ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Erfahrungsbericht nach 1000KM - Q4 50

Erfahrungsbericht nach 1000KM - Q4 50

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 21. März 2022 um 14:25

So, mal ein erstes Feedback zum Audi Q4 50 Quattro (nach ca. 1000KM).

Vorweg, alle Wartenden können sich aus meiner Sicht echt freuen.

Ich finde das Auto echt genial. Er sieht in Natura nochmal besser aus (Bilder von meinem Auto findet ihr im Bilder Thread). Finde das Basis Layout innen, inkl. Sitze, viel besser als da manche so berichten. Persönlich brauche ich S-Line weder innen noch außen und schon gar nicht den Klavierlack in der Mittelkonsole. Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.

Performance: Wenn man von einem 150-200PS Auto kommt wie ich, dann sind die 265-300PS (je nach Boost) mehr, mehr, mehr als ausreichend. Das Auto macht einfach Spaß. Die Power ist einfach immer und zu jeder Zeit da. Die Straßenlage bzw. dann aber auch wiederum der Komfort sind einfach top. Fahre ab und an den großen e-tron. Wenn ich es nicht wüsste, dann würde ich keinen "extremen" Unterschied (weil Luftfederung) erkennen, der einen massiven Preisunterschied rechtfertigen würde (eventuell bin ich aber auch nicht genug sensibel dafür). Kann da in Summe echt nichts aussetzen. Einfach wunderbar zu fahren. Wer aber bitte einen Rennwagen will, der soll sich lieber einen Rennwagen (z.B. Tesla Y Performance) kaufen und nicht dann hier jammern, dass er in Kurven etwas kippt, schiebt bzw. dann eventuell zu sanft über Unebenheiten gleitet (und das trotz Dynamikpaket plus).

Sound: Hab das Audi Soundsystem. Für meine Ohren gerade noch ausreichend. Hätte aber nichts dagegen, wenn es etwas besser wäre. Habe die Sonos nicht gehört, aber bei dem geringen Aufpreis, was bitte soll da so viel besser sein? Habe da große Zweifel, in Anbetracht, was bei mir Zuhause nur eine Box kostet :)

Telefonanbindung: Musste ja die PhoneBox rausnehmen. Ehrlich gesagt trifft mich das jetzt gar nicht mehr. Habe das Telefon genau dort wo die PhoneBox wäre und der Empfang ist dort auch ohne PhoneBox perfekt. Teilweise besser als im Sakko. Fast so als wäre die Antenne trotzdem verbaut. Keine Ahnung warum?!?! Nur zur Info, ich hab auch die Frontscheibe im Klimakomfort. Beeinträchtigt meiner Meinung nach den Empfang aber gar nicht. Qualität der Handy-Anbindung ist in Summe echt genial. Damit meine ich die Sprachqualität und Rauschunterdrückung beim Telefonieren. Wesentlich besser als bei meinen bisherigen Autos.

Licht: Die Matrix LED funktionieren tadellos, vor allem unter Bedingungen wo es auch sinnvoll möglich ist (wie z.B. auf einer Landstraße. Autobahn hatte ich noch zu wenig in der Nacht, um da was zu sagen). Das Lichtspiel (beim Auf/Absperren) incl. dem e-tron Logo am Boden, wenn es Dunkel ist, ist einfach genial. Alleine dafür rentiert sich das alles schon :) Ein echter Hingucker.

Assistenzsysteme: Das Assistenzpaket advanced ist den Preis auf jeden Fall wert. Nutze es sehr oft (Landstraße/Bundesstraße/Stadt), rein aus Interesse schon, musste bis dato noch kein einziges Mal wirklich massiv eingreifen. Macht das auch bei Baustellen im Rahmen der Möglichkeiten wirklich gut. Der autom. Spurwechsel beim Blinken, soll ja eh noch kommen. Aber dann, passt das schonmal ganz gut. Ich finde ja nicht einmal die Rückfahrkamera so schlecht, auch nicht, wenn es sehr Dunkel ist. Konnte sie bis dato immer nutzen.

Online Themen/App: Hatte im Gegensatz zu vielen anderen, da aktuell keine großen Probleme. Konnte die Klimatisierung immer bedienen (ja ok, ab und zu muss man es einfach zweimal machen, egal). Kann/konnte immer einsehen, welchen Ladezustand das Auto gerade hat. Für mich fürs Erste mal ausreichend. Andere Dinge sollen ja nachkommen. Das Navi holt sich immer wieder mal ein neues Update ab und hat mich bisher auch nicht fehlgeleitet. Tunnel wurden immer anstandslos erkannt (gibt es ja auch Berichte hier).

