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Erfahrungsbericht V50 1,6 Benzin Kinetic nach 2,5 Jahren
Liebe Volvo-Gemeinde,
vor 2,5 Jahren habe ich meinen ersten Volvo (V50) neu gekauft. Davor war ich SEAT-Fahrer. Hier einige Daten
- EZ: 22.12.2005
- MJ 2006
- KM momentan: 19000
- Austattungsvariante: Kinetic (mit zusätzlicher Standheizung von Webasto, wollte meine Frau unbedingt...)
Mein Wohnort ist Offenbach am Main und dort befindet sich auch mein Volvo-Händler (Standort: Seitenstrasse zur Waldstraße). Grundsätzlich bin ich eigentlich mit diesem auch ganz zufrieden. Sehr freundlich, und seit letztem Jahr haben die auch Nissan-Fahrzeuge im Angebot. Deshalb muss man für einen Werkstatt-Termin etwas länger warten, als gewohnt; im Fall einer Panne waren die aber sofort zur Stelle...
Ich benutze meinen V50 hauptsächlich für Stadtfahrten in Frankfurt und Offenbach sowie kurze Überlandfahrten, deshalb habe ich mich seinerzeit auch für den 1,6 Liter Benziner entschieden.
Erfahrungsbericht:
ca. 1 Jahr war alles OK, dann allerdings ging es los.
1. Die Beifahrertür ließ sich nicht mehr zuschließen. Das Auto war daraufhin für insgesamt 4 Tage in der Werkstatt. Die Ersatzteile aus Schweden kamen wohl nicht rechzeitig
2. Im Sommer zeigte plötzlich die Außentemperaturanzeige irrsinnige Werte an. Draußen herschten 35 Grad Hitze, angezeigt wurden bis zu minus 30 Grad, was zur Folge hatte, dass die Heizung ansprang.
Gleichzeitig funktionierten auch die Blinksignale beim Auf- und Zuschließen nicht mehr.
Der freundliche Händler reparierte auch hier zu meiner Zufriedenheit
3. letzten Winter platzte der Schlauch mit der Servolenkungsfüssigkeit. Laut Aussage der Werkstatt war so ein Fall ein Novum, bisher dort noch nicht vorgekommen
4. Letzte Woche dann die vorerst letzte Panne: Während des Fahrens bemerkte ich komische Gräusche aus dem Motorraum, auch nahm der Motor kaum noch Gas an, ich schaffte es gerade noch nach Hause. Anzeige im Armaturenbrett: Abgasreinigungsanlage defekt.
In der Werkstatt hat man schließlich eine defekte Zündspule ausgewechselt. Mein Eigenanteil (da keine Garantie mehr vorhanden): 30 Prozent, Rest war Kulanz.
5. Das der Motor manchmal nicht auf Anhieb anspringen will, scheint ja geradezu normal zu sein (nachdem, was ich hier so lese). Hier half immer nur ein beherztes Durchtreten des Gaspedals während der Anlassphase. Vielleicht wird es mit der neuen Zündspule besser.
In allen Fällen wurde mir ein Ersatzwagen zugestanden, ohne Kosten für mich. Und das, obwohl ich nicht unterwegs liegen geblieben war (nur hier greift ja offiziell die "Mobilitätsgarantie von Volvo).
Nun, was soll ich sagen? Eigentlich gefällt mir der V50 sehr gut. Ich traue mich allerdings bald nicht mehr auf die Landstrasse, von den möglicherweise in Zukunft auf mich zukommenden Reparaturen, sprich Kosten, ganz zu schweigen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ein bischen Trost würde mir guttun.
Viele Grüße
Waldo aus Offenbach
Beste Antwort im Thema
Liebe Volvo-Gemeinde,
vor 2,5 Jahren habe ich meinen ersten Volvo (V50) neu gekauft. Davor war ich SEAT-Fahrer. Hier einige Daten
- EZ: 22.12.2005
- MJ 2006
- KM momentan: 19000
- Austattungsvariante: Kinetic (mit zusätzlicher Standheizung von Webasto, wollte meine Frau unbedingt...)
