Erfahrungsbericht: Standheizung in 330d
Hi,
ich habs versprochen: Ich schreibe einen kleinen Erfahrungsbericht über den Einbau einer Standheizung in meinen 330dL. Here we go:
Die Heizung ist eine Eberspächer, die 5kW-Fassung, mit einer TP5-Fernbedienung. Eingebaut wurde sie beim Bosch-Dienst Fuchs in Fürth. Kostenpunkt: 1660 Euronen.
Ich hatte die (netten) Leut gebeten, das Rückschlagventil nicht zu verbauen, welches eigentlich dafür sorgen soll, daß bei stehendem Motor der Innenraum beheizt wird. Wenn die Maschine läuft, dürckt die Wasserpumpe das Ventil auf und die Heizung heizt den Motor mit. Ich wollte das Ventil nicht, weil ich eher eine warme Maschine und weniger ein warmes "Zuhause" im Innenraum will. Ein Kundiger in der BMW-Niederlassung in Nürnberg sagte mir, daß es ohne das RSV Probleme geben kann, weil die Maschine wegen zu viskosem Öl schlecht starten würde. War mir aber erst mal egal (hört sich eh recht doof an), weil das RSV auch später noch verbaut werden kann.
Hol ich doch das Auto ab, schmeißt doch die Fernbedienung schon auf dem Hof eine Fehler von sich. Dachten uns nix dabei, wegfahrn. Die Heizung (klingt wie die Generatorturbine im Heck einer Boeing737) ging aber nach 10 Minuten aus, zeigte dann reproduzierbar den Fehler an. Also: Neuer Termin, fixen lassen. Sie haben mir jetzt einen anderen Spritschlauch verbaut mit kleinerem Querschnitt. Das widerspricht zwar der Einbauanleitung, aber die Erfahrung der Werkstatt taugte wohl mehr - die Heizung schaltete danach nicht mehr vor Programmende ab.
Startprobleme gab es bisher nach Aufwärmen aus einer Kühlmitteltemperatur von 8°C heraus (Trick mit Test 19) bis auf etwa 48°C (dann schaltet die Heizung auf Halblast) definitiv nicht, alles Paletti. Die Heizung ist so geschaltet (worden), daß sie mit dem Start des Motors nicht abschaltet. Dies funktioniert ebenfalls, die Spannung fällt bei weitem nicht soweit ab, daß die Heizung ihre Flamme verliert. Mit laufender Heizung ist die Kühlmitteltemperatur nach 2km Fahrt auf 78°C, wo langsam der Kühler bewässert wird. Das dauerte bisher mehr als viermal solang, und es fällt ja die Arschkaltphase für die Maschine weg.
Dumm ist nur, daß das Öl nicht mit der gleichen Temperatur in den Start fließt. Die Suppe schwimmt unten in der Wanne, wo keine Wärme hinkommt. Durch den Wärmetauscher Wasser<->Öl sollte das Öl aber recht schnell aufgewärmt werden (wie komme ich an die Öltemperatur ran?).
Vorgestern war ich nochmal bei Fuchs/Boschdienst, mit dem restlichen Problem: Wenn die Heizung den Innenraumlüfter aktiviert, dann erinnert sich die Lüftungssteuerung an die Gebläsestufe, an die Klappen für "Oben", "Mitte" und "Fußraum", aber die vorherige Stellung von der Klappe für die Außenluft (Umluftschalter) wird vergessen. Bedeutet: Selbst wenn ich die Klappe auf "A" (Umluftautomatik) oder "Zu" zurückgelassen habe, bläst bei einer Aktivierung des Gebläses durch die SH Frischluft von außen nach innen. Wenn wenig Zeit vergangen ist zwischen Abschalten des Motors und Anschalten der SH, dann erinnert er sich und gehl auf die letzte Klappenstellung. Wenn er aber mehr als ein paar Stunden steht (genaues Zeitfenster unbekannt), dann öffnet er die Frischluftzufuhr.
Leider Gottes ist die Luft von draußen nicht ganz so frisch - die Abgase der SH machen das Auto zu einer Hangar-Aroma Miefbude, die man nur mögen kann, wenn man Flugzeuge über alles liebt. Eiskalte Frischluft aufzuheizen und die bereits warme Luft Richtung Kofferraum zu drücken erscheint mir nicht wirklich sinnvoll...
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Ist das ein Defekt oder "gehört" das so? Ist da ein flash oder ein NVram kaputt?
Ansonsten geht alles; Der am Getriebetunnel angebrachte Temperaturfühler für den Innenraum (wird per Fernsteuerung angezeigt) zeigt eine ähnliche Temperatur für den Raum wie für die Füße einer Frau im Winter an, obwohl es schon mollig warm ist.
Bis auf das Problem mit den offenen Klappen und dem damit verbundenen Abgasmief ist das Ding prima und sorgte mit dafür, daß seit dem Einbau die Maschine nicht mehr so verdreckt ist ( durch Kondensation von Rauchgasen an den (noch) kalten Ventilen, Krümmern, Kats entsteht ein Belag, der den Motor an Leistungsentfaltung undDrehfreudigkeit hindert. Durch die Vorwärme der SH ist der Kohleeffekt bei weitem nicht so stark, und das Drehmoment kommt mit dem Geräusch des öffnenden Abgasrückführungsventils (was früher nur nach längerem Warmfahren und "kitzeln" hörbar wurde).
Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Außenklappenproblem?
Grüße,
Roman.
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13 Antworten
Lüfterklappensteuerung
Hallo Roman,
ich bin mit der Lüftersteuerung meiner Klimaautomatik auch sehr unzufrieden.
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wird ca. die ersten 15 Minuten kalte Außenluft über die Innenraumdüsen über dem Radio in den Innenraum geblasen (der Mischregler steht dabei auf Mittelstellung)
In den Fußraum und an die Frontscheibe hingegen strömt schon nach relativ kurzer Zeit warme Luft.
Die BMW Leute können das Problem irgentwie nicht nachvollziehen und meinen es ist alles in Ordnung.
Weiss jemand wie in der Aufwärmphase die Lüftersreuerung funktioniert, bzw wo die warme Luft zuerst hinsoll und wann welche Klappen automatisch betätigt werden?
Gruß
Uli
Hallo,
erst mal herzlichen Dank an Roman für den ausführlichen Bericht!
Ich fände eine solche Standheizung auch ganz nett, aber diese Preise ist mir das nicht wert. Das entspricht 6 Jahren Mietgarage...
Zu dem Thema mit den Heizungsdüsen:
Kann es sein, dass ich mir da mit der "manuellen" Klimaanlage viel Kopfzerbrechen erspart habe?
Da bläst es überall so warm oder kalt, wie ich es will... ich kann jedenfalls nicht klagen!
Viele Grüße, Timo
Ich find die Klimaautomatik absolut genial... bläst erst wenn die Luft auch ausreichend warm ist zum heizen, mit der Taste für die Frontscheibe ist die ruckzuck frei. Zu den Düsen nach vorne kommt recht kühle Luft rein aber dennohc heizt es den Innenraum gleichmäßig und unbemerkt sehr gut (ich mag das gar nicht wenn man wie vor nem Fön sitzt).
Hatte ja im alten Auto gar keine Klimaanlage, von daher ist es natürlich so oder so besser, aber die Automatik ist echt genial, ich stell eigentlich nie irgendwo rum, außer an den rechten Tasten für die Scheiben.
Ja, jede Automatik ist, so finde ich, nur so gut wie Ihre Abschalt- bzw. Manuell-Funktion; soll heißen: Automatik ist schön, aber ich will auch im Bedarfsfall "Hand" anlegen können.
Hatte in meinem Vorgänger auch eine normale Klimaanlage und war sehr zufrieden damit. Das bißchen Nachregeln am Drehknopf schaffe ich gerade noch.
Wenn ich jetzt die Automatik aus dem Comfort-Paket für Minderpreis hätte "abwählen" können, hätte ich es sicher getan.
Die Automatik hat mich im Sommer irgendwie schon Gehirnschmalz gekostet, um deren Logik zu verstehen. Ich habe letztlich viel über das senkrecht stehende Kalt-Warm-Stellrad überm Radio geregelt, denn genauso wie den Winter-Fön-Effekt finde ich im Sommer den Arktis-Hammer nicht so wirklich komfortabel.
Gerade bei den Klimaautomatiken (z. B. auch Passat) gibt es noch viel zu tun für die Ingenieure.
Die Klimaautomatik läßt sich ja auch manuelle bedienen.
Die besten Erfahrungen hab ich gemacht wenn ich den Luftstrom am Regler über dem Radio regel. Es läßt sich aber auch durch Ausschalten der Automatig über die Tasten der Luftstrom regeln.