Highlights:

-Das Head up Display finde ich absolut Klasse, weil ich einfach die Infos über den Speed ständig für mich brauche und das nun ständig im Blick hab.

-Ich liebe meine Lenkradheizung (hatte ich noch nie), noch mehr als meine Sitzheizung. Es ist einfach herrlich, wenn das Lenkrad schnell Wärme an die Hände weiter gibt. Da kann es im restl. Auto ruhig etwas kälter sein, egal.

Flops:

-Das Augmented Reality (Pfeile bei der Navigation) ist noch extrem ausbaufähig (zu wenig sichtbar, zeigt oft irgendwas an) und ist im Moment eher mühsam. Braucht man aktuell echt nicht.

-Ladeleistung. Wird ja vielleicht noch, aber per Schnellladen hab ich es bis dato nicht über 75KW geschafft. Habe ehrlich gesagt aber auch keine Lust, vorher auf der Autobahn zu rasen, damit der Akku die richtige Temperatur bekommt. Und noch was. Wo sieht man im Auto (MMI) mit wie viel KW man gerade lädt? Bin zu blöd bzw. finde ich diese Info nur in der App? Wo sieht man wie viele KWh man gerade schon geladen hat und wie lange man schon lädt? Diese Info wäre ja eventuell auch ganz nett, um z.B. zu schauen, ob die Abrechnung, die dann kommt, stimmt.

-Viele kleine Fehler. Angefangen von "Bordnetz: Batterieladung gering", über "Bremskraftverstärker eingeschränkt verfügbar" bis zu MMI Reboots während der Fahrt, gibt es überraschend viele Kleinigkeiten für einen Audi (kenne das so, in dieser Häufigkeit wirklich nicht. Auch nicht von anderen "neuen" Autos). Bis dato aber nichts, was dazu führt wieder in die Werkstätte zu fahren. Ein ganz erschrockener Typ sollte man aber auch nicht sein, dann ist das Auto im Moment eventuell noch nicht so ganz das Richtige.

Conclusio: Würde das Auto sofort, uneingeschränkt wieder kaufen und zwar genau so wie es aktuell vor der Türe steht. Ok, eventuell würde ich den Sonos eine Chance geben :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

"Bremskraftverstärker eingeschränkt" bekommst du angezeigt, wenn du bei Kl.15 aus weiterhin auf die Bremse drückst. Ist ja auch nicht notwendig, die Parkbremse ist ja schon drin.

Ansonsten guter Bericht, seh ich alles genauso.

@hesc Danke. Sehr guter Bericht und schön auf bemängelte Punkte eingegangen. Bin jetzt entspannt betreffender fehlender Phone Box und Empfang :)

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 21. März 2022 um 15:47:07 Uhr:

"Bremskraftverstärker eingeschränkt" bekommst du angezeigt, wenn du bei Kl.15 aus weiterhin auf die Bremse drückst. Ist ja auch nicht notwendig, die Parkbremse ist ja schon drin.

Ansonsten guter Bericht, seh ich alles genauso.

KL.15 ???

Toller Bericht. Deckt sich mit meinen Erfahrungen bis auf, dass ich leider kein Advanced Paket habe sondern „nur“ Plus. Vielleicht kann man das mal nachrüsten. Sonos bin ich sehr zufrieden wenn man es entsprechend einstellt im Auto. Mit der Sonos zuhause aber nicht vergleichbar wobei da kostet auch ein Lautsprecher soviel wie die ganze Anlage im Auto.

 

Wegen der Navi Pfeile im AR, kommen bei mir auch manchmal etwas spät. Wegen Sichtbarkeit konnte ich es aber verbessern, indem man Position und Helligkeit einstellen kann, bei mir war das AR Head-Up zu tief eingestellt daher auch etwas unscharf vorgekommen. Das ist jetzt viel besser.

 

Wegen Ladeinfos im MMI das kannst du nachsehen, indem du am Lenkrad die Info Taste drückst und dann auf den Punkt Laden gehst. Leider hat man die Infos nur während und unmittelbar danach zur Verfügung. Etwas später ist dieser Menüpunkt inaktiv. Da würde ich mir wünschen das man den letzten Ladevorgang auch noch später abrufen kann.

