ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Erfahrungsbericht: Umbau von Audio50 APS auf Comand NTG2.5 in einem CLK Cabrio

Erfahrungsbericht: Umbau von Audio50 APS auf Comand NTG2.5 in einem CLK Cabrio

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 9:25

Nach langem hin und her, habe ich mich endlich doch zum Umbau von Audio50APS auf Comand NTG2.5

entschlossen.

Hier mein Erfahrungsbericht:

Ausgangszustand war ein CLK Cabrio Bj. 2005 mit Harman Kardon Soundsystem und einem Audio50APS mit Pfeilnavigation und Komfort-Telefonie

Zuerst habe ich Preisinformationen bei den gängigen Umrüstern zum Austausch des System eingeholt.

Mobiltronic: Comand NTG2 1680€

Mercsworld: Keine Antwort

Mercedes-Installs: Keine Antwort

MB Retrofit: Comand-NTG2 1200€

Danach habe ich vergeblich versucht, jemanden zu finden, der privat so einen Umbau durchführt.

Zufällig hat sich Andreas aus Düsseldorf auf meinen Treat gemeldet.

Ich habe mir seinen Umbau (bei Mobiltronic) angeschaut und war direkt begeistert.

Allerdings hat er kein Soundsystem im Auto verbaut.

Erneute telefonische Nachfragen bei den bekannten Firmen für ein Comand NTG2.5 ergaben folgende Preisinfos:

Mobiltronic: 2800€ ohne Soundsystem, über 4500€ mit Soundsystem incl. extra gefertigter Blende

Mercsworld: 2500€ ohne Soundsystem, mit Soundsystem nicht möglich

MB Retrofit: 2200€ mit integration des Soundsystems

Das Hauptproblem bei dem ganzen Umbau ist wohl das HK-Sondsystem.

Also telefonisch einen Termin bei Herrn Schneider in Waggerland gemacht.

Leider ist er telefonisch sehr schwer erreichbar.

Am 16. Juni sollte der Termin sein. Krankheitsbedingt war Herr Schneider zum Termin leider im Krankenhaus. Aber er hatte angeboten das Radio am 17. Juni einzubauen.

Also kurzerhand einen Kurzurlaub daraus gemacht und am Samstagmorgen um 10 Uhr den Wagen bei Herrn Schneider abgegeben.

Für die Zeit des Umbaus bekam ich von herrn Schneider einen Leihwagen, so dass man für die Zeit doch mobil ist. Das braucht man auch.

Ca. 5 Stunden hat Herr Schneider für den Umbau veranschlagt was dann auch stimmte.

Die Werkstatt ist in seinem Privathaus in einer riesigen Garage.

Die arbeiten die er ausgeführt hat, waren hochprofessionell. Die Radioblende war perfekt angepasst.

Besser kann Mercedes auch nicht arbeiten.

Das Soundsystem funktioniert hervorragend, Telefonfunktion ist perfekt.

Bei einem kurzen Gespräch nach dem Umbau erklärte mir Herr Schneider noch, dass er Mobiltronic kennt, und zu seinen Kunden zählt.

Ich bin voll und ganz zufrieden, und bereue den Umbau nicht.

In Noten ausgedrückt:

Erreichbarkeit: 4-5

Kosten: 1+

Umbauarbeit: 1+

Freundlichkeit: 1+

Ich kann nur jedem Empfehlen, der einen Umbau plant, sich mit MB Retrofit in Waggerland in Verbindung zu setzen.

Gregor

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schön das sie zufrieden sind.

Gute info fur jeder deren das auch haben will.

Ich persönlich werde nie so ein umbau machen lassen.

Weil mein CLK ein hobby fahrzeug betrifft, ist Bluetooth telefon nicht wichtig, mann ruft mal zurüch wenn ich dauernd fahrt nicht zu erreichen bin..

Fur navi benutze ich schon lange zeit in all meine fahrzeuge immer handy navi, denn ist immer updated, gibt verkehrsinfo und in mein erfährung viel besser als jeder original fahrzeug navi.

