1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungsbericht über einen 20 Jährigen Golf 3 Cabrio

Erfahrungsbericht über einen 20 Jährigen Golf 3 Cabrio

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:29

Sehr geehrte Foren-Nutzer, möchte hier meine Erfahrungen zu meinem jetzt 20 Jahre alten Golf 3 Cabrio mit 1,8 Liter AAM Motor zum Besten geben:

Ich besitze das Auto seit 10 Jahren, gekauft mit 119 00 KM auf der Uhr, Bauj. 1997, Kaufpreis damals 5200 Euro bei einem Mazda-Händler. Aktueller KM-Stand 223000 km.

Ersetz wurden im Laufe der 10 Jahre:

- 1 Satz Reifen

- 1 x Starterbatterie

- 1 Gummi-Flansch an der Monomotronik

- 1 x Anlasser

- 1 x Kupplungsseil

- 1 x Zündspule (einzigster Liegenbleiber!!)

- 2 x Zündkerzen

- 1 x Zündkabel mit Stecker (präventiv)

- 2 Schläche für den Kühler (präventiv)

- 2 x Verteilerkappen und 2 Finger (präventiv)

- 1 x Auspuffendtopf

- 1 x Fahrerseite Türschloßinnenmimik mittels VW Reparatursatz

- 1 x Handbremsseil

- 1 x teile der Vorderachsaufhängung

- 1 x Getriebeölwechsel bei 150000 km

- 1 x Ventildeckdichtung

- 2 x Scheibenwischer

- 2 x Luftfilter, 1 x Kraftstofffilter

- 1 x Zahnriemenwechsel bei 200000 km (250 Euro, mit Limariemen!)

- diverse Öl- bzw. Filterwechsel wechsel mit 5/40 5 Liter a 25 Euro alle 15000 KM oder jährlich selbst durchgeführt.

Das Auto fährt sich m.E. hervorragend und ist äusserst zuverlässig, Leistung für mich, auch dank des tollen Drehmoments des 1,8er Motors, völlig ausreichend (Tacho-Spitze 170 km/H), Verbrauch über die ganzen Jahre im Mittel zw. 7-8 Liter, tanke ausschließlich Super E 10. Ölverbrauch von Wechsel zu Wechsel, nicht feststellbar.

Alle (soweit ich nicht vergessen habe) nicht aufgeführten Teile des Autos sind noch im Orginalzustand, wobei ich davon ausgehe, dass der Zahnriemen und die vorderen Bremsen bei meinem Kauf bei 119 000 km erneuert wurden.

Penibler Rostschutz wurde von mir in regelmäßigen Abständen durchgeführt (Radhäuser, Unterboden,

Innenwand bei Tankklappe etc. entweder mit Sanders Wachs oder Fluidfilm regelmäßig behandelt, so dass ich m.E. ein rostfreies Exemplar habe.

Kurz um, ich liebe das Fahrzeug, und möchte es so lange es geht weiter fahren!!!

Ich gehe davon aus, dass ich in den 10 Jahren nicht mehr als 2500 Euro in den Wagen investieren musste, wobei zu Buche schlägt, dass ich keine Inspektionen bei Werkstätten machen lasse und ca. 80 % der Reparaturen durch mich selbst erledigt wurden.

Gruss an die Gemeinde!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:29

Sehr geehrte Foren-Nutzer, möchte hier meine Erfahrungen zu meinem jetzt 20 Jahre alten Golf 3 Cabrio mit 1,8 Liter AAM Motor zum Besten geben:

Ich besitze das Auto seit 10 Jahren, gekauft mit 119 00 KM auf der Uhr, Bauj. 1997, Kaufpreis damals 5200 Euro bei einem Mazda-Händler. Aktueller KM-Stand 223000 km.

Ersetz wurden im Laufe der 10 Jahre:

- 1 Satz Reifen

- 1 x Starterbatterie

- 1 Gummi-Flansch an der Monomotronik

- 1 x Anlasser

- 1 x Kupplungsseil

- 1 x Zündspule (einzigster Liegenbleiber!!)