 

In Summe sehe ich es genauso, wirklich tolles Auto und ich denke so nach und nach werden im Laufe der Zeit weitere Updates und Erweiterungen kommen für das Auto und in der App. Da freue ich mich schon drauf

Sehr schöner Bericht, macht echt Lust auf Lieferung, hatte einen 50er zur Probefahrt und jetzt einen 45er bestellt. Stand mal auf Fertigung in Mai 22. Mal sehen.

Stets gute und knitterfreie Fahrt!

Zitat:

@TomReg schrieb am 21. März 2022 um 16:19:19 Uhr:

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 21. März 2022 um 15:47:07 Uhr:

"Bremskraftverstärker eingeschränkt" bekommst du angezeigt, wenn du bei Kl.15 aus weiterhin auf die Bremse drückst. Ist ja auch nicht notwendig, die Parkbremse ist ja schon drin.

Ansonsten guter Bericht, seh ich alles genauso.

KL.15 ???

Eingeschaltete "Zündung"

Zitat:

@AndyQ schrieb am 21. März 2022 um 16:43:31 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 21. März 2022 um 16:19:19 Uhr:

 

KL.15 ???

Eingeschaltete "Zündung"

Aha und woher kommt für eine eingesch. Zündung der Ausdruck KL15?

Es ist nicht die eingeschaltete Zündung, sondern nur Zündung. Dementsprechend bedeutet Kl15 = 0V, dass die Zündung aus ist und Kl15 = 12V, dass die Zündung ein ist. Bekannte Klemmen sind:

- Klemme 15 -> Zündung

- Klemme 30 -> Batterie Plus

- Klemme 31 -> Masse

Zitat:

@MacMaus schrieb am 21. März 2022 um 17:12:29 Uhr:

Es ist nicht die eingeschaltete Zündung, sondern nur Zündung. Dementsprechend bedeutet Kl15 = 0V, dass die Zündung aus ist und Kl15 = 12V, dass die Zündung ein ist. Bekannte Klemmen sind:

- Klemme 15 -> Zündung

- Klemme 30 -> Batterie Plus

- Klemme 31 -> Masse

Ich bin Kunde und ein reiner Nutzer des Gefährts und bin def. kein Spezialist wie bestimmt auch viele andere hier drinnen. Schreibt doch einfach Zündschloss und gut ist.

Danke für den aussagekräftigen, ausführlichen Bericht. Warten ist schwer, aber jetzt hat man nochmals bestätigt bekommen, dass es sich wenigstens lohnt.............

Gute Zusammenfassung, kann ich nach 12.000 km größtenteils bestätigen. Zum Punkt Ladeleistung folgender Erfahrungsbericht meinerseits. Ladeleistungen über 100 kW habe ich bis dato nur erreicht, wenn ich unter 20% SOC angestöpselt habe, dann aber zuverlässig. 20% auf 60% in rund 17 Minuten, bis 80% knapp über 30 Minuten. Interessant ist nach wie vor, dass bei über 20% SOC beim Ladestart, die veröffentlichte Ladekurve im Schnitt um 20 kW unterschritten wird.

Zitat:

@AudiBodensee schrieb am 21. März 2022 um 18:09:06 Uhr:

Gute Zusammenfassung, kann ich nach 12.000 km größtenteils bestätigen. Zum Punkt Ladeleistung folgender Erfahrungsbericht meinerseits. Ladeleistungen über 100 kW habe ich bis dato nur erreicht, wenn ich unter 20% SOC angestöpselt habe, dann aber zuverlässig. 20% auf 60% in rund 17 Minuten, bis 80% knapp über 30 Minuten. Interessant ist nach wie vor, dass bei über 20% SOC beim Ladestart, die veröffentlichte Ladekurve im Schnitt um 20 kW unterschritten wird.

Kann ich bei meinem Q4 50 genau so bestätigen! „Wesentlich“ scheint zu sein, mit SOC <20% zu beginnen. Nach ca. 150 km Fahrt und SOC 8% habe ich auch schon 128 KW erreicht.

@hesc Hier eine gute Grafik, die zeigt mit welcher Leistung im Sommer bei welcher Ladung (SOC) gelandet werden kann.

Asset.JPG

@hesc Danke für deinen ausführlichen Bericht, dem ich nach 1500 zurückgelegten km nur zustimmen kann. Hinzufügen möchte ich noch, dass meine letzten Ziele und die Heimatadresse noch nie gelöscht wurden und ich auch, nach individueller Einstellung, mit dem Augmenred Reality zufrieden bin. Ich würde das Auto immer wieder kaufen. Ihr Wartenden, haltet durch, es lohnt sich wirklich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Erfahrungsbericht nach 1000KM - Q4 50