Auch in mein ML63 mit NTG 2.5 deren neuste software updates und neuste kartenmaterial drin hat, benutze ich immer handy navi. Oft lass ich navi mit NTG 2.5 und handy zum testen zusammen laufen und ist handy navi immer besser...

So bewertet es jeder unterschiedlich.

Für mich wären Kabel im Cockpit oder die Halter an der Scheibe inklusive der Kreise nach dem Abnehmen ein Graus.

Am schönsten und passendsten ist meiner Meinung original oder OEM wenn es halt nichts zeitgemäßes gibt.

Der Gesamtaufwand würde mich allerdings auch abschrecken.

Wie sieht das Endergebnis denn aus?

Hallo zusammen,

wie alles im Leben, gibt es meist unterschiedliche Standpunkte zu Dingen.

Das die Werkssysteme den aktuellen Systemen meistens einige Jahre hinterherhinken und vergleichsweise teuer sind, ist klar.

Dafür ist die akustische und optische Verständlichkeit und das Kabelgebaumel bei Handynavigation auch nicht jedermanns Sache. Ebenso gibt es Leute, die aus beruflichen oder sonstigen Gründen erreichbar sein müssen.

Auch gibt es Menschen, die einen A 209 als Gebrauchs- oder Verbrauchsauto ansehen und andere, die ein gewisses Potential zu einem Klassiker sehen und ein Cabrio nur als Viertfahrzeug mit Saisonnkennzeichen nutzen.

Für mich war das Comand 2.0 am Ende, weil es für heute übliche Handys keine passende Cradles mehr gab. Das es keinen Slot für SD Karte, oder USB-Eingang und selbst die Anbindung von IPods schon gehobene Bastelei vom Profi mit Interfaces etc. bedingt.

Da Mercedes den 209 nach der letzten Update in 2007 mit dem 135 kW Motor aufgefrischt, aber das Infotainment nicht mehr runderneuert hat, ist man unter anderem wegen der nach unten verjüngenden Blende des Bedienfelds (inkompatibel mit anderen, jüngeren Modellen) auf externe Profis angewiesen.

Das 2.5 ist das letzte Modell mit Bedienung und Display in einem Gerät. Es bietet eine halbwegs aktuelles Bluetooth-Einbindung, hat einen SD-Karten Einschub, navigiert fixer mit Festplatte statt mit DVD. Darüber hinaus kann man auch CDs Abspielen, wenn navigiert wird. Die Software wird noch deutlich länger aktualisiert.

Das heutige Alpine oder sonstige Geräte noch deutlich mehr können und vermutlich billiger sind, ist klar. Die Optik ist dann aber nicht mehr oem. Wenn ich heute schöne R129er oder A124er mit irgendwelchen Kenwood o.ä. Kirmeslösungen (womöglich mit zuckenden Displaybalken) sehe, wirkt das eher wertmindernd. Die Neuauflage des klassischen Becker-Mexico für 1-DIN Schächte der 70er Jahre Klassiker mit der Technik des Cascade aus 2009 mit aktueller Software spricht für das ästhetische Gespür vieler Zeitgenossen.

Mir war es das wert unser 2007er Cabrio aufzuwerten, auch wenn es dann auch nur der Hardwarestand von 2013 und der Softwarestand von 2016 ist. Ein wenig Mitdenken, wenn ein Kreisverkehr neu hinzugekommen ist, sollte vorausgesetzt werden.

Grüße aus D

Andreas

@ Cosmacaravan Für mich war das Comand 2.0 am Ende, weil es für heute übliche Handys keine passende Cradles mehr gab.

Verstehe dich nicht habe Bluetouch Cradle im 209 mit neuesdem Iphone und es Funktioniert perfekt.

Es findet nicht jeder Apfel-Handys toll.

Meine Win-Phones mochte keines der angebotenen Cradles.

Widows Phone da stehen alle drau huaha

Moin,

@ cosmacaravan: besser hätte ich es auch nicht formulieren können! 100%ige Zustimmung, trifft den Nagel auf den Kopf.

APS 50 oder Comand NTG 2 lassen sich mit dem Modul Kufatec Mercedes Pro hervorragend aufpeppen; die Freisprechfunktion ist so gut wie eine Werksausrüstung. Alle KI-, Display- und Lenkradfunktionen bleiben erhalten. Die Sprachqualität ist hervorragend - Telefonate im A209 bei 120 km/h offen kein Problem. Verträgt sich mit HK-Soundsystem. Anbindung nur an Bordspannung und via Lichtwellenleiter. Kostet 400€, und Codierung über SD erforderlich.

Musik läßt sich auch über das Modul via Bluetooth vom Smartphone einspielen, allerdings angeblich nur, wenn die CD- Wechslerfunktion stillgelegt wird. Ich habe das noch nicht getestet. Auf jeden Fall funktioniert die AUX- IN Geschichte mit 3,5 mm Klinkenbuchse im Handschuhfach. Das läßt sich für 30€ beim Freundlichen mit einem Adapterkabel problemlos nachrüsten.

Bleibt als Problem die grottige Pfeilnavigation meines APS 50, die oft in die Irre führt. Deswegen: wer ein Comand NGT 2 für den CLK Mopf zu verkaufen hat, der melde sich bei mir. Die im Netz aufgerufenen >900€ sind mir zuviel.

Beste Grüße, MurxMax

Zitat:

@G__S schrieb am 25. Juni 2017 um 11:25:47 Uhr:

 

Ich bin voll und ganz zufrieden, und bereue den Umbau nicht.

In Noten ausgedrückt:

Erreichbarkeit: 4-5

Kosten: 1+

Umbauarbeit: 1+

Freundlichkeit: 1+

Ich kann nur jedem Empfehlen, der einen Umbau plant, sich mit MB Retrofit in Waggerland in Verbindung zu setzen.

Gregor

Stell doch mal ein Bild von dem Umbau ein.....

Bitte schön:

Comand2-5

Mal 'ne Frage.

Wer rüstet denn noch von 2.0 auf 2.5 um ?

Mercesworld in Sindelfingen jedenfalls nicht.

Die haben mir nur Absagen erteilt und anschließend alle Produkte und Leistungen für den 209 in Ihrer Internetseite entfernt.

Zitat:

@Fred_Hanau schrieb am 28. Juni 2017 um 16:11:40 Uhr:

Mal 'ne Frage.

Wer rüstet denn noch von 2.0 auf 2.5 um ?

Mercesworld in Sindelfingen jedenfalls nicht.

Die haben mir nur Absagen erteilt und anschließend alle Produkte und Leistungen für den 209 in Ihrer Internetseite entfernt.

Steht doch weiter Oben.

MB Retrofit in Waggerland

... oder in Würselen Mobiltronic.

Einbindung von RFK etc. auch möglich.

Problematisch wird es wenn HK oder Bose-Systeme installiert sind. Aber das hat bei Gregors CLK - umgebaut von MB Retrofit - auch gut geklappt.

Ich finde es immer klasse, wenn sich so kleine, hochmotivierte Bastelbuden (entschuldigung: Spezialisten) solchen Sachen annehmen, die in der NL beim Freundlichen für unmöglich eingestuft werden und dann mit so Sprüchen garniert werden: "Da müssen Sie ein neues, moderneres Auto kaufen."

Fast 2000€ für so einen Umbau.

Never ever.

@ vectrabo

Der eine legt eben Wert auf ein stets topaktuelles Apfel-Smartphone, der nächste auf ein etwas aktuelleres Infotainment-System mit zeitgemäßeren Schnittstellen.

Ich hab mir vorgenommen mein Cabrio in 10 oder 15 Jahren noch zu fahren, ob Du dann Dein Handy noch nutzt, wird sich zeigen. Kann ja jeder selber entscheiden. Hier ging es darum, wer das anbietet und wie die Erfahrungen damit sind.

Der TE und ich halten das Investment für sinnvoll und haben Spaß daran.

Der steht bei einem Cabrio oder Coupé ohnehin eher im Vordergrund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Erfahrungsbericht: Umbau von Audio50 APS auf Comand NTG2.5 in einem CLK Cabrio