- 2 x Zündkerzen

- 1 x Zündkabel mit Stecker (präventiv)

- 2 Schläche für den Kühler (präventiv)

- 2 x Verteilerkappen und 2 Finger (präventiv)

- 1 x Auspuffendtopf

- 1 x Fahrerseite Türschloßinnenmimik mittels VW Reparatursatz

- 1 x Handbremsseil

- 1 x teile der Vorderachsaufhängung

- 1 x Getriebeölwechsel bei 150000 km

- 1 x Ventildeckdichtung

- 2 x Scheibenwischer

- 2 x Luftfilter, 1 x Kraftstofffilter

- 1 x Zahnriemenwechsel bei 200000 km (250 Euro, mit Limariemen!)

- diverse Öl- bzw. Filterwechsel wechsel mit 5/40 5 Liter a 25 Euro alle 15000 KM oder jährlich selbst durchgeführt.

Das Auto fährt sich m.E. hervorragend und ist äusserst zuverlässig, Leistung für mich, auch dank des tollen Drehmoments des 1,8er Motors, völlig ausreichend (Tacho-Spitze 170 km/H), Verbrauch über die ganzen Jahre im Mittel zw. 7-8 Liter, tanke ausschließlich Super E 10. Ölverbrauch von Wechsel zu Wechsel, nicht feststellbar.

Alle (soweit ich nicht vergessen habe) nicht aufgeführten Teile des Autos sind noch im Orginalzustand, wobei ich davon ausgehe, dass der Zahnriemen und die vorderen Bremsen bei meinem Kauf bei 119 000 km erneuert wurden.

Penibler Rostschutz wurde von mir in regelmäßigen Abständen durchgeführt (Radhäuser, Unterboden,

Innenwand bei Tankklappe etc. entweder mit Sanders Wachs oder Fluidfilm regelmäßig behandelt, so dass ich m.E. ein rostfreies Exemplar habe.

Kurz um, ich liebe das Fahrzeug, und möchte es so lange es geht weiter fahren!!!

Ich gehe davon aus, dass ich in den 10 Jahren nicht mehr als 2500 Euro in den Wagen investieren musste, wobei zu Buche schlägt, dass ich keine Inspektionen bei Werkstätten machen lasse und ca. 80 % der Reparaturen durch mich selbst erledigt wurden.

Gruss an die Gemeinde!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist doch mal ein schöner, detaillierter Bericht.

Was das eindeutig zeigt, ist, dass der Golf 3 bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung ein äußerst zuverlässiger und dankbarer Begleiter ist.

Das das nicht funktionieren kann, was viele Golf 3 Fahrer heute machen, nämlich fahren ohne einen Cent reinzustecken, ist auch klar.

Für mich ist der 1,8er Motor nix, ich finde den n echten Krüppel, aber günstiger und zuverlässiger gehts kaum, als der motor.

Dann noch viel Spaß mit deinem Cabrio!

Hallo,

Ich habe ebenfalls u.a. ein 3er Golf Cabrio Bon Jovi mit dem 1.8er AAM.

Das ist mit Abstand der bisher günstigste und beste Kauf gewesen.

Die Maschine ist grundsolide, Teiletausch wie oben kann ich bestätigen. Wobei die Ersatzteile spottbillig sind.

In den 10 Jahren sind sicherlich keine 1000€ in die Reparatur geflossen (ohne Reifen).

Immer wenn mein Firmen Audi mal nicht will, muss der Golf ran. Er fährt immer.....

Ölverbrauch nicht festellbar, Rost Dank gleicher Maßnahmen wie oben nicht vorhandenen.

Werde ihn zum Oldtimer reifen lassen, auch wenn er keinen echten Wert darstellen wird.

Gruss z.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 17:00

Sehe ich genauso, schade dass vw oder andere nicht so etwas in der Art heute noch anbieten, dies insbesondere vor dem Hintergrund der Diesel, TSI problematk oder des allgemeinen ps-irrsinns und der Fettsucht Situation im jetzigen Autobau, leider!

am 31. Juli 2017 um 19:06

Noch kein Zahnriemenwechsel? Da würd ich an deiner Stelle nicht allzu lange warten. Ansonsten viel Spass noch mit dein Erdbeerkörbchen.