Die beim Bosch-Dienst haben mir versichert, sie erkundigen sich bei BMW, ob die Ansteuerung der KA unbedingt auf "Außenklappen offen" stehen muß, wenn sie aktiviert wird. Es ist jedenfalls eine Zumutung, wenn das Auto bei WIndstille in seiner Wolke steht und der ganze Dunst nach innen zieht.
Die Frage, ob man das Rückschlagventil braucht oder nicht hat sich mittlerweile so gut wie beantwortet - halte ich für ein Greücht. Aus Minusgraden heraus nach 24 Stunden Stand 15 Minuten SH und die Karre ist warm und motzt nicht.
R.
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Es ist jedenfalls eine Zumutung, wenn das Auto bei WIndstille in seiner Wolke steht und der ganze Dunst nach innen zieht.
R.
Hallo Roman,
der Thread ist zwar älter, aber hast was machen können, wegen dem Mief? Nervt echt, die Karre ist zwar warm, aber im Auto stinkt es
Noch ne Frage, soll ich die Standheizung ausschalten, bevor ich das Auto starte?
Noeh, Roman steht seit 2 Jahren im Mief
War nen Scherz jetzt, Tom.
Gruss
Joe
Also ich habe mich extra nach einer manuelen Klimaanlage bei der anschaffung umgeschaut weil ich die probleme mit der Klim aautomatik nicht habe wollte...
Ich bin voll und ganz zufrieden ud sprit spart dadurch auch noch^^
MfG
Thomas
Na ja... Es scheint zu tun. Heute morgen gab es eine Fehlzündung der SH, und die gesamte Tiefgarage war voll mit einem dichten Nebel aus halbverbranntem Diesel. Nicht schön... Vielleicht liegts ja am Zweitaktöl.
Die SH hat anfangs noch viel mehr Gestank gemacht und ist mittlerweile fast geruchslos. Bevor ich den Wagen abstelle und den Motor abschalte, bringe ich die KA auf 32°C und schließe die Außenklappen. Wenn morgens dann die SH aktiv wird, ist die Temperatur noch richtig, aber die LED für die Außenklappe ist aus, zeigt dementsprechend an, daß Frischluft von außen hereinkommen würde. Ist aber nicht so, jedenfalls nicht, bis die Zündung an ist (oder die car key memory Funktion aktiv wird). Direkt beim oder nach dem Starten des Motors ist die Klappe dann jedenfalls auf. Es ist ein 330dL 184PS Facelift 2/2002.
e46coupefahrer: Zum Abschalten der SH beim Motorstart gibts keinen Grund. Die Spannung bei meinem Auto reicht typischerweise, um während des Starts nicht unter 8 bis 9 Volt zu rutschen. Dies müßte reichen, um das Gebläse der SH weiter zu bedienen, so daß die Flamme nicht ausgeht. Bei mir mit der Eberspächer kein Problem.
Grüße,
Roman.
Wenn ich das so lese, dann scheint es mir einfacher, im Winter uebern
2. Kuehler mit Tauchsieder und Geblaese und Zeitschaltuhr zu parken
und damit unterm Motor zu heizen
Gruss
Joe
Und da war noch die Frage mit der mittleren Lüftungsdüse, über dem Radio...
Dieses Phänomen sollter behoben sein, wenn der dortige Mischer auf ROT steht. Das heißt lediglich: "Bitte keine Außenluft zumischen".
Gruß
Reader
BMW-Reader: Rot heißt führe die Luft, die da durchkommt, am Heizer vorbei. Im Gegensatz zur Temperaturregelung über die Einstellung an der Klimaautomatik: Diese regelt, wieviel heißes Kühlmittel vom Motor durch den Heizer fließt, und beeinflußt deswegen auch, wieviel Wärme über Scheibe und Fußraum kommt.
Nebenwirkung: Wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist, dann schließt die KA langsam den Kanal, die SH pumpt gegen unendlich und schaltet (mit Fehler) ab. Schlecht, vor allem, wenn man eigentlich den Motor wärmen wollte.
Deswegen habe ich das Rückschlagventil nicht verbauen lassen. Ich kann dann mit dem Rädelrad regeln, wieviel von der Wärme ich innen haben will. Der Rest fließt in den Motor.
joe_e30: Quatsch. Feuerchen drunter machen, wie mit einer Planierraupe in Alaska, 6 Stunden vor dem Anlassen.
R.