1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Erfahrungsbericht und Bilder 125i F21

Erfahrungsbericht und Bilder 125i F21

BMW 1er
Themenstarteram 25. August 2013 um 8:11

Hallo Forum

Vor rund 2 Monaten haben wir unseren 125i F21 abgeholt und ich denke mir ein erstes kleines Zwischenfazit erlauben zu können. Ein paar Bilder habe ich ja bereits im Fotothread gepostet, hier kommen noch ein paar neue hinzu.

Hier zunächst die bestellte Ausstattung:

- F21 (3-Türer) 125i mit Sport-Automatic Getriebe Steptronic

- Alpinweiss uni

- M Sportpaket mit M Sportfahrwerk

- 18" M Leichtmetallräder Sternspeiche 386M

- Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz

- Interieurleisten Aluminium Längsschliff / Akzentleisten schwarz

- Advantage Paket Plus (mit Navi Business) in Verb. mit M Sportpaket

- Park Distance Control (PDC) hinten

Weitere Sonderausstattungen:

- Klimaautomatik

- Graukeil-Frontscheibe

- Sonnenschutzverglasung

- Modellschriftzug Entfall

- Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

- HiFi-Lautsprechersystem

- Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

- Multifunktion für Lenkrad

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (Scheinwerfer-Waschanlage)

Ich bin überaus zufrieden mit dem Fahrzeug bisher. Motor, Getriebe, Ausstattung und Optik sind wirklich sehr gut. Ein Sonderlob muss ich für die Sitze aussprechen, die Sportsitze aus dem M-Paket in Verbindung mit der Lordosenstütze sind wirklich super! Schön straff und dabei immer noch sehr bequem - eine deutliche Verbesserung gegenüber den Sportsitzen meines alten E81. Auch die Verarbeitung insgesamt ist gut (Bj. 07/13) Ich habe keinerlei Knarzgeräusche oder ähnliches im oder am Auto, wie häufig zu lesen ist beim 1er. Auch das M-Lenkrad ist toll, schön griffig und ein tolles Leder! Sonstiges zur Ausstattung:

- Sonnenschutzverglasung dürfte ruhig noch dunkler sein für meinen Geschmack

- Navi Business Bildschirm völlig ausreichend

- völlig unverständlich für mich: das Fehlen jeglicher Temperaturanzeigen, wie etwa Wasser- oder Öltemperatur im Cockpit. Selbst der alte X3 mit kleinem Diesel meiner Eltern hat eine Temperaturanzeige im Cockpit. Hier hat BMW definitiv an der falschen Stelle gespart. Somit bleibt nur der Umweg über das Geheimmenü. Da die Werte für Öl-und Wassertemperatur dort ja vorhanden sind, ist es umso unverständlicher, wieso der Hersteller diese Daten dem Fahrer in den Instrumenten nicht direkt zur Verfügung stellt - wenn sie schon auf klassische analoge Instrumente zur Temperaturanzeige verzichten, so würde es BMW keinen Cent extra kosten, die Temepraturdaten in den Instrumenten einfach abzulegen (dort wo auch Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Reichweite, etc. angezeigt wird)

Die verschiedenen Fahrprogramme (Sport+/Sport/Comfort/Eco) nutze ich häufig, vor allem im Verkehr und in der Stadt fahre ich fast nur im ECO-Modus, da ohnehin keine Leistung abgerufen werden muss - anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da de Gaspedalkennlinie sich deutlich verändert, aber man gewöhnt sich daran -

auch die Segelfunktion der Automatik (seit Juli 13 verbaut) ist klasse - man kann wirklich viele Meter im Leerlauf ausrollen und dabei wieder etwas Sprit sparen - auch auf der Autobahn oder in der Stadt reicht ein kurzes vom-Gas-gehen und das Getriebe kuppelt aus - das einkuppeln beim wieder aufs-Gas gehen passiert unmerklich und geht sanft von statten.

Mein Verbrauch liegt derzeit bei rund 9 Litern, allerdings mit sehr sportlichen Etappen zwischendurch. Es wäre auf jeden Fall noch deutlich weniger drin.

