Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungsbericht nach 3 Monaten SAAB 9-3 SS 2.0t Bj. 2-2008

Erfahrungsbericht nach 3 Monaten SAAB 9-3 SS 2.0t Bj. 2-2008

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 20. November 2011 um 20:11

Hallo,

bin neu hier im Forum und auch bei Saab!

Habe 17 Jahre Subaru gefahren aber war schon lange vom 9-3 angetan.

Im August habe ich dann einen 9-3 Sport Limousine 2.0t Scandic Bj. 2/2008 mit 175 PS, 70000 km und Automatik im Showroom eines Saab Autohauses stehen sehen und spontan zugegriffen.

Er sah so gut aus, dass meine Frau dachte es ist ein Neuwagen.

Zwar fiel mir der Abschied von Subaru etwas schwer weil er halt wirklich absolut zuverlässig war aber der Saab sollte es sein.

Probefahrt absolviert und begeistert.

2 Tage später abgeholt und erst mal ein wenig umhergefahren.

Also,

ich habe hier im Forum schon viel gelesen über Schwächen und Stärken des 9-3 und will nun meine Eindrücke schildern.

Karosserie: Ansichtssache, aber ich finde die Form einfach nur schön.

Macht einen soliden Eindruck, kein klappern oder knarren.

Innenraum: Die schwarzen Ledersitze sind komfortabel und die

Armaturenkonsole wirkt auf jeden Fall mal nicht billig.

Es quitscht oder klappert auch auf schlechteren Strassen nichts nur der Kunsstoff des

Türgriffs und der Mittelarmlehne geben leichte Knarzgeräusche von sich aber nicht

während der Fahrt nur wenn man daran "wackelt".

Fahrwerk: Das ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich habe Pirelli 225/45 R17 drauf und in Verbindung mit dem Fahrwerk ist die Strassenlage einfach nur beeindruckend! Es macht regelrecht süchtig!

Allerdings fallen mir jetzt auch Unebenheiten auf der Strasse auf die ich vorher gar nicht

bemerkt habe. Aber es ist eigentlich nicht zu hart sondern nur Kanaldeckel und

kleine Unebenheiten dringen doch deutlich durch.

Daran muss ich mich noch etwas gewöhnen.

Habe jetzt Winterreifen drauf, die sind natürlich etwas komfortabler.

Motor: Hier kann ich nur meine persönliche Meinung wiedergeben da ich ja kein Fachmann bin und vorher nur Boxermotoren gefahren bin die ja eine ganz andere Charakteristik schon bedingt durch die Einbaulage haben.

Aber ich sag mal er "geht ganz gut ab" und hört sich halt an wie ein Reihen Vierzylinder.

Und da bin ich dann schon bei dem einzigen Kritikpunkt den ich habe und zwar leichte

Vibrationen.

Und zwar sind unter den Füssen am Bodenblech Vibrationen zu spüren.

Nicht dramatisch aber für mich ungewohnt.

Erst dachte ich an vielleicht hartes Abrollen der Reifen.

Aber wenn ich im Stand Gas gebe vibriert es bei bestimmten Drehzahlen schon recht

stark unter den Füssen.

Vielleicht ist das aber auch ganz normal oder zumindest nicht weiter bedenklich.

Falls jemand dazu Erfahrungen oder Erklärungen hat wäre ich sehr interessiert.

Soweit so gut bemerkte ich dann ein Klingeln bei kaltem Motor unterm Fahrzeug, wenn der Motor warm war verschwand das Geräusch.

Ich habe dann unterm Wagen nachgeschaut und die Auspuffanlage nebst Hitzeschutzbleche in Verdacht gehabt.

Wenn ich bei kaltem Motor auf das Flexrohr geklopft habe war das klingeln deutlich zu hören und ich wollte der Sache natürlich auf den Grund gehen.

Und siehe da zwei lose Schrauben am Motorblock die zwei Winkelbleche halten die wohl den Übergang vom Krümmer zum Auspuffrohr fixieren würde ich mal sagen und nicht direkt als Halterung fungieren.

Also, Schrauben angezogen-Problem gelöst, warum die auch immer lose waren?

Mehr habe ich beim Inspizieren nícht bemerkt.

Dann bin ich natürlich durch das Forum auf die Hirsch Performance AG aufmerksam geworden.

Gut, 1-2 Wochen gelesen und überlegt und dann Termin beim FSH vereinbart.

Fazit: Ich kann mich den Meinungen der meisten hier im Forum nur anschliessen-unbedingt empfehlenswert!!!

Schon beim Anfahren merkt man, da ist mehr als vorher und der Verbrauch sinkt auch wirklich.

So, ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr gelangweilt, aber ich bin schon irgendwie vernarrt in den Wagen.

