- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Erfahrungsbericht S40 1.6
Erfahrungsbericht S40 1.6
Nachdem ich den S40 jetzt seit zwei Tagen fahre, will ich mal ein erstes Resume ziehen:
Entgegen allen Erfahrungsberichten ist der 1.6er mit 77kw durchaus akzeptabel für mich, da ich eh überwiegend innerorts oder im Nahbereich (20 km) unterwegs bin.
Innerorts ist er grob mit einem 75PS Kompaktwagen (Astra, Golf) vergleichbar, ausserorts kann er tatsächlich noch etwas zulegen und dürfte sich auf einem Niveau mit einem 90PS Golf bewegen.
Dem Motor hört man seinen nicht vorhandenen Hubraum an, das Geräuschniveau ist aber ok.
Schaltung und Servolenkung sind mir eine Spur zu ungenau, das Fahrwerk würde ich als "schwammig" bezeichnen, die Bremsen sind giftig, Antriebseinflüsse am Lenkrad klar spürbar.
Insgesamt wirkt der Wagen ziemlich leicht bzw. mein Benz dagegen wie ein 2t schwerer und satt liegender Panzer.
Unterm Strich muss man sagen, dass mein C240 T gegen den Volvo wie ein schwerer Sportwagen wirkt und natürlich vom Geräuschniveau und der Leistung in einer anderen Liga spielt (obwohl er ja auch als asthmatisch verschrien ist).
Ich bin mal gespannt, ob sich wenigstens der Spritverbrauch in dem Bereich bewegt, den ich mir erwünsche (so um die 9l/100km).
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
32 Antworten
Achso...was ich noch vergessen habe:
Eigentlich haben wir ja einen sparsamen Kleinwagen mit 4 Pustetüten und Klima gesucht, der auf Kurzstrecke eingesetzt werden soll. In der angepeilten Preisklasse gab´s da absolut nichts bzw. nur Schrott.
Für den nicht aufbereiteten S40 haben wir 3t€ gezahlt, noch 65€ für einen neuen Satz Fußmatten und 4 Stunden Arbeit in die Aufbereitung investiert. Als Gegenwert haben wir nun eine neuwertig wirkende Limousine der unteren Mittelklasse stehen, die zwar ein bisserl nach Opa-Auto aussieht, dafür aber die gewünschten Features (und einiges mehr) bietet, sich in einem technisch einwandfreien Zustand befindet und hinsichtlich Sicherheit einem der üblichen Kleinwagen deutlich überlegen ist.
Unterm Strich also ein nahezu perfektes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man sein Geld lieber in Eigentum, denn fabrikneue Autos versenken möchte.
Gruß
Frank
Da die SR Beschädigungen an der Flanke aufwiesen und eh auf den billigen Artec-Felgen montiert waren, haben wir jetzt direkt auf WR umgesattelt:
Vredestein Snowtrac III 195/55/15 85H
Der Durchschnittsverbrauch laut BC hat sich übrigens inzwischen auf 8,9/100km eingependelt (60% Überland, 40% Stadt).
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Der Durchschnittsverbrauch laut BC hat sich übrigens inzwischen auf 8,9/100km eingependelt (60% Überland, 40% Stadt).
Gruß
Frank
mein beileid......
mein t4 braucht ca. 8.3liter..... was so ein motörchen sich doch gönnt.....
Will Dich nicht enttäuschen, aber mein 2.0T hat sich auf der Fahrt von Bregenz über die A96, A99, A92 und A3 nach Passau (Tempomat auf 160km/h und mehrfach Vollgas (bis 221km/h)) auch "nur" 9.88 L/100km gegönnt! Auf dem BC standen übrigens 9.2 L/100km.
Gruss wamic
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Gruß
Frank
und wenn die der BC auch noch bescheisst wie bei mir und wamic braucht dein motörchen an die 9.5liter.... hi, hi
Wie hoch der Verbrauch tatsächlich ist, wird man sehen, wenn der Tank leer ist und wieder aufgefüllt wird. Da mein Frau den Volvo fährt und sie ca. 8 km Landstraße und dann einmal quer durch Freiburg Innenstadt vor sich hat, halte ich einen Wert von um oder knapp unter 9l/100 km für realistisch.
Angesichts der Fahrzeuggröße und speziell im Vergleich zum C 240 (um 11l/100km bei identischer Strecke), kann man damit leben.
Und klar - ich habe den Benz auch schon mit einer 7 vor dem Komma bewegt. Das waren dann aber 200 km Landstraße am Sonntagmorgen und weder BAB, noch Stadtverkehr.
Gruß
Frank
Mein Verbrauchsrekord mit dem 1.8 16V 85KW lag bisher bei 7,6l/100Km.
Also nicht immer die Sauger so schlecht machen, man kann sie sehr wohl sparsamer fahren als die Turbomotoren.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan4Golf4
Also nicht immer die Sauger so schlecht machen, man kann sie sehr wohl sparsamer fahren als die Turbomotoren.
Ich habe 6.9L/100km zu bieten. Wer bietet weniger?
Gruss wamic
Zitat:
Original geschrieben von wamic
Zitat:
Gruss wamic
5,2l/100 km über 400 km bei konstant 110 km/h mit tempomat von stuttgart nach regensburg und zurück :P Schichtladung sei dank
5 Liter/100km schaff ich auch spielend.
Und das mit nem Turbomotor...
*fg*
diesel enthält mehr energie pro liter als Benzin
um bei diesel einen äquivalenten verbrauch zu haben dürftest du nur etwa 4,65l/100 km brauchen :P
Jungs mal ehrlich, ihr lügt euch doch gegenseitig hier einen in die Tasche...
Es geht hier um Durchschnittsverbräuche in der Praxis. Mit einem nicht kleinen Stadt - Anteil und man fährt nun mal mit kaltem Motor los... Wenn ich im Harz oder wo auch immer den Berg hoch fahre den BC auf null stelle, dann komm ich deutlich <3 l unten an. Wer hier angibt mit seinem Turbo-Benziner deutlich unter 8/9 l im gleichmäßig verteiltem Mix unterwegs zu sein sollte sich überlegen ob er sich nicht selbst beschummelt oder warum er sich einen Wagen >160PS gekauft hat, zum Sprit sparen ???
Nichts desto trotz muss ich ja sagen, dass ich es gutheiße dass nicht versucht wird sich mit dem max Verbrauch zu übertrumpfen
Also schön fleissig weiter sparen!
@ nr15
Freut mich, dass wenigsten einer eine realistische Sichtweise zu dem Thema hat.
Mit dem 530d E60 kann man auch sehr geringe Verbräuche "erschummeln". Fährt man aber flott auf der BAB, liegt man trotzdem deutlich über 10l/100km. In Anbetracht von 235 PS, 250 km/h Vmax und rund 1,8 Tonnen Leergewicht würde ich auch nichts anderes erwarten.
Ähnliches Spiel bei meinem betagten C 240 T - man kann den kleinen V6 natürlich unter günstigen Bedingungen auch spritsparend bewegen, jedoch liegt der normale Praxisverbrauch immer zwischen 10,5 und 12l/100km.
Sogesehen halte ich die 8,5-9l/100km beim 1.6er S40 für vollkommen normal und dem Fahrprofil angemessen.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von wamic
Zitat:
Gruss wamic
auch 6.9 mit nem T4 ich hab mich selbst erschrocken! Normal sind bei mir so was um die 8.2-8.5. Heute waren es 8.8, aber das hat SPASS gemacht