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Erfahrungsbericht nach 80.000km

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:58

Modell 08/2007

Streckenwahl: 55% Autobahn 40% Landstraße 5% Stadt

80.000erInspektion am 10.12. + Bremsbeläge hinten + Bremsflüssigkeit

Außergewöhnliche Werkstatt-Besuche: -Keine-

zus. Arbeiten zur normaler Wartung:

2x neue Windschutzscheibe wg. Steinschlag

Befestigungslasche Fußmatte Fahrerseite abgebrochen (Garantie)

hinten rechts RDKS-Empfängerhalterr abgefahren (Rückwärts in Schneehaufen) (2,70€)

Software-update wg. Motor-aus beim rangieren (Garantie, Fehler behoben)

kaum Ölverbrauch zwischen Inspektionsterminen

keine Ölwechselmeldungen

keine Seitenscheiben-Regen-Problematik

...und ich steige immer noch jeden Morgen mit Freude in mein fahrendes Wohnzimmer ;-)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:58

Modell 08/2007

Streckenwahl: 55% Autobahn 40% Landstraße 5% Stadt

80.000erInspektion am 10.12. + Bremsbeläge hinten + Bremsflüssigkeit

Außergewöhnliche Werkstatt-Besuche: -Keine-

zus. Arbeiten zur normaler Wartung:

2x neue Windschutzscheibe wg. Steinschlag

Befestigungslasche Fußmatte Fahrerseite abgebrochen (Garantie)

hinten rechts RDKS-Empfängerhalterr abgefahren (Rückwärts in Schneehaufen) (2,70€)

Software-update wg. Motor-aus beim rangieren (Garantie, Fehler behoben)

kaum Ölverbrauch zwischen Inspektionsterminen

keine Ölwechselmeldungen

keine Seitenscheiben-Regen-Problematik

...und ich steige immer noch jeden Morgen mit Freude in mein fahrendes Wohnzimmer ;-)

 

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Hi na dann weitere schöne 80000 km .

Bei mir knargst zurzeit die Mittelkonsole hatte zwar mal was gemacht und es war ne weile ruhig aber es ist wieder da und nervt total . Habe jetzt die 40000 er Inspektion und laß den FFH mal nachsehen . ( Weis von einem Ford Autohausbesitzer das so was bei seinem auch mal war bzw nach dem die Meschaniker nachgesehen haben wieder ruhe reinbekommen haben . )

Aber ich schweife ab . Bin ansonsten auch zufrieden . (Hätte bis vor dem Knargsen eher sehr zufrieden geschrieben . )

Mfg Schuck

Hallo,

wenn Du soviel fährst - achte doch mehr auf den Abstand zum Vordermann.

Grüße

Tammo

 

Zitat:

 

2x neue Windschutzscheibe wg. Steinschlag

Bringe meine jetzt gleich zur 60 Tsder, allerding EZ 05/08. Bin auch immer noch zufrieden, noch keine ausserplanmäßigen Aufenthalte und immer mit dem Ford zurückgekommen und nicht mit der Bahn :-)

Aktuelle ebenfalls eine knarrzende Mittelkonsole ( bei Temperaturen um den Gefrierpunkt) und das Kombiinstrument wird wahrscheinlich getauscht-- Riss der Scheibe vorm Instrument, Heizscheibe ist irgendwie schwach in der Funktion und der Fahrersitz scheint nach 60 Tkm schon ziemlich durchgesessen (110 kg).

Grüße Uwe

Hallo Leute,

aktuell 122.000 Km im MK4,

keine Probleme, Tanken, Inspektionen mit Update Convers+, fahren............. : )

Da hatte ich mit Audi (A4) ganz andere Termine.

Danke Ford.

Gruß Colt

Das sind ja alles sehr beruhigende Informationen. Danke.

Meiner hat mittlerweile 68.000 km gelaufen. Es gab nur einen "ausserplanmäßigen" Werkstattaufenthalt um die Heckschürze auszutauschen, die mir auf einem Parkplatz kaputt gefahren wurde.

Ich hatte dazu einen Termin im Rahmen des nachträglichen Einbaus einer Anhängerkupplung gemacht. Leider war zu diesem Zeitpunkt aber wohl die Heckschürze nicht lieferbar, daher musste ich dann ein zweites Mal kommen. Daran trug aber das Auto keine Schuld.

