Erfahrungsbericht
Guten Morgen.
Ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen mit meinem E39, da ich Ähnliches hier noch nicht gefunden habe:
Ich fahre seit ein paar Jahren einen 523iA Touring. 2,5l 170PS mit 5- Stufen Automatik. Gekauft Anfang 2019, jetzt April 2023.
Der Komfort ist wie ich finde ungeschlagen: problemlose Niveauregulierung (beim Kombi macht diese wohl öfters Probleme- ich hatte keine), Eine Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung mittels Infrarot waren die einen Gadgets. Alles problemlos.
Zur umfangreichen Innenausstattung gehörten sonst:
vollelektrische Sitze mit Memory, beheiztes Multikfunktions- Lenkrad, Diebstahlwarnanlage, kleine standheizung (Restwärmenutzung bei abgeschaltetem Motor), Radio & Telefon, Ambientebeleuchtung (ein Gedicht), Pfützenbeleuchtung an allen Türen, automatisch abblendende und einklappbare Außenspiegel mit Bordsteinautomatik; automatisch abblendender Innenspiegel, Kindersitze, Isofix, Transportpaket.
Sitze:
vollelektrisch mit Heizung, Lordosenstütze, Beinauflage und 3- fach- Memory für den Fahrer. Diese waren aus Stoff, was für mich wichtig war (Leder ist im Sommer heiß und im Winter zu kalt). Sitze sind auch jetzt nicht durchgesessen oder beschädigt. Für dauerhafte Langstrecke vielleicht einen Mü zu weich, aber das ist Ansichtssache. Auch waren die Sitze etwas tief, was der flachen Bauweise geschuldet ist. Ich passte mit meinen 1,90m aber dennoch gut rein und es hat mich nichts gestört.
Hinten waren Sitze mit integriertem Kindersitz sowie Isofix verbaut. Besser gehts nicht. Sehr breite Bank, also auch für 3 Kindersitze gut geeignet. Mittig gab es auch einen 3-Punkt- Gurt.
Lenkrad:
ich hatte ein normales Lenkrad verbaut (kein 3- Speichiges M- Lenkrad)
Es ist groß. Im ersten Moment dachte ich, ich steuere einen Bus. Im zweiten Moment ist es gerade auf längeren Strecken extrem komfortabel, da man die Hand wenn man möchte auf dem Bein ablegen kann durch die Tiefe Sitzposition und dennoch das Lenkrad gut in der Hand hat.
Das Multifunktionslenkrad funktionierte einwandfrei. Sowohl der Tempomat (komplett und nur über das Lenkrad regelbar) sowie die Audio und Telefon- Steuerung.
Auch hatte ich (als wohl einziges Fahrzeug) eine Lenkradheizung. Diese war wunderbar im Winter. Der relativ dünne Lederkranz war binnen Sekunden erwärmt.
Das Lenkrad ist höhenverstellbar und lies sich nach vorn ziehen.
Kombiinstrument:
Das beste je in einem Auto gebautes!
Normale Anzeigen waren neben Geschwindigkeit und Drehzahlmesser (auch beim Automatik) der Tank und Kühlmitteltemperatur.
Als High- Kombi hatte ich noch das Inspektionsintervall sowie rechtsseitig die Automatikstellung. Unten mittig wurden alle möglichen Daten vom Bordcomputer- mittels Knopf am Blinkerhebel gesteuert- angezeigt.
Ein wenig technikaffinität und es wurden die Öltemperatur, Fehlercodes, Bordspannung, genauer Tankinhalt pro Tank (der E39 hat 2), Kombiinstrumenten- Test (super zum finden von evtl. Pixelfehlern o. ä.) usw. angezeigt.
Radio/ Telefon:
Bei mir war ein Radio Business CD DSP verbaut:
Radio, CD, Soundanlage liefen einwandfrei. Das Telefon in der Mittelkonsole lief einwandfrei und verfügte über eine Freisprechungeinrichtung. Diese geht mit Bluetooth, lässt sich leider aber nicht von extern ansteuern.
Gepäck:
Der Kofferraum ist riesig.