Der AAM ist (wohl unbeabsichtigt) ein Freiläufer. Zu Studentenzeiten hatte ich einen Passat mit AAM, da habe ich den Zahnriemen erst nach einem Riss ersetzt. Alles gut, hat dem Motor nicht geschadet.

Der Zahnriemen ist im Vergleich zu den heutigen TDI Zahnriemen ein Witz, sowohl von der Materialstärke als auch vom Wechsel.

Einfach, günstig und schnell zu wechseln.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 19:58

Ja z.b. Zahnriemenwechsel. beim aam 250 Euro und beim renault scenic 1.6 750 Euro, allerdings mit wapu, in der selben Werkstatt.da sieht man, was verbaut ist und was nicht.

Klar, beim AAM kann man sich ja praktisch in den Motorraum mit reinstellen für servicearbeiten. :D

Als mein bruder sein AAM Cabrio noch hatte, habe ich da immer sehr gern dran gearbeitet. alles gut zu erreichen und simpel konstruiert. Da gabs kaum ne arbeit die mal länger als 2 stunden gedauert hat.

Ja kein Wunder bei diesem High-Tech Triebwerk aus den 70ern :-D

Und den Scheiß haben die bis 2002 verkauft....

Genau dieser Sche....

Freiläufer, Wasserpumpe nicht über Zahnriemen angetrieben, Ölpumpe ohne Kettenantrieb, kein ZMS, kein LMM, nicht mal ein Turbolader oder AGR, dazu die komplexe Wartung der Monomotronic und das teure 15W40 Öl...

Vom Getriebe mit Schaltgestänge ganz zu schweigen, da geht alle 10 Jahre der Golfball kaputt, sind auch wieder 10€ für die Reparatur, oder das Kupplungsseil der mechanischen Kupplung alle 12 Jahre...zack wieder 20€....

Mit anderen Worte, er läuft und läuft und das mit gut 7 Litern....

Natürlich hat er wenig Leistung, das Drehmoment ist gerade im Cabrio jedoch völlig ausreichend, mit einem 20 Jahre alten Auto rast man eh nicht.

Gruss z.

Themenstarteram 1. August 2017 um 10:40

Zitat:

@rpalmer schrieb am 1. August 2017 um 11:26:41 Uhr:

Wenn man objektiv ist, muss man leider fetstellen, dass der Kram der heute verkauft wird, unterm Strich m.E. ein wesentlich größerer "Scheiss" ist, leider! und es wird nicht besser!

Erinnert mich an meine750er Honda VFR. Da war nach 30 Jahren und 120 tkm einfach das Lenkkopflager kaputt. Haufen Schrott...

Zitat:

@quantas schrieb am 1. August 2017 um 12:40:02 Uhr:

Zitat:

Wenn man objektiv ist, muss man leider fetstellen, dass der Kram der heute verkauft wird, unterm Strich m.E. ein wesentlich größerer "Scheiss" ist, leider! und es wird nicht besser!

@ quantas

Da muss ich Dir voll zustimmen ....!!!

Zitat:

@quantas schrieb am 1. August 2017 um 12:40:02 Uhr:

Zitat:

Oft postulierter Bullshit. Aber eben nicht wahr. Aber gut, die Welt ist ne Scheibe ;)

Naja, man kann sich dem Fortschritt halt verweigern.

Ehrlich mal, wirklich was können tun die motoren im golf 3 wirklich nicht.

Selbst mit dem VR6 habe ich Mühe gegen nen 1,4er TSI und der VR stellte damals halt wirklich was dar. Und das ist auch gut so, die motoren sind schneller, haben mehr drehmoment und brauchen weniger sprit.

Den AAM immer auf so einen Altar zu stellen, kann ich echt nicht verstehen. Der motor ist absolut spaßbefreit und säuft im Kurzstreckenbetrieb übermäßig. Aber, sobald etwas absolut spottbillig ist, feiern es alle, weil niemand will Geld fürs autofahren ausgeben. :)

Deine Antwort