Das Fahren mit den Schaltpaddeln macht sehr viel Spaß, die Automatik schaltet sehr schnell und zackig, im manuellen Sportmodus mit einem leichten Kopfnicken verbunden - der 25i hängt gut am Gas und harmoniert sehr gut mit der 8-Gang-Sportautomatik. Auch der Sound ist nicht so schlecht, wie häufig zu lesen ist - eben eher dezent und im normalen Fahrbetrieb hört man quasi nichts vom Motor - aber bei sportlicher Fahrweise klingt der Motor durchaus auch sportlich - ich überlege mir allerdings die Anschaffung der PP-Anlage für nächstes Jahr.

Noch ein Wort zur Soundanlage: Das Hifi-System ist grundsätzlich brauchbar und man kann ordentlich Musik damit hören, es klingt halt alles ein wenig matt im Vergleich zu einem hochwertigen System - Höhen und Bässe habe ich deutlich angehoben, damit kann man nochmal ein bischen was rausholen.

Ansonsten noch Ausstattung, die ich das nächste mal mitbestellen würde:

-AFL und Regensensor:

ich ging einfach davon aus, dass ich das Licht und den Scheibenwischer selber besser bedienen kann, als die Automatik - das mag grundsätzlich auch der Fall sein, allerdings ist der Komfortgewinn doch schon deutlich spürbar mit den Sensoren - hätte man das AFL einzeln ordern können ohne Regensensor, so hätte ich es damals schon mitbestellt.

-Harman-Kardon:

Die Hifi-Anlage ist zwar, wie oben beschrieben, völlig in Ordnung, allerdings wünsche ich mir machmal schon einen noch besseren Sound - ich würde mehr investieren das nächste mal!

So nach diesem kurzen Zwischenfazit ein paar Bilder.

Was bisher verändert wurde:

- Performance Nieren schwarz

- Blackline Heckleuchten

viel mehr wird auch nicht passieren an Modifkationen - mir gefällt er so wie er ist jetzt schon sehr gut!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2013 um 8:11

Hallo Forum

Vor rund 2 Monaten haben wir unseren 125i F21 abgeholt und ich denke mir ein erstes kleines Zwischenfazit erlauben zu können. Ein paar Bilder habe ich ja bereits im Fotothread gepostet, hier kommen noch ein paar neue hinzu.

Hier zunächst die bestellte Ausstattung:

- F21 (3-Türer) 125i mit Sport-Automatic Getriebe Steptronic

- Alpinweiss uni

- M Sportpaket mit M Sportfahrwerk

- 18" M Leichtmetallräder Sternspeiche 386M

- Stoff Hexagon/Alcantara Anthrazit/Schwarz

- Interieurleisten Aluminium Längsschliff / Akzentleisten schwarz

- Advantage Paket Plus (mit Navi Business) in Verb. mit M Sportpaket

- Park Distance Control (PDC) hinten

Weitere Sonderausstattungen:

- Klimaautomatik

- Graukeil-Frontscheibe

- Sonnenschutzverglasung

- Modellschriftzug Entfall

- Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

- HiFi-Lautsprechersystem

- Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

- Multifunktion für Lenkrad

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (Scheinwerfer-Waschanlage)

Ich bin überaus zufrieden mit dem Fahrzeug bisher. Motor, Getriebe, Ausstattung und Optik sind wirklich sehr gut. Ein Sonderlob muss ich für die Sitze aussprechen, die Sportsitze aus dem M-Paket in Verbindung mit der Lordosenstütze sind wirklich super! Schön straff und dabei immer noch sehr bequem - eine deutliche Verbesserung gegenüber den Sportsitzen meines alten E81. Auch die Verarbeitung insgesamt ist gut (Bj. 07/13) Ich habe keinerlei Knarzgeräusche oder ähnliches im oder am Auto, wie häufig zu lesen ist beim 1er. Auch das M-Lenkrad ist toll, schön griffig und ein tolles Leder! Sonstiges zur Ausstattung:

