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Erfahrungsbericht V50 D4 R-Design Geartronic

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 8:09

So, vielen Dank für die guten Wünsche.

Der D4 ist der Hammer. Selten so einen leisen Motor erlebt und in der Kombination mit der Geartronic eine wahre Sänfte beim Fahren. Ich persönlch finde die GT besser abgestimmt als bei VW. Der Verbrauch liegt bei 7 Litern. Das ist weniger, als ich mit meinem V50 2.0D hatte.

Das Drehmoment des Motors ist überragend mit seinen 400Nm.

Man fährt mit so einem Auto viel viel entspannter, defensiver und gelassener und sogar ein bisserl langsamer!

Im Moment wird er gerade etwas optimiert - d.h.:

- schwarz mattes Dach und Motorhaube (Folie)

- Heico Kühlergrill auch schwarzmatt ohne Heico Schriftzug

- Dezent RE Black Felgen für die Winterreifen

- Natürlich sind hinten alle Buchstaben entfernt inkl. der VOLVO Buchstaben

- iPhone u. Navigon 8410 sind an den Strom festverkabelt so dass keine Kabel mehr im Fzg. zu sehen sind und keine Steckdosen belegt sind.

- die 18" Midir Felgen für den Sommer werden noch schwarz matt lackiert.

So das war es bis hierhin. Wenn die Karre mal wieder sauber ist folgen Fotos - aber bei diesem Wetter braucht man nicht Waschen.

Beste Antwort im Thema

@third live: warum kaufst du dir keinen BMW, wenn du so begeistert davon bist? Ich glaube, bei Volvo bist du falsch gelandet, da du offenbar die Firmenphilosphie nicht verstanden hast...Es ging bei Volvo noch nie darum, besonders sportliche Autos zu bauen. Hast du dich mal gefragt, warum Volvo keinen Dieselmotor oberhalb der 220 Ps anbietet? Oder die Benziner bei 300Ps aufhoeren? Nicht, weil Volvo nicht dazu in der Lage wäre, sondern weil die Prioritäten einfach anders gesetzt wurden. Volvo hat garnicht den Anspruch, besonders sportliche Autos zu bauen, sondern hier wird viiiel Geld in Sicherheit und andere Dinge gesteckt. Wenn du eine Heizerkarre brauchst, viel Spass bei BMW. Wenn du ein solides, sicheres Auto suchst, was nicht an jeder Ecke steht, dann bist du bei Volvo richtig...

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sbolz1

Selten so einen leisen Motor erlebt

Hast Du schon mal in den unteren Gängen stärker Gas gegeben ?

Wenn Deine Aussage dann immer noch gilt, hat Volvo aus meiner Sicht etwas positives getan.

Ich hatte auch einen 2,0d und dessen Motorgeräusch war deutlich leiser als das des D5. Der ist, wenn man ordentlich Gas gibt, in den unteren Gängen richtig (zu) laut. Hat allerdings auch deutlich mehr Volumen zum "Schreien" als der D4. Der Klang ist ungeachtet der Lautstärke natürlich klasse.

Frank

Hier hört man auch ein bißchen was :-)

http://www.youtube.com/watch?v=lJA574c6z8k

Freu mich schon auf meinen D3 :-) :-) :-)

Hab deine Auto ja Heute kurz bei unserem Freundlichen begutachten dürfen.

Sehr schickes Teil auf jedenfall! Das einzige was mir nicht ganz zusagt ist der Heico Kühlergrill ohne jegliches Emblem (Volvo / Heico).

Das Heico-Emblem hat ja trotzdem einen Abnehmer gefunden, unzwar mich :D !

Ansonsten, wie gesagt - sehr schick. Hätte ich damals den weißen C30 genommen so hätte ich das Dach und die Motorhaube ebenfalls Mattschwarz folieren lassen.

beste Grüße!

Hallo Forumskollegen,

mein XC 60 (2.4 D 175 PS FWD - Geartronic ... nur zum Vergleich) ist heute zur Inspektion und von meinem Händler habe ich einen C 70 D4 Geartronic als Ersatz (also der 2 l-Fünfzylinder-Diesel mit 177 PS).

Meine Eindrücke: er fährt sich extrem angenehm. Der Motor ist bei wenig Last sehr leise und klingt kaum dieselig, auch im Leerlauf. Fordert man ihn, z. B. für einen flotten Zwischenspurt, dann wird es natürlich etwas lauter, aber ich würde es nicht als störend bezeichnen, schon allein, weil er so deutlich als 5- und nicht als 4-Zylinder rüber kommt .... und ich muss sagen, dass ich mich als recht geräuschempfindlich einschätzen würde.

Im übrigen spricht er spontan an und man ist recht zügig auf Touren. Die Geartronic schaltet schnell und unauffällig ... so, wie es sein soll.

Insgesamt eine perfekte Motor-/Getriebekombination zum Gleiten, wozu auch das Fahrwerk das Seine beiträgt. Das einzige, was mich etwas stört, sind die Abrollgeräusche, da ist der XC 60 wiederum viel leiser (mit 18"-Reifen sowohl im Sommer wie im Winter, der C 70 hat Winterreifen in 235/45 R 17 drauf).

Wenn ich nun mit meinem XC 60 vergleiche - bitte nicht sagen, das sei ein Äpfel mit Birnen-Vergleich, denn auch wenn die Fzg. vom Konzept her unterschiedlich sind, sind sie etwa gleichschwer und Motor und Getriebe sind ebenfalls vergleichbar - dann muss ich dem Antrieb im von mir gefahrenen C 70 bescheinigen, allemal eine volle Klasse besser zu sein ... ihn würde ich mir mit exakt diesen Eigenschaften im XC 60 wünschen. Letzterer ist deutlich lauter, viel wenig spontan im Antritt und das Getriebe schaltet auch etwas träger. Ok, es ist der 2.4 D, und ich denke, da der neue 2.0 D ja längst auch im XC 60 verbaut wird, ist sicher ein Teil der positiven Eigenschaften mit "herübergeschwappt".

Was ich aber eigentlich sagen will: den Eindruck des Themenstarters kann ich nur bestätigen ... und jedem Interessenten eine Probefahrt nur ans Herz legen. Ich bin knapp 50 Jahre alt und habe schon viele Fzg. verschiedener in- und ausländischer (europäischer) Hersteller kennen gelernt ... der C 70 in der heute gefahren Version hat mir sicher einen der angenehmsten Eindrücke beschert, die ich bis jetzt machen durfte.

Beste Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von sbolz1

Der D4 ist der Hammer. Selten so einen leisen Motor erlebt und in der Kombination mit der Geartronic eine wahre Sänfte beim Fahren. Ich persönlch finde die GT besser abgestimmt als bei VW. Der Verbrauch liegt bei 7 Litern. Das ist weniger, als ich mit meinem V50 2.0D hatte.

Das Drehmoment des Motors ist überragend mit seinen 400Nm.

Die Werte an sich klingen toll, aber gut abgestimmt ist anders. Wenn ich mir nen aktuellen 320d BMW angucke zieht der glatt ne Sekunde beim Standardsprint davon. Ganz schöner Haufen Holz, für dieselbe Wagenklasse. und das trotz 20nm weniger Drehmoment und 75kg mehr auf den Rippen. Was nutzt also das Extrabums wenn der Wagen nix davon auf die Straße bringt und selbst mein C30 2.0d ungechippt nach Stoppuhr genauso schnell rennt ?

Was das angeht finde ich Volvos große Wägen absolut unterdurchschnittlich. Jegliche Leistung verpufft im Nirgendwo und die Konkurrenz fährt weit voraus.

Das Einzige was wirklich klasse ist, das ist der Sound.

Die Leistung verpufft nicht im Nirgendwo, der Motor dreht schlicht nicht hoch wie der BMW. Bei BMW drehen die Diesel ohne weiteres locker bis an die 5.000 1/min (so wie der D5 auch), der D3 hingegen dreht einfach nicht freiwillig so hoch. Außerdem sind BMWs deutlich kürzer übersetzt. Nahezu alle Diesel drehen bei Höchstgeschwindigkeit aus, sind dafür aber im Antritt und der Beschleunigung besser.

am 22. Januar 2011 um 16:08

Hallo.

will mir hier unter den Diesel-Fahrern keine Feinde machen - ein Diesel ist sicher wirtschaftlich, insbesondere als Dienstwagen, aber dieses hässliche Nageln - wurde im Video wieder so richtig deutlich - bäh!

Ein Diesel ist im direkten Vergleich ein ganz anderer Autotyp, trotz Drehmoment schwerfällig, frontlastig, wenig Komfort durch Dieselnageln u. -schütteln.

Und sportlich kann so ein Auto daher nie sein, trotz (eher fragwürdigen) Schminke.

Nee, nee, da sag ich nein danke... hoch lebe der Benziner in dieser seelenlosen Dieselwelt!

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Die Leistung verpufft nicht im Nirgendwo, der Motor dreht schlicht nicht hoch wie der BMW. Bei BMW drehen die Diesel ohne weiteres locker bis an die 5.000 1/min (so wie der D5 auch), der D3 hingegen dreht einfach nicht freiwillig so hoch. Außerdem sind BMWs deutlich kürzer übersetzt. Nahezu alle Diesel drehen bei Höchstgeschwindigkeit aus, sind dafür aber im Antritt und der Beschleunigung besser.

Dann ist das aber einfach schlecht abgestimmt. Die brauchen auch nicht mehr Sprit, eher weniger. Das Hochdrehen sollte auch egal sein, eigentlich sogar besser wenn der Volvo D4 seine Leistung schon 1000 Umdrehungen früher bringt ;)

Also verpufft doch irgendwo was. Vielleicht im Getriebe ? Die bekleckern sich ja nicht grad mit Ruhm was Verbrauch und Geschwindigkeit angeht.

am 27. September 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Die Leistung verpufft nicht im Nirgendwo, der Motor dreht schlicht nicht hoch wie der BMW. Bei BMW drehen die Diesel ohne weiteres locker bis an die 5.000 1/min (so wie der D5 auch), der D3 hingegen dreht einfach nicht freiwillig so hoch. Außerdem sind BMWs deutlich kürzer übersetzt. Nahezu alle Diesel drehen bei Höchstgeschwindigkeit aus, sind dafür aber im Antritt und der Beschleunigung besser.

Dann ist das aber einfach schlecht abgestimmt. Die brauchen auch nicht mehr Sprit, eher weniger. Das Hochdrehen sollte auch egal sein, eigentlich sogar besser wenn der Volvo D4 seine Leistung schon 1000 Umdrehungen früher bringt ;)

Also verpufft doch irgendwo was. Vielleicht im Getriebe ? Die bekleckern sich ja nicht grad mit Ruhm was Verbrauch und Geschwindigkeit angeht.

o, ja AUDI / VW !?!

hier ist wohl ein AUDI Fan am Werk. Ich habe selbst Audi A3 Diesel Automatik gefahren und bin sehