Erfahrungsbericht; Schaltwegverkürzung beim 328i
So Leute
Da hier nur ganz wenige eine Schaltwegverkürzung im 328i eingebaut haben und nicht alles was hier über die Sixpacks geschrieben wurde stimmt, schreibe ich mal meine konkreten Erfahrungen.
Hab jetzt zwei Schaltwegverkürzungen bei meinem ausprobiert, nähmlich die vom Z4 2.5l und die vom Z3 2.8l. Zu den Schaltstangen kann ich folgendes sagen.
Z4 2.5l
Hat bei den Schaltwegen überhaut nichts gebracht, das einzige was sich verändert hat, war das der Schaltknauf viel tiefer war. Ob dies jetzt gut oder schlecht ist lass ich hier mal offen.
Fazit: Die Schaltstange vom Z4 2.5l ist aus meiner Sicht bei einem 328i nicht empfehlenswert.
Z3 2.8l
Nachdem das ganze mit der Z4 Schaltstange gescheitert war, und ich einpaar Kröten ärmer war, hab ich beim Freundlichen eine Schaltstange vom Z3 2.8l bestellt.
Die Stange hab ich heute bekommen und natürlich auch gerade eingebaut. Diesmal war das Resultat jedoch positiv Die Schaltwege sind gleichmässig kürzer geworden und es lässt sich super schalten. Ist aber nicht extrem kurz.
Fazit: Die Schaltstange vom Z3 2.8l ist beim 328i sehr zu empfehlen, wenn man kurze aber nicht extrem kurze Schaltwege haben will.
Was ich noch sagen will, wir haben beide Stangen, wie die orginale verbogen. Die vom Z4 passte ohne verbiegen gar nicht. und weil ich gerade die Möglichkeit hatte, habe ich auch die vom Z3 verbogen, somit blieb die Stellung im Neutral erhalten.
Hoffe damit einigen geholfen zu haben bei Fragen einfach melden.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hier noch ein Bild von den Schaltstangen.
von oben.
Z3 2.8l
Orginale 328i
Z4 2.5l
jo, ich hab da glei ne frage...
das teil zu verbiegen... reicht da ein schraubstock und etwas schmackes?
vor einigen wochen hatte hier mal jemand so ein bild, ne art übersicht über die schaltstangen der verschiedenen modelle gehabt... falls einer den link oder das bild noch hat... her damit.
bei dem thread war glaub au ne kleine anleitung dabei. finds halt net mehr...
Als im Schraubstock einspannen und dann verbiegen, kannste knicken, hab ich auch versucht.
Das Problem ist, du musst die Stange zwischen der Kugel und vo es "dicker wird" verbiegen. Das zweite Problem ist, der untere Teil ist nur in Gummi eingegossen.
Hab es unter einer Presse verbogen, damit ging es dann ganz easy, presst ja auch einige Tonnen.
Das Bild mit den verschieden Stange such ich noch.
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
jo, ich hab da glei ne frage...
das teil zu verbiegen... reicht da ein schraubstock und etwas schmackes?
vor einigen wochen hatte hier mal jemand so ein bild, ne art übersicht über die schaltstangen der verschiedenen modelle gehabt... falls einer den link oder das bild noch hat... her damit.
bei dem thread war glaub au ne kleine anleitung dabei. finds halt net mehr...
Guckst du
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00124/z43-0.jpg
Hier noch das Bild.
P.S. Wenn du die Anleitung willst geh auf www.e30.de / Anleitungen / Getriebe / Schaltwegverkürzung
Zitat:
Original geschrieben von m3osi
Guckst du
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00124/z43-0.jpg
Da war doch einer glatt noch schneller
ÄÄÄÄtttsscccchhhhh
jaaa, genau das bild meinte ich!
*freu*
edit:
@bmw_urbi
hast du nur die stange gewechselt oder auch das andere zeugs (→ wo die kugel drin fest hängt)
mit gewechselt?
@Hellus
Bei der ersten Bestellung hab ich auch gerade das Plastik-Lager mitbestellt. Kann schon mal beim Rausnehmen in die Brücher gehen, kostet aber nicht die Welt.
Bei der zweiten Bestellung hab ich dann nur die Stange bestellt, da das alte Lager nicht gebrochen ist.
Ich würd einfach so ein Lager mitbestellen, dann hast du es wenn du es brauchst Ist dann schlimmer wenn du keins bestellt und es beim Rausnehmen kaputt geht, dann musst du schön einige Tage auf cruisen verzichten.
ja das wäre net gut.
brauch ich da wirklich bühne oder komm ich da auch so bei (getriebeseitig) ?
wie nennt sich denn das lager genau?
oder besser wäre wenn du mir die teilenummern sagen könntest für das komplette zeug.
Also ne Bühe brauchst du nicht unbedingt, hatte auch keine und hab es in ca. 20 min. geschaft.
Eingentlich kommst du an alles von oben ran, blos den "Sicherungsplinte" oder wie die heisst, musste ich von unten eindrücken.
Was für eine Stange willst du??? Dann kann ich dir die Nummern suchen.
denk mal die z3 - 2.8 is die beste wahl (hast ja selbst gesagt dass das recht gut mit der geht)
soll ja au net zu "hakelig" werden bzw unten am gertiebe schleifen.
Hier noch die Teilenr.:
Schalthebel Z3 2.8l 25111222884
Plastik-Lager 25111220600