Ansonsten allen allzeit gute Fahrt und falls jemand etwas zu den Vibrationen sagen kann wäre ich sehr dankbar(nicht das wass mit der Motoraufhängung zu tun hat oder so).

Grüsse von "südlich der Donau"!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joe-eis

Ups, von Subaru nach Saab: mein Beileid.

Ich habe nach 2 Jahren, spricht 50 tKm schon die Hälfte des Anschaffungspreises (5 Jahre alter Gebrauchter) an Reparaturkosten hineingesteckt.

Trotzdem gute Fahrt ;)

Gruß Jörn

Ich weis ja nicht was Du Dir da gekauft hast, ich merk aber das Du nur am mosern bist, naja :mad:

Du solltest Dein Saab verkaufen und Dir ein Panda kaufen, wäre eventuell besser ;)

Ich fahr meine Saabine schon 9 Jahre und hatte nur meine Kupplung durch eine stärke ersetzen lassen,

dass Hirschen war wohl nicht für die ersten original Kupplungen ausgelegt.

Ansonsten läuft meine Saabine wie ein Uhrwerk.

Wenn die Unsicherheit mit dem Hersteller nicht wäre, würde ich mir jederzeit wieder einen Saab kaufen :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vibrationen unter den Füssen sollte es nicht geben – ist definitiv nicht normal. Kann verschiedenste Ursachen haben, nur mal ein paar die mir so adhoc einfallen:

Als erstes würde ich den Krümmer inspizieren, wenn der gerissen ist oder sonst wie undicht ist gibts Vibrationen. Da müsstest du aber Leistung verlieren. Dann noch Abgasanlage (Auspuff) auf Festigkeit prüfen, kann sein das eine Schelle locker ist, das klingelt und vibriert auch. Sollte es das nicht sein, dann würde ich die Motor- und Getriebelager mal anschauen lassen. Wenn ein Motorlager ausgeschlagen ist vibrierts auch. Oder das Zweimassenschwungrad könnte es auch sein. Letztlich fällt mir noch der Klimakompressor ein (sitzt in der Mitte hinter dem Radio), wenn da zu wenig Kühlmittel drinnen ist arbeitet der auch gehörig – man spürt ihn dann in Form von Vibrationen. Beobachte mal ob das Vibrieren noch da ist, wenn du die Klima abschaltest (AC off).

die lockeren Schrauben kommen vermutlich durch die Vibrationen.

na jetzt hast du mal was zum forschen. Grundsätzlich würde ich dies aber beim Händler reklamieren, du hast doch Gebrauchtwagengarantie oder zu mindestens Gewährleistung ...

grüße aus Wien

Ich fahre nun seit etwas mehr seit mehr als 2 Monaten meinen 9-3 2.0T SportCombi und ich kann mich dir fast komplett anschließen.

Leider habe ich Knarzgeräusche, wenn es kalt ist irgendwo aus der nähe der vorderen Box, und gelegentlich knarzt mal das Schiebedach, aber alles halb so schlimm.

Mittlerweile kann ich sagen, dass ich meinen SAAB liebe. Ich würde mir Ihn oder einen anderen jedes mal wieder kaufen. Der Service im SAAB Zentrum Frankfurt ist auch 1. Sahne =)

Das tolle ist einfach der Motor. Alleine weil er sich anhört wie ein SAAB =) und dann das tolle Pfeifen und Zischen.

Mein Fazit ist einfach: Nur fliegen ist schöner! =)

Themenstarteram 21. November 2011 um 21:51

Danke erst mal für die Tipps.

Bei Klimaanlage aus ändert sich nichts.

Ich werde natürlich wenn ich nichts anderes finde noch mal beim Händler vorbeischauen.

Aber wenn z.B. der Krümmer einen Riss hätte oder irgendwie undicht ist müsste da nicht etwas Ruß oder so zu sehen sein?

Also spätestens Freitag werde ich bei einem befreundeten Kfz-Mechaniker mal auf die Bühne fahren und genauer schauen.

Werde dann weiter berichten!

Und JA! nur fliegen ist schöner!

Jedenfalls hat mich das "Saab Virus" fest im Griff!

Also dann

allzeit guten SAAB!

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:11

Hallo,

ein bisschen spät aber ich habe mal alles durchgecheckt und nichts auffälliges gefunden mit einem befreundeten Kfz-Mechaniker!

Alles O.K.!

Vielleicht bin ich auch nur ein wenig überempfindlich es ist ja nicht so,dass das Bodenblech flattert ich merke nur recht deutlich die unterschiedlichen Fahrbahnbeläge. Vielleicht liegt es ja auch mehr an den Winterreifen und an dem etwas sportlicherem Fahrwerk.

