ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht - Neuanschaffung eines E61

Erfahrungsbericht - Neuanschaffung eines E61

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 14:01

Man sollte besser nicht in bestimmten Foren stöbern! ;)

Wie das Leben so spielt: Am vergangenen Montag wusste ich noch nicht, dass wir in 6 Tagen einen fast neuen BMW abholen werden.:cool::cool:

Irgendwo las ich, dass zurzeit die E61 Modelle ab verkauft werden, bzw. dass es günstige Konditionen von BMW gibt.

Zuerst habe ich eher nur „ mal schauen“ wollen .

Einige Händler, Niederlassungen habe ich kontaktiert, darunter natürlich auch unsere Hauswerkstatt. Richtig interessante Angebote konnte oder wollte niemand machen. Das Automatikgetriebe gäbe es als Zugabe zum üblichen Rabatt, mehr nicht.

Was mir aufgefallen ist, wie sehr unterschiedlich bemüht oder gar interessiert die einzelnen Verkäufer doch sind.

Mann o Mann, da sollten manche Chefs mal mehr darauf achten. Auch die Homepages einiger Händler sind teilweise unbrauchbar. :mad:

Bei manchen Herren (Damen waren nicht darunter) spürte man diese gewisse gelassene Lustlosigkeit, bei der zumindest mir rasch das Nachfragen vergeht. :confused:

Andere waren sehr angenehme Gesprächspartner, aber keiner hatte das Angebot, wo ich hätte spontan schwach werden können.

Unser derzeitiger 530er d/Touring ist EZ 6/99 (knapp 270000km). Wir schätzen unseren „Dicken“ als zuverlässiges, verbrauchsgünstiges und komfortables Reisefahrzeug. Eigentlich wollten wir ihn noch länger fahren! Leider aber hat er nur Schadstoffklasse 2. Und irgendwie mal was Neues ist auch nicht verkehrt…

Hier im Forum sah ich einen Hinweis auf das Autohaus Kohl in Aachen. Dort habe ich auf der Homepage mal die KFZ-Angebote und die Portraits der Damen und Herren im Verkauf durchgeschaut. Fand ich schon mal gut! Wieder zufällig blieb ich bei einem Herrn Masro hängen, warum auch immer…

Von ihm wurde ich freundlich, geduldig und gut informiert. Sein Angebot (Leasing eines 3 Monate alten Vorführwagens) welches ich dann erhalten habe, war einfach gut! So gut, dass ich mich jetzt zum Abschluss des Leasingvetrages entschlossen habe. :)

 

Am Freitag werde ich also nach Aachen fahren, unseren „Alten“ dort abgeben (wird mir vom Autohaus Kohl abgekauft) und den neuen Wagen (520dA / Touring) abholen. Die Papiere werden mir nächste Woche zugesandt, so dass ich das Auto schon im Vorfeld zulassen kann.

 

Werde weiter berichten.

 

Ein schönes Wochenende!

 

xsamel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:44

Nun habe ich ihn :)

Da es knapp 500 km einfache Strecke zu fahren waren, bin ich am vergangenen Freitag schon gegen 02:30 Uhr von zu Hause los.

Traumhaft, fast niemand unterwegs, eine gemütlich Anreise, unterbrochen von ein paar Pausen.

Gegen 09:00 Uhr war ich vor Ort, Herr Schumlas vom Autohaus Kohl hatte den Übergabetermin mit mir im Vorfeld so abgesprochen.

Alle Vereinbarungen sind per Mail und Scann im Vorfeld vertraglich besiegelt worden.

Der KFZ-Brief kam ein paar Tage zuvor per Einschreiben ins Haus, so dass ich den Neuen schon auf mich zulassen konnte.

Mein alter Wagen wurde mir ohne Probleme zum telefonisch avisierten Preis von 3000.- Euro abgenommen, der Erlös mit den Winterreifen und der Anschlussgarantie für das dritte Jahr verrechnet.