Ansonsten läuft das Fahrzeug einwandfrei und macht mir viel Freude.

am 9. Januar 2010 um 17:18

Hallo zusammen, Ihr glücklichen. Mein Mondeo hat jetzt 15500 Kilometer auf der Uhr. Mein Fahrzeug wird schon bei auf Arbeit als Werkstattwagen bezeichnet. Regelmäßige Softwareprobleme, Sitzheizung defekt - erneuert, Gurthöhenverstellung-defekt, erneuert. Überall knistert es - Verkleidungen. Mittelkonsole behoben. Die anderen Stellen rappeln munter weiter. Poltern an der Vorderachse - Werksatt kann Fehler nicht finden. Zwischen Weihnachten und Neujahr RDKS hinten links kaputt - gewechselt. Gestern RDKS vorn links gewechselt - haltet Euch fest - vor einer halben Stunde - Ding Dong Reifendruck prüfen! 1,3 Bar waren noch drin. Das Navi ist auch ne Sache für sich, da ist jedes Ding aus dem Discounter für 99 Euro zuverlässiger. Startprobleme bei dem Wetter gehören zur Tagesordnung. Vorglühelektronik hat sich schon wie von Geisterhand selbst deaktiviert oder war nie aktiviert gewesen.

Für diese Kiste haben wir vor nicht mal einem Jahr 30500 Euro bezahlt - und das Fahrzeug ist bezahlt. Kein Leasing oder Kredit. (Liste 37000). Wenn ich überlege wie lange wir dafür gespart haben, empfinde ich für das Teil was in der Garage steht nur noch Hass. Unsere Freude die meiner Frau und mir ist längst verflogen. Ich finde es furchtbar wie der Kunde zum Spielball der Autokonzerne geworden ist. Montag wird unserer Anwalt um Rat gefragt. Die Geduld ist am Ende - und die Ford Ära auch - der Spruch stimmt, mit dem Ford fährst Du fort und mit dem Zug kommst du wieder....

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumThunder

... und mit dem Zug kommst du wieder....

So sicher ist das heute auch nicht mehr.

Zitat:

haltet Euch fest - vor einer halben Stunde

Ooch..mit festhalten hab ich auch ne neue Geschichte zu berichten.

1 Woche vor Weihnachten mit meinem Dienstfiesta....als ob der Zirkus mit dem Mondeo immer noch nicht genug war.

Ich steige aus, komme nach 3 Minuten zurück und urplötzlich produziert die Heizung nur noch eiskalte Aussenluft. Bei -7 Grad nicht wirklich angenehm.

Ab in die Werkstatt und die Show ging wieder los.

Nur dummes Zeug, Null Plan von irgendwas und die Art eine Fehlerdiagnose zu stellen erfolgte auf die bereits bekannte Art und Weise.

Fahrzeug wäre schon mal nach 3 Minuten ausgekühlt weil es ja auch sehr kalt draussen ist. Da könne es schon mal sein das nur kalte Luft kommt.

Ich erwähnte bereits den ganzen Tag unterwegs zu sein und jetzt 30km an Stück gefahren zu sein und dass die Heizung bis zum plötzlichen Ausfall supi funktionierte.

Dann kam der nächste Schuß "müssen wir mal Wasser nachfüllen"!!

Der Behälter stand bereits auf Maximum, aber der Meister quälte noch nen halben Liter rein.

Pfff... beim öffnen des Deckels und das heiße Wasser dampfte ordentlich aus dem Behälter.

"So, jetzt lassen wir den Motor mal warmlaufen"

Der Motor war aber auf voller Temperatur und die Temp. Nadel stand logisch auch ganz oben.

Nee also ehrlich, mehr als den Kopf zu schütteln viel mir in diesem Moment nicht mehr ein.

Was haben die eigentlich gelernt, Nintendo spielen oder KFZ Meister?

Ich glaub ein 10jähriger Junge hat bereits mehr Ahnung von Autos als diese Eierköppe.

Nach dem ich nun immer noch und mehrfach wiederholend krampfhaft erklärte das die Karre binnen 3 Minuten von mollig warm auf eiskalt gefallen ist und der Motor zuvor für 3 Minuten abgestellt wurde,

..tja...mein Meister hatte sofort was neues drauf.

