1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Erfahrungsbericht TBC 1.4 TSI mit DSG ab 1200 km mit fortlaufenden Updates

Erfahrungsbericht TBC 1.4 TSI mit DSG ab 1200 km mit fortlaufenden Updates

VW Beetle 5C
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 11:40

Hallo Cabrio-Fans,

hier mein erster Erfahrungsbericht mit dem The Beetle Cabrio 1.4 TSI Design mit DSG (Extras: Xenon, Fender, Navi RNS 315, DAB+ Radio, Aussenspiegel elektr. anklappbar, Komfortpaket, Lendenwirbelstütze, Licht- und Sichtpaket, Mobiltelefonvorbereitung, MF-Lederlenkrad, Parkpilot, Windschott, Winterpaket) in tornadorot, Verdeck schwarz mit schwarzen Stoff-Sitzen.

Händlerabholung am 26.4.2013

Zustand bei Auslieferung: 3 Mängel...die rechte hinter Seitenscheibe verläuft nicht plan mit der vorderen Scheibe, DAB+ funktioniert nur in extrem sendestarken Regionen, Xenon zu tief eingestellt. Ansonsten war das Fahrzeug bei Auslieferung in perfektem Zustand incl. Lack.

Mängel reklamiert, werden vom Händler bearbeitet...bzw. hoffentlich nächste Woche behoben.

Erste Eindrücke im Stand...

Objektiv:

Hohe Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit innen wie aussen. Sehr aufwendig und professionell gestaltetes Dach, innen sieht man überhaupt nicht, dass es sich um ein Stoffdach handelt...tolle Verkleidung/Kaschierung der Stoffrandzonen, saubere Übergänge zur Karosserie...logische Radio- und Navigationsführung...Knöpfe und Taster hochwertig...Handschuhfächer exakt schließend...Türen schließen mit dumpfen 'Plop', Kofferraumdeckel-Verschluss intelligent gelöst, kann nicht verschmutzen, Stoffdach öffnet und schließt schnell und nahezu geräuschlos.

Subjektiv:

Lenkrad ist etwas dünn und hart...das Cabrio sieht real noch stimmiger aus als auf Fotos...erinnert aus bestimmten Perspektiven verblüffend dem Käfer...ist in Summe sogar noch wohler proportioniert. Das Stoffverdeck liegt flach auf dem Kofferraumdeckel...die Persenning ist eine Zumutung...extrem platzraubend und umständlich anzubringen bzw. abzunehmen...die bleibt im Keller, ist allerdings auch nicht vorgeschrieben...Reifen in 16" und großem Querschnitt erinnern an Käfer und passen gut zur Gesamtoptik...alles in allem nahezu eine runde Sache. Dazu kommt viel Platz auf den vorderen Sitzen mit bequemen und rückenschonendem Gestühl.

Erste Fahreindrücke:

Der 1.4er ist im Stand komplett geräuschlos...man muss auf den Drehzahlmesser blicken um zu sehen, dass er läuft. Auch im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich ist er sehr laufruhig, wird erst beim Ausdrehen hörbar aber nie unangenehm.

Enorme Durchzugskraft...sanfte und situationsgerechte Schaltvorgänge des DSG...Motor und Getriebe passen gut zusammen...Schaltvorgänge sind auf niedrige Drehzahlen (und damit Sprit sparend) ausgerichtet, sprich DSG schaltet so früh wie möglich hoch...allerdings führt dies partiell zu untertourigem Fahren mit etwas störendem, niedrigfrequenten Motor-Brummen...dies läßt sich jedoch durch kurzes Antippen des Gaspedals (und damit Rückschalten in niedrigeren Gang) bzw. dem manuellen Modus abstellen. Kommt auch nur bei exakt 1.300 U/Min. vor.

Das Verdeck ist extrem (!) leise, hat 6 Lagen, welche geschlossen Gespräche bis an die 200 km/h problemlos ermöglichen...und bis 120 ist absolute Ruhe im Fahrzeug...keine Windgeräusche...man hört nur Fahrgeräusche des Fahrwerks/Reifen, aber diese sind absolut im Rahmen des Üblichen. Hoher Federungskomfort, sei es bei Langsamfahrt über Gullideckel, als auch auf langen Autobahnwellen etc. mir gefällts.

Die Übersicht ist für ein Cabrio gut, die steil stehende Frontscheibe erlaubt einen guten Blick nach vorne. Das Verdeck stört offen gar nicht, geschlossen engt es den Blick nach hinten jedoch, wie jedes Cabrio stark ein. Gut dass ich Parksensoren habe.

Das Fender Soundsystem klingt...nach diversen Feinjustierungen an den Klangeinstellungen, hervorragend und liefert auch offen mehr als genug Power. Der Kofferraum ist allerdings aufgrund der Bassbox etwas eingeschränkt.

Auf der Rückbank ist auf Kurzstrecken auch für Erwachsene gut Platz, lange Strecken würde ich allerdings nur eher Kindern zumuten. Wir sind allerdings zu Zweit, und hier kann man díe Sitze gut als zusätzliche Gepäckablage nutzen.

Offen läßt es sich mit geschlossenen Scheiben und Windschott im Vergleich z.B. zum Audi A4 Cabrio sehr zugfrei fahren...mit abgesenkten Scheiben wirds "luftig"....mir gefällts, hat etwas Puristisches.

 

Fakten:

Der durschnittliche Verbrauch nach 12oo km liegt bei 7,4 Liter bei gemischter Fahrweise. Minimum bei 6,3 Liter (zügige Landstrasse), Maximum 12 Liter bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Bislang erreichte Höchstgeschwindigkeit...ich weiss...das glaubt mir keiner...unglaubliche 235 km/h auf der Geraden (laut Tacho)...natürlich auf freier Bahn mit nicht allzu langem Anlauf...konnte es selbst nicht fassen. Dabei absolut ruhiges und sicheres Fahrverhalten.

Allgemeines:

Das Fahrzeug erregt viel Aufsehen...wurde schon öfters darauf angesprochen...Sätze wie "der sieht tatsächlich aus wie der gute alte Käfer" oder " der ist aber schön", fielen öfters (von Männern UND Frauen).

Das Cabrio macht einfach tierisch Spass, ist trotz eingeschränktem Kofferraum alltagstauglich und wirkt insgesamt hochwertig und keinesfalls billig. Mit dem Kauf habe ich aus meiner Sicht alles richtig gemacht, incl. dem wirklich spritzigen, laufruhigen und doch relativ sparsamen Motor. Auch das DSG paßt ins positive Gesamtbild.

Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen :-)

Grüße an die Beetle-Gemeinde,

Joachim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 11:40

Hallo Cabrio-Fans,

hier mein erster Erfahrungsbericht mit dem The Beetle Cabrio 1.4 TSI Design mit DSG (Extras: Xenon, Fender, Navi RNS 315, DAB+ Radio, Aussenspiegel elektr. anklappbar, Komfortpaket, Lendenwirbelstütze, Licht- und Sichtpaket, Mobiltelefonvorbereitung, MF-Lederlenkrad, Parkpilot, Windschott, Winterpaket) in tornadorot, Verdeck schwarz mit schwarzen Stoff-Sitzen.

Händlerabholung am 26.4.2013

Zustand bei Auslieferung: 3 Mängel...die rechte hinter Seitenscheibe verläuft nicht plan mit der vorderen Scheibe, DAB+ funktioniert nur in extrem sendestarken Regionen, Xenon zu tief eingestellt. Ansonsten war das Fahrzeug bei Auslieferung in perfektem Zustand incl. Lack.

Mängel reklamiert, werden vom Händler bearbeitet...bzw. hoffentlich nächste Woche behoben.

Erste Eindrücke im Stand...

Objektiv:

Hohe Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit innen wie aussen. Sehr aufwendig und professionell gestaltetes Dach, innen sieht man überhaupt nicht, dass es sich um ein Stoffdach handelt...tolle Verkleidung/Kaschierung der Stoffrandzonen, saubere Übergänge zur Karosserie...logische Radio- und Navigationsführung...Knöpfe und Taster hochwertig...Handschuhfächer exakt schließend...Türen schließen mit dumpfen 'Plop', Kofferraumdeckel-Verschluss intelligent gelöst, kann nicht verschmutzen, Stoffdach öffnet und schließt schnell und nahezu geräuschlos.

Subjektiv:

Lenkrad ist etwas dünn und hart...das Cabrio sieht real noch stimmiger aus als auf Fotos...erinnert aus bestimmten Perspektiven verblüffend dem Käfer...ist in Summe sogar noch wohler proportioniert. Das Stoffverdeck liegt flach auf dem Kofferraumdeckel...die Persenning ist eine Zumutung...extrem platzraubend und umständlich anzubringen bzw. abzunehmen...die bleibt im Keller, ist allerdings auch nicht vorgeschrieben...Reifen in 16" und großem Querschnitt erinnern an Käfer und passen gut zur Gesamtoptik...alles in allem nahezu eine runde Sache. Dazu kommt viel Platz auf den vorderen Sitzen mit bequemen und rückenschonendem Gestühl.

Erste Fahreindrücke:

Der 1.4er ist im Stand komplett geräuschlos...man muss auf den Drehzahlmesser blicken um zu sehen, dass er läuft. Auch im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich ist er sehr laufruhig, wird erst beim Ausdrehen hörbar aber nie unangenehm.

Enorme Durchzugskraft...sanfte und situationsgerechte Schaltvorgänge des DSG...Motor und Getriebe passen gut zusammen...Schaltvorgänge sind auf niedrige Drehzahlen (und damit Sprit sparend) ausgerichtet, sprich DSG schaltet so früh wie möglich hoch...allerdings führt dies partiell zu untertourigem Fahren mit etwas störendem, niedrigfrequenten Motor-Brummen...dies läßt sich jedoch durch kurzes Antippen des Gaspedals (und damit Rückschalten in niedrigeren Gang) bzw. dem manuellen Modus abstellen. Kommt auch nur bei exakt 1.300 U/Min. vor.

Das Verdeck ist extrem (!) leise, hat 6 Lagen, welche geschlossen Gespräche bis an die 200 km/h problemlos ermöglichen...und bis 120 ist absolute Ruhe im Fahrzeug...keine Windgeräusche...man hört nur Fahrgeräusche des Fahrwerks/Reifen, aber diese sind absolut im Rahmen des Üblichen. Hoher Federungskomfort, sei es bei Langsamfahrt über Gullideckel, als auch auf langen Autobahnwellen etc. mir gefällts.

Die Übersicht ist für ein Cabrio gut, die steil stehende Frontscheibe erlaubt einen guten Blick nach vorne. Das Verdeck stört offen gar nicht, geschlossen engt es den Blick nach hinten jedoch, wie jedes Cabrio stark ein. Gut dass ich Parksensoren habe.

Das Fender Soundsystem klingt...nach diversen Feinjustierungen an den Klangeinstellungen, hervorragend und liefert auch offen mehr als genug Power. Der Kofferraum ist allerdings aufgrund der Bassbox etwas eingeschränkt.

Auf der Rückbank ist auf Kurzstrecken auch für Erwachsene gut Platz, lange Strecken würde ich allerdings nur eher Kindern zumuten. Wir sind allerdings zu Zweit, und hier kann man díe Sitze gut als zusätzliche Gepäckablage nutzen.

Offen läßt es sich mit geschlossenen Scheiben und Windschott im Vergleich z.B. zum Audi A4 Cabrio sehr zugfrei fahren...mit abgesenkten Scheiben wirds "luftig"....mir gefällts, hat etwas Puristisches.

 

Fakten:

Der durschnittliche Verbrauch nach 12oo km liegt bei 7,4 Liter bei gemischter Fahrweise. Minimum bei 6,3 Liter (zügige Landstrasse), Maximum 12 Liter bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Bislang erreichte Höchstgeschwindigkeit...ich weiss...das glaubt mir keiner...unglaubliche 235 km/h auf der Geraden (laut Tacho)...natürlich auf freier Bahn mit nicht allzu langem Anlauf...konnte es selbst nicht fassen. Dabei absolut ruhiges und sicheres Fahrverhalten.

Allgemeines:

Das Fahrzeug erregt viel Aufsehen...wurde schon öfters darauf angesprochen...Sätze wie "der sieht tatsächlich aus wie der gute alte Käfer" oder " der ist aber schön", fielen öfters (von Männern UND Frauen).

Das Cabrio macht einfach tierisch Spass, ist trotz eingeschränktem Kofferraum alltagstauglich und wirkt insgesamt hochwertig und keinesfalls billig. Mit dem Kauf habe ich aus meiner Sicht alles richtig gemacht, incl. dem wirklich spritzigen, laufruhigen und doch relativ sparsamen Motor. Auch das DSG paßt ins positive Gesamtbild.

Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen :-)

Grüße an die Beetle-Gemeinde,

Joachim

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 12. Mai 2013 um 13:21

schöner Bericht, Respekt.

Zur Endgeschwindigkeit kannst du ruhig so ca 10-15 km/h abziehen ;)

Toleranzwerte werden je schneller man fährt immer größer.

am 4. Juli 2013 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von totalerautofan

.... und wirkt insgesamt hochwertig und keinesfalls billig ...

DAS hat VW wirklich gut hinbekommen (den wertigen Eindruck meine ich). Leider sind die zahlreichen Kunststoff-Teile aber in der Praxis sehr zerbrechlich - zerbrechlicher als bei meinem letzten Cabrio 206CC (und das will schon was heißen).

Mir hat es schon ein Lüftungsgitter beim Radioeinbau zerbröselt (das Kunststoffteil das die Lüftungslamellen bewegt ist halt gerade mal 2mm dick) und die Befestigung für das Warndreieck im Kofferraum löst sich schon in ihre Bestandteile auf, obwohl ich das noch nie rausgenommen habe und das Auto gerademal eine Woche alt ist. Was ist da erst in ein paar Jahren?

Abgesehen davon macht das Auto wirklich richtig Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von totalerautofan

Hallo Cabrio-Fans,

hier mein erster Erfahrungsbericht mit dem The Beetle Cabrio 1.4 TSI Design mit DSG (Extras: Xenon, Fender, Navi RNS 315, DAB+ Radio, Aussenspiegel elektr. anklappbar, Komfortpaket, Lendenwirbelstütze, Licht- und Sichtpaket, Mobiltelefonvorbereitung, MF-Lederlenkrad, Parkpilot, Windschott, Winterpaket) in tornadorot, Verdeck schwarz mit schwarzen Stoff-Sitzen.

Ein SUPER-Bericht. Danke dafür!

Und endlich mal jemand, der sich traut, das Cabrio in TORNADOROT zu fahren. Die große Masse der Beetle-Cabrio-Fahrer scheint ja schwarz so bevorzugen, wenn man sich bei mobile.de so umsieht.

:-)

einfach eine geile Kiste! es macht jeden Tag Freude, mit diesem Bug zu fahren!!

Zitat:

Original geschrieben von totalerautofan

Hallo Cabrio-Fans,

hier mein erster Erfahrungsbericht mit dem The Beetle Cabrio 1.4 TSI Design mit DSG (Extras: Xenon, Fender, Navi RNS 315, DAB+ Radio, Aussenspiegel elektr. anklappbar, Komfortpaket, Lendenwirbelstütze, Licht- und Sichtpaket, Mobiltelefonvorbereitung, MF-Lederlenkrad, Parkpilot, Windschott, Winterpaket) in tornadorot, Verdeck schwarz mit schwarzen Stoff-Sitzen.

Händlerabholung am 26.4.2013

Zustand bei Auslieferung: 3 Mängel...die rechte hinter Seitenscheibe verläuft nicht plan mit der vorderen Scheibe, DAB+ funktioniert nur in extrem sendestarken Regionen, Xenon zu tief eingestellt. Ansonsten war das Fahrzeug bei Auslieferung in perfektem Zustand incl. Lack.

Mängel reklamiert, werden vom Händler bearbeitet...bzw. hoffentlich nächste Woche behoben.

Erste Eindrücke im Stand...

Objektiv:

Hohe Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit innen wie aussen. Sehr aufwendig und professionell gestaltetes Dach, innen sieht man überhaupt nicht, dass es sich um ein Stoffdach handelt...tolle Verkleidung/Kaschierung der Stoffrandzonen, saubere Übergänge zur Karosserie...logische Radio- und Navigationsführung...Knöpfe und Taster hochwertig...Handschuhfächer exakt schließend...Türen schließen mit dumpfen 'Plop', Kofferraumdeckel-Verschluss intelligent gelöst, kann nicht verschmutzen, Stoffdach öffnet und schließt schnell und nahezu geräuschlos.

Subjektiv:

Lenkrad ist etwas dünn und hart...das Cabrio sieht real noch stimmiger aus als auf Fotos...erinnert aus bestimmten Perspektiven verblüffend dem Käfer...ist in Summe sogar noch wohler proportioniert. Das Stoffverdeck liegt flach auf dem Kofferraumdeckel...die Persenning ist eine Zumutung...extrem platzraubend und umständlich anzubringen bzw. abzunehmen...die bleibt im Keller, ist allerdings auch nicht vorgeschrieben...Reifen in 16" und großem Querschnitt erinnern an Käfer und passen gut zur Gesamtoptik...alles in allem nahezu eine runde Sache. Dazu kommt viel Platz auf den vorderen Sitzen mit bequemen und rückenschonendem Gestühl.

