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Erfahrungsbericht nach 100.000 Km im A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 19:47

Hier kommt nun mein Erfahrungsbericht, nachdem ich meinen persönlichen 100.000 Km Langzeittest runter habe. Modell A4 B8 mit 88 KW 6 Gang-manuelle Schaltung

1. Am Anfang war ich sehr unzufrieden mit dem Auto, aber noch mehr mit der Werkstatt wegen Vibrationen bei ca. 70 Km/h und mehrfach aufleuchtender Motorsteuerungsleuchte bei Volllast. Nach langem hin und her wurde bei knapp 30.000 km (1 Jahr alt) das Getriebe mit Kupplung und Zweimassenschwungrad auf Garantie getauscht. Es sind mir keine Kosten entstanden, jedoch 7 Werkstatt Aufenthalte. Die Leuchte bleibt seit der ersten Inspektion auch aus (Softwareupdate beim Service).

folgende Kosten hatte ich bisher seit Erstzulassung 12/2008

2010 Longlife Service bei 30221 km 253,18 EUR

2011 HU und neue Wischer 153,33 EUR

2012 Longlife Service bei 57158 km 314,79 EUR

2013 1 Satz Sommerreifen 225/50 17 Michelin 780,00 EUR

2013 1 Satz Winterreifen 225/55 16 Bridgestone 540,00 EUR

2014 Longlife Service bei 86294 km 268,96 EUR

2014 HU 61,00 EUR

Durchschnittsverbrauch:

Sommer ca. 5,8 Liter/100 Km

Winter ca. 6,3 Liter/100 Km

Fahrprofil:

gemäßigtes Tempo 75 über Land, Rest Autobahn/Stadt

Ich habe nun letzte Woche die 100.000 voll gemacht und heute die Winterräder aufgezogen.

Ich bin sehr überrascht, dass die Bremsen immer noch ca. 35% Stärke aufweisen und die Scheiben auf jeden Fall auch noch bis zum TÜV 2015 halten. Das hatte ich bisher noch nie. 125.000 km mit einem Bremsensatz ! Das Fahrwerk ist immer noch wie neu (kein Vergleich zu meinem alten B5, bei dem alle 60.000 km die Aufhängungen ausgeschlagen waren. Das Fahrzeug läuft immer noch wie am ersten Tag.

Mein Fazit. Mein bestes Auto, was ich bisher hatte. Nicht mal eine neue Glühbirne musste rein.

Einziges Manko: Der Uni-lack ist wirklich eine Zumutung. Bereits nach wenigen Fahrzeugwäschen hatte der Lack viele kleine Kratzer (trotz vorheriger Vorwäsche) und bei Steinschlägen platzt der Lack auch sehr schnell ab. Empfehlung geh hier klar zum Metalliclack.

Ich kann das Fahrzeug nur empfehlen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 19:47

Hier kommt nun mein Erfahrungsbericht, nachdem ich meinen persönlichen 100.000 Km Langzeittest runter habe. Modell A4 B8 mit 88 KW 6 Gang-manuelle Schaltung

1. Am Anfang war ich sehr unzufrieden mit dem Auto, aber noch mehr mit der Werkstatt wegen Vibrationen bei ca. 70 Km/h und mehrfach aufleuchtender Motorsteuerungsleuchte bei Volllast. Nach langem hin und her wurde bei knapp 30.000 km (1 Jahr alt) das Getriebe mit Kupplung und Zweimassenschwungrad auf Garantie getauscht. Es sind mir keine Kosten entstanden, jedoch 7 Werkstatt Aufenthalte. Die Leuchte bleibt seit der ersten Inspektion auch aus (Softwareupdate beim Service).

folgende Kosten hatte ich bisher seit Erstzulassung 12/2008

2010 Longlife Service bei 30221 km 253,18 EUR

2011 HU und neue Wischer 153,33 EUR

2012 Longlife Service bei 57158 km 314,79 EUR

2013 1 Satz Sommerreifen 225/50 17 Michelin 780,00 EUR

2013 1 Satz Winterreifen 225/55 16 Bridgestone 540,00 EUR

2014 Longlife Service bei 86294 km 268,96 EUR

2014 HU 61,00 EUR

Durchschnittsverbrauch:

Sommer ca. 5,8 Liter/100 Km

Winter ca. 6,3 Liter/100 Km

Fahrprofil:

gemäßigtes Tempo 75 über Land, Rest Autobahn/Stadt

Ich habe nun letzte Woche die 100.000 voll gemacht und heute die Winterräder aufgezogen.

Ich bin sehr überrascht, dass die Bremsen immer noch ca. 35% Stärke aufweisen und die Scheiben auf jeden Fall auch noch bis zum TÜV 2015 halten. Das hatte ich bisher noch nie. 125.000 km mit einem Bremsensatz ! Das Fahrwerk ist immer noch wie neu (kein Vergleich zu meinem alten B5, bei dem alle 60.000 km die Aufhängungen ausgeschlagen waren. Das Fahrzeug läuft immer noch wie am ersten Tag.