Ich bin jetzt jedenfalls einige tausend Kilometer incl. 1400 km AB über Weihnachten gefahren und z.B. Durchzug und Verbrauch sind Top.

Alles in allem läuft er wie 'ne (Saa)biene!

Also, bis dann

mesog

Ups, von Subaru nach Saab: mein Beileid.

Ich habe nach 2 Jahren, spricht 50 tKm schon die Hälfte des Anschaffungspreises (5 Jahre alter Gebrauchter) an Reparaturkosten hineingesteckt.

Trotzdem gute Fahrt ;)

Gruß Jörn

Zitat:

Original geschrieben von joe-eis

Ups, von Subaru nach Saab: mein Beileid.

Ich habe nach 2 Jahren, spricht 50 tKm schon die Hälfte des Anschaffungspreises (5 Jahre alter Gebrauchter) an Reparaturkosten hineingesteckt.

Trotzdem gute Fahrt ;)

Gruß Jörn

Ich weis ja nicht was Du Dir da gekauft hast, ich merk aber das Du nur am mosern bist, naja :mad:

Du solltest Dein Saab verkaufen und Dir ein Panda kaufen, wäre eventuell besser ;)

Ich fahr meine Saabine schon 9 Jahre und hatte nur meine Kupplung durch eine stärke ersetzen lassen,

dass Hirschen war wohl nicht für die ersten original Kupplungen ausgelegt.

Ansonsten läuft meine Saabine wie ein Uhrwerk.

Wenn die Unsicherheit mit dem Hersteller nicht wäre, würde ich mir jederzeit wieder einen Saab kaufen :D

VW Käfer sollen auch sehr zuverlässig sein.... :-D

Zitat:

Original geschrieben von tilo68

Zitat:

Original geschrieben von joe-eis

Ups, von Subaru nach Saab: mein Beileid.

Ich habe nach 2 Jahren, spricht 50 tKm schon die Hälfte des Anschaffungspreises (5 Jahre alter Gebrauchter) an Reparaturkosten hineingesteckt.

Trotzdem gute Fahrt ;)

Gruß Jörn

Ich weis ja nicht was Du Dir da gekauft hast, ich merk aber das Du nur am mosern bist, naja :mad:

Du solltest Dein Saab verkaufen und Dir ein Panda kaufen, wäre eventuell besser ;)

Ich fahr meine Saabine schon 9 Jahre und hatte nur meine Kupplung durch eine stärke ersetzen lassen,

dass Hirschen war wohl nicht für die ersten original Kupplungen ausgelegt.

Ansonsten läuft meine Saabine wie ein Uhrwerk.

Wenn die Unsicherheit mit dem Hersteller nicht wäre, würde ich mir jederzeit wieder einen Saab kaufen :D

Warum weißt Du das den nicht? Steht doch im Profil.

Auf alle Fälle ein anderes Modell, als Du ihn fährst...

Ich hatte einen Scheckheften-gepflegt von einer Fachwerkstatt bei 100tKm gekauft.

Wenn ich mit dem Auto nur Sonntags nur einmal um den Block fahren würde, dann wäre ein Panda wohl ausreichen, aber dann würde der Saab auch nicht so oft kaputtgehen.... ja 9 Jahre ein Auto, was mach'ste denn damit?

hi joe-eis,

was du fährst ist mir schon klar, sonst wärst du nicht hier :D

meinte damit, ob er nicht irgend welche verborgene leiden schon hatte?

ich mach dies mit meinem auto wozu es da ist - 193tkm runterspulen :D

Moin,

im letzten Jahr bin ich nur halb soviel gefahren wie sonst. Mein Job führte mich nur in das Nachbar-Bundesland. So habe ich in 2 Jahren nur 50tKm heruntergefahren.

Als Langstreckenfahrer kenn ich auch die Negativ-Modell, welche ich am Autobahnrand sehe. Da war Opel nie dabei, sind meist Golf 2, BMW X5 und dann ältere Fahrzeuge, deren Zeit gekommen war...

Ich kenne mich mit Saab nicht so aus.

Ich hatte mich vom Komfort uend Feeling leiten lassen, sonst hatte ich diesen Opel-Fiat-Verschnitt nicht gekauft.

Sehr wahrscheinlich aber war auch das Vorgängermodell besser:

Z.B. Steuerkette statt Zahnriemen, ABS getrennt wechselbar vom Radlager, LM-Probleme gibts nur beim 9-II Diesel? Und wie sieht's mit dem Abgasrück-Ventil aus?

War das auch schon Opel?

