ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungsbericht Raid HP Maxflow

Erfahrungsbericht Raid HP Maxflow

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 7:31

So, ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Maxflow drin. Der Einbau war ziemlich einfach, bis auf das eine Schelle geklemmt hat. Der Filter sitzt sehr gut im Motorraum und wackelt auch nicht. Den Kaltluftschlauch habe ich beim Einbau auch weggelassen, damit ein bisschen mehr Sound rauskommt.

Das Teil ist lauter als ich dachte und es ruckelt auch nicht beim Beschleunigen, wie damals beim K&N 57i Kit. Von Leistungs + - merke ich auch nichts. Unter Vollast bei ca. 5000U/min ist das Ding in Kombination mit dem Eisenmann Sportauspuff super laut. Wodurch sich dann auch die Metallummantelung erhitzt. Unter Teillast hört man den fast gar nicht. Der Sound ähnelt dem K&N 57i Performance kit sehr stark, vielleicht sogar gleich.

Fazit: Ich finde es hat sich gelohnt und ist meiner Meinung nach besser als das 57i von K&N

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Juli 2005 um 7:43

aber der kaltluftschlauch ist doch das eigentlich tolle an dem ding oder?? Verstehe nicht warum du den weglässt. Würde wahrscheinlich auch eine übermäßige erhitzung verhindern.

Gruß :D

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 7:45

habe ich ja geschrieben, dass ich den wegen dem sound weggelassen habe. Ich bin ja noch am erproben, wie der mit Schlauch läuft und wie der ohne Schlauch läuft. Nach ein paar tagen werde ich den Schlauch montieren, um zu schauen wie der damit läuft ;)

Moin,

ist der Kaltluftschlauch zusammen mit der Hitzeschutzummantelung nicht gerade das wichtigste an dem Teil?

Der MaxFlow hat doch extra einen Metallmantel als Hitzschild und den Schlauch für eben "nur" kalte Luft.

Verstehe den Sinn nicht, wenn man den wegläßt. Nur wegen dem Sound???

Dann hätte man sich das viele Geld auch sparen können wenn man den Schlauch eh wegläßt.

Mein Meinung...

Gruß

am 3. Juli 2005 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von 328iKombi

Moin,

ist der Kaltluftschlauch zusammen mit der Hitzeschutzummantelung nicht gerade das wichtigste an dem Teil?

Der MaxFlow hat doch extra einen Metallmantel als Hitzschild und den Schlauch für eben "nur" kalte Luft.

Verstehe den Sinn nicht, wenn man den wegläßt. Nur wegen dem Sound???

Dann hätte man sich das viele Geld auch sparen können wenn man den Schlauch eh wegläßt.

Mein Meinung...

Gruß

*zustimm*

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

 

*zustimm*

Schließ mich Euch da mla mit an:D

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 8:39

nunja es ist ja so, dass der Filter komplett abgeschirmt ist und nur vorne eine Öffnung hat. D.h. dass auch so keine warme Motorluft von der Seite an den Filter gelangen kann. Der zieht auch ohne den Schlauch kalte Luft.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

nunja es ist ja so, dass der Filter komplett abgeschirmt ist und nur vorne eine Öffnung hat. D.h. dass auch so keine warme Motorluft von der Seite an den Filter gelangen kann. Der zieht auch ohne den Schlauch kalte Luft.

Ja schon,aber wenn der Schlauch drann ist,wird er ja noch besser gekühlt.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

nunja es ist ja so, dass der Filter komplett abgeschirmt ist und nur vorne eine Öffnung hat. D.h. dass auch so keine warme Motorluft von der Seite an den Filter gelangen kann. Der zieht auch ohne den Schlauch kalte Luft.

Ja gerade dann. Wenn der Filter sonst keine Öffnungen hat, wo er Luft zu ziehen kann, dann zieht er aber 100 %´ig warme Luft aus dem Motorraum, weil er alles anzieht was ihm vor die öffnung kommt (Bildlich gesprochen).

Denn der Kaltluftschlauch wird ja so installiert, dass er möglist direkt im Fahrtwind hängt, sonst würde das ja nichts bringen.

Also ich kann nur sagen, die Nachteule war mit sowas auf einem Prüfstand und hatte auf dem Papier ca 1 Kw weniger.

Wenn du den Schlauch nun zusätzlich noch abläßt, wird es bestimmt nochmehr...

Zitat:

Original geschrieben von 328iKombi

Ja gerade dann. Wenn der Filter sonst keine Öffnungen hat, wo er Luft zu ziehen kann, dann zieht er aber 100 %´ig warme Luft aus dem Motorraum, weil er alles anzieht was ihm vor die öffnung kommt (Bildlich gesprochen).

Denke ich auch. Sonst würde er ja auch net so warm werden!

@RedLabel

verstehe mich nicht falsch. Ich finde das Ding auch geil und war auch kurz davor mir das Teil zu holen. Habe jetzt nur so viel schlechtes über die offenen Pilze gehört, dass ich mir das noch stark überlegen muß.

Aber so finde ich das Ding geil und Sound bringen die Teile auf jeden Fall... Hatte in meinem alten das Raid High Performance Kit. Ohne den Schlauch habe ich im Sommer richtig "gemerkt" das er nicht richtig zieht.

Das nur nochmal zum Schluss...

Das Teil ist geil, aber Sinn macht es nur komplett!!!!

Gruß

Carsten

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von 328iKombi

@RedLabel

verstehe mich nicht falsch. Ich finde das Ding auch geil und war auch kurz davor mir das Teil zu holen. Habe jetzt nur so viel schlechtes über die offenen Pilze gehört, dass ich mir das noch stark überlegen muß.

Aber so finde ich das Ding geil und Sound bringen die Teile auf jeden Fall... Hatte in meinem alten das Raid High Performance Kit. Ohne den Schlauch habe ich im Sommer richtig "gemerkt" das er nicht richtig zieht.

Das nur nochmal zum Schluss...

Das Teil ist geil, aber Sinn macht es nur komplett!!!!

Gruß

Carsten

Die letzen tage war es auch nicht allzu warm, dass ich einen Leistungsverlust wahrnehmen konnte. Also der zieht genau so wie vorher auch.

Es könnte natürlich sein, dass wenn es wieder heiss wird, man merkt, dass der träger wird. Wie gesagt, ich muss das noch austesten wie das mit und ohne Schlauch ist. Wenn ich keinen Unterschied merke, lass ich den Schlauch ab.

am 3. Juli 2005 um 19:00

die paar tage in denen es in deutschland heiß ist.. kann man ja verkraften oder?

kannst du n soundfile machen?

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

die paar tage in denen es in deutschland heiß ist.. kann man ja verkraften oder?

kannst du n soundfile machen?

Ja, villeicht mit einem Mp3 Player. Weiss aber nciht, ob die Qualität allzu gut ist.

am 5. Juli 2005 um 22:27

Moin RedLabel

ich fahre den Maxflow ja nun schon über ein Jahr. Leistungsverlust, zumindest keinen spürbaren, gibts defintiv nix. Gerade im unteren Drehzahlbereich ist der Sound absolut top und der Wagen ein wenig spritziger. Auch mit wirklich geschlossener Luftzuführung ist der Sound absolut ok. Nicht so laut wie der K&N, den ich gerade wegen des hochfrequenten Dröhnens bei Vollast verkauft habe, aber trotzdem gut wahrnehmbar. Zusammen mit meiner G-Power Anlage klingt der Wagen wie Hölle. Etwas nervig ist, daß wirklich jeder gafft und ich hier in der Gegend schon Stress mit Leuten habe, die, weil der Wagen so extrem klingt, denken ich heize hier mit 80 durch die Gassen. Zwischen 30-40 sinds real, weils eben recht viele Kiddis hier gibt, die auch einfach mal über die Strasse rennen. Nun was solls, mir gefällts. Ich habe übrigens die Halterung des normalen BMW Schnorchels benutzt und mit Glasfasermatten und Harz eine eigene Luftzuführung gebaut. Wie das ausschaut sieht man hier:

Bild1

Bild2

Bild3

Die vorher unter der Spoilerlippe platzierte Zusatzluftröhre ist mittlerweile weg. Ohne läufts noch besser.

Der Maxflow ist definitiv ne Option für die, denen der K&N einen Ticken zu laut und die keine Leistung verlieren möchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungsbericht Raid HP Maxflow