Man hatte genug Zeit alle meine Fragen zu beantworten. Mein Mobiltelefon wurde angemeldet, ein paar individuelle Einstellungen vorgenommen.

Nach rund zwei Stunden habe ich mich dann auf den Heimweg gemacht.

Während der letzten Tage hatte ich noch ein paar Fragen zur Bedienung, die ebenfalls ohne Stress abgearbeitet worden sind.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich bis jetzt absolut zufrieden bin, sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit dem ganzen Ablauf der Verhandlungen über eine doch große Distanz hinweg.

Das Autohaus macht einen sehr guten Eindruck auf mich.

Ein sehr großer Händler mit auffallend freundlichen Mitarbeitern, und einem für mich insgesamt unschlagbaren Angebot.

Mein Nachfragen dort hat sich gelohnt!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Februar 2010 um 14:10

Na dann viel Spaß. Allerdings wird der Umstieg vom 530D auf 520D schon etwas auffallen ! ( auch wenn der "alte" 530D noch nicht so viele PS hatte , wie heute üblich.

Trotzdem gute Wahl und viel Spaß.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 8:09

Danke, Kalle65,

der aktuelle 520er hat zumindest nach den Papierdaten bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit die Nase sogar leicht vorne.

Mal sehen, wie er sich wirklich fährt.

xsamel

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:44

Nun habe ich ihn :)

Da es knapp 500 km einfache Strecke zu fahren waren, bin ich am vergangenen Freitag schon gegen 02:30 Uhr von zu Hause los.

Traumhaft, fast niemand unterwegs, eine gemütlich Anreise, unterbrochen von ein paar Pausen.

Gegen 09:00 Uhr war ich vor Ort, Herr Schumlas vom Autohaus Kohl hatte den Übergabetermin mit mir im Vorfeld so abgesprochen.

Alle Vereinbarungen sind per Mail und Scann im Vorfeld vertraglich besiegelt worden.

Der KFZ-Brief kam ein paar Tage zuvor per Einschreiben ins Haus, so dass ich den Neuen schon auf mich zulassen konnte.

Mein alter Wagen wurde mir ohne Probleme zum telefonisch avisierten Preis von 3000.- Euro abgenommen, der Erlös mit den Winterreifen und der Anschlussgarantie für das dritte Jahr verrechnet.

Man hatte genug Zeit alle meine Fragen zu beantworten. Mein Mobiltelefon wurde angemeldet, ein paar individuelle Einstellungen vorgenommen.

Nach rund zwei Stunden habe ich mich dann auf den Heimweg gemacht.

Während der letzten Tage hatte ich noch ein paar Fragen zur Bedienung, die ebenfalls ohne Stress abgearbeitet worden sind.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich bis jetzt absolut zufrieden bin, sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit dem ganzen Ablauf der Verhandlungen über eine doch große Distanz hinweg.

Das Autohaus macht einen sehr guten Eindruck auf mich.

Ein sehr großer Händler mit auffallend freundlichen Mitarbeitern, und einem für mich insgesamt unschlagbaren Angebot.

Mein Nachfragen dort hat sich gelohnt!

Zitat:

Original geschrieben von xsamel

Nun habe ich ihn :)

Da es knapp 500 km einfache Strecke zu fahren waren, bin ich am vergangenen Freitag schon gegen 02:30 Uhr von zu Hause los.

Traumhaft, fast niemand unterwegs, eine gemütlich Anreise, unterbrochen von ein paar Pausen.

Gegen 09:00 Uhr war ich vor Ort, Herr Schumlas vom Autohaus Kohl hatte den Übergabetermin mit mir im Vorfeld so abgesprochen.

Alle Vereinbarungen sind per Mail und Scann im Vorfeld vertraglich besiegelt worden.

Der KFZ-Brief kam ein paar Tage zuvor per Einschreiben ins Haus, so dass ich den Neuen schon auf mich zulassen konnte.

