Erfahrungsbericht TT 3.2 8J Abschied nach fast 5 Jahren
Da ich selber gerne Erfahrungsberichte anderer hier im Forum lese und meinen TT 8J 3.2 DSG Quattro
nach fast 5 Jahren und 92 Tkm nächste Woche ersetzen werde, versuche ich hier einmal selbst, einen zu verfassen.
Im Forum werden ja eher Probleme und Mängel angesprochen und man könnte
manchmal den Eindruck gewinnen, die Fahrzeuge befänden sich häufiger in der Werkstatt
als auf der Straße. Drum darf ich auch einmal einen durchweg positiven Eindruck vermitteln, was
Zuverlässichkeit und Haltbarkeit angehen.
Ich habe den Wagen direkt nach der offiziellen Vorstellung bestellt. Alle eventuell noch vorhandenen
Kinderkrankheiten ignorierte ich, vollkommen fasziniert von dem schönen Design. Den musste ich einfach haben.
Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 10 l/100km.
Inspektionen erfolgten wie vom FIS gefordert bei 29, 58 und 87 Tkm.
Reparaturen in den 5 Jahren:
- Der Heckspoiler fuhr nach gut 2 Jahren nicht mehr aus,
die Reparatur erfolgte 50:50 auf Kulanz.
- Das linke hintere Parklicht war 2 mal kurz hintereinander defekt, obwohl ich es nie benutzt hatte.
- Vor einem Monat ist mir die "Hutablage" abgebrochen (Plastikpins)
- Das PDC hinten hat einen Wackelkontakt seit einem Jahr, nur brauche ich es mittlerweile
nicht mehr und habe es deshalb nicht reparieren lassen. (Der Lack auf den Sensoren wäre porös)
- Das wars.
Den Ölstand habe ich anfangs noch häufiger kontrolliert, dann in immer
größer werdenden Abständen. Ich musste bei diesem Fahrzeug niemals Öl nachfüllen.
Die Vertragswerkstatt hat den aber beim Ölwechsel auch immer ganz schön voll gemacht.
Knöpfe, Sitzbezüge, Armaturen sind weder abgenutzt noch abgebrochen. Die Druckpunkte sind unverändert.
An Lenkrad und Schaltknauf ist das Leder allerdings schon etwas speckig (was ich völlig normal finde).
Bremsbeläge sind auch immer noch die ersten drauf. Bei der letzten Inspektion waren sie noch o.k.
Das DSG verrichtete seine Arbeit unscheinbar und ohne jegliche Zicken.
Was Verarbeitung und Verlässlichkeit angeht, bin ich mit dem Audi wirklich sehr zufrieden.
Viel Ausstattung war allerdings auch nicht drin, weil es die meisten Extras noch nicht zu bestellen gab.
Motor und Fahrwerk (S-Line gab es noch nicht) waren eine ziemliche Enttäuschung. 3 Monate nachdem ich meinen
TT hatte, bin ich rein interessehalber einen 335i (BiTurbo) mit M Fahrwerk probegefahren, was ich im
Nachhinein wohl besser gelassen hätte. Nunja, die Erinnerung an den 335i verblasste allmählich und die Tatsache,
dass mich der TT nie im Stich gelassen hatte, und sein in meinen Augen immer noch sehr ansprechendes Äußeres und
Inneres, machen mir die Trennung jetzt doch sehr schwer.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und noch lange und viel Spaß mit euren neuen und alten TTs.
Stormie
Beste Antwort im Thema
Da ich selber gerne Erfahrungsberichte anderer hier im Forum lese und meinen TT 8J 3.2 DSG Quattro
nach fast 5 Jahren und 92 Tkm nächste Woche ersetzen werde, versuche ich hier einmal selbst, einen zu verfassen.
Im Forum werden ja eher Probleme und Mängel angesprochen und man könnte
manchmal den Eindruck gewinnen, die Fahrzeuge befänden sich häufiger in der Werkstatt
als auf der Straße. Drum darf ich auch einmal einen durchweg positiven Eindruck vermitteln, was
Zuverlässichkeit und Haltbarkeit angehen.
Ich habe den Wagen direkt nach der offiziellen Vorstellung bestellt. Alle eventuell noch vorhandenen
Kinderkrankheiten ignorierte ich, vollkommen fasziniert von dem schönen Design. Den musste ich einfach haben.
Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 10 l/100km.
Inspektionen erfolgten wie vom FIS gefordert bei 29, 58 und 87 Tkm.
Reparaturen in den 5 Jahren:
- Der Heckspoiler fuhr nach gut 2 Jahren nicht mehr aus,
die Reparatur erfolgte 50:50 auf Kulanz.
- Das linke hintere Parklicht war 2 mal kurz hintereinander defekt, obwohl ich es nie benutzt hatte.
- Vor einem Monat ist mir die "Hutablage" abgebrochen (Plastikpins)
- Das PDC hinten hat einen Wackelkontakt seit einem Jahr, nur brauche ich es mittlerweile
nicht mehr und habe es deshalb nicht reparieren lassen. (Der Lack auf den Sensoren wäre porös)
- Das wars.
Den Ölstand habe ich anfangs noch häufiger kontrolliert, dann in immer
größer werdenden Abständen. Ich musste bei diesem Fahrzeug niemals Öl nachfüllen.
Die Vertragswerkstatt hat den aber beim Ölwechsel auch immer ganz schön voll gemacht.
Knöpfe, Sitzbezüge, Armaturen sind weder abgenutzt noch abgebrochen. Die Druckpunkte sind unverändert.