Na ja, und die Stabilisitatoren + Lenkung habe ich mir in einem 3/4 Jahr Jena versaut:

Der Weg zum Zeiss-Parkplatz sind 500m Betonplatten-Straße, die noch aus den 30igern zu stammen scheint. Die Stadt tut da nix weiteres, als die immer wieder herausragenden Armierungsstähle abzuflexen :(

Aber vom Feeling ist der 9-II Vector schon irgendwie geil ;)

Beste Grüße

Jörn

am 9. Februar 2012 um 19:33

lieber Joe,

LM is n Herstellerproblem (du meinst sicher Denso) im übrigen ..... aber und das ist mir auch schon aufgefallen, gibt es anscheinend Chargen die nicht wirklich halten was sie versprechen – da gibt es in allen Foren sehr polarisierendes zu lesen – zum einen SAABS (gleiche Modelle) die ewig ohne Mux laufen und zuverlässig sind (das ist eigentlich der Großteil) aber eben auch das genaue Gegenteil, solche die alle 5m irgendetwas kaputt haben. Woran es liegt weis ich nicht, möglicherweise hats auch mit den Zulieferern und Kostendruck zu tun – beim LM kommt es z.B recht häufig vor, dass die recht schnell den Geist aufgibt, vor allem bei den Dieseln, bei den Benzinern interessanter weise nicht. Gut, Lenkung ist opeltypisch und schlägt sich gern mal aus und poltert auch mal – ist also bekannt aber eigentlich kein Beinbruch (finanziell). Der Fiat Diesel ist eigentlich kein schlechtes Aggregat, nur mit dem AGR is so eine Geschichte, das aber bei allen anderen Marken auch Probleme verursacht, is aber auch ein Wartungsteil.

Meiner (allerdings Benziner 2.0t) läuft eigentlich problemlos, Lämpchen getauscht, 1x Feder gebrochen, Schaltzüge verschließen und getauscht, Getriebeölwechsel, Kerzenwechsel, und LMM getauscht .... bei mittlerweile 88.000 km – und sechs Jahren ... wirklich nix zu mekern (bis auf die Feder, die aber auch ein bekanntes und alle Marken betreffendes Phänomen zu sein scheint - und bei unseren Saabs ein GM Problem ist, da man hier Federn eingebaut hat die eigentlich für leichtere Autos gedacht sind – da hilft nur tieferlegen mit H&R, Eibach,Hirsch, etc.).

so long .... vielleicht hattest du nur ne schlechte Phase

Hallo,

danke für den Trost ;)

Vor einer Reparatur blieb ich verschont:

Die Federn hatte der Freundliche schon vor Verkauf gewechselt.

Zitat:

Der Fiat Diesel ist eigentlich kein schlechtes Aggregat, nur mit dem AGR is so eine Geschichte, das aber bei allen anderen Marken auch Probleme verursacht, is aber auch ein Wartungsteil.

Die bei diesem Modell angewendete Geometrie fördert ein Zusetzen. Es muss dann ausgetauscht werden. Das hat mit Wartung nicht viel zu tun.

Zitat:

Gut, Lenkung ist opeltypisch und schlägt sich gern mal aus und poltert auch mal – ist also bekannt aber eigentlich kein Beinbruch (finanziell).

Ja mit etwas über 1000 EUR war ich dabei.

Ich finde es jedenfalls nicht normal, innerhalb von 2 Jahren und 50 tKm 5 tEUR für Reparaturkosten hinzulegen, nur weil dies und jenes nacheinander kaputtgeht.

Aber bei Dir ist bald eine Wartung fällig:

Zahnriemenwechsel

Viele Grüße

Joe

am 10. Februar 2012 um 16:39

nein, ich werde definitiv meine Steuerkette nicht gegen einen Zahnriemen tauschen – ganz sicher nicht ....

Im übrigen kann mann das AGR auch putzen, gell, und der Tausender is mit Arbeitszeit - oder hast du goldene Stabis einbauen lassen.

Zitat:

nein, ich werde definitiv meine Steuerkette nicht gegen einen Zahnriemen tauschen – ganz sicher nicht ..

.

Du Glücklicher hast also noch das Vorgängermodell ? Da wo auch ABS und Radlager noch getrennte Teile sind...

Zitat:

Im übrigen kann mann das AGR auch putzen, gell, und der Tausender is mit Arbeitszeit - oder hast du goldene Stabis einbauen lassen.

Hast Du da eine funktionierende Methode für die Reinigung?

Was ich darüber in den Foren gelesen hatte war nicht sehr erfolgversprechend. Zu mindestens bei den Dieselruß zugesetzten.

Der Tausender bei der Lenkung? Ja klar, Spurstangen, Stabilisatoren etc, ach ok, die hinteren Bremsscheiben waren untermaßig ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungsbericht nach 3 Monaten SAAB 9-3 SS 2.0t Bj. 2-2008