ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Erfahrungsbericht S-Max ohne Radio

Erfahrungsbericht S-Max ohne Radio

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 21:14

Hallo,

gestern kam mein S-MAX Trend 140 PS fast ohne Extras und vor allem OHNE RADIO.

Heute habe ich ihn zwecks Radioeinbau auseinandergenommen. Ich denke, daß das einige, die sich überlegen, ihn auch ohne Radio zu bestellen, interessieren wird:

Alle 8 Lautsprechergitter vorhanden. Anstelle des Radios eine häßliche schwarze(!) Blende. Einfach zu entfernen. Etwas höher und deutlich breiter als Doppel-DIN. Der Schacht ist im oberen Bereich nicht ganz so tief wie im unteren. Ein Doppel-DIN Gerät mit vollen Tiefe an der Oberseite könnte/dürfte Probleme geben.

Dann die Überraschung: Zumindest mein Wagen ist voll verkabelt! Im Radioschacht liegt sogar ein Antennenstecker (neue Norm). In der linken hinteren Seitenscheibe ist eine Scheibenantenne eingebaut. Der Anschluß/Verstärker befindet sich an der Oberseite der Scheibe und ist nach Demontage der Verkleidung gut zugänglich. Kein Phantomspeise-Schnickschnack, sondern ein normales Speisekabel bis zum Radiostecker (alles durchgemessen).

Kein CAN-BUS-Schnickschnack. Am Radiostecker klassische Anschlüsse für Dauerplus (etwas dicker, mit 15 A gesichert), Zündungsplus (mit 5 A gesichert) und Beleuchtung (ebenfalls mit 5 A gesichert). Paßt perfekt zu modernen Radios, die primär Strom von Dauerplus ziehen. Einfach nachmessen und anschließen.

Lautsprecherkabel sind am Radiostecker auch vorhanden. Zusätzlich gibts noch ein Kabel zu einer 3,5 mm Klinkenbuchse im Handschuhfach, die dort mit "Aux-In" bezeichnet ist.

Vier weitere Kabel am Radiostecker habe ich ignoriert (vermutlich Geschwindigkeitsimpuls und ???).

Die Türverkleidungen gehen eigentlich ganz gut ab, bis ... ja bis auf den Sch... Türgriff. Dessen Zierblende muß weg, weil darunter zwei Schrauben sind. Ich möchte gerne den sehen, der diese Zierblende ohne Beschädigung ab bekommt. Vermutlich plant man deren Ersatz am besten gleich mit ein...

In den vorderen Türen liegen Lautsprecherkabel, die in der Nähe der "Door Unit" enden. Für normale Lautsprecher muß man die also um ca 20-30 cm verlängern. Der mechanische Einbau "normaler" 16cm Lautspecher ohne Spezialadapter dürfte ziemlich anspruchsvoll werden...

Obwohl ich sehr genau/ausführlich gesucht habe, habe ich die Kabel für die Hochtöner im Armaturenbrett nicht gefunden. Sie müsen aber da sein, weil am Radiostecker getrennte Kabel für die Hoch- und Tieftöner ankommen, die dort gemeinsam in einen Anschluß münden. Ist aber kein Problem, weil man da ja auch einfach neue Kabel ziehen kann - denn um die Gitter für die Hochtöner ohne Beschädigung abnehmen zu können, muß man von unten die Klammern wegdrücken - und um da dran zu kommen, muß man unter dem Armaturenbrett alle Verkleidungen wegbauen. U.a. Handschuhfach auf der Beifahrerseite, Knie-Airbag auf der Fahrerseite, ... Das ist schon ganz schön viel Arbeit.

Zu den Kabeln in den hinteren Türen kann ich nichts sagen, da ich dort nichts einbauen will. Aber am Radiostecker gehen Kabel ab.

Gruß, Oliver

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 11. Juni 2006 um 6:57

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deinen informativen und ausführlichen Bericht! Ich werde auch den S-Max ohne Radio bestellen und da wird mir Deine Erfahrung sehr nützen. Mal sehen, ob ich auch eine Verkabelung haben werde, denn mein Händler sagte mir, dass dies unter Umständen reine Glückssache sei. Es ist schon vorgekommen, dass neun Autos Kabel hatten und das Zehnte eben nicht.

Aber das mit den Hochtönern hört sich ja sehr aufwendig an. Hast Du ein einfaches DIN-Radio im Schacht und eine Doppel-DIN-Blende eingesetzt, oder geht dies nicht so einfach? Gibt es eine passende Blende im Zubehör? Vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deiner Lösung hochladen!

Vielen Dank und viel Bass!

Michel ;-)

Hallo Oliver,

super Beitrag, Danke.

Werde meine Bestellung ohne Navi und Radio aufgeben, schätze dann habe ich eine riesen Blende/bzw. ein riesieges Loch in der Konsole.

Es gibt bestimmt noch keine Rahmen oder Blenden, die mit einem anderen Navi eingebaut werden können.

Weiss da einer mehr, wer hat da schon eine Lösung gefunden.

Möchte auch gerne DVD ud DVB-T einrichten.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 11:53

@Micheluna:

Ich habe ein ganz normales DIN-Radio. Ich habe das mit dem Doppel-DIN aus zwei Gründen so ausführlich geschreiben:

1. Ich denke, daß der eine oder andere mit so einem Gerät liebäugeln wird, wenn da schon so ein großer Schacht ist.

2. Man könnte nach Augenmaß glauben, daß da ein Doppel-DIN Gerät AS-IS reinpaßt.

Ich habe noch keinen Adapter. Auf den Zubehör-Handel setze ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Hoffnung. Mein Händler hat mir versprochen, nächste Woche zu klären, ob es von Ford etwas gibt. Wenn nein oder zu teuer werde ich versuchen, mir selbst etwas zu basteln.

Gruß, Oliver

Re: Erfahrungsbericht S-Max ohne Radio

 

Hallo Oliver,

kann man eine klitzekleine Hoffnung auf Bilder hegen?

Das wäre nämlich ganz ganz große Klasse!

Kannst Du vielleicht die Maße der Öffnung in der Mittelkonsole mitteilen?

Kannst Du näher beschreiben was Du mit den LSP-Adaptern in der Tür gemeint hast? Warum ist es schwierig? Gibt es einen Aggregatträger?

Danke im Voraus,

Johannes

Hallo Oliver,

wie sieht es dann mit den Bedientasten im Lenkrad aus, sind die vorhanden ?

Lt. Prospekt gibt es die nur in Verbindung mit einem Audiosystem.

Danke für Deine Antwort.

Noch eine Frage: wie bist Du mit der Klimaanlage zufrieden ?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:57

@SpacelordJoe:

Bilder werde ich machen, wenn ich etwas eingebaut habe - bisher habe ich nur auseinandergebaut - und eine Anleitung mit "Schraube hier, Klammer da" wollte ich ehrlich gesagt keine erstellen. Wenn ich dann beim Bilder machen bin, werde aber wohl auch ein Bild von der Rückseite der Türgriff-Zierbelende machen, so daß die man sehen kann, wo die Klammern sind.

Die Frontmaße des Radio-Schachts kannst Du an jedem S-Max ohne Navi selbst ermitteln.

In der Tür ist innen ein Blech, das man aber wohl nicht herausnehmen kann - keine Ahnung ob man das dann auch Aggregateträger nennt. In diesem Blech ist ein Loch für ein 16cm Lautsprecher. Hinter dem Blech sind es aber nur ca. 4cm bis zur Fensterheber-Mechanik. Aber zwischen dem Blech und der Türverkleidung sind auch noch mal ca. 5cm "Luft". Also wird man die Lautsprecher nach vorn versetzt mit "Adaptern" bündig zur Türverkleidung einbauen wollen.

Leider verläuft die Türverkleidung im Bereich des Lautsprecher-Gitters nicht parallel zum Blech, sonder so schräg, daß der Adapter die Form eines auf einer Seite schräg abgeschnittenen Zylinders haben muß. Das macht die Anfertigung eines Adapters "schwierig".

Übrigens habe ich seit vorhin alle Komponenten zusammen:

- JVC KD-G721. Straßenpreis EUR 150,-. Mit USB. In einschlägigen Tests mehrfach sehr gelobt. Das silber an der Frontplatte paßt perfekt zur Mittelkonsole. Das rot der Tastenbeleuchtung zur Klimananlage. Das weiß des Displays zu den Hauptinstrumenten.

- SPECTRON SP-A2100. EUR 80,-. 2x60 "echte" Watt.

- SPECTRON SPC26Z. EUR 70,-. Haben kürzlich in einem einschlägigen Test als billigste gewonnen. Beim Hochtöner ist ein Adapter dabei, der perfekt in die Armaturenbrett-Öffnungen des S-Max paßt, also kein Reinfummeln des Hochtöners in die Originalabdeckung, die für einen Hochtöner eh' ein zu dichtes Gitter hat :-)

Gruß, Oliver

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 11:05

@tomik2:

Stimmt, habe ich vergessen - Die sind bei mir vorhanden. Ich habe einen Tempomat, vielleicht hängt's damit zusammen.

Wenn man dann noch die Anzeige im Bordcomputer bedenkt, dann wird schon klarer für was die vier "übriggebliebenen" Kabel sein dürften.

Ich habe mit dem Gedanken gepielt, die Infrarot Fernbedienung meines JVC Radios an die Lenkradtasten anzuschließen, aber ich bekomme schon die Prallplatte des Lenkrads nicht ab - weiß da jemand einen Trick?

Ich hatte bisher immer lieber eine manuelle Klimaanlage, weil ich als Kontaklinsenträger sehr empfindlich gegen Zugluft bin. Bisher hat mich die S-Max Klimaautomatik aber sehr positiv überrascht. Ist aber auch im S-Max nicht so schwierig, weil man überall um sich herum genug Platz hat, um den Luftstrom an den Aramturenbrett-Düsen so einzustellen, daß er an einem vorbei bläst.

Gruß, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ol.sc

@SpacelordJoe:

Bilder werde ich machen, wenn ich etwas eingebaut habe - bisher habe ich nur auseinandergebaut - und eine Anleitung mit "Schraube hier, Klammer da" wollte ich ehrlich gesagt keine erstellen. Wenn ich dann beim Bilder machen bin, werde aber wohl auch ein Bild von der Rückseite der Türgriff-Zierbelende machen, so daß die man sehen kann, wo die Klammern sind.

Die Frontmaße des Radio-Schachts kannst Du an jedem S-Max ohne Navi selbst ermitteln.

In der Tür ist innen ein Blech, das man aber wohl nicht herausnehmen kann - keine Ahnung ob man das dann auch Aggregateträger nennt. In diesem Blech ist ein Loch für ein 16cm Lautsprecher. Hinter dem Blech sind es aber nur ca. 4cm bis zur Fensterheber-Mechanik. Aber zwischen dem Blech und der Türverkleidung sind auch noch mal ca. 5cm "Luft". Also wird man die Lautsprecher nach vorn versetzt mit "Adaptern" bündig zur Türverkleidung einbauen wollen.

Leider verläuft die Türverkleidung im Bereich des Lautsprecher-Gitters nicht parallel zum Blech, sonder so schräg, daß der Adapter die Form eines auf einer Seite schräg abgeschnittenen Zylinders haben muß. Das macht die Anfertigung eines Adapters "schwierig".

...

Gruß, Oliver

Hallo Oliver,

wenn man einen S-Max hat, kann man ja so was machen. Dann fahr ich halt zum Freundlichen.

Das Blech nennt man Aggregatträger und es muß schon rausnehmbar sein, spätestens wenn man an die Fensterheber/Schlösser ran muß. Oder eben Dämmung.:)

Bilder wären nicht wegen Anleitung sondern wegen der "Bestandsaufnahme" interessant. Da kann man ja schon vor der Auslieferung Gedanken darüber machen, was wohin und wie hinkommen soll.

Noch ne Frage: funktioniert denn noch die Sprachsteuerung der Klimaanlage? Ich vermute, es ist mit Radio verbunden,

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:44

@SpacelordJoe:

Ich habe hier doch eigentlich versucht, ausführlich Auskunft zu geben - und nur weil es mir zu viel ist, für Dich nachzumessen, kommst Du mir jetzt so :-(

Und wenn Du Dich mit allem so gut auskennst, warum fragst Du mich dann überhaupt?

Am besten Du kaufst Dir Deinen S-Max, wartest bis er da ist und baust ihn dann selbst auseinander. Dann weißt Du alles und mußt Dich hier nicht mit Leuten wie mir auseinandersetzen - alles klar?

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ol.sc

@SpacelordJoe:

Ich habe hier doch eigentlich versucht, ausführlich Auskunft zu geben - und nur weil es mir zu viel ist, für Dich nachzumessen, kommst Du mir jetzt so :-(

Und wenn Du Dich mit allem so gut auskennst, warum fragst Du mich dann überhaupt?

Am besten Du kaufst Dir Deinen S-Max, wartest bis er da ist und baust ihn dann selbst auseinander. Dann weißt Du alles und mußt Dich hier nicht mit Leuten wie mir auseinandersetzen - alles klar?

Oliver

Hey hey, sorry wenn's bei Dir irgendwie seltsam angekommen ist. Wollte Dich beim besten Willen nicht anmachen sondern nur erklären warum ich es haben wollte. Hab halt vergeblich im Netz nach Ausschnittmaßen gesucht.

Ich kenn mich nicht so gut aus, warum würde ich denn sonst fragen? Ein forum ist doch dazu da, gegenseitig einander zu helfen und sein Wissen zu teilen. Du hast erzählt, daß es ein Aggregatträger da ist und ich hab mitgeteilt, daß er wohl abnehmbar sein muß. Ich hab was gelernt, Du hast was gelernt. Also sind wir BEIDE weiter ;)

Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen mit dem S-Max hier auch weiter geben. Deine Tipps, die Du gegeben hast, werden mir ja auf jeden Fall dabei helfen, meine Karre auseinaderzunehmen, also bin ich Dir für jede Info dankbar.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 12:19

@SpacelordJoe:

Zitat:

Das Blech nennt man Aggregatträger und es muß schon rausnehmbar sein, spätestens wenn man an die Fensterheber/Schlösser ran muß.

Das klingt schon sehr nach jemandem der alles weiß und nicht nach jemandem sich nicht so gut auskennt - oder?

Wie auch immer: Ich habe gestern abend noch mal nachgeschaut. Der Aggregateträger ist ein fest mit der Tür verbundenes Blech, das aber nur das obere/vordere Drittel der Tür abdeckt. Der Rest ist einfach ein großes Loch. Nach meinen Recherchen ist das übrigens auch die übliche Bauform.

Gruß, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ol.sc

@SpacelordJoe:

 

Das klingt schon sehr nach jemandem der alles weiß und nicht nach jemandem sich nicht so gut auskennt - oder?

Wie auch immer: Ich habe gestern abend noch mal nachgeschaut. Der Aggregateträger ist ein fest mit der Tür verbundenes Blech, das aber nur das obere/vordere Drittel der Tür abdeckt. Der Rest ist einfach ein großes Loch. Nach meinen Recherchen ist das übrigens auch die übliche Bauform.

Gruß, Oliver

Nenn mir einen, der alles weiß ;) Ich bin's bestimmt nicht, sonst würde ich z.B. wissen, daß die Konstruktion des S-Max sich von anderen neuen Ford-Modellen unterscheidet. Focus II hat z.B. ein Blech was den ganzen inneren Türausschnitt bedeckt. Der Mondeo 3 hat wiederum nur eine nicht herausnehmbare Trägerkonstruktion mit großen Löchern, auf der der Fensterhebermotor und die LSP-Aufnahme befestigt ist.

Gruß,

Johannes

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 21:33

Hallo,

auf der Rechnung meines S-MAX ohne Radio taucht die Position "Radio-Vorbereitung" (ohne Preis) auf - was sich ja damit deckt, daß mein Wagen voll verkabelt ist, inkl. Antenne.

Heute habe ich in der Sache beim Händler nachgefragt und die Antwort bekommen, daß der Text meiner Rechnung 1:1 der "Werksrechnung" entnommen wäre.

Ohne zu wissen, ob jemand was mit der Info anfangen kann, fand ich es doch irgendwie interessant...

Gruß, Oliver

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 19:33

Hallo,

hier wie versprochen ein Bild von der Türgriff-Zierblende. Die Pfeile zeigen auf die Stellen, dir mir noch am besten erscheinen, um sie abzuhebeln.

Gruß, Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen