ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. erfahrungsbericht nach 5 wochen...

erfahrungsbericht nach 5 wochen...

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 22:19

guten abend zusammen :-)

ich dachte mir - nachdem die ersten 5 wochen nach erhalt meines fabrikneuen a3 2.0 125kw sb schon einige highlights dargeboten haben - gebe ich mal einen kleinen bericht zum besten. ist quasi meine gute tat füt heute, beim ein oder anderen für unterhaltung zu sorgen :-)

aaaalso, das schöne zuerst: der motor und das karösschen an sich machen echt spass, zieht gut a, die 235 sachen wurden auch schon erreicht und bla, bla, bla.

viel amüsanter gestalten sich aber ironischerweise die "kleinen" macken, die mir schon beschert wurden. an dieser stelle möchte ich nochmals betonen: das auto ist geschlagene 5 wochen alt.

in woche 1 und 2 stellte ich fest, dass bei etwas lauterer musik die beifahrertür zum nervtötenden mitvibrieren neigt. das war schon mal ein grund für mich, nen termin beim händler zu machen um dies beheben zu lassen. während der wartezeit auf den termin stellte sich dann raus, dass beim einlegen des 5. gangs und anschliessendem einkuppeln ein schlagendes geräusch zu hören ist, so metall-auf-metall-artig. was ich dann bei abgabe des autos gleich mit erwähnte. wie es so ist - als der meister mit mir im auto saß, liess sich das vibrieren der tür trotz intensivster schranz-eskapaden mit bass-exzessen nicht im ansatz rekonstruieren. das auto war dann jedenfalls einen tag da, ich bekam keinen leihwagen (da wollten die 35 euronen für - nein danke) und kam abends mit der bahn wieder dort angefahren. der meister teilte mir mit, dass die tür auseinandergenommen wurde, er das vibirieren aber nicht rekonstruieren konnte. einen weisen rat hatte er aber doch für mich parat: das vibrieren könne daraus resultieren, dass ich ja gebrannte mp3-cds verwende, bei denen ja bekanntlich die rillen weiter auseinander liegen (sicher, die berühmte rillen bei gebrannten mp3-cds, die auch stabilste türen zum hemmungslosen vibrieren verleiten). noch sprachlos ob dieses konstruktiven beitrags, teilte mir der meister themenspringenderweise mit, dass er aber zumindest das getriebe-schlagen hören konnte und dies durch zwei ominöse schrauben käme, welche gewechselt werden müssten. diese schrauben müssten bestellt werden und ich solle doch bitte nächste woche nochmals kommen. meine verbalpenetranz führte dann dazu, dass ich für den folgetermin dann doch in den genuß eines leihwagens kam.

eine woche später: ich liess mein auto erneut da, tuckerte mit leihwagen ab, um wie gehabt abends wiederzukehren. der meister teilte mir mit, dass die schrauben gekommen wären, aber leeeiiider bei einer das gewinde kaputt war, was ihn davon abhielt, selbige einzuschrauben. auf seine bitte, ob ich denn nächste woche nochmals kommen könne, konnte ich nur noch resignierend lächelnd. besagter termin soll nun nächste woche dienstag stattfinden.

heute fuhr ich mal wieder nichts böses ahnend über die autobahn, als das sonore trällern meiner geliebten house-musik plötzlich in jähe stille umschlug. die anzeige aufm radio stand still, woraufhin ich auf radio umschaltete und die cd rausholen wollte. die kam jedoch nicht, stattdessen piepte es und das display sagte mir lapidar: "cd error service". ich hab direkt beim händler angerufen und darum gebeten, bei meinem dienstags-termin doch bitte das offensichtlich defekte radio mit auf die agenda zu setzen.

habe dann nach an- und ausmachen des radios die cd doch rausbekommen, und nach wieder reinschlurpen spielte das radio sie auch wieder ab. bis das problem 3 stunden später wieder auftrat.

abschliessend folgender kommentar: AAAAAAAAAAAAAHHHHH!! das ist verd*** nochmal ein neuwagen!! für 35.000 euronen kann man doch mehr erwarten, oder aber in werkstattbesuchen gerechnet, weniger?? geht das jetzt immer so weiter? ist audi doof? fragen über fragen....

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. Juli 2007 um 22:31

@ cheeky261

;) Willkommen in der Welt der Sonderbarkeiten :D

GF (dergedachthatdaseinneuerklimakompressorauchfunktionierensolltenach10wochenwartezeit)

am 6. Juli 2007 um 22:35

Mach Dir mal keine Sorgen! Nach dem nächsten Werkstattbesuch ist... vor dem nächsten Werkstattbesuch. ;)

Re: erfahrungsbericht nach 5 wochen...

 

Doppelpost... sorry^^

Re: erfahrungsbericht nach 5 wochen...

 

Zitat:

... wie es so ist - als der meister mit mir im auto saß, liess sich das vibrieren der tür trotz intensivster schranz-eskapaden mit bass-exzessen nicht im ansatz rekonstruieren.

Servus! Interessanterweise hatte ich ähnliches Problem bei gleicher Musik (gebrannte Vocal-House CD... allerdings nicht mp3) mit anderer Lösung seitens Audi-Händler!

Netterweise hat mir mein ;) Werkstattmeister gleich einen neuen Lautsprecher verbaut, obwohl auch ich typischerweise gemäß "Murphy's Law" die Resonanzen bei gewissen Frequenzen nicht reproduzieren konnte. Ich hatte das Problem länger beobachtet und mir diverse CDs zum demonstrieren vorgemerkt, jedoch war besagter Vorführeffekt eingetreten. Nun ist es mir egal, da ich einen neuen Lautsprecher eingebaut bekommen habe und seitdem keine Probleme mehr habe.

P.S. Vielleicht waren die aber auch nur so überaus zuvorkommend zu mir, weil ich mit Hauptgrund Reifenkauf mit -Montage im Winter das Auto den ganzen Tag da gelassen hatte und nebenbei um Überprüfung des Lautsprechers gebeten hatte?!?

am 7. Juli 2007 um 4:37

Wollt einfach nur mal schreiben das ich das gleiche Problem mit dem Autoradio habe, welches jetzt schon soweit ist, das na circa 2 Titeln schon die CD`s nicht mehr gehen. Die Härte ist aber, das mein Händler es in 2 Wochen nicht geschafft hat mir ein neues Radio zu besorgen, weil es angeblich einfach nicht lieferbar ist. Ist das nicht lächerlich für eine Premiummarke!!!!!

am 7. Juli 2007 um 5:11

@cheeky261

Willkommen bei der Audi Qualitätslotterie. Deinem Schreibstil kann entnommen werden, dass wir noch sehr viel von dir und deinem A3 hören werden.

um mal auch einen Werkstattmeister in Schutz zu nehmen, er kann net alles wissen, die Männer müssen sich an jedem Auto auskennen besuchen hierfür zwar Lehrgänge aber nach ner gewissen Zeit sind die auch schon wieder vergessen und vorbei.

Was ja auch verständlich ist. Wie sagt man so schön man muss nicht immer alles wissen aber man sollte wissen wo was steht zum nachlesen.

Es ist schon schwierig wenn ein Kunde kommt und sagt, "hören Sie das klackern ?" "eben eben wars da, habens Sies gehört ?"

So dauraufhin soll der Meister nun anfangen zu suchen!?

Also ich kann das echt voll und ganz verstehen das diese Leute nicht immer das finden was der Kunde meint.

Genauso wenn Dinge passieren die das Autohaus noch nie gehabt hat, wie z.b. die Schrauben von dem besagten Getriebe, ja da müssen die Jungs halt auch erst mal probieren tüfteln usw. das wiederum ist ja auch verständlich bei der Autovielfalt gerade im VW Segment.

Ich will damit eigentlich nur sagen das ein Werkstattmeister auch nur ein Mensch ist. Das es natürlich Werkstätten gibt die auch keine gute Arbeit machen ist wohl auch klar, hat bestimmt jeder schon mal irgendwo erlebt, auch ich, dann meide ich halt diese Werkstätten bin ja nicht gewzungen dahin zugehen!

Und ein Audi ist auch nur ein Fahrzeug! Da kanns mal passieren das solche Kleinigkeiten auch für 35T€ auftauchen, es sollte zwar nicht sein aber wenn ja nix kaputt gehen würde hätten manche Leuts ja nichts zu tun......

am 7. Juli 2007 um 10:21

Habe täglich Kunden am Telefon ( allerdings nur Industriekunden) und auch Kunden die Geräte zurückschicken. Manchmal braucht man schon echt eine Kristallkugel um auch nur Ansatzweise den Kundenfehler deuten zu können. Manche Kunden sind zudem auch noch Recht emotional wodurch die Fehlerbeschreibung oft noch schwieriger zu interpretieren ist.

Deswegen kann ich auch so manchen Werkstattmeister verstehen wenn Sie nicht gleich die Lösung parat haben. Wichtig finde ich, das die Werksatt freundlich ist und das Kundenproblem nicht einfach abtut sondern sich drum kümmert und dem Kunden das Gefühl gibt das alles getan wird um das Problem in den Griff zu bekommen. Wir haben Projekte die sehr viel teurer sind als 35T Euro und trotz umfangreicher Test / Prüfungen / Zertifizierungen passieren Fehler. Nicht schön aber man kann nur immer und immer wieder dran Arbeiten das es nicht vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Three-5

Wichtig finde ich, das die Werksatt freundlich ist und das Kundenproblem nicht einfach abtut sondern sich drum kümmert und dem Kunden das Gefühl gibt das alles getan wird um das Problem in den Griff zu bekommen.

Wenn Audi das mal hinbekommt, kaufe ich mir nie wieder was anderes! :D

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 11:30

das ist schon durchaus richtig dass streuungsfehler in ner fließbandproduktion mit vielen oem-teilen vorkommen, um das ganze mal im passenden bwl'er-deutsch auszudrücken. dass sich diese fehler aber innerhalb von 5 wochen dermassen häufen, finde ich bei den preisen und qualitätsanspruch schon befremdlich. bin vorher renault gefahren (gebrauchte, wohlgemerkt), und die hatten nach 5 wochen in meinem besitz weitaus weniger mängel.

habe halt nur angst aufgrund der zahlreichen berichte hier im forum, dass die fehlerliste kein ende mehr findet und es ständig so weitergeht.

muss aber auch fairerweise ergänzen, dass die schüssel nach 5 wochen bereits 4700 km draufhat.

handelt es sich um das Radio Concert?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 12:30

jepp, concert ohne bose...

Da bin ich ja mal bei mir gespannt ;)

Das Problem mit dem CD-Error bestand doch auch schon beim Concert. Zusätzlich gab es da aber noch das CD-Rattern! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. erfahrungsbericht nach 5 wochen...