Erste Fahreindrücke:

Der 1.4er ist im Stand komplett geräuschlos...man muss auf den Drehzahlmesser blicken um zu sehen, dass er läuft. Auch im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich ist er sehr laufruhig, wird erst beim Ausdrehen hörbar aber nie unangenehm.

Enorme Durchzugskraft...sanfte und situationsgerechte Schaltvorgänge des DSG...Motor und Getriebe passen gut zusammen...Schaltvorgänge sind auf niedrige Drehzahlen (und damit Sprit sparend) ausgerichtet, sprich DSG schaltet so früh wie möglich hoch...allerdings führt dies partiell zu untertourigem Fahren mit etwas störendem, niedrigfrequenten Motor-Brummen...dies läßt sich jedoch durch kurzes Antippen des Gaspedals (und damit Rückschalten in niedrigeren Gang) bzw. dem manuellen Modus abstellen. Kommt auch nur bei exakt 1.300 U/Min. vor.

Das Verdeck ist extrem (!) leise, hat 6 Lagen, welche geschlossen Gespräche bis an die 200 km/h problemlos ermöglichen...und bis 120 ist absolute Ruhe im Fahrzeug...keine Windgeräusche...man hört nur Fahrgeräusche des Fahrwerks/Reifen, aber diese sind absolut im Rahmen des Üblichen. Hoher Federungskomfort, sei es bei Langsamfahrt über Gullideckel, als auch auf langen Autobahnwellen etc. mir gefällts.

Die Übersicht ist für ein Cabrio gut, die steil stehende Frontscheibe erlaubt einen guten Blick nach vorne. Das Verdeck stört offen gar nicht, geschlossen engt es den Blick nach hinten jedoch, wie jedes Cabrio stark ein. Gut dass ich Parksensoren habe.

Das Fender Soundsystem klingt...nach diversen Feinjustierungen an den Klangeinstellungen, hervorragend und liefert auch offen mehr als genug Power. Der Kofferraum ist allerdings aufgrund der Bassbox etwas eingeschränkt.

Auf der Rückbank ist auf Kurzstrecken auch für Erwachsene gut Platz, lange Strecken würde ich allerdings nur eher Kindern zumuten. Wir sind allerdings zu Zweit, und hier kann man díe Sitze gut als zusätzliche Gepäckablage nutzen.

Offen läßt es sich mit geschlossenen Scheiben und Windschott im Vergleich z.B. zum Audi A4 Cabrio sehr zugfrei fahren...mit abgesenkten Scheiben wirds "luftig"....mir gefällts, hat etwas Puristisches.

 

Fakten:

Der durschnittliche Verbrauch nach 12oo km liegt bei 7,4 Liter bei gemischter Fahrweise. Minimum bei 6,3 Liter (zügige Landstrasse), Maximum 12 Liter bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Bislang erreichte Höchstgeschwindigkeit...ich weiss...das glaubt mir keiner...unglaubliche 235 km/h auf der Geraden (laut Tacho)...natürlich auf freier Bahn mit nicht allzu langem Anlauf...konnte es selbst nicht fassen. Dabei absolut ruhiges und sicheres Fahrverhalten.

Allgemeines:

Das Fahrzeug erregt viel Aufsehen...wurde schon öfters darauf angesprochen...Sätze wie "der sieht tatsächlich aus wie der gute alte Käfer" oder " der ist aber schön", fielen öfters (von Männern UND Frauen).

Das Cabrio macht einfach tierisch Spass, ist trotz eingeschränktem Kofferraum alltagstauglich und wirkt insgesamt hochwertig und keinesfalls billig. Mit dem Kauf habe ich aus meiner Sicht alles richtig gemacht, incl. dem wirklich spritzigen, laufruhigen und doch relativ sparsamen Motor. Auch das DSG paßt ins positive Gesamtbild.

Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen :-)

Grüße an die Beetle-Gemeinde,

Joachim

Rot oder gelb wäre meine Wahl gewesen, im Meer der Nichtfarben. Unsere 01´er Vollkugel ist orange art. Ich finde die aktuelle Farbauswahl ernüchternd.

Ich hatte das Glück einen neuwertigen (<700km) Vorfüher des TBC zu einem sensationellen Preis zu bekommen => Onyxweiß. Man ist halt käuflich, denn die Farbe ist mir keine 12k EUR wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen