Erfahrungsbericht: RS6 DRC ausbauen und Gewindefahrwerk rein
Es wurde schon viel spekuliert und viele Theorien geäußert, auch in einigen Anleitungen und diversen Gutachten liest man in Bezug auf Fahrwerksarbeiten am DRC des RS6 immer wieder ähnlich lautende Hinweise a` la "...darf nur in einer autorisierten Fachwerkstatt durchgeführt werden..." oder "...das DRC muß fachgerecht stillgelegt werden...".
Heute morgen haben wir dieses Vorhaben praktisch in Angriff genommen. Den RS6 auf die Hebebühne, die Räder runter und dann die erste Hydraulikschraube des DRC am Dämpfer gelöst. Der Öldruck, man spricht ja im Allgemeinen von so um die 16Bar im DRC, war gigantisch....., naja das kleine Rinnsaal konnten wir dann doch noch in einem kleinen Öleimer auffangen. Der Druck mußte sich dann wohl in einem anderen Dämpfer aufhalten, oder in einem der Ventilen. Unsere Suche war leider vergebens, in keiner Leitung und an keinem der 3 anderen Dämpfer oder an einem der Verteiler-Ventile war mehr als ein bloses "herauslaufen" des Öls zu beobachten. Vielleicht war das DRC auch schon länger defekt, negativ bemerkbar hat sich dies in Kurven aber nicht gemacht (was dieses Sytem für mich im Nachhinein noch mehr in Frage stellt!).
Nunja, der Rest war dann auch ein Kinderspiel. Die neuen Dämpfer des FK Silverline-X Gewindefahrwerks im Rahmen des TÜV-Gutachtens voreingestellt. Alte Dämpfer raus, zerlegt und die benötigten Originalteile wie die oberen Federteller und Staubschutztüllen auf die neuen Dämpfer umgebaut, diese dann eingebaut und alles wieder zusammengefüg. Räder noch drauf und fertig wars. Zu zweit war alles in ca. 4,5 Stunden erledigt.
Die erste Probefahrt war sehr positiv. Das Fahrwerk ist nicht merklich härter als das Originale (war von mir auch so gewollt). Durch die einstellbare Zugstufe (hier auf 50% eingestellt) treten Schaukelbewegungen bei Bodenwellen nicht mehr so auf. Wer es härter mag kann eine Ausführung mit zusätzlich einstellbarer Druckstufe nehmen (z.B. Billstein B16). Das FK Silverline X (Art.-Nr.: FKXKKAU92) entsprich etwa dem "kleineren" Billstein B14, ist im Gegensatz aber komplett aus verchromtem Edelstahl.
Nächste Woche geht´s noch zum Vermessen und danach zum TÜV.
Weitere Anmerkungen und Informationen:
Die Federn des FK-Fahrwerks liegen Metall auf Metall auf den unteren verstellbaren "Federtellern". Ich weiß nicht ob dies so gewollt und auch wirklich sinnvoll ist. Unterlagen aus Gummi waren aber nicht im Lieferumfang. Vielleicht ist es ja nur ein subjektiver Ersteindruck, aber bei stärkeren Stößen hört es sich gelegentlich leicht "metallisch" schlagend an. Vielleicht liegt es daran.
Beim RS6 müssen die hinteren Federteller auf die unterste, erlaubte Einstellung gedreht werden, um wirklich eine Tieferlegung von ca. 15mm gegenüber dem Originalfahrwerk zu erzielen. Ich habe den unteren Einstellring auf 12mm (von Unterkante unterer Einstellring zum unteren Gewindeende) gedreht. Bis 10mm sind lauf Gutachten genehmigt. Ansonsten kann man hinten bis auf ca. 50mm Radabstand bis Radhauskante hochfahren. Sieht dann in etwa aus wie eine Amischlitten mit "Hijackers". Vorne bin ist genau auf die Mitte gegangen. Dies ergibt nach meiner Meinung das optische Idealbild. Tiefer ist nicht mehr sehr alltagstauglich und sieht auch etwas proletenhaft an diesem Fahrzeug aus.
Allen RS6-Fahrern die schon lange mit dem Gedanken spielten das DRC-Fahrwerk rauszuschmeissen und gegen ein Gewindefahrwerk zu ersetzen sei gesagt:
Macht es, es ist einfacher als das viele BlaBla das man immer so hört.
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11 Antworten
...das ist ja wirklich interessant! Ist dein Fahrwerk wirklich mit dem B14 vergleichbar?
Gruß
Hynek
Ja, das Silverline X kann man von den technischen Eckdaten durchaus mit dem Bilstein B14 vergleichen, auch Materialqualität und Verarbeitung stimmen. Im Gegensatz zum Bilstein ist das FK sogar komplett aus verchromtem Edelstahl gefertigt. Das Öldruck-Dämpferinnenleben an sich stammt von Koni. Das Bilstein hat im Gegensatz dazu Gasdruck Upsite down-Dämpfer. FK ist z.B. auch stark im Bereich Bergrennrennsport vertreten. Ich denke die Beiden schenken sich nicht viel.
Das kein Öl Austritt ist ganz normal,in jeder Leitung bzw Dämpfer ist ein kleines Rückschlagventil,sobal die leitung geöffnet wird verschließt es sich sofort und es tritt nur eine geringe Menge Öl aus die nicht beachtet werden muss...
aber mal was anderes ..hatten heut einen RS6 Plus aus 2005 in der Werkstatt und der hat gelbe DRC Dämpfer drin??? gibts DRC Dämpfer im Zubehör??bei meinen aus 2004 sind sie nämlich schwarz... und undicht :-(((((
Das mit der Ölfüllmenge ist schon klar, daß da kein halber Liter austreten kann ist logisch. Aber bei einem angeblichen Grund-Systemdruck im DRC von 16Bar sollte da beim öffnen der ersten Druckschlauchschraube schon etwas spritzen, nicht nur rinnen. Das hatte ich damit gemeint.
Das mit dem Rückschlagventil kann ich leider auch nicht nachvollziehen, da nach Ausbau der Dämpfer sämtliches Drucköl aus dem System langsam abgelaufen ist.
Meine DRC-Dämpfer waren auch schwarz, von Gelben habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört oder gesehen. Auch die, die bei eBay immer wieder mal gebraucht auftauchen waren bis jetzt immer schwarz. Aber ich sage immer "nichts ist unmöglich...", auch bei Audi.
Noch ein Tip im Nachhinein:
Verwendet beim Austausch der oberen Domlagerpilze nicht die "günstigeren" von ATU (obwohl absolut optisch baugleich)! Diese haben die Neigung beim Einfedern Qietsch-/Knarzgeräusche von sich zu geben. Oder fettet diese gehörig ein vor dem Einbau. Die hören sich sonst nicht sehr gut an!
Zitat:
Original geschrieben von mc-tech
Beim RS6 müssen die hinteren Federteller auf die unterste, erlaubte Einstellung gedreht werden, um wirklich eine Tieferlegung von ca. 15mm gegenüber dem Originalfahrwerk zu erzielen. Ich habe den unteren Einstellring auf 12mm (von Unterkante unterer Einstellring zum unteren Gewindeende) gedreht. Bis 10mm sind lauf Gutachten genehmigt. Ansonsten kann man hinten bis auf ca. 50mm Radabstand bis Radhauskante hochfahren. Sieht dann in etwa aus wie eine Amischlitten mit "Hijackers". Vorne bin ist genau auf die Mitte gegangen. Dies ergibt nach meiner Meinung das optische Idealbild. Tiefer ist nicht mehr sehr alltagstauglich und sieht auch etwas proletenhaft an diesem Fahrzeug aus.
Kannst mal bitte Bilder einstellen? Wäre interessant zu sehen. Danke.
Gut an diesen Abschnitt meines Berichtes erinnert zu werden.
Hierzu folgende Ergänzung:
Für die Hinterachse gibt es von FK zwei verschiedene Federn, eine mit 16,5mm und eine mit 15,6mm Drahtdurchmesser. Zuerst waren die 16,5er beigelegt und verbaut, weshalb das Fahrzeug an der Hinterachse nur mit maximal heruntergedrehten Tellern auch wirklich etwas tiefer als Original kam.
Auf meine Nachfrage bei FK hin, hat man mir die anderen Federn zugeschickt. Mit diesen kann man auf 50% des erlaubten gehen (30mm vom unteren Gewindeanfang des Federbeines mit dem unteren Einstellring). Damit habe ich die gewünschte Tieferlegung erzielt. So wie auf dem Bild wurde die Tieferlegung vom TÜV abgenommen.
Abstand Mitte Radnabe bis Bördelkante Radlauf: VA 34cm, HA 35cm
(Auf dem anghängten Bild mit 18" Winterbereifung!)
Hier noch ein paar nachträgliche, wichtige Praxis-Tips zum Einbau:
Wichtig ist, vor der Montage die oberen 3 Federgänge an den Federn der Vorderachse mit einem (extra zu bestellenden) Silikonschlauch zu überziehen, da diese durch die Tieferlegung aufeinander liegen und beim Einfedern und Lenken auch aufeinander reiben und somit Knarzgeräusche von sich geben können. Auch sollte man das obere Federbeinlager gleich ersetzen. Hierbei nur das originale Auditeil verwenden, nicht das günstigere Fremdteil von ATU!! Diesen Domlager-"Pilz" auch gut mit nicht auswaschbarem Lager-Fett einfetten, dann gibt auch dieser garantiert keine lästigen Geräusche von sich. Die originalen Anschlagpuffer (Federwegbegrenzer) werden weiter verwendet, passen aber vom Innendurchmesser nicht auf die dickeren Dämpferstangen und müssen daher innen geweitet werden. Diese müssen sich leicht auf der Dämpferstange bewegen lassen!! Das Weiten ist bei dem verwendeten Material gar nicht so einfach. Ich habe dies mit einem ca. 2mm dickeren Rohr realisiert, das ich mit einem Lötbrenner gut erhitzt und dann den Federwegbegrenzer darüber geschoben habe. Danach hat alles gut gepaßt.
Die Unterlegscheibe unter dem oberen Federteller vorne nicht vergessen, hier wird auch das Originalteil weiter verwendet. Vor dem Einbau prüfen ob die Dämpfer-Kolbenstange oben aus dem Federteller heraus steht. Diese kann dann nämlich an der oberen Befestigungsplatte beim Einfedern anstossen und lästige Klack-Geräusche verursachen.
Die Auskleidungen in den hinteren Radkästen habe ich ca. 15cm nach innen ausgeschnitten und dafür Teerdämmatten eingeklebt (wichtig wegen Steinschlag!). Danach noch mit Unterbodenschutz schön übersprüht. Dann können die Hinterräder auch bei Beladung nicht schleifen. Vorne schleift es normal höchstens an der mittleren Befestigungsschraube der Radhausverkleidung im Radlauf. Diese kann man getrost entfernen.
Hat man all diese "Fußangeln" umgangen, sollten keine lästigen Betriebsgeräusche auftreten und einer sportlichen, angenehmen und sicheren Fahrt steht nichts mehr im Wege!
==> Alle gelösten Schrauben und Muttern am Fahrwerk muß und sollte man ersetzen, dies dient der eigenen Sicherheit!!!
Wichtig noch für den TÜV:
Das Fahrzeug so tief legen wie man es maximal haben möchte, denn der TÜV trägt nur die aktuelle Tieferlegung ein, tiefer darf man danach nicht mehr ohne eine neue TÜV-Abnahme (auch wenn dies im Gutachten so stehen sollte!). Nach oben darf man jedoch jederzeit korrigieren.
Zitat:
Original geschrieben von AUDI-Zentrum
aber mal was anderes ..hatten heut einen RS6 Plus aus 2005 in der Werkstatt und der hat gelbe DRC Dämpfer drin??? gibts DRC Dämpfer im Zubehör??bei meinen aus 2004 sind sie nämlich schwarz... und undicht :-(((((
war eben mal in der garage unten und hab bei meinen RS6 plus nachgeschaut...
bei meinem sind hinten wie vorne gelbe dämpfer montiert...
Hat jemand ein altes Bilstein Fahrwerk wieder zurückgerüstet auf Original DRC ? Ich bin kein Freund von dem Zubehör Fahrwerk .. Audi hat sicher viel getestet um das optimalste Fahrwerk für den RS6 zu verbauen... hab bei meinem Allroad Bilstein Dämpfer eingebaut ... 3 mal !! und 3 mal Schrott ... und habe dann neue original Dämpfer eingebaut ... Dämpfer sind bis heute OK ..
Hat jemand das Werkzeug zum befüllen des DRC?
Hmm, also das man über die ersten 3 Federwindungen noch einen Silikonschlauch ziehen muss, da ansonsten diese aufeinader reiben und somit Geräusche verursachen, klingt ja nicht so Technisch ausgereift.Auch das es dazu keine passenden Anschlagpuffer/Federwegsbegrenzer gibt, macht die Sache nicht gerade spannender. Bei dem Bilstein B14 (welches die B8 Dämpfer im Einsatz hat) befinden sich die Anschlagpuffer im unteren Bereich, sprich Oben gibt es nur eine blaue Staubschutzmanschette um die Kolbenstangen und das Dichtungspaket vor "Schmutz, Dreck und Wasser" zu schützen. Ist bei dem alten B8 Dämpfer auch nicht so die tolle Lösung von Bilstein, da diese Manschette genau und richtig über der Kolbenstangen sitzen muss.Asonsten setzen sich Schmutz, Wasser und Dreck an derslbigen ab und zerstört in kurzer Zeit das obere Dichtungspaket, womit wiederum Feuchtigkeit in das Dämpfergehäuse gelangen kann und die Anschlagpuffer im unteren Breich zerstört werden.
(Bilstein B6 und B8 Dämpfer sind ja sog. "Zweirohrdämpfer" mit einem äußeren und einem inneren Rohr/Gehäuse)
Also alles in allen klingt das beim FK doch erstmal irgendwie nach einer ziemlichen Bastellösung und die Langzeitqualität muss sich ja auch erstmal zeigen. Darf man fragen was das FK-Silverline im Handel so kostet...?