Mein alter Wagen wurde mir ohne Probleme zum telefonisch avisierten Preis von 3000.- Euro abgenommen, der Erlös mit den Winterreifen und der Anschlussgarantie für das dritte Jahr verrechnet.

Man hatte genug Zeit alle meine Fragen zu beantworten. Mein Mobiltelefon wurde angemeldet, ein paar individuelle Einstellungen vorgenommen.

Nach rund zwei Stunden habe ich mich dann auf den Heimweg gemacht.

Während der letzten Tage hatte ich noch ein paar Fragen zur Bedienung, die ebenfalls ohne Stress abgearbeitet worden sind.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich bis jetzt absolut zufrieden bin, sowohl mit dem Fahrzeug als auch mit dem ganzen Ablauf der Verhandlungen über eine doch große Distanz hinweg.

Das Autohaus macht einen sehr guten Eindruck auf mich.

Ein sehr großer Händler mit auffallend freundlichen Mitarbeitern, und einem für mich insgesamt unschlagbaren Angebot.

Mein Nachfragen dort hat sich gelohnt!

Hallo

Auch ich überlege seit geraumer Zeit zu leasen oder zu kaufen. Werde aber wohl wieder einen kaufen.

Ich kann nur hoffen das er dir keine Probleme macht den aus dem Leasing kommt man so einfach nicht raus. Und man muss immer zu dem Händler wieder zurück. (Beim Kauf geht das Wandeln doch einfacher)

Desweiteren warum ich mich mit dem leasen nicht anfreunden kann, ist das man ca. pro Jahr 800 bis 1000 Euro Zinsen zahlt. Das macht den günstigen Preis schnell zu nichte. Drittens ich habe kein Auto nach dem Laufzeitende. Viertens an einen Unfall während der Zeit will ich gar nicht denken. ( Die Lücke zwischen Restwert zu Wiederbeschaffungswert.)

mfg

Liest sich gut und rund - und ich hoffe, dass xsamel und das Autohaus Kohl nicht eine Person sind ;)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Liest sich gut und rund - und ich hoffe, dass xsamel und das Autohaus Kohl nicht eine Person sind ;)

Da kannst du Gift darauf nehmen! Ich bin nicht verwandt oder verschwägert, oder irgendwie abhängig von Kohl :)

Nachdem (in vielen Foren) meist nur Kritik geübt wird, möchte ich eben auch mal was Positives schreiben, wenn es denn schon mal was gibt. Kann ja auch für andere hilfreich sein.

Mir gefällt guter Service, ich mag freundlich behandelt werden. Lob ist ja auch eine Verpflichtung und muss wieder bestätigt werden.

Ich habe es ja geschildert, was ich erlebt habe, und euch ergeht es sicher auch oft so. Desinteresse, Lustlosigkeit, etc. findest du leider sehr oft.

Ich selbst habe den Hinweis hier eher zufällig gefunden; war von @knoppers10.

Macht eure eigenen Erfahrungen und berichtet!

 

 

@xsamel: LIest sich gut-wie waren denn die Konditionen? (Fahrzeugpreis, Ausstattung, Rate etc)?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:32

@ Bunoman, am 2. Februar habe ich das Nachfolgende geschrieben (war ein Thread zum Thema Leasing):

 

Irgendwie wird man da ja schon schwach - unser derzeitiger 6/99er 530d Touring hat 268000 km auf dem Tacho, ist topgepflegt, sparsam, Scheckheft (lückenlos), sehr gut ausgestattet und hat noch einen Wert von vielleicht 3500 / 3000 Euro.

