- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Erfahrungsbericht nach einem Jahr RAV4 XA5 Hybrid
Erfahrungsbericht nach einem Jahr RAV4 XA5 Hybrid
Hallo liebe Freunde,
Ich wollte mal euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und gleichzeitig eure Meinungen und Erfahrungen zum Vollhybrid RAV 4 de 5ten Generation wissen. Werde mich auch kurz fassen denn es gibt nicht viel zu meckern
Pro: in der Stadt sehr guter Verbrauch ( 4,8L bis 5,4L )
Pro: auf der Autobahn sehr guter Verbrauch ( 6,1L bis 6,8L ) bei Geschwindigkeiten zwischen 80 bis maximal 160km/h
Pro: direkte Lenkung, gute straffe Federung also weder zu weich noch zu hart
Pro: sehr viel Platz ( vorne , hinten und Kofferraum )
Pro: bei Bedarf viel Kraft zum Überholen
Contra: sehr schlechte Dämmung
Contra: Motor dröhnen ist sehr laut wegen der schlechten Dämmung
Contra: manchmal obwohl die Batterie fast voll ist fährt er nicht in EVmodus ich muss es manchmal selbst erzwingen
Sonst in im ganzen ein sehr sparsamer und unproblematischer Wagen der viel Spaß macht.
Jetzt bin ich auf eure Meinung und Erfahrungen gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Ähnliche Themen
46 Antworten
Sofern du keinen RAV4 PLUGIN-Hybrid fährst, solltest du den EV-Modus nicht erzwingen, das ist für den Verbrauch kontraproduktiv.
Die EV-Taste ist zum umparken o.ä. gedacht, nicht für die Straße.
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 18. Februar 2023 um 13:17:30 Uhr:
Sofern du keinen RAV4 PLUGIN-Hybrid fährst, solltest du den EV-Modus nicht erzwingen, das ist für den Verbrauch kontraproduktiv.
Die EV-Taste ist zum umparken o.ä. gedacht, nicht für die Straße.
Ich hab mich falsch ausgedrückt sorry. Wenn ich fahre und die Batterie fast voll ist fährt der RAV noch im manchmal im Benzin Modus. Wenn er mal nicht auf EV springt dann nehme ich den Fuß kurz vom Gas und dann wieder aus das Gaspedal und dann erst fährt er elektrisch weiter. Das meinte ich mit erzwingen. Wenn die Batterie fast voll ist kann man das ruhig machen denke ich. Und irgendwann springt er sowieso selbst um.
Ich fahre einen Vollhybriden. Also HEV und keinen PHEV.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Achso, ja das kann man natürlich machen, wenn die Batterie über dem Mittelwert liegt.
Hallo mein Name ist Jürgen.
Seit Dezember 2019 fahren wir den RAV4 Hybrid der 5ten Generation, mit Systemleistung 218PS und 2,5 Liter Hubraum. Es ist kein Plugin sondern das Fahrzeug erzeugt seine elektrische Energie selber und das macht das Fahrzeug recht gut. Zu dem Verbrauch kann ich für uns nur sagen, der liegt im Winter bei 6,0 -7Liter E10. Sobald es draußen wärmer wird, so um die 15 Grad, wird der Verbrauch um ca. 1 Liter weniger. Wir fahren den RAV 4 hauptsächlich nur im ECU Modus . Diese 218 PS brauche ich auch nicht wirklich, aber ich wollte ein Auto mit wenigstens 2,0 Liter Hubraum und da hätten mir auch 150PS gereicht. Da es den nicht gab, sind wir eben auf den 2,5Liter hängen geblieben. Das Auto lässt sich gut händeln und ist auch von den Sitzen her gut ausgestattet. Was stört sind so kleinere Dinge und das wären z.B. keine Beleuchtung im Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung geht nicht automatisch an, dass soll dann wohl ein Witz vom Hersteller sein. Auch die Beleuchtung an den Bedienungsknöpfen, speziell an
der Fahrertür, für die Einstellung der Spiegel oder heben und senken der Seitenfenster, fehlt komplett. Habe ich dann selber nachgerüstet und ist jetzt OK. Der Kofferraum ist recht groß und der darunter liegende Stauraum für Reserverad, diverse Werkzeuge wie Wagenheber ist auch recht groß. Die lauten Motorgeräusche kann ich für mich nicht bestätigen, da habe ich schon schlechteres gefahren z.B. VW Tiguan Diesel. Was mir nicht gefällt, ist die umständliche Befestigung der Dachträger, mittelalterlich. Wofür soll diese Dachreling eigentlich sein, es handelt sich um eine Kunststoffleiste woran man absolut nichts befestigen kann und die für die Aufnahme von Dachträgern nicht zu gebrauchen ist. Das sieht man auch nicht auf den ersten Blick, nur wenn man die Träger montiert, merkt man das kann es doch nicht sein. Doch es kann, die Träger werden in Gewinde unter vier auf dem Dach befindlichen Kappen angeschraubt, primitiv.
Beste Grüße
Jürgen
Ja das mit dem Geräuschpegel und der schlechten Dämmung des kompletten Autos ist echt schlecht gelöst. Ich bin vorher BMW und davor Mercedes gefahren bin wahrscheinlich sehr verwöhnt hinsichtlich der Dämmung
Ja die Fensterheber knöpfe habe ich auch umgerüstet.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Das mit der Dämmung bei Toyota ist echt doof, aber die müssen sich im Konzern ja was für Lexus aufheben... Toyota sieht BMW- und Mercedes-Kunden jedenfalls nicht als primäre Zielgruppe... leider!
@Plochi wie meinst du das denn mit der Kofferraumleuchte? Bei mir geht die Kofferraumleuchte immer an wenn ich die Heckklappe öffne und auch aus nach dem Schliessen.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir
Hallo Kadir,
es bei uns so, dass wenn die Kofferraumklappe geöffnet ist, die Lampe rechts an der Seite von Hand eingeschaltet werden muss und natürlich wieder vor dem schließen wieder aus geschaltet werden muss. Da wir die Comfort Ausstattung haben, kann es sein das bei einer höherwertigen Ausstattung das Ganze automatisch passiert. Bin aber dabei es mit einem Neigungsschalter auszustatten, warte noch auf besseres Wetter. Der RAV4 ist ja nicht unbedingt ein Schnäppchen und da fragt man beim Kauf eines Autos nicht nach solchen Kleinigkeiten. Aber egal, ich bin ja auch schon 66 Jahre alt und aus den 70er Jahren Autos gefahren und da könnte ich einiges erzählen, dass glauben manche Leute garnicht. Nur schön das man sich hier über Autos austauschen kann, dass hilft auch bei Neukauf von Fahrzeugen.
Grüße Plochi
Bist du dir ganz sicher, dass die Lampe weiter leuchtet, wenn du den Schalter einfach mal auf der An-Stellung lässt und dann den Kofferraum schließt?
Falls ja, ist irgendein Kontakt in der Heckklappe defekt.
Was sagt den die Bedienungsanleitung? Wieviele Einstellungen gibts es?
Hallo und besten Dank für deine Antwort.
Ich werde das mal überprüfen, möglicherweise hast Du Recht und ich werde berichten. Das wäre an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Aber egal wozu hat man Freunde.
Grüße Plochi
Die Kritik an der eher mäßigen Dämmung teile ich. Dabei ist es nicht mal der Motor, sondern die Abrollgeräusche beim Fahren. Das ist aber eine Krankheit, die bisher alle meine Toyotas hatten. Und deren sind es viele.
Es gibt noch mehr zu kritisieren, aber ich will den Thread nicht kapern und verweise auf meinen kürzlich hier verfassten "Testbericht" zum XA5.
moin
ich stelle die frage einfach mal hier, um kein neues thema zu erstellen:
gerne möchte ich mir bald einen rav4 plug oder den across von suzuki kaufen.
mich interessiert, welche technik eingesetzt wird, um den (kalten) motor zu
schützen, wenn er plötzlich gebraucht wird.
beispiel: ich fahre im reinen ev-modus im winter, und benötige zum beschleunigen die
volle leistung, also auch die des verbrenners. es kann doch dann nicht gesund sein,
dass ein kalter motor plötzlich so hoch dreht!? oder läuft permanent ein heizstab im
öl mit, damit genug schmierung da ist....
grüße!
Du kaufst einen Verbrenner mit eUnterstützung. Nicht umgekehrt.
Einfach Finger weg von der grünen Taste. Der Wagen bringt sich in sehr kurzer Strecke in einen Zustand der heizen, defrosten, Abgasreinigung und e-Fahren ermöglicht.
Ganz ohne aktive Fahrer Intervention. Das initiale anwärmen der Abgasreinigung ist teil der Zulassung. Der Vollhybrid wird den ev-Modus von sich aus eh so oft als möglich und nötig selbst nutzen.