Mein Fazit. Mein bestes Auto, was ich bisher hatte. Nicht mal eine neue Glühbirne musste rein.

Einziges Manko: Der Uni-lack ist wirklich eine Zumutung. Bereits nach wenigen Fahrzeugwäschen hatte der Lack viele kleine Kratzer (trotz vorheriger Vorwäsche) und bei Steinschlägen platzt der Lack auch sehr schnell ab. Empfehlung geh hier klar zum Metalliclack.

Ich kann das Fahrzeug nur empfehlen.

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Deckt sich mit meinem A4. Hab nun ca. 95000km runter und ausser dem Tausch des KI, bei dem ich etwas zuzahlen musste, nur Service, Pickerl und Reifen. Hoffe, dass er noch so weiterläuft bis der B9 endlich lieferbar ist. Sonst muss ich mir als 3 Jahresübergangslösung doch noch einen RS holen.

Probleme mit Vibrationen oder Warnlampen hatte ich bis dato noch keine.

Jupp! Rekord! 135.600 km! Noch keine Reparatur, nur normale Durchsichten. Bremsen immer noch original, über 40 Prozent! Sowas hatte ich noch nie! Einzig er frisst Reifen! Fahre Dunlop, brauche alle 45.000 neue. Früher habe ich die 90.000 km gefahren. Der Motor ist ein Sahnestück, der 2.0 TDI ist wohl jetzt erst eingefahren. Brauchte bis 100.000 km sensationelle 200ml Öl auf 10.000 km, jetzt braucht er nichts mehr! Vorderachse immer noch ok, kein Schlagen oder Vibrieren. Wartungstechnisch ein ausergewöhnliches Auto! Deckt sich mit Deinen Beobachtungen.

Zitat:

Original geschrieben von Audilope

Brauchte bis 100.000 km sensationelle 200ml Öl auf 10.000 km, jetzt braucht er nichts mehr!

bei aller Begeisterung.. das glaubst du nicht wirklich, oder?

Jeder Motor (ver)braucht etwas Öl, früher oder später.

Ich habe jetzt über 15.000 km seit dem letzten Ölwechsel hinter mir. Erst gestern Abend kontrolliert, immer noch Mitte zwischen den Markierungen am Ölmesstab. Keine Ahnung woran das liegt, ist aber so. Und Begeisterung. Naja, nur technisch. Als ich von meinem Vorgänger A4 auf den B8 umgestiegen bin, war die Verarbeitung wie ein Kulturschock. Auch die Kupplung rasselt und innen klappert es hin und wieder mal. Aber trotzdem bin ich bis jetzt mehr als zufrieden. Ich hoffe, das es so bleibt. Halten bei Euch die Bremsbeläge auch so lange? Mein Freundlicher sagt, er hat mehrere Kunden die Ihre Belege auch schon weit über 120.000 km fahren. Was haben die gemacht, das das so lange hält? Früher schaffte ich nicht mehr als 90.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Audilope

Ich habe jetzt über 15.000 km seit dem letzten Ölwechsel hinter mir. Erst gestern Abend kontrolliert, immer noch Mitte zwischen den Markierungen am Ölmesstab. Keine Ahnung woran das liegt, ist aber so. Und Begeisterung. Naja, nur technisch.

dir scheint nicht bekannt zu sein, dass "kein Ölverbrauch" nicht immer ein Grund zum Jubeln ist - kann auch andere Ursachen haben, die nicht unbedingt gut für den Motor sind. Stichwort: Verdünnung...

Grundsätzlich verbrennt jeder Motor etwas Öl, das ist ganz normal. Manche nur minimal, manche mehr.

Ich sage nur: kein Verbrauch sollte genauso kritisch beobachtet werden, wie zu hoher Verbrauch. Gerade auch bei etwas höherer Laufleistung.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Audilope

Ich habe jetzt über 15.000 km seit dem letzten Ölwechsel hinter mir. Erst gestern Abend kontrolliert, immer noch Mitte zwischen den Markierungen am Ölmesstab. Keine Ahnung woran das liegt, ist aber so. Und Begeisterung. Naja, nur technisch.

dir scheint nicht bekannt zu sein, dass "kein Ölverbrauch" nicht immer ein Grund zum Jubeln ist - kann auch andere Ursachen haben, die nicht unbedingt gut für den Motor sind. Stichwort: Verdünnung...

Aber wenn deiner wirklich so hervorragend in Schuss ist, ok.

Ich sage nur: kein Verbrauch sollte genauso kritisch beobachtet werden, wie zu hoher Verbrauch. Gerade bei etwas höherer Laufleistung.

Habe bisher auch noch nichts nachgefüllt. Allerdings war er bei der ersten Insp. auf fast Min. runter. Ab ca. 30000 km fast kein Ölverbrauch feststellbar. Wird allerdings zu 85% unter 2500 U/Min gefahren.