Die befestigungsmöglichkeiten (zurrpunkte) zu wenig- 4 an der Zahl. Ein Gepäcknetz, -Rollo war vorhanden und super. Dieses konnte man auch vor die hinteren Sitze einspannen und das Netz hochziehen, sodass bspw. Hunde auf dem Rücksitz zusätzlich zum Anschnallen (was man ja immer machen sollte) geschützt waren durch die Trennung zum vorderen Bereich.
Unter dem ausziehbaren Kofferraumboden befand sich das Reserverad sowie Wagenheber und Kreuz zum Wechseln.
Das integrierte Bordwerkzeug und das Warndreieck war in der Heckklappe verstaut. PERFEKT! Ist der Kofferraum voll, kommt man dennoch super dran.
Die abnehmbare Anhängerkupplung ist super.
Karosserie/ Fahrwerk:
Das Fahrwerk war gut, durch die Niveauregulierung super und passte sich an die Beladung an. Ohne Niveauregulierung sollte man mit einem gut angestimmten, in die Jahre gekommen aber etwas schwammigem Fahren rechnen.
Die Karosserie war schwer und rostet sehr viel an Schwellern, wagenheberaufnahmen und vor allem beim Touring an Heckklappe und Heckscheibenrahmen.
Sonst ist sie aber gut verarbeitet und ist wertig. Man kommt auch bei anfallenden Reparaturen gut an alles ran und unten gab es kein bisschen Rost. Das nach 23 Jahren und ohne Konservierung. TOP! Immernoch 1. originaler Auspuff, kat etc.
Der Innenraum ist bestens isoliert, auch ohne Doppelverglasung (welche es aber gab und man machrüsten konnte)
Motor:
Durch die Automatik und die schwere Karosserie fühlten sich die 170PS aus dem M52TU (523i) wie 120PS an.
Die Motorisierung ist dennoch ausreichend für alles außer gewagte Überholmanöver. Zum dahingleiten mit 180km/h auf der Autobahn perfekt.
Kühlmittelverlust tritt wohl häufig auf, ich hatte einmal das Problem, dass ein Schlauch erneuert wurde; 10€ und 5 min später war wieder alles super. Der Kühler und das Thermostat sollte man aber immer im Blick behalten. Letzteres beim Riemenwechsel gleich mit machen. Dann hat man Ruhe.
Die Riemen zu wechseln war einfach. Eine Zündkerze forderte Geschick, thermisches Verständnis und Gewalt zum Wechseln. Diese sollte man also lieber alle 10 Jahre spätestens wechseln. Ich hatte Ende 2022 noch den 2. Satz verbaut und es war teils schwergängig. Eine Spule war defekt, 20€ und 10min Arbeit für ungeschickte. Sehr gut erreichbar und durch Einzelspulen auch günstig, da nicht gleich alle auf einmal getauscht werden müssen.
Nach 3 Jahren bin ich 1- mal liegen geblieben, die defekte Benzinpumpe war ursächlich. Der Vorbesitzer hatte (angeblich) auch keine Probleme; hat meine Erfahrung widerspiegelt ist also glaubhaft.
Die Automatik von ZF (5- Stufen- Getriebe) schaltet butterweich und lässt sich auch manuell gut durch alle Gänge schalten. Der Schaltschutz ist gut. (Vom 4. manuell in den 1. wird durch diesen verhindert um ein überdrehen des Motors zu unterbinden- manuelles schalten also nur im Normbereich des Drehzahlmessers möglich)
Das Auto hat jetzt 421.425km runter. Der Motor ist ungeöffnet und das Getriebe wurde einmal überholt.
Ist finde ich eine sehr gute Leistung!!
Behält man die Verschleißteile im Blick, fährt entspannt und NICHT BMW-typisch, sag ich mal, kann man mit dem Auto sehr viel Freude aber auch ein gutes Arbeitstier haben! Mit M- Paket ein zeitlos schönes noch dazu!
Mein vorheriger E39 Touring war ein 525tds. Der Motor ist definitiv besser, wenngleich dieser hier auch ausreicht.
Da nun die kompletten Schweller getauscht werden müssten, die ZKD gemacht und die Heckklappe samt Scheibenrahmen erneuert werden müsste, ist es nun Zeit für den Dicken, zu gehen.
Folgen wird ein W203 180Kompressor 6-Gang Schalter mit „gerade mal“ 302.000km , welcher ebenfalls scheckheftgepflegt ist. Mal was ganz anderes mach 2 E39 touring.
Lieben Gruß
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich finde besonders bemerkenswert das Dein Kombiinstrument aussieht wie gerade neu vom Werk.
Bei meiner Limo ( gleiches KI) kann ich den Kilometerstand nur erahnen und die Infozeile ist aufgrund von Pixelfehler gar nicht mehr zu gebrauchen.
Zitat:
@Incommunicado schrieb am 19. April 2023 um 07:51:28 Uhr:
Ich finde besonders bemerkenswert das Dein Kombiinstrument aussieht wie gerade neu vom Werk.
Bei meiner Limo ( gleiches KI) kann ich den Kilometerstand nur erahnen und die Infozeile ist aufgrund von Pixelfehler gar nicht mehr zu gebrauchen.
Zu Beginn war der Kilometerstand, Temperatur etc. dunkel- 2 Birnchen innerhalb von 10 min. gewechselt und es passt.
Pixelfehler habe ich keine.
Ich mache gleich mal ein Video- dann sieht man die ganze Pracht
Edit: hochladen geht nicht.
Wenn du das High- Kombi hast befolge einfach die Anleitung hier. Das sieht schon nett aus. (Test 2)
So sah das von meinem 540 auch aus- nachdem ich die Pixelfehler hab beseitigen lassen. Vielleicht hier auch schon geschehen?
Kostete nicht viel und man ärgert sich nicht über die " Löcher" in der Anzeige.
E39 540Touring TÜ - mein bestes Auto bisher. Der ML folgt dichtauf
Es gibt Leute, die können sowas reparieren und haben das auch schon x-fach gemacht, M8-Enzo z.B.
Vielleicht mache ich mich mal im Sommer an die Arbeit.
An ganz wenigen Tagen, ich vermute hauptsächlich im Winter, habe ich Null Pixelfehler, sieht im Prinzip aus wie neu. Aber die Freude ist dann nur kurz, schon ein Tag später ist es wieder unlesbar. Ein BMW Mann sagte mir mal das es sein kann wenn es sehr kalt ist das es dann fehlerfrei ist, warum auch immer.
Zitat:
@Incommunicado schrieb am 20. April 2023 um 07:13:08 Uhr:
Vielleicht mache ich mich mal im Sommer an die Arbeit.
An ganz wenigen Tagen, ich vermute hauptsächlich im Winter, habe ich Null Pixelfehler, sieht im Prinzip aus wie neu. Aber die Freude ist dann nur kurz, schon ein Tag später ist es wieder unlesbar. Ein BMW Mann sagte mir mal das es sein kann wenn es sehr kalt ist das es dann fehlerfrei ist, warum auch immer.
Bei mir umgekehrt: ist es zu kalt, werden 2-3 Pixel mal nicht angezeigt. Immer eine Reihe. Meist die letzte des Tageszählers. Geht aber immer wieder weg, sobald der Innenraum etwas aufgewärmt ist. Wohl normal.
Hallo,
eine Pixelfehlerreparatur vom Profi (z.B. M8Enzo) ist eine empfehlenswerte Sache und gut angelegtes Geld. Versucht es nicht selbst! (Außer ihr steckt in der Materie schon voll drin. Für Erstbastler ist es kein gutes Anfängerprojekt.) Das Auftreten von temperaturabhängigen Fehlern ist nicht normal .
Gruß Steffen
Zitat:
@steffenxx schrieb am 20. April 2023 um 16:24:16 Uhr:
Hallo,
eine Pixelfehlerreparatur vom Profi (z.B. M8Enzo) ist eine empfehlenswerte Sache und gut angelegtes Geld. Versucht es nicht selbst! (Außer ihr steckt in der Materie schon voll drin. Für Erstbastler ist es kein gutes Anfängerprojekt.) Das Auftreten von temperaturabhängigen Fehlern ist nicht normal .
Gruß Steffen
Weiß ich, stört mich aber nicht.
Reparieren lasse ich es erstmal nicht. Ist nur ab ca. 4 Grad so.
Erst die anderen Baustellen wie Heckklappe und Schweller