- Sonnenschutzverglasung dürfte ruhig noch dunkler sein für meinen Geschmack

- Navi Business Bildschirm völlig ausreichend

- völlig unverständlich für mich: das Fehlen jeglicher Temperaturanzeigen, wie etwa Wasser- oder Öltemperatur im Cockpit. Selbst der alte X3 mit kleinem Diesel meiner Eltern hat eine Temperaturanzeige im Cockpit. Hier hat BMW definitiv an der falschen Stelle gespart. Somit bleibt nur der Umweg über das Geheimmenü. Da die Werte für Öl-und Wassertemperatur dort ja vorhanden sind, ist es umso unverständlicher, wieso der Hersteller diese Daten dem Fahrer in den Instrumenten nicht direkt zur Verfügung stellt - wenn sie schon auf klassische analoge Instrumente zur Temperaturanzeige verzichten, so würde es BMW keinen Cent extra kosten, die Temepraturdaten in den Instrumenten einfach abzulegen (dort wo auch Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Reichweite, etc. angezeigt wird)

Die verschiedenen Fahrprogramme (Sport+/Sport/Comfort/Eco) nutze ich häufig, vor allem im Verkehr und in der Stadt fahre ich fast nur im ECO-Modus, da ohnehin keine Leistung abgerufen werden muss - anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da de Gaspedalkennlinie sich deutlich verändert, aber man gewöhnt sich daran -

auch die Segelfunktion der Automatik (seit Juli 13 verbaut) ist klasse - man kann wirklich viele Meter im Leerlauf ausrollen und dabei wieder etwas Sprit sparen - auch auf der Autobahn oder in der Stadt reicht ein kurzes vom-Gas-gehen und das Getriebe kuppelt aus - das einkuppeln beim wieder aufs-Gas gehen passiert unmerklich und geht sanft von statten.

Mein Verbrauch liegt derzeit bei rund 9 Litern, allerdings mit sehr sportlichen Etappen zwischendurch. Es wäre auf jeden Fall noch deutlich weniger drin.

Das Fahren mit den Schaltpaddeln macht sehr viel Spaß, die Automatik schaltet sehr schnell und zackig, im manuellen Sportmodus mit einem leichten Kopfnicken verbunden - der 25i hängt gut am Gas und harmoniert sehr gut mit der 8-Gang-Sportautomatik. Auch der Sound ist nicht so schlecht, wie häufig zu lesen ist - eben eher dezent und im normalen Fahrbetrieb hört man quasi nichts vom Motor - aber bei sportlicher Fahrweise klingt der Motor durchaus auch sportlich - ich überlege mir allerdings die Anschaffung der PP-Anlage für nächstes Jahr.

Noch ein Wort zur Soundanlage: Das Hifi-System ist grundsätzlich brauchbar und man kann ordentlich Musik damit hören, es klingt halt alles ein wenig matt im Vergleich zu einem hochwertigen System - Höhen und Bässe habe ich deutlich angehoben, damit kann man nochmal ein bischen was rausholen.

Ansonsten noch Ausstattung, die ich das nächste mal mitbestellen würde:

-AFL und Regensensor:

ich ging einfach davon aus, dass ich das Licht und den Scheibenwischer selber besser bedienen kann, als die Automatik - das mag grundsätzlich auch der Fall sein, allerdings ist der Komfortgewinn doch schon deutlich spürbar mit den Sensoren - hätte man das AFL einzeln ordern können ohne Regensensor, so hätte ich es damals schon mitbestellt.

-Harman-Kardon:

Die Hifi-Anlage ist zwar, wie oben beschrieben, völlig in Ordnung, allerdings wünsche ich mir machmal schon einen noch besseren Sound - ich würde mehr investieren das nächste mal!

So nach diesem kurzen Zwischenfazit ein paar Bilder.

Was bisher verändert wurde:

- Performance Nieren schwarz

- Blackline Heckleuchten

viel mehr wird auch nicht passieren an Modifkationen - mir gefällt er so wie er ist jetzt schon sehr gut!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 26. August 2013 um 19:30

Nachtrag: Das Fahrwerk habe ich vergessen :):p

 

Das M-Fahwerk ist recht komfortabel abgestimmt, die neuere Generation rft reifen sind nicht mehr so hart wie früher. Man rollt wirklich über aus sanft über die Straßen für ein Sportfahrwerk, vor allem die Dämpfer sprechen gut an. Tiefere Gullideckel und schlechte Straßen gibt das Fahrwerk trotzdem relativ direkt an den Fahrer weiter. In schnellen Kurven fühlt sich das Auto wohl, in engeren schnell gefahrenen Passagen ist die Neigung zum Untersteuern deutlich zu spüren. Die Lenkung ist nicht mehr ganz so zackig und superdirekt wie beim e8x. Insgesamt ist die Go-Kart Charakteristik des alten 1ers nicht mehr so vorhanden, dafür wirkt das ganze Fahrverhalten deutlich erwachsener und souveräner. Für mich ist der F2x eigentlich der neue 3er was die Fahreigenschaften angeht.

Einen sehr schönen Wagen hast du da! :D

Wenn ich irgendwann auf den F21 umsteige würde ich wahrscheinlich auch den 125i wählen :).

Themenstarteram 30. August 2013 um 14:03

Ein weiteres update:

Hatte die Woche mal den Verbrauch nach unten testen wollen und bin auf doch sehr respektable 6.9 Liter im Schnitt gekommen inkl. Stadtfahrt.

Heute habe ich die 2000km Marke geknackt und konnte auf dem Heimweg auf der freien AB endlich mal ausdrehen und testen was richtig in ihm steckt.

 

Muss sagen obenraus kommt nicht mehr allzuviel bei dem turbo, max Leistung liegt glaube ich so um die 5000upm. bis knapp 7000 fällt die Kurve doch noch etwas ab, aber er klingt bei diesen Drehzahlen erstaunlich knurrig und sportlich.

 

Bis dahin

Schickes Fahrzeug! :)

Schonmal über das BMW M Performance PowerKit nachgedacht? Diese kleine Leistungskur würde sicher für noch mehr Fahrfreude sorgen und das bei Erhalt der vollen Garantie da direkt von BMW. :cool:

Hier die Daten:

238PS/350NM (+20PS/+40NM)

-0,5s (0-100 km/h)

-1,0s (80-120 km/h)

vmax auf 250 km/h (+5km/h)

Preislich gibt es das PPK bei meinem Händler für 899€ inkl. Einbau, Codierung und TÜV. :cool:

Edit: Ändere mal dein Avatar. Da steht noch E81... :D

Yup

bei meinem 116i fand ich auch das ab 5000 es irgendwie einbrach und dachte es liegt am ersten Versuch wobei ich 750km hinter mir hatte und ihn warm fand :-))

Themenstarteram 30. August 2013 um 17:21

Ja, aber das ist auch nicht weiter schlimm, sind eben keine HDZ-Saugmotoren, dafür lassen sich die Turbos souverän auch bei niedrigeren Drehzahlen fahren - für mich ein ganz gutes Fahrgefühl, da ich sowieso vom Diesel komme, und ein ordentliches Drehmoment gewohnt bin.

Letzlich kann man heizen und denkt man schont den Motor beim Schalten @5000 :-)

Kannst du mir nochmal genau detailliert beschreiben wie diese Segelfunktion funktioniert.

Themenstarteram 2. September 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von lenny1234

Kannst du mir nochmal genau detailliert beschreiben wie diese Segelfunktion funktioniert.

servus, segeln funktioniert nur im eco pro modus. Wenn man während der Fahrt den Fuß komplett vom gas nimmt kuppelt die Automatik aus und der Motor fällt auf Leerlauf Drehzahl. ohne Motorbremse lassen sich so viele Meter "segelnd" abspulen, bsp. an die Ampel ausrollen, oder auch 1km vor einer AB Ausfahrt ausrollen. Der wagen verliert dabei nur sehr langsam an Geschwindigkeit. Beim Handschalter kann man den gleichen Effekt erzielen indem man einfach in neutral schaltet während der Fahrt.

Ich würde aus Prinzip bei BMW nie in ein "besseres" HiFi-System investieren, weil die das Normale einfach zu schlecht machen, damit man gezwungen wird, ein teureres besseres zu nehmen. Das ist BMW-Typisch wie bei vielen anderen Sonderausstattungen Abzockerei.

Schlechtklingende Radios haben bei BMW lange Tradition. Das kann selbst Dacia besser.

Und das heißt jetzt?

Lieber Standard Sound lassen und teuer nachrüsten? :D

Themenstarteram 2. September 2013 um 13:33

kann die Argumentation auch nicht ganz nachvollziehen außer man legt kein großen wert auf den sound. ich werde im Winter wohl die Eton b100w in den Türen nachrüsten.

Aber dann bringt die schubabschaltung ja gar nichts mehr und man verbraucht ja minimal etwas..

Deine Antwort
Ähnliche Themen