ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungsbericht Probefahrt 3.2 DSG und 2.0TDI

Erfahrungsbericht Probefahrt 3.2 DSG und 2.0TDI

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 20:16

Da wir vor der Kaufentscheidung eines A3 Sportbacks standen, habe ich vor einiger Zeit zwei Probefahrten gemacht.

Hierzu ein kurzer Erfahrungsbericht für Leute die evtl. auch vor nem Kauf stehen.

A3 SB 2.0 TDI quattro, 6-Gang Handschalter:

Der Motor ist sofort nach dem Starten als Diesel zu erkennen, am deutlichen Nageln. Auch sonst ist er recht laut und brummig. Besonders auf der Autobahn ab 130kmh habe ich ihn als sehr laut empfunden, definitiv lauter als mein alter 3er Golf CL Benziner! Ansonsten hat der Motor eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Unter 2000 Umdr/s tut sich nicht viel. Dafür ab 2000 umso mehr. Schade nur, dass man bei 4000 schon wieder zum Schaltknüppel greifen muss und den Vorwärtsdrang so kurz stoppt... was bei schnellem Beschleunigen aus dem Stehen bei mir immer zu starkem Kopfnicken bei mir und meinen Mitinsassen führte ;) Das schalten dürfte nach einer Eingewöhnungsphase dann flüssiger geschehen, trotzdem muss man auf Grund der schmalen Schaltgassen eben häufig schalten, denn auch etwas untertouriges Fahren mag der 2.0 TDI nich besonders. Ungeübte Fahrer fühlen sich beim ersten Kontakt in Fahrschulzeiten zurückversetzt, wenn man beim Anfahren an der Ampel den Diesel abwürgt, was relativ leicht passieren kann (komisch, dachte immer Diesel sterben weniger leicht ab als Benziner? Das ist hier aber definitiv nicht der Fall!). Auch das Anfahren im 2.Gang ist kaum möglich. Auf der Autobahn beschleunigte das Auto bis 180 zügig, danach aber deutlich zäher. Das FIS zeigte am Ende einen Verbrauchswert von ca. 6,9l (bei etwa gleicher Mischung aus Stadt/Land/AB), was recht gut ist.

3.2 quattro DSG

Dezent leise im Leerlauf, böse Gurgelnd bis fauchend beim Gasgeben... ein toller V6 Sound! Der Motor beschleunigt mit mächtiger Kraft schon von unten heraus (im g.s. zum 2.0 TDI) und dreht weit hoch, wobei ich das subjektive Gefühl hatte, dass bei hohen Drehzahlen die Beschleunigung weniger gut zu spüren war. Das DSG hat mir zum cruisen sehr gut gefallen. Bei sportlicher Fahrt mit viel Gas allerdings weniger, hier hat es viel zu hektisch geschaltet und für mein Empfinden viel zu hoch gedreht. Die AB fahrt hat mich auch etwas enttäuscht, bis 200 gings zügig, danach spürbar zäher bis ich bei 215 abbrechen musste. Also kann mir eigentlich net vorstellen, wie man 250 damit erreichen soll. Beim Überholen auf der Landstrasse war ich auch nicht begeistert, hätte ich mir mehr Durchzug erwartet, aber lag auch am DSG dass mal wieder hektisch rumgeschaltet hat. Im manuellen Modus mit den Paddles macht das DSG hingegen richtig laune. Der Tankanzeigenadel konnte man allerdings zuschaun, wie sie fällt und fällt und....am Ende zeigte das FIS bei etwa gleicher Strecke und Mischung wie beim 2.0TDI 15,5l (!!!!!!) Verbrauch, dazu noch natürlich SuperPlus, das wurde teuer an der Tanke!!! Meiner Meinung nach viel zu viel, auch für die Fahrleistung.

Für den Kauf entschieden wir uns für einen 2.0 TDI mit DSG. Die Kombi konnte ich leider nicht ausprobieren, aber grade bei den kurzen Gassen des TDI Getriebes erschien mir die DSG ideal um ruckfrei zu Schalten. Und der Diesel ist ideal, weil ich häufig lange Strecken fahre und keine Lust habe der Tanknadel beim Abfallen zuzuschaun.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 18. Januar 2006 um 20:37

Den 2.0 TDI bin ich selber probegefahren. Kann deinen Eindruck (subjektiv) nur bestätigen.

Beim 3.2 V6 bestätigst du meine Befürchtungen bezüglich Spritverbrauch und Leistungsschwäche im oberen Drehzahlbereich. Kann man auch so in diversen Testberichten nachlesen. Zu DSG kann ich nichts sagen.

Ich habe stattdessen den 2.0 TFSI quattro probegefahren. Ist ein Kompromiss zwischen deinen Alternativen. Macht echt Spass. Schaltfaul darfst du aber auch nicht sein. Der Spritverbauch lag so bei 11 bis 12 Liter SP bei sportlicher Fahrweise. Probefahrt halt. Deutlich weniger als der 3.2er aber auch nicht wenig. Zum Highspeed kam ich leider auch nicht, die Winterreifen waren auf 210 begrenzt.

Ich würde dir eine weitere Probefahrt empfehlen. Für meinen Teil werden ich den 2.0 TFSI wohl nächste Woche bestellen.

Re: Erfahrungsbericht Probefahrt 3.2 DSG und 2.0TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von SuperMario77

Ungeübte Fahrer fühlen sich beim ersten Kontakt in Fahrschulzeiten zurückversetzt, wenn man beim Anfahren an der Ampel den Diesel abwürgt, was relativ leicht passieren kann (komisch, dachte immer Diesel sterben weniger leicht ab als Benziner? Das ist hier aber definitiv nicht der Fall!). Auch das Anfahren im 2.Gang ist kaum möglich.

Ich hab zwar noch keine Führerschein, aber ich komme mit dem 2.0 TDI sehr gut zurecht. Fahre ihn aber nur im Touran und im neuen Passat. Da machen mir die kleinen 1.4 Liter mehr Probleme, wenn man nicht genug Gas gibt.

also mein golf 3 gl (1.6l benziner) mit 75 ps war deutlich lauter als mein 2.0 tdi, besonders bei schneller AB fahrt! kann diesen eindruck also nicht bestätigen ;)

kopfnicken gibt es hin und wieder mal, hängt aber von der schaltfähigkeit des fahrer ab (bzw. seine gewohnheiten beim schalten)

und ganz im gegenteil zu deinen erfahrungen: untertouriges fahren ist mit dem 2.0tdi ohne weiteres möglich, auch ohne daß er anfängt sich zu beschweren... lediglich unter 1200upm wird er langsam brummiger... der krasse kontrast erschloß sich mir aber erst vollkommen, als ich den 120d probegefahren bin, der ließ sich unter 1600upm nicht ertragen ;)

die anfahrschwäche ist zwar existent, aber es geht dennoch sehr gut vorwärts :)

bin vollends zufrieden und würde mir den 2.0tdi auch wieder kaufen,... obwohl ein 2.0tfsi oder gar der 3.2er auch ganz nett sind :) (problem ist hier meine hohe km-leistung)

Also das der 3,2 schon ab 200 nicht mehr zieht kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich muss zugeben das er sich ab 230 recht schwer tut und ich da auch etwas mehr erwartet hätte. Aber gerade bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h merkt man die 250 PS gegenüber z.B. den 2.0 TDI .

Das das DSG hektisch schaltet finde ich nicht. Oder bist du nur in S gefahren ?

Mit meinen 3,2 krieg ich auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h problemlos einen Verbrauch von 11 Litern hin.

Re: Re: Erfahrungsbericht Probefahrt 3.2 DSG und 2.0TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ich hab zwar noch keine Führerschein, aber ich komme mit dem 2.0 TDI sehr gut zurecht. Fahre ihn aber nur im Touran und im neuen Passat. Da machen mir die kleinen 1.4 Liter mehr Probleme, wenn man nicht genug Gas gibt.

Ich glaube er meinte auch weniger den Motor, sondern mehr die etwas gewöhnungsbedürftige Audikupplung. ;)

Re: Re: Re: Erfahrungsbericht Probefahrt 3.2 DSG und 2.0TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ich glaube er meinte auch weniger den Motor, sondern mehr die etwas gewöhnungsbedürftige Audikupplung. ;)

Fand die aber nicht so schlecht. Bin am Montag einen 8PA 1.9 TDI gefahren. Ich bin recht gut mit der Kupplung zurecht gekomen. Aber vielleicht hat der eine andere.

Re: Re: Re: Re: Erfahrungsbericht Probefahrt 3.2 DSG und 2.0TDI

 

Naja der Vergleich zwischen 3.2 und 2.0 TDI ist ja auch irgendwie nicht fair :D sowohl leistungs- wie auch preismäßig als auch vom nutzfaktor her ein himmelweiter unterschied.

am 19. Januar 2006 um 6:06

Also ich fahre seit 3 jahren Mitsubishi geländewagen mit Diesel.

Seid ihr alle zu verwöhnt?

Nachdem ich den A3 Probegefahren bin dachte ich schon ich hätte was an den Ohren, weil der so Leise ist.

Und ein Diesel ist eben ein Diesel, wer leise fahren möchte, soll sich den 3,2er holen.

 

Übrigens, woran erkannt man das man den falschen Audi verkäufer hat? Wenn er dir bei DSG auch noch den Audi HillHold Assist aufquatschen will.........

Also dass der 3.2 ab 210km/h sich schwer tun soll kann ich bei meinem nur verneinen. Keine Ahnung was die bei AUDI mittlerweile an der Steuersoftware des Motors sowie DSG änderten. Ich hab einen der ersten 3.2er, den mit Handschaltung, und der tut sich überhaupt nicht schwer. Im Gegenteil. Gerade im Bereich 180 bis zum Begrenzer spielt er seine Stärken aus. Zieht kraftvoll und schnell bis 250 hoch. Zum Ärgernis einiger "Mitfahrer" auf der Autobahn, die wohl schon desöfteren fluchten. :D

Denn er läuft da echt flott auf 250 zu.

Wers net glaubt kann ja mal mitfahren

Verbrauchsmäßig macht es in meinen Augen keinen Sinn den Diesel mit nem 3.2er zu vergleichen.

Ich bin im Mittel bei 11,4

Fahren kann man ihn auch im Ort mit 8-10 Liter

Natürlich holt er sich was er braucht wenn Du stramm fährst.

Ludwigshafen-Saarbrücken auf der A6 schaff ich für die insgesamt 240km (Hin u Zurück), daß ein voller Tank ratzfatz auf Reserve ist.

Selbst konstant 160km/h zeigt das Fis 9Liter an

Rekord war auf der Fahrt von Saalfelden nach Hause. Da tankte ich zuerst bei Stuttgart. Umgerechnet waren das 7,85 Liter auf 100

Aber kein Wunder da die A8 auf 120 und 130 begrenzt ist

Zitat:

Gerade im Bereich 180 bis zum Begrenzer spielt er seine Stärken aus. Zieht kraftvoll und schnell bis 250 hoch. Zum Ärgernis einiger "Mitfahrer" auf der Autobahn, die wohl schon desöfteren fluchten. :D

Denn er läuft da echt flott auf 250 zu.

Meiner hat ja erst 4000 km drauf. Vielleicht maschiert er auf die 250 km/h schneller drauf zu wenn er etwas mehr km drauf hat.

Hm also meiner lief früh.

Ich holte ihn Dienstags ab, und Freitags fuhr ich nach St.Peter Ording. Ab Hannover liess ich ihn bis 180-200 laufen. Auf der Rückfahrt (er hatte dann ja schon fast 2000km) testete ich ihn dann was geht. Auch da lief er sehr flott oben in Begrenzer. Wobei ich immer noch net versteh was da begrenzt. Er läuft einfach aus. Ich merk nicht dass da was abregelt, wie wenn ich zum Beispiel im 2.Gang in den Bereich von 7400 Touren komm. Da merkste den Begrenzer

am 19. Januar 2006 um 15:17

@ para Heutzutage merkt man den Begrenzer auch nicht mehr wie vor 15J.! Ausserdem läuft er wahrscheinlich auch ohne Begrenzer max. 265 und somit muss auch nicht so hart abgebremst werden wie wenn du im ersten bei kaum Gegenwind (im verhältnis zu 250) in den Begrenzer läufst!

was mich wundert ist der Verbrauch des Handschalters! Ich brauche mit DSG bei einer fahrt von ca 25km fast nur autobahn bei 120km/h ca 9.5l! wie ist das bei euch? im mittel sinds 12-13

Aber ich denk mir immer 3.2l Hubraum müssen auch gefüllt werden ;)

Zum TDI ich finde das er schon spass macht, aber er stinkt einfach und dieses sofortige schalten wenn man mal flotter von einer ampel los fährt stört einfach!

Aber die verbräuche sind halt einfach geil!

Bei meinen Probefahrten bin ich kaum über 9l (durchschnitt)gekommen!

Von wegen Geräuschniveau, mir ist es schon öfters passiert das ich den Wagen ein 2tes mal starten wollte :-)

am 19. Januar 2006 um 15:56

Um vorab auf den Ersteller des Threads einzugehen; ich kann Dien Testverhalten nicht ganz nachvollziehen...es ist meiner Meinung nach schwierig den 3,2 Liter Saugbenziner mit einem 2,0 Liter TDI zu vergleichen. Nicht dass einer der beiden schlechter ist, sondern weil doch beide Motoren völlig andere Philosophien verfolgen. Es ist doch klar, dass ich, wenn ich z.B. beginne die Tanknadel beider Autos zu vergleichen, mir bei flotter Fahrt beim 3,2er die Katze ins Gesicht springt. Aber wenn Du Dir ernsthaft einen 3,2 Liter quattro zulegen willst, sind doch ganz andere Pharameter wichtig, oder? Wie gesagt, ich kann Deinem Muster Deiner Kaufentscheidung nicht ganz folgen aber ich denke, dass Du Dich mit dem 2,0 TDI für den richtigen Motor entschieden hast.

Das mit dem Sound und der gefühlten Geschwindigkeit des 3,2er ist mir auch gleich bei der ersten Testfahrt aufgefallen. Hätte mir mehr erwartet. Jedoch zieht laut Papier das Auto wesentlich besser als ein 2,0 Liter TSFI oder ein TDI. Der 3,2er hat einen gleichmäßigen Durchzug, wohin andere einen Turbo eingebaut haben, der einen denken läßt, dass das Auto besse geht. Zudem hat z.B. ein GTI einen Soundverstäger für die Fahrgastzelle eingebaut.

Ich weiß eigentlich nicht was besser ist. Eigentliche Fahrwerte oder gefühlte Geschwindigkeit.

Vielleicht fehlt dem 3,2er doch ein Turbo...?..

Grüße aus München

Tom

...

 

im ösi-land hat es bisher kein 1.9 bzw. 2.0 tdi geschafft mir davonzufahren *g* - wenn ich ein auto will, dass in 10-12 sec. auf tempo 200 ist, dann kaufe ich mir einen porsche und ärgere micht nicht mit audi herum :)

lg,

franziii

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungsbericht Probefahrt 3.2 DSG und 2.0TDI