"Der Wärmetauscher ist kaputt. Müssen wir hier behalten und nach hinten fahren"

Ahja..Ferndiagnose ala Ford - diese magischen Fähigkeiten kannte ich reihenweise noch vom Mondeo.

Hätte nur noch Stand der Serie gefehlt, aber dafür war der Fehler wohl zu offensichtlich.

Aber ich sollte meinen Spaß noch bekommen, denn just kam doch noch einer der lieb gewonnenen Spüche.

"Hatten wir noch nie, damit bin ich ein absoluter Einzelfall". Ja geil..jetzt war ich doch beruhigt.

-> Google: "Fiesta Heizung kalt" liefert 26.000 Einträge, alles Einzelfälle.

Auto stand dann 3 Wochen bei Ford, weil ein Teil nicht lieferbar war. Habe ich auch Verständnis für, weil ein Fiesta (Vorgängermodell 3 Jahre alt) schon ein exotisches Fahrzeug ist und Teile entsprechend wie Gold gehandelt werden. Aber das kennen wir auch von unseren Transits - bei Ford völlig normal das Teile nicht lieferbar sind und eine Kiste mal länger als eine Woche ausfällt.

Wir haben auch VW, Fiat, Opel und Citroen in der Flotte. Noch nie gab es bei denen einen Vorfall, dass ein Ersatzteil nicht binnen 3 Tagen eingebaut ist und der Wagen wieder läuft. Aber bei denen ist auch nur selten mal etwas kaputt und wenn, dann mal eine Tankuhr, ein Bremsbelag oder eine abgefahrene Radkappe.

Tja und dann, dann kam die Rechnung für den kalten Fiesta. Unfassbare 900,- EUR !!

Jede Wette, dass es nicht der Wärmetauscher war, aber bei der Rückgabe war selbstverständlich nur der Azubi verfügbar.

Was der Leihwagen extra kostet weiß ich ned, aber das dann eben auch für satte 3 Wochen.

So eine Nummer im privaten Bereich und da wäre richtig Stimmung aufgekommen.

Zitat:

So eine Nummer im privaten Bereich und da wäre richtig Stimmung aufgekommen.

Warum nur im privaten Bereich?

In meinem Geschäft muß ich dafür arbeiten, damit wir die Rechnungen (auch) für unsere Firmenwagen pünktlich bezahlen.

Ach ja, genau deshalb fahren wir in unserer Flotte Ford, weil die Kosten sehr niedrig sind und wir eine meist sehr fähige Werkstatt haben.

Zitat:

Original geschrieben von veneer

Ach ja, genau deshalb fahren wir in unserer Flotte Ford, weil die Kosten sehr niedrig sind und wir eine meist sehr fähige Werkstatt haben.

Mir ist aufgefallen, dass die Werkstatterfahrungen der Forumsteilnehmer teilweise extrem weit auseinander gehen, wenn es um Ford-Händler geht.

Meine eigenen Erfahrungen sind auch sehr unterschiedlich, wobei es bei einer Werkstatt in der Nähe von Rosenheim extrem darauf ankommt, bei welchem Service-Berater man sein Auto abgeben darf.

Ist der Mann eine Pf...., kann man die Werkstattleistung oft vergessen, wenn er was drauf hat, gibt es keine Probleme.

Eine andere Werkstatt südlich von München kann man dagegen einfach nur vergessen. Die waren sogar zu doof um den Reifendruck korrekt einzustellen......

Weil Ford so einen tollen Service liefert, gibt es in München nur noch eine Ford-Werkstatt. Der Rest ist pleite gegangen.

am 13. Januar 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von VOB02

Weil Ford so einen tollen Service liefert, gibt es in München nur noch eine Ford-Werkstatt. Der Rest ist pleite gegangen.

N-R GmbH sind nicht pleite gegangen, der Besitzer hat einfach keine Lust mehr auf Ford und Mazda (o-Ton.:" ...nur Vorgaben, ....kein Service..., macht einfach kein Spass mehr...").

 

Ich hoffe die letzten beiden Werkstätten direkt in München werden jetzt nicht schlechter, da es ja keine Ausweichoption mehr gibt :-/.

am 13. Januar 2010 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

haltet Euch fest - vor einer halben Stunde

Ooch..mit festhalten hab ich auch ne neue Geschichte zu berichten.

1 Woche vor Weihnachten mit meinem Dienstfiesta....als ob der Zirkus mit dem Mondeo immer noch nicht genug war.

Ich steige aus, komme nach 3 Minuten zurück und urplötzlich produziert die Heizung nur noch eiskalte Aussenluft. Bei -7 Grad nicht wirklich angenehm.

Ab in die Werkstatt und die Show ging wieder los.

Nur dummes Zeug, Null Plan von irgendwas und die Art eine Fehlerdiagnose zu stellen erfolgte auf die bereits bekannte Art und Weise.

Fahrzeug wäre schon mal nach 3 Minuten ausgekühlt weil es ja auch sehr kalt draussen ist. Da könne es schon mal sein das nur kalte Luft kommt.

Ich erwähnte bereits den ganzen Tag unterwegs zu sein und jetzt 30km an Stück gefahren zu sein und dass die Heizung bis zum plötzlichen Ausfall supi funktionierte.

Dann kam der nächste Schuß "müssen wir mal Wasser nachfüllen"!!

Der Behälter stand bereits auf Maximum, aber der Meister quälte noch nen halben Liter rein.

Pfff... beim öffnen des Deckels und das heiße Wasser dampfte ordentlich aus dem Behälter.

"So, jetzt lassen wir den Motor mal warmlaufen"

Der Motor war aber auf voller Temperatur und die Temp. Nadel stand logisch auch ganz oben.

Nee also ehrlich, mehr als den Kopf zu schütteln viel mir in diesem Moment nicht mehr ein.

Was haben die eigentlich gelernt, Nintendo spielen oder KFZ Meister?

Ich glaub ein 10jähriger Junge hat bereits mehr Ahnung von Autos als diese Eierköppe.

Nach dem ich nun immer noch und mehrfach wiederholend krampfhaft erklärte das die Karre binnen 3 Minuten von mollig warm auf eiskalt gefallen ist und der Motor zuvor für 3 Minuten abgestellt wurde,

..tja...mein Meister hatte sofort was neues drauf.

"Der Wärmetauscher ist kaputt. Müssen wir hier behalten und nach hinten fahren"

Ahja..Ferndiagnose ala Ford - diese magischen Fähigkeiten kannte ich reihenweise noch vom Mondeo.

Hätte nur noch Stand der Serie gefehlt, aber dafür war der Fehler wohl zu offensichtlich.

Aber ich sollte meinen Spaß noch bekommen, denn just kam doch noch einer der lieb gewonnenen Spüche.

"Hatten wir noch nie, damit bin ich ein absoluter Einzelfall". Ja geil..jetzt war ich doch beruhigt.

-> Google: "Fiesta Heizung kalt" liefert 26.000 Einträge, alles Einzelfälle.

Auto stand dann 3 Wochen bei Ford, weil ein Teil nicht lieferbar war. Habe ich auch Verständnis für, weil ein Fiesta (Vorgängermodell 3 Jahre alt) schon ein exotisches Fahrzeug ist und Teile entsprechend wie Gold gehandelt werden. Aber das kennen wir auch von unseren Transits - bei Ford völlig normal das Teile nicht lieferbar sind und eine Kiste mal länger als eine Woche ausfällt.

Wir haben auch VW, Fiat, Opel und Citroen in der Flotte. Noch nie gab es bei denen einen Vorfall, dass ein Ersatzteil nicht binnen 3 Tagen eingebaut ist und der Wagen wieder läuft. Aber bei denen ist auch nur selten mal etwas kaputt und wenn, dann mal eine Tankuhr, ein Bremsbelag oder eine abgefahrene Radkappe.

Tja und dann, dann kam die Rechnung für den kalten Fiesta. Unfassbare 900,- EUR !!

Jede Wette, dass es nicht der Wärmetauscher war, aber bei der Rückgabe war selbstverständlich nur der Azubi verfügbar.

Was der Leihwagen extra kostet weiß ich ned, aber das dann eben auch für satte 3 Wochen.

So eine Nummer im privaten Bereich und da wäre richtig Stimmung aufgekommen.

Hallo Mk4

Genau so ist unser Fordmann auch, der Fiesta ist so nicht schlecht und musste auch nicht so oft in die Werkstatt, aber wenn dann wurde es immer eine Katastrophe.

Darum wird nach 3 Jahren Fiesta, nun ein Opel Corsa geleast und das alles nur, wegen dem unfähigen Ford Service.

Hans Werner

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