Mein Nachfüllbedarf beschrenkte sich auch nur auf die Einfahrphase. Hier kippte ich ca. 0,2l nach. Mittlerweile brachte ich die noch im Keller stehenden Reserveflaschen zum 60000er Service mit, da diese schon knapp 4 Jahre alt wurden.

Knistern und Klappern kennt die Karosserie gottseidank nicht. Ab und an auf wirklich schlechten Straßen ein vereinzeltes Quietschen irgendwo links vom Fahrer.

Hallo,

weiß jetzt nicht ob das so hier her gehört, aber zwecks Ölverbrauch ,es kann aber schon sein das wenn ein Motor mehr KM -leistng hat weniger verbraucht zb bei meiner Schwester ihr 1,9 tdi der hat neu öfters ein Schluck Öl gebraucht,jetzt bei 250 tkm braucht er vielleicht ein viertel bis halben Liter auf 10tkm früher mindestens das doppelte eher mehr.

Gruß Ralf

Zitat:

@quattroralf schrieb am 9. Oktober 2014 um 21:44:31 Uhr:

Hallo,

weiß jetzt nicht ob das so hier her gehört, aber zwecks Ölverbrauch ,es kann aber schon sein das wenn ein Motor mehr KM -leistng hat weniger verbraucht zb bei meiner Schwester ihr 1,9 tdi der hat neu öfters ein Schluck Öl gebraucht,jetzt bei 250 tkm braucht er vielleicht ein viertel bis halben Liter auf 10tkm früher mindestens das doppelte eher mehr.

Gruß Ralf

Gehört nicht hierher, weil im Modell B8 kein 1,9 TDI verbaut wird.

Ja ich weiß ich will ja nur sagen das es motoren gibt(egal was für einer) wo mit der Laufleistung steigen der Ölverbrauch abnimmt

Zitat:

@quattroralf schrieb am 9. Oktober 2014 um 22:16:57 Uhr:

Ja ich weiß ich will ja nur sagen das es motoren gibt(egal was für einer) wo mit der Laufleistung steigen der Ölverbrauch abnimmt

glaub ich nie im Leben! Abgesehen von einem neuen Motor pendelt sich der Verbrauch irgendwo ein und bleibt dann lange Zeit so.

Keinesfalls wird ein Motor mit 200tkm auf einmal kein Öl mehr brauchen. Scheinbarer Nicht-Verbrauch ist eher ein Alarmzeichen!

Man hätte ich nur nix geschrieben habe ja nicht gesagt kein öl sondern weniger als früher

Anbei mal mein Langzeitbericht: Ich fahre jetzt Audi Nr.5

Mein Vorgänger ging mit 177.000 km an gute Hände und fährt immer noch ohne Probleme.

Außer der Inspektionen mit Durchschnittlich 320 Euro (Öl selbst mitgebracht) keine besonderen Probleme.

Bremsen vorne mit Bremsscheiben bei 120.000 km (Kosten 370 Euro), Bremsen hinten nur Klötze (Kosten 150 Euro)

1 mal Radlager vorne bei 154.000 km (Kosten 250 Euro)

1 Abgasregelsensor defekt bei 165.000 km (Kosten 150 Euro)

2 mal Satz Reifen (Winter und Sommer )

Ölverbrauch auf 30.000 km genau jeweils 1 Liter

Insgesamt ein tolles Auto und deshalb habe ich den gleichen auch erneut gekauft und hoffe er lässt mich auch die nächsten 3,5 Jahre genauso wenig im Stich wie der Vorgänger.

Alle meine Audi´s haben stets eine gute Figur gemacht, was ich von meinen beiden VW Passat nicht sagen konnte.

Verbrauch: 6,1 Liter im Durchschnitt (80 % AB/10 Land/10 Stadt). Da ist der Verbrauch des jetzigen besser geworden.

Wie ich überhaupt sagen muss 5 Jahre machen schon einen Unterschied aus. "Fortschritt durch Technik "- Stimmt !!!

Kann ich so nicht sagen.

Meine Limo hat jetzt knapp 94.000 gelaufen. Gott sei Dank habe ich hier irgendwo mal gelesen, dass es im Bereich der Rückleuchten an einer Kante zu Rost kommen kann - man solle mal genau hinsehen. Habe ich gemacht: ROST VORHANDEN, wenn auch NOCH nur minimal. Ich dachte ich fall um. Noch heute zum Freundlichen: "Das wird gemacht. Wie es mit der anteiligen Kostenübernahme aussieht oder ob alles übernommen wird, müssen wir noch klären." Übernächste Woche werden Bilder gemacht, und dann gehts bei Zeiten dabei.

Der Wagen ist EZ 7/09..... und mir fällt dazu nur ein: das darf nicht wahr sein!!!!

Gruß, Stefan

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