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Erfahrungsbericht R32 Bastuck Komplettanlage ab Kat
Liebe Freunde des gepflegten Autosounds
Ich dachte mir ich gebe mal den ersten Erfahrungsbericht nach dem Einbau meiner Sportabgasanlage, da ich zu dieser Marke auch noch keinen genauen, ausführlichen Berichte hier gelesen habe.
Die Anlage ist von Bastuck, hat knapp 950€ gekostet, besteht aus Adapterschelle für den Kat, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer mit den Endrohre Typ 100mm RACE-Look.
Der Anlage ist eine ABE beigefügt und somit ist sie eintragungsfrei und (wow, trotz dem Pornosound) 100% legal
Laut Werkstatt musste der Geselle schon ein wenig kämpfen, diese richtig einzupassen, also is offenbar nit wirklich 100% ganz easy passend.
Nun habe ich aber diese fetten Endrohre hinten rausschauen....allein optisch sind die Edelstahl-Ofenrohre eine wahre Freude, so sieht man dem Wagen auch wenigstens an, dass da ein nicht gerade kleiner, schwachbrüstiger Motor unter der Haube steckt
Der Sound:
Der Werkstattmeister meinte zu mir "Das Grinsen bekomm ich bis nächste Woche Montag nicht mehr aus dem Gesicht!"
Der Wagen ist nun in jeder Lebenslage noch lauter und bollert seine Kraft stets mit Nachdruck hinaus.
das typische Trompeten der Originalanlage ist sogar noch verstärkt vorhanden, bei ca. 3000 u/min und Höchstdrehzahl denkt man wirklich man säße in einem DTM-Tourer und ist auf einer abgesperrten Strecke unterwegs....GEIL!
Wenn man im 3. Gang hochbeschleunigt, dann ab ca 4500 Umdrehungen vom Gas geht...es bollert, sprotzelt und knallt sogar aus den dicken Endrohren.
Wer mich fragt, ob man den Sound des R32 noch verbessern kann? Mit dieser Anlage auf jedenfall!
Leistungsmäßig habe ich subjektiv ein freieres und leichteres Hochdrehen des Motors wahrgenommen, jedoch bei dem aktuellen Sauwetter in dieser Gegend und da ich den Wagen erst gestern aus der Werkstatt geholt habe fehlen mir noch weitere Erfahrungen damit.
Ich wurde mit meinem Wagen daheim abgeholt und bin mit dem nun Dauergrinser zur Werkstatt gefahren zwecks Bezahlen usw.
Er meinte er wäre neulich einen Audi S5 gefahren und im R32 wäre die Beschleunigung ähnlich....hört hört.
Naja da zeigt sich dann wieder einmal, wofür auch das NWT 3.0 gut war
Sobald der Wunsch besteht und halbwegs schönes Wetter herrscht werde ich auch gerne ein Video vom Sound reinstellen.
Denn es kotzt mich persönlich an, dass es zu wenige Soundfiles von versch. Abgasanlagen der Wagen gibt....obwohl ich ein paar auf Youtube gehört habe mit der gleichen Anlage drunter...die klingen aber anders irgendwie, kann jedoch sein, dass meiner sich wohl erst noch freibrennen muss
Hoffe es war halbwegs interessant zu lesen und wenn weitere Fragen oder dergleichen auftauchen, einfach pn oder Kommi.
Gruß
BlackyLee88
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Es ist auch an Ampeln in der Stadt beim normalen Anfahren sehr lustig wie diverse Passanten sich zum Auto drehen, man könnte meinen ihre Gedanken hören zu können: "Was?! Das is n Golf 5....gut, schaut bissl bulliger aus als n 75ps Benziner...aber was macht der nur für n geilen Sound?" :-D
Oder "Was ist das denn für ein peinlicher Proll?"
Aber wie Du ja schon sagst... Geschmackssache.
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6 Antworten
Hi,
na denn Viel Spass mit der Anlage Ein par Soundfiles wären nicht schlecht mal zum Vergleich.. Eine gute Aufnahme ist schwierig da du schon ein recht gutes Mikro brauchst da meistens sonst einiges verfälscht Wiedergegeben wird...
Das Sprotzln / Bollern hat ein normaler 5er R32 aber nicht... da ist wohl beim NWT 3.0 a bissel der "Prollmode" aktiv...
Genau das hatte man dem Serienmotor im Vergleich zum 4er R32 nämlich abgewöhnt und er klang Ziviler
Das Grinsen wirst du auch noch ne weile beibehalten geht nix drüber den Dicken schön übers Drehzahlband Trompeten zu lassen... Das ist etwas was du mit den 2.0T nie hinkriegen wirst.. die sind zwar schnell aber sonst halt langweilig... Könntest sonst ruhig mal ein Bild vom Heck reinstellen wie es jetzt aussieht...
P.S
Hat die Anlage eigentlich ne Klappensteuerung wie die Serienanlage ?
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 2. November 2014 um 15:45:37 Uhr:
Hi,
na denn Viel Spass mit der Anlage Ein par Soundfiles wären nicht schlecht mal zum Vergleich.. Eine gute Aufnahme ist schwierig da du schon ein recht gutes Mikro brauchst da meistens sonst einiges verfälscht Wiedergegeben wird...
Das Sprotzln / Bollern hat ein normaler 5er R32 aber nicht... da ist wohl beim NWT 3.0 a bissel der "Prollmode" aktiv...
Genau das hatte man dem Serienmotor im Vergleich zum 4er R32 nämlich abgewöhnt und er klang Ziviler
Das Grinsen wirst du auch noch ne weile beibehalten geht nix drüber den Dicken schön übers Drehzahlband Trompeten zu lassen... Das ist etwas was du mit den 2.0T nie hinkriegen wirst.. die sind zwar schnell aber sonst halt langweilig... Könntest sonst ruhig mal ein Bild vom Heck reinstellen wie es jetzt aussieht...
P.S
Hat die Anlage eigentlich ne Klappensteuerung wie die Serienanlage ?
Ja werde auf jeden Fall bei Gelegenheit Bilder und Soundfiles reinstellen.
Das Bollern und Sprotzeln klang auch erst nach dem NWT heraus, denke auch, dass der Wagen vorher weniger geknurrt und geblubbert hat, aber so hört man nun wenigstens, dass da kein kleiner Motor drunter is.
Nein, die Anlage ist einfach nur dicke Rohre ab Kat bis nach hinten.
Weiß zwar nit, wie es IN den Schalldämpfern mit den Rohren ausschaut, aber die Verbindungsrohre allein sind schon sehr groß, eine Klappensteuerung ist bei der Bastuck-Anlage nicht dabei.
Geschmackssache!
Ich finde es geil, wenn man den Motor bollern hört, auch wenn es schon bei niedrigen Drehzahlen recht laut sein kann, aber wer das nicht möchte holt sich eben eine mit Klappensteuerung.
Es ist auch an Ampeln in der Stadt beim normalen Anfahren sehr lustig wie diverse Passanten sich zum Auto drehen, man könnte meinen ihre Gedanken hören zu können: "Was?! Das is n Golf 5....gut, schaut bissl bulliger aus als n 75ps Benziner...aber was macht der nur für n geilen Sound?" :-D
Seien es auch diverse GTI die einem leistungsmäßig davon fahren können, ich wollte einen mit Allrad und der sexy 6ender-Sound is eben geiler als 4 Zylinder Turbo....wobei ich ehrlich sagen muss, dass sich VW ruhig mal beim A45 AMG ne Scheibe abschneiden könnte, da meint man glatt man hat n Ralley-Flitzer vor sich
Zitat:
Es ist auch an Ampeln in der Stadt beim normalen Anfahren sehr lustig wie diverse Passanten sich zum Auto drehen, man könnte meinen ihre Gedanken hören zu können: "Was?! Das is n Golf 5....gut, schaut bissl bulliger aus als n 75ps Benziner...aber was macht der nur für n geilen Sound?" :-D
Oder "Was ist das denn für ein peinlicher Proll?"
Aber wie Du ja schon sagst... Geschmackssache.
Zitat:
@beamer74 schrieb am 4. November 2014 um 11:43:07 Uhr:
Zitat:
Es ist auch an Ampeln in der Stadt beim normalen Anfahren sehr lustig wie diverse Passanten sich zum Auto drehen, man könnte meinen ihre Gedanken hören zu können: "Was?! Das is n Golf 5....gut, schaut bissl bulliger aus als n 75ps Benziner...aber was macht der nur für n geilen Sound?" :-D
Oder "Was ist das denn für ein peinlicher Proll?"
Aber wie Du ja schon sagst... Geschmackssache.
Naja wer den R32 mit dsg fährt weiß, dass selbst bei sachte Gas geben der Wagen eben flott von der Stelle marschiert, peinlicher Proll sind eher die BMW Fahrer die nebendran an der Ampel während dem Warten mit dem Gas spielen
Auch dies ist Geschmackssache :-D
Gerade mit DSG ist es leiser, weil er bei normalem Anfahren früher schaltet (und ja, auch ich habe das NWT und die DSG-Anpassung drauf). Wenn es Dir Spaß macht mehr Alarm zu fabrizieren als es der R32 ohnehin schon tut, ist es ja ok, Deine persönliche Vorliebe!
Aber besonders dann sollte man sich vielleicht polemische Seitenhiebe auf andere Marken sparen.
Zitat:
@beamer74 schrieb am 5. November 2014 um 08:12:45 Uhr:
Gerade mit DSG ist es leiser, weil er bei normalem Anfahren früher schaltet (und ja, auch ich habe das NWT und die DSG-Anpassung drauf). Wenn es Dir Spaß macht mehr Alarm zu fabrizieren als es der R32 ohnehin schon tut, ist es ja ok, Deine persönliche Vorliebe!
Aber besonders dann sollte man sich vielleicht polemische Seitenhiebe auf andere Marken sparen.
Um es klarzustellen:
Ich meinte mit Anfahren normales Anfahren ohne viel Gas zu geben und selbst da hört man eben den Hurbraum.
Es ist ein tiefes Blubbern des 6Zylinders was eben ein daneben stehender TDI oder eben Vierzylinder nicht hat.
Damit meinte ich nicht, dass ich jedesmal beim Anfahren drauftrete wie n Irrer
Und die Beziehung auf die andere Automarke war aus der Erfahrung heraus weil mir das erst neulich eben an der Ampel passiert ist.