- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Erfahrungsbericht Steuergerätereparatur AMECU UG
Erfahrungsbericht Steuergerätereparatur AMECU UG
Hallo Gemeinde,
Wie schon oben im Titel erwähnt , möchte ich hier meine Erfahrung mit der genannten Firma mitteilen.
Genannte Namen sind öffentlich und für jeden über das HRB Bremen , wenn man dies auch googelt ersichtlich .
Aktuell handelt es sich um die Fa. Amecu dessen Geschäftsführer Frau Sarah Bischoff ist warum ich das betone , es gab hier schon Bezug zu genannten Firmen und ein Thomas Overbeck kommt auch ins Spiel . Siehe hierzu den Beitrag :
http://www.motor-talk.de/.../...euergeraeterereparaturen-t4794748.html
Es hat sich nichts geändert nur der Firmenname der jetzt eben Amecu UG heißt.
Ich habe ein Steuergerät zur Reparatur eingeschickt jedoch erst danach recherchiert und schon im Voraus geahnt das es hier schief läuft, sofort am nächsten morgen per Mail storniert und Widerspruch eingelegt jedoch keinerlei Chance , am selben Abend ca 21.00 Uhr !!! Hat man mich versucht anzurufen und prompt war der Kostenvoranschlag da .
Die Masche ist bekannt , Steuergerät nicht reparierbar und ca. 459€ für ein gebrauchtes , im kleinen zu lesen keinerlei Garantie wenn es nicht funktioniert ist der Fehler am Fahrzeug zu suchen !
Gleichzeitig Rechnung für Diagnose ca. 160€ ,
Auch wurde mir per Mail gedroht mich wegen Verleumdung anzuzeigen wenn ich dies in Foren mitteile. ( musste nur schmunzeln )
In der Zwischenzeit habe ich natürlich ein Steuergerät aus England ( 179€ alles inklusive mit 6 Monaten Garantie ) vorprogrammiert bestellt, top , nach Anweisung montiert und läuft ohne Probleme.
Weitere Details kann ich hier leider nicht benennen , weil es ja meine persönliche Erfahrungen mit der Fa. Amecu sind, und meine Geschichte darf ich ja offen aussprechen :-)
Ob ich die Fa. Amecu weiterempfehlen kann , in meinem Fall und persönlich ( was natürlich nur mich betrifft ) auf keinen Fall .
Alles weitere wird demnächst denke ich recht schnell zu lesen sein !!
Meine Bitte an die Gemeinde , bitte recherchiert gut nach bevor ihr eure Steuergeräte zur Reparatur wegschickt , sonst geht es euch so wie mir und das muss nicht sein .
Wie lange das schon andauert könnt ihr an dem Beitrag den ich oben verlinkt habe ersehen, auch die Aktöre sind bekannt und daher kein Geheimnis.
Laut Aussage Frau Bischoff am Telefon , ist die Fa. Amecu jahrelang auf diesem Sektor tätig und hat einen sehr guten Ruf ( dies kommentiere ich natürlich nicht )
Bitte meinen Beitrag / „ persönliche Erfahrung“ nicht falsch verstehen , es soll hier nicht der Eindruck entstehen das ich die Fa Amecu schlecht rede ( absolut nicht ) es ist jedem selbst überlassen wie meine Erfahrung verstanden wird und natürlich den Dienstleister auszusuchen der Ihm persönlich liegt .
Danke allen die sich die Zeit genommen haben meine persönliche Erfahrung zu lesen .
Gruß
Papaaudi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi
Hab das selbe problem.
Die wollen statt 120€ jetzt aufeinaml 375€ haben.
Am ende hieß es 330€.
Ich weiss jetzt nicht wie ich vorgehen soll.
Die Bearbeitungsgebühren kosten 120€
Ich habe gesagt das ich nicht reparieren lassen werden.
Moin! Bin wohl der nächste in der Warteschlange. Am Mo den 10. Juni ist mein Gerät in Düren beim Herrn Matyga angekommen. Seitdem keine Meldungen seitens Amecu. Ich habe bereits vorgestern versucht zu stornieren, aber ohne Erfolg. Nicht mal ein Kostenvoranschlag wurde unterbreitet! Hat jemand vielleicht die Kontaktdaten des Technikers? Hat sich jemand vielleicht schon bei der Polizei kundig gemacht?
Hey =) Ich möchte auch meine persönliche Erfahrung teilen, die ich erst vor nur ca. 10 Tagen gemacht habe:
"VW Steuergerät-Getriebe DSG kaputt (P0805, F10668)"
Ich habe mich an Amecu gewendet, nach dem mein Steuergerät vom DSG-Getriebe bei meinem wunderschönen "Tiguan 2" von VW als "Defekt/Kaputt" definiert worden ist. VW hätte das Steuergerät neu bestellt und bauen lassen. Somit wäre der Preis im Bereich +3.000€... Also bin ich bei meiner Vertrauenswerkstatt gegangen, und hab mir das Steuergerät abbauen lassen, um es nach AMECU für die Reparatur zu schicken. Ehrlich gesagt, war ich am Anfang extrem skeptisch, vor allem aufgrund der negativen Bewertungen und der gruseligen "Geschichten" hier im Netz. Dagegen muss ich aber sagen, dass meine Erwartungen übertroffen worden sind und ich als glücklicher Kunde AMECU nur weiterempfehlen kann. Die Diagnose inklusive Reparatur dauerte circa 7 Tage, bei einer Zweigniederlassung in Düren, beim Herrn Dariusz Matyga. Der Techniker selber ist eher "unfreundlich" und geht nicht auf den direkten Kontakt mit dem Kunden ein, sondern möchte immer nur durch Amecu kommunizieren. Aber kann ich auch verstehen. Blöd war, dass als mein Steuergerät zurück kam, dort keine Anleitung mitgeschickt wurde, worin stehen sollte, dass die Sensoren neu angelernt werden mussten in den Getriebeeinstellungen der VCDS-Software. Nichtsdestotrotz konnte man schnell dies im Nachgang telefonisch klären und ich bekam noch am selben Tag die Anleitung telefonisch, per WhatsApp und E-Mail. Mein Auto fährt und flitzt jetzt wie nie zuvor. Wir sind glücklich und zufrieden, vor allem weil ich ca. 60% durch AMECU sparen konnte, und wir jetzt demnächst mit unserem Auto im Urlaub fahren können. LG, Stefano aus Oberhausen
Zitat:
@sitnikov schrieb am 14. Juni 2024 um 09:08:01 Uhr:
Moin! Bin wohl der nächste in der Warteschlange. Am Mo den 10. Juni ist mein Gerät in Düren beim Herrn Matyga angekommen. Seitdem keine Meldungen seitens Amecu. Ich habe bereits vorgestern versucht zu stornieren, aber ohne Erfolg. Nicht mal ein Kostenvoranschlag wurde unterbreitet! Hat jemand vielleicht die Kontaktdaten des Technikers? Hat sich jemand vielleicht schon bei der Polizei kundig gemacht?
Ich war bei der Polizei.
Hab eine anzeige erstellt.
Anwalt informiert.
Ich soll nichts zahlen hieß es von beiden parteien aus.
Mein tacho ist jetzt weg.
Aber die werden kein geld von mir bekommen.
Direkt zur polizei gehen und anzeige gegen frau bischoff erstellen.
Chats immer screenshotten und der Polizei zeigen weil die dame gerne die chats löscht und ihr somit keine beweise habt
Ich hab hier mal zwei Beiträge unsichtbar gemacht, die sicher als PN gedacht waren.
Bitte seid so nett und bleibt möglichst sachlich, persönliche Unterstellungen und Anfeindungen tun nichts zur Sache und zwingen uns Moderatoren am Ende einzugreifen.
Besten Dank, Markus
Vielleicht ist es hilfreich wenn weiß, was UG (haftungsbeschränkt) bedeutet und was der Unterschied zu einer GmbH ist:
Step 1:telefonische Anfrage in Bremen,überprüfung Steuergerät Astra H Simtec 71.6,wäre kein Problem.14 Tage später.Steuergerät kann nun doch nicht geprüft werden .(war auch die Aussage der Fa. Glaubitz) Amecu berechnet uns netto 120,00€.Vorschlag Amecu anderes Steuergerät klonen für netto 515,00 € ???????.wenn es dann immer noch Probleme gibt liegt es am Fahrzeug.
Ich hätte mich auf mein Bauchgefühl verlassen sollen und der Fa. Glaubitz glauben sollen.
Fazit:1mal Amecu und nie wieder.
Text: Amecu zumVorgang
Wir können ihr Steuergerät leider nicht instandsetzen.Folgenden Fehler haben wir festgestellt.
D E F E K T
Das ist eine Lachnummer.