Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrungsbericht Nachrüstung Innenraumfilter

Erfahrungsbericht Nachrüstung Innenraumfilter

Volvo 850 LS/LW

Servus!

 

Ich möchte euch meine Erfahrung mit der Nachrüstung des Innenraumfilters am 850iger mitteilen.

Im Sommer habe ich wegen der Pollenallergie meiner Frau den Innenraumfilter mit dem original Gehäuse nachgerüstet.

Damals dachte ich schon: komisch, gar keine Abdeckung über dem Filterelement. Funktionierte aber einwandfrei.

Seitdem es kalt ist und auch schon heftig geschneit hat, habe ich immer wieder Probleme mit innen gefrorener Frontscheibe und angelaufenen Scheiben gehabt. Neuerdings war es so, das der Lüfter extrem anfing zu brummen wenn ich auf Stufe 3 schaltete. Schaltete ich die Umluft dazu, funktionierte der Lüfter wieder einwandfrei. Aber der Scheibenbeschlag kam umso heftiger.

Also hab ich mich heute mal an´s Werk gemacht und den E-Motor der Heizung ausgebaut, bissl sauber gemacht und eingesprüht, aber daran lag es nicht, der drehte mit der Hand frei durch. Im Heizungsgehäuse war es feucht, schon mal ein erstes Anzeichen warum die Scheiben so heftig beschlagen. Aber warum ist es darin feucht?

Also Haube auf, Abdeckung angehoben und den Innenraumfilter rausgezogen...das Teil hätte man ausdrehen können. Klatschnass der Mist und somit bestätigten sich meine sommerlichen Zweifel mit der fehlenden Abdeckung. Anscheinend ist mir der tauende Schnee genau in den Filter gelaufen.

Das Teil war so dicht, das der Lüfter auf der dritten Stufe anfing Unterdruck zu entwickeln und sich zu rütteln wie eine alte Waschmaschine. Hätte ich länger gewartet, wäre bei extremer Kälte die nasse Box geplatzt oder der Lüfter wäre vor Feuchtigkeit verreckt. Kostet ja auch nur 250€ das Teil.

Wie man so einen Mist wie diesen Nachrüstfilter anbieten kann, ich kann es nicht verstehen. Warum ist da kein Gehäusedeckel mit Saugrüssel drauf? Wieder was gelernt, das Teil in den Müll gefeuert und gut ist.

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sind auch die Abläufe zu?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Sind vieleicht die Abläufe dicht?

Wie sehen die 4 Regenwasserabläufe aus? Beim Wiedereinbau der Abdeckung hast du darauf geachtet das kein Spalt zwischen Karosserie und Abdeckung entsteht? Das Teil sollte man alle 15.000km tauschen. Ich brauche mindestens 2 im Jahr.

Gruss

Cristian

Bezüglich der Abläufe prüfen/reinigen kann ich mich nur Scuty und Josch anschliessen ...

 

Wasser im Filterelement habe ich am S70 (diesbezüglich baugleich) noch nie gehabt!! Auch mein Sohn im 850er nicht. Das liegt garantiert nicht am Aufbau des Filtergehäuses.

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Das liegt garantiert nicht am Aufbau des Filtergehäuses.

Warum sich die Mühe machen und Ursachenforschung betreiben?

Oder hier mal freundlich nachfragen?

Hauptsache, der Schuldige ist gefunden und in die Tonne getreten..

/Ironie off

Auch ich hatte in all den Jahren noch nie Probleme mit nassen Filtern.

Was sagt uns das?

Hauptsache über was gelästert

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

 

 

.... Wieder was gelernt, das Teil in den Müll gefeuert und gut ist.

Ach ja, hatte ich vorhin vergessen ... hol´s wieder raus und schicke es mir ... ich zahl das Porto!

 

Gruß

NoGolf

am 18. Dezember 2012 um 21:35

Hallo!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch!!

Der nachträglich eingebaute (original Volvo) Filter resp. Filtereinsatz war klatschnass und irgendwann lief Wasser in den Beifahrerfußraum, auch über das Lüftergehäuse.

Mein 2. 850er (noch älter als der erste und doppelte Kilometer auf dem Tacho) hat an Stelle des Filters nur den offenen Trichter und, auch bei starkem Regen, keinerlei Wassereinbruch....

WARUM, ZUM TEUFEL, IST DAS SO??

Am Pollenfilter liegt`s aber auch nicht, denn nach Entfernung desselben und Wiedereinbau des Trichters kam irgendwann wieder Wasser rein.....

Ich habe jetzt selber eine Abdeckung für den offenen Trichter gebastelt, vielleicht hat sich das Problem ja jetzt erledigt.

Ich weiss, das Thema wurde hier schon öfter behandelt, aber vielleicht hat ja einer noch irgendeine Idee?

... weil die Abläufe zu sind

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

... weil die Abläufe zu sind

oder die Abläufe zu sind....:D

Vielleicht sind auch die Abläufe zu?

P.S.:

Die letzten beiden Posts waren reine Ironie,da einige Leute anscheinend beratungsresistent sind und nicht die Tipps der User hier berücksichtigen (wollen).

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

... weil die Abläufe zu sind

oder die Abläufe zu sind....:D

Also Martin, ... ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber ... ähhhm ... ich glaube eher, dass die Abläufe zu sind ... und wech ...

Nachher stellt sich noch raus,das es was völlig anderes war,es waren nämlich die Abläufe zu......

Was hast du für einen Filter verbaut ? Aktivkohlefilter sind für die Autos NICHT geeignet, auch wenn sie angeboten werden.

Bei Volvo gab es die anfangs - wurden aber ALLE von Markt genommen und die Artikelnummer 9488527 durch die des Normalfilters (9171296) ersetzt.

Abgesehen davon - zumindest beim V70 - da programmierst die ECC Drehzahlregelung extra mit oder ohne Lüfter, das sollte man schon machen wenn man nachrüstet, ganz umsonst dürfte dies "häkchen" nicht sein - bei 850 bin ich nicht ganz sicher.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrungsbericht Nachrüstung Innenraumfilter