ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erfahrungsbericht Supersport ESD an 1.8 T

Erfahrungsbericht Supersport ESD an 1.8 T

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 15:42

Tach zusammen!

Ich wollte mal meine Erfahrung über meinen Neuerwerb loswerden.

Ich hab recht günstig einen Supersport ESD mit 90er Endrohr erworben.

Soweit, sogut. Nun ist das Teil drunter.

Sowas hab ich ja noch nie gehört!!!

Tief? NÖ.

Blubbern? NÖÖÖ.

Aber, die Kiste faucht dermaßen, dass ist nicht mehr feierlich. Ganz komisch zu beschreiben. Wie ein Ferrari, nur halbsolaut, und doch auch irgendwie anders. Auf jeden Fall einzigartig. Ganz seltsam.

Als wenn der Auspuff einfach nur den Sound vom Turbolader hinten in 10 x Lautstärke wieder rausläßt.

Was ich sagen will:

Wer auf lauten und tiefen Sound steht, sollte vielleicht bei den Mitbewerben nachsehen.

...aber irgendwas hat das Teil was. Bin mal gespannt was pasiert bzw. wie es sich anhört, wenn ich mal ein paar tausend Kilomater abgespult habe. :D

Gruß

Puma King

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Juli 2007 um 17:11

Und was willst du uns jetzt damit sagen??

Wie wäre es mal mit bildern vom Auspuff am TT??

Zitat:

Original geschrieben von mik27

Und was willst du uns jetzt damit sagen??

Wie wäre es mal mit bildern vom Auspuff am TT??

Bilder sind nicht ganz so interessant wie ein Soundfile

Stefan

am 6. Juli 2007 um 17:20

Mach mal bitte ein Soundfile

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von mik27

Und was willst du uns jetzt damit sagen??

Wie im Threadtitel steht. Einen Erfahrungsbericht mit dem einen oder anderen Interessierten teilen.

Schon mal darüber nachgedacht es viele Leute gibt die hin und wieder mal Nachfragen, wie der eine oder andere Auspuff (vor allen Dingen am TT) klingt!? :D

Zum Supersprint am TT dürfe ich diese Frage beantwortet haben. Zumindest wer laut will, ist bei Supersport falsch:D

Soundfile muss ich mal sehen ob ich ne Kamera bekomme. Meine ist hinüber. Eventuell Sonntag könnte das klappen.

am 7. Juli 2007 um 5:13

Da er ja schreibt das der sound nicht so doll ist, braucht kein mensch ein soundfile.

Daher vielleicht doch mal ein bild reinstellen.

Zitat:

Original geschrieben von mik27

Da er ja schreibt das der sound nicht so doll ist, braucht kein mensch ein soundfile.

Daher vielleicht doch mal ein bild reinstellen.

Geschmäcker sind doch verschieden. Vielleicht sucht gerade jemand genau diesen Sound.

Die Optik ist relativ. An jeder Anlage kann man ein anderes Endrohr anschweißen.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zum Supersprint am TT dürfe ich diese Frage beantwortet haben. Zumindest wer laut will, ist bei Supersport falsch:D

Häh? Was hast du denn jetzt Supersprint oder Supersport?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Häh? Was hast du denn jetzt Supersprint oder Supersport?

Arggg. Supersport natürlich. Das Supersprint war nur ein "Vertipper".

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

Geschmäcker sind doch verschieden. Vielleicht sucht gerade jemand genau diesen Sound.

DU hast mich verstanden. :D Genau daraufhin wollte ich hinaus.

Wie gesagt, ich werde mich bemühen das ich mal ne Soundfile reingestellt bekomme. Ist schwer zu beschreiben.

Zuerst hatte ich mich auch auf ein tiefes Blubbern gefreut. Ich muss ganz ehrlich sagen je öfter ich mit dem Auto fahre, desto geiler fnde ich das kreischen. Unterm strich bin ich also sehr wohl zufrieden damit. Das der Sound sch*** ist, hab ich nicht geschrieben.

Was übrigens noch interessant ist: Beim ESD war nur ein Teilegutachten dabei, und keine ABE wie üblich. Ich muss nochmal zum TÜV damit und das Teil eintragen lassen. Dachte eigentlich, sowas gitbs nur noch bei Komplettanlagen und nicht mehr bei einzelnen ESD's.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:02

Hier nun eine Soundfile.

Danke für den Sound File ;)

Man gut ich habe keinen Supersport ESD bestellt... Habe mir gerade einen Sebring bestellt. Hoffe das der besser klingt....So hohe Töne sind nicht nach meiner Vorstellung, tief und bollern soll das.

 

Finde das aber auch gut das du hier deine Erfahrungen gepostet hast! Wenn man nämlich ESD sucht ist so ein Beitrag sehr wertvoll!!! Deshalb werde ich sobald meine Sebring Anlage drunter ist auch berichten.

Girks

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 3:54

Dank dir für deine Rückmeldung.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Warum nicht andern nen gefallen tun. :D

Als ich auf der Suche war, war ich auch froh über jede Soundfile. Vom Supersport hab ich keine gefunden...

Wie gesagt, wer ein tiefes bollern sucht ist bei Supersport falsch. Das ist mal klar. Aber gaaaaaanz so hoch klingt es "in Echt" dann nicht, wie es sicht vielleicht über die PC-Speaker anhört. Ne Digi-Cam ist natürlich auch kein Messmikro. Momentan merke ich aber auch noch, dass der Pott noch lauter wird. Bisher hab ich ja auch erst 500 KM damit runter.

Mal abwarten, ob noch was kommt... :D

am 9. Juli 2007 um 12:21

Gott... Bah... :D ;)

Bist du dir sicher, dass er dicht ist? Als mein ESD leicht undicht war klang er so ähnlich. Besonders diese Geräusche beim gasgeben kommen mir bekannt vor. Bei mir klang es so als würden irgendwo durch ein kleines Loch Gase rausgedrückt werden.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 13:19

Ich hab den letzte Woche noch bei Audi ausrichten lassen, weil ich den mit nem Kumpel nicht ordentlich drunter bekommen habe.

Dann wären also schon wir UND Audi blind.

...aber ausschließen will ich erstmal nix.

Einzige Möglichkeit wo der Undicht sein KÖNNTE, ist doch die Verbindung zwischen Serienanlage und ESD. Oder sehe ich das falsch?

Oder denkst du der hat ein Loch?

...müsste der dann nicht lauter sein, wenn er irgendwo undicht ist? Als er frisch drunter war, war der erstmal leiser als Serie.

Kann doch nicht sein, wenn er undicht ist, und den Schall nicht korrekt dämpft!?

am 10. Juli 2007 um 11:29

Es mag ja auch an der Kamera liegen aber der Sound klingt in meinen Ohren ungewöhnlich. Besonders dieses *pfffffffffffft* beim Gasgeben.

Du kannst ja einfach mal bei laufendem Motor das Endrohr zu halten und jemanden von der Seite hören lassen ob es pfeift. Nur so um sicher zu sein, dass er dicht ist. :)

Die Undichtigkeit hat übrigens nix mit der Sehkraft zutun, du glaubst gar nicht durch welche engen Ritzen die Abgase krabbeln. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erfahrungsbericht Supersport ESD an 1.8 T