An Lenkrad und Schaltknauf ist das Leder allerdings schon etwas speckig (was ich völlig normal finde).
Bremsbeläge sind auch immer noch die ersten drauf. Bei der letzten Inspektion waren sie noch o.k.
Das DSG verrichtete seine Arbeit unscheinbar und ohne jegliche Zicken.
Was Verarbeitung und Verlässlichkeit angeht, bin ich mit dem Audi wirklich sehr zufrieden.
Viel Ausstattung war allerdings auch nicht drin, weil es die meisten Extras noch nicht zu bestellen gab.
Motor und Fahrwerk (S-Line gab es noch nicht) waren eine ziemliche Enttäuschung. 3 Monate nachdem ich meinen
TT hatte, bin ich rein interessehalber einen 335i (BiTurbo) mit M Fahrwerk probegefahren, was ich im
Nachhinein wohl besser gelassen hätte. Nunja, die Erinnerung an den 335i verblasste allmählich und die Tatsache,
dass mich der TT nie im Stich gelassen hatte, und sein in meinen Augen immer noch sehr ansprechendes Äußeres und
Inneres, machen mir die Trennung jetzt doch sehr schwer.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und noch lange und viel Spaß mit euren neuen und alten TTs.
Stormie
Ähnliche Themen
11 Antworten
Na dann viel Spass mit deinem Neuen.
Was wird es denn?
Auch von mir Danke für Deinen Bericht.
Du hattest wohl einen gaaaanz seltenen ohne "the magic flute"
---
den 135i bin ich nei gefahren ... ganz bewusst.
Was wird es jetzt?
A5?
BMW?
schöner bericht,
was der neue wird darfst du uns aber dennoch verraten!
sein nachfolger wird ein s5, einfach mal die letzten 5 postings des users angucken
Danke für euer Feedback!
Eigentlich sollte es ein TT RS werden, aber in letzter Sekunde
ist die Entscheidung doch
Zugunsten des S5 SB gefallen (4 Sitze, mehr Komfort,
leiseres Betriebsgeräusch bei gleichem Preis).
Allrad möchte ich nicht mehr missen, und vom Aussehen her
gefällt mir Audi am besten, deshalb ists kein BMW geworden.
einen schönen Abend allen!
Stormie
Dann mal glückwunsch zum S5 und hoffentlich werden deine sitze nicht so schlimm nach 12tkm aussehen wie die beim Audizentrum hier.
Mfg,
Chris
Sehr schöner Bericht. Und viele Parallelen zu mir. Meine Erfahrungen mit dem TT sind ebenfalls sehr positiv. Und auch ich überlege derzeit, ob ein A5 SB der richtige Nachfolger wäre. Aufgrund meiner gestiegenen km-Leistung allerdings eher ein starker Diesel. Außerdem möchte ich auf jeden Fall das Facelift abwarten.
Viel Spaß mit dem Neuen!
Zitat:
Original geschrieben von Stormie
Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 10 l/100km.
wow
Zitat:
Original geschrieben von Stormie
Bremsbeläge sind auch immer noch die ersten drauf. Bei der letzten Inspektion waren sie noch o.k.
Okay, das erklärt es :-).
(Sorry, das mußte sein)
Zitat:
Original geschrieben von darkvader
Zitat:
Original geschrieben von Stormie
Mein Durchschnittsverbrauch lag bei 10 l/100km.
wow
Zitat:
Original geschrieben von darkvader
Zitat:
Original geschrieben von Stormie
Bremsbeläge sind auch immer noch die ersten drauf. Bei der letzten Inspektion waren sie noch o.k.
Okay, das erklärt es :-).
(Sorry, das mußte sein)
Naja, meine haben auch 90.000 km gehalten, obwohl mein Durchschnitt ( 2.0 ) bei 12.l liegt
Ist also nicht soooo außergewöhnlich
@darkvader
Als ich den Bericht schrieb, dachte ich mir bereits, ein solcher Kommentar würde kommen.
Ist aber vollkommen richtig!
Der Wagen ist, von ein paar Ausnahmen abgesehen, zurückhaltend gefahren worden und hat
womöglich auch deshalb so wenig Probleme gemacht.
Ein schönes Restwochenende noch!
Stormie
Auch mein Dank für den Bericht!
Ich habe meinen TTR 3,2 HS vor ca. 2 Monaten abgegeben (knapp 4 Jahre alt), mein Spoiler war auch defekt und das hintere defekte Rücklicht kommt mir auch bekannt vor!
Zudem waren bei mir ein Fensterheber kaputt, zwei Dachmotoren defekt und das Zweimassenschwungrad wurde ausgetauscht (Geräusche).
ALLES wurde von Audi im Rahmen der Garantie oder der Carlifeplus kostenfrei behoben.
Auch wenn er nicht fehlerfrei war, war ich mit Optik und Verarbeitungsqualität zufrieden (Leder naja).
Den Biturbo-motor des BMW's kenne ich auch gut, toller Motor, aber der Rest, vor allem die Innenraumanmutung geht gar nicht.
Die Bremsbeläge waren nach 55000 km auch noch die ersten, vielleicht noch 20% Rest. Beim Verbrauch lag ich wohl eher bei 12-13l, allerdings war meiner auf LPG umgebaut, die LPG-Analge hat immer tadellos funktioniert (bis auf einen Pumpentausch auf Garantie).
Alles in allem war ich zufrieden, nun wird es in 4 Wochen ein RS3...