 

Da erhalte ich das Angebot:

 

Modell BMW 520d Touring Fleet-Edition

 

Erstzulassung : November 2009

Km-Stand : 5.900

 

Unfallfrei : Ja

Fahrzeug :

PX31 Modell BMW 520d Touring 43.663,87 EUR

0475 Saphirschwarz metallic

ALAT Stoff Linea anthrazit

Serienausstattung :

Leichtmetallräder Sternspeiche 242 02SB

Chrome Line Exterieur 0346

Fußmatten in Velours 0423

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion 0544

 

 

02.02.10

 

Sonderausstattung :

Automatic Getriebe Steptronic 0205

Edelholzausfuehrung Bambus Maser anthrazit 04BY

Panorama Glasdach 0402

Raucherpaket 0441

Getränkehalter 0442

Skisack 0464

Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz 0470

Scheinwerfer-Waschanlage 0502

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 0522

BMW TeleServices 06AA

Steuerung TeleServices 06AB

Navigationssystem Professional 0609

BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst,

Pannenhilfe

0612

Internet 0614

Erweiterte BMW Online Information 0615

BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse,

RSS-Feeds, Wetter, Hotels

0616

Spracheingabesystem 0620

Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle 0633

Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth

07SP

Special Edition 07H1

(07H1) Einstiegsleisten "Edition" ... 03DY

(07H1) Modellschriftzug Entfall ... 0320

(07H1) Dachreling ... 0386

(07H1) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer ... 0494

(07H1) Park Distance Control (PDC) ... 0508

(07H1) Klimaautomatik mit erweitertem Umfang ... 0534

(07H1) Motor 120 kW ... 0843

Fahrzeugpreis :

Preis exkl. MwSt. 43.663,87 EUR

zuzüglich 19% MwSt. 8.296,14 EUR

 

Fahrzeuggesamtpreis : 51.960,00 EUR

 

 

Fahrzeug-Leasing

 

Leasingzeit 36 Monate, Fahrleistung pro Jahr 20.000 km

 

Monatliche Leasingrate 398,00 Euro inkl. MwSt

 

Mehr-km-Satz Cent 7,79 (inkl.)

Cent Minder-km-Satz 5,20

 

 

Individuelle Vereinbarungen :

Aufgrund der angebotenen technischen Voraussetzungen können

Sie die Dienste BMW Assist und BMW Online vom Tag der

Erstzulassung drei Jahre kostenfrei in Ihrem Fahrzeug nutzen.

 

 

Einmalige Leasing-Sonderzahlung 0,00%

 

 

Ich habe mir noch eine elektrische AHK nachrüsten lassen und muss dafür 30.- Euro P/Monat zusätzlich bezahlen.

 

Bei Abholung war der KM-Stand bei rd. 4400.

 

am 17. Februar 2010 um 19:34

Schaffen uns auch einen 520D BJ.2009 an. Hoffe nur das BMW beim Service besser ist als bei der Beratung. Zuminderst in Wien.

War nicht möglich bei einen größeren MBW Händler Nähe 23 Bezirk sowie einen sehr großen in dritten Bezirk eine Probefahrt innerhalb von 7 Tagen zu bekommen.

Bei den einen Händler ist kein 520D da und nur in der Filiale in 10 Bezirk. Hat sich Telefon Nummer notiert und gemeint er ruft mich an.

Keine Anruf in den letzten 10 Tagen.

Zweiter Händler detto, sind alle auf Sommerreifen die da stehen und der mit Winterreifen ist Kollege unterwegs. Meldet sich. Wie erwartet kein Rückruf mehr.

Muss man sich als Kunde vor allen weil wir auch im Einzelhandel tätig sind wundern wie lax manche Verkäufer sind.

Noch dazu wo am Platz draussen jede Menge diverse gebrauchte 5er stehen und man annehmen könnte man wäre dort bemüht den einen oder anderen zu verkaufen.

Ist mir die letzten 15 Jahre bei meinen Audi Händler nicht passiert.

Gut nächste Woche ist der 520D da und hat sich halt ein anderer Händler gefreut das Geschäft gemacht zu haben.

Zitat:

@ Bunoman, am 2. Februar habe ich das Nachfolgende geschrieben (war ein Thread zum Thema Leasing):

Da erhalte ich das Angebot:

Modell BMW 520d Touring Fleet-Edition

Erstzulassung : November 2009

Km-Stand : 5.900

OK, danke, das hatte ich wohl nicht gelesen bzw. mir eben nicht "gemerkt".

Angebot mit 400€ brutto ist natürlich sehr gut.

Allerdings die Fleet mit 163PS ist natürlich etwas schwach auf der Brust.

Habe den "normalen" Vorgänger, auch mit 163PS und weiß wovon ich spreche. 177PS hätte ich gerne gehabt und freue mich sehr auf meinen e91 320dA mit dem neuen 184PS Motor.

Aber egal.

Mich würde die Farbe "schwarz" stören, ist aber ne rein private Sache, da mir das zu schmutzempfindlich ist. Aussehen tut es (gewaschen) natürlich 1a.

Ich hatte nen ähnlichen e61 520dA 177PS mit Liste 52K € für 484€ als Angebot aber ich entschied mich für den 3er freufreu

Dir gute Fahrt und viel Spaß mit dem 5er

Zitat:

Original geschrieben von Bunoman

Zitat:

@ Bunoman, am 2. Februar habe ich das Nachfolgende geschrieben (war ein Thread zum Thema Leasing):

Da erhalte ich das Angebot:

Modell BMW 520d Touring Fleet-Edition

Erstzulassung : November 2009

Km-Stand : 5.900

OK, danke, das hatte ich wohl nicht gelesen bzw. mir eben nicht "gemerkt".

Angebot mit 400€ brutto ist natürlich sehr gut.

Allerdings die Fleet mit 163PS ist natürlich etwas schwach auf der Brust.

Habe den "normalen" Vorgänger, auch mit 163PS und weiß wovon ich spreche. 177PS hätte ich gerne gehabt und freue mich sehr auf meinen e91 320dA mit dem neuen 184PS Motor.

Aber egal.

Mich würde die Farbe "schwarz" stören, ist aber ne rein private Sache, da mir das zu schmutzempfindlich ist. Aussehen tut es (gewaschen) natürlich 1a.

Ich hatte nen ähnlichen e61 520dA 177PS mit Liste 52K € für 484€ als Angebot aber ich entschied mich für den 3er freufreu

Dir gute Fahrt und viel Spaß mit dem 5er

Das stimmt so nicht. Der 520dA mit 163 PS nennt sich SpecialEdition und hat exakt den selben Motor wie die 177 PS-Variante. Die Leistungsminderung von 14 PS macht sich in der Praxis nicht bemerkbar, da auch das Drehmoment das selbe ist. Dieser Motor hat nichts mit dem VFL 520d (auch 163 PS) zu tun. Leider wird das sehr oft verwechselt.

Gruß Oliver

Zitat:

Original geschrieben von HerzAss

 

Das stimmt so nicht. Der 520dA mit 163 PS nennt sich SpecialEdition und hat exakt den selben Motor wie die 177 PS-Variante. Die Leistungsminderung von 14 PS macht sich in der Praxis nicht bemerkbar, da auch das Drehmoment das selbe ist. Dieser Motor hat nichts mit dem VFL 520d (auch 163 PS) zu tun. Leider wird das sehr oft verwechselt.

Gruß Oliver

Ok, und wo sind die 14 PS hin bzw warum wird dann dieser Unterschied gemacht? Denke das man das sehr wohl bemerkt.

Egal, mein 3er hat ab April gepflegte 184PS und das finde ich durchaus besser.

Grüßle

Zitat:

 

Ok, und wo sind die 14 PS hin bzw warum wird dann dieser Unterschied gemacht?

Weil es sonst schwer zu rechtfertigen wäre, dass der Special Edition soviel günstiger ist, bzw. mehr Ausstattung bietet. Hier wurde schon mehrfach beschrieben, dass man keinen Unterschied wahrnimmt beim fahren.

Gruß Walu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht - Neuanschaffung eines E61