Mein Wohnort ist Offenbach am Main und dort befindet sich auch mein Volvo-Händler (Standort: Seitenstrasse zur Waldstraße). Grundsätzlich bin ich eigentlich mit diesem auch ganz zufrieden. Sehr freundlich, und seit letztem Jahr haben die auch Nissan-Fahrzeuge im Angebot. Deshalb muss man für einen Werkstatt-Termin etwas länger warten, als gewohnt; im Fall einer Panne waren die aber sofort zur Stelle...
Ich benutze meinen V50 hauptsächlich für Stadtfahrten in Frankfurt und Offenbach sowie kurze Überlandfahrten, deshalb habe ich mich seinerzeit auch für den 1,6 Liter Benziner entschieden.
Erfahrungsbericht:
ca. 1 Jahr war alles OK, dann allerdings ging es los.
1. Die Beifahrertür ließ sich nicht mehr zuschließen. Das Auto war daraufhin für insgesamt 4 Tage in der Werkstatt. Die Ersatzteile aus Schweden kamen wohl nicht rechzeitig
2. Im Sommer zeigte plötzlich die Außentemperaturanzeige irrsinnige Werte an. Draußen herschten 35 Grad Hitze, angezeigt wurden bis zu minus 30 Grad, was zur Folge hatte, dass die Heizung ansprang.
Gleichzeitig funktionierten auch die Blinksignale beim Auf- und Zuschließen nicht mehr.
Der freundliche Händler reparierte auch hier zu meiner Zufriedenheit
3. letzten Winter platzte der Schlauch mit der Servolenkungsfüssigkeit. Laut Aussage der Werkstatt war so ein Fall ein Novum, bisher dort noch nicht vorgekommen
4. Letzte Woche dann die vorerst letzte Panne: Während des Fahrens bemerkte ich komische Gräusche aus dem Motorraum, auch nahm der Motor kaum noch Gas an, ich schaffte es gerade noch nach Hause. Anzeige im Armaturenbrett: Abgasreinigungsanlage defekt.
In der Werkstatt hat man schließlich eine defekte Zündspule ausgewechselt. Mein Eigenanteil (da keine Garantie mehr vorhanden): 30 Prozent, Rest war Kulanz.
5. Das der Motor manchmal nicht auf Anhieb anspringen will, scheint ja geradezu normal zu sein (nachdem, was ich hier so lese). Hier half immer nur ein beherztes Durchtreten des Gaspedals während der Anlassphase. Vielleicht wird es mit der neuen Zündspule besser.
In allen Fällen wurde mir ein Ersatzwagen zugestanden, ohne Kosten für mich. Und das, obwohl ich nicht unterwegs liegen geblieben war (nur hier greift ja offiziell die "Mobilitätsgarantie von Volvo).
Nun, was soll ich sagen? Eigentlich gefällt mir der V50 sehr gut. Ich traue mich allerdings bald nicht mehr auf die Landstrasse, von den möglicherweise in Zukunft auf mich zukommenden Reparaturen, sprich Kosten, ganz zu schweigen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ein bischen Trost würde mir guttun.
Viele Grüße
Waldo aus Offenbach
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5 Antworten
Hallo!
Erst mal Gratulation zu diesem wunderschönen Auto! Die von dir beschriebenen Probleme sind aber natürlich nicht so schön! Ich drücke dir die Daumen, dass der V50 nun alle Mängel abgeschüttelt hat und zukünftig zu deiner vollen Zufriedenheit läuft! Vielleicht hättest du dich für einen echten Volvo 5-Zylinder entscheiden sollen, mein S60 hat mittlerweile 75000km drauf und noch nie Probleme bereitet, seit ich ihn vor fast zwei Jahren mit 50000km übernommen habe.
Viele Grüße, Max
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Max
Vielleicht hättest du dich für einen echten Volvo 5-Zylinder entscheiden sollen.
Das geht halt leider nicht immer . Mein S40 ist jetzt mein erstes Auto überhaupt und insofern bin ich auch ganz froh keinen 5-Zylinder zu haben. Erstens fehlt es mir sicher noch an Erfahrung und zweistens wo wäre denn dann noch Steigerungspotenzial für die nächsten Wagen da??
Zitat:
Original geschrieben von waldo1963
Das der Motor manchmal nicht auf Anhieb anspringen will, scheint ja geradezu normal zu sein (nachdem, was ich hier so lese). Hier half immer nur ein beherztes Durchtreten des Gaspedals während der Anlassphase. Vielleicht wird es mit der neuen Zündspule besser.
Das Problem hatte ich nur ungefähr auf den ersten 1000km. Da war auch das Standgas ziemlich niedrig eingestellt, sodass er fast abstarb wenn ich ihn 1min auf Standgas rennen lies. Aber jetzt nach ca. 3000km habe ich diese Problem nichtmehr. Hoffentlich bleibt das auch weiterhin so.
Lediglich mit meinem Autohaus habe ich Probleme (kann man in einigen anderen Threads wo ich mitschrieb ganz klar nachvollziehen), aber leider gibts im Umkreis sonst nur noch große Händler/Werkstätten die gleich 10-12 Automarken verkaufen/betreuen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, daher habe ich meinen S40 auch bei einem Familienbetrieb gekauft.
Hallo!
Die Eckdaten Deines V 50 (MJ, Motor, Fahrleistung, Ausstattung) stimmen mit meinem fast überein.
Solche Mängel kann ich zum Glück nicht bestätigen.
Bei mir ist es mehr der nervige Kleinkram (knarrender Fahrersitz, Geknister aus dem Dachhimmel nähe Innenspiegel sowie das höchst beunruhigende laute Geklapper aus dem Bereich der Lenksäule, wenn man z. B. über Kopfsteinpflaster mit eingeschlagener Lenkung fährt).
Bezügl. des letzteren Mangles war das Auto längere Zeit in der Werkstatt.
Da hat mir der Meister versichert, dass es kein sicherheitsrelavantes Geräusch ist und man nichts machen könne! Es sei unschön, aber nicht zu ändern. Na ja... .
Ich habe vorsichtshalber vor Ablauf der Garantie die Anschlussgarantie abgeschlossen.
Ansonsten tolles Auto.
Die weiteren Unzulänglichkeiten (wenig Ablagefläche, kratzempfindlicher Innenraum) waren mir ja im Vorwege bekannt.
Abschluss der Anschlussgarantie würde ich empfehlen.
Frdl. Gruß!
Erstmal Danke,
das beunruhigende Geräusch bei eingeschlagenem Lenkrad auf unebenem Grund ist auch bei mir da, aber nicht immer. Kratzempfindlich: ja, da langte auf der Beifahreseite ein vom Sohn auf dem Schoß transportierter Schulranzen, wobei wohl die Schlösser desselbigen bereits zu zwei Kratzern führten. Knistern tuts auch machmal, hängt wohl vom Wetter ab, bei mir kommt's irgendwo von Kopfhöhe links über dem Fenster.
Trotzdem, nach wie vor schönes Auto. Man merkt schon einen deutlichen Qualitätsunterschied zu anderen Fahrzeugen. Ich hatte mal einen Nissan-Ersatzwagen, da war ich schon froh, als ich meinen dann wieder hatte.
Viele Grüße
aus Offenbach
Waldo
Hallo,
ich habe auch den 1.6, als Momentum aus 5-2006 mit inzwischen knapp 60.000 km.
Der Wagen ist schön, keine Frage, aber bei der Qualität bekomme ich langsam meine Zweifel.
Inzwischen habe ich den ersten Riss im Dala Sitzbezug entdeckt. Wenn man teuer für einen besseren Sitzbezug bezahlt darf dass IMHO nicht sein. Nun ja, mal sehen ob es auch Kulanz einen neuen Bezug gibt, die Garantie ist ja abgelaufen. Wenn nicht werde ich ernsthaft sauer.
Starprobleme wie bei allen 1.6er (auch im Ford) sind auch nicht gerade Premium ;-)
Das Klacken beim Schalten ist eine Zumutung, aber angeblich auch normal.
Wie die morgens beim ersten Anfahren rupfende Kupplung.
Dass es beim Rückwärts rangieren hin und wieder seltsame Töne gibt passiert zum Glück nur selten.
Und das es sich beim langsamen Abbiegen über den Einfahrtbordstein irgendwie nach leidenden Gummilagern anhört muss wohl auch so sein.
Es ist ein tolles Auto, die o.g. Sachen trüben das Bild aber. Die nächsten 200.000 km werden nun zeigen ob es kosmetische Mängel sind.
Bisher sehe ich das, mit Ausnahme des Sitzes, so.
Die 60.000er ist nun bald fällig und da wird sich erstmals zeigen, ob Volvo for live ist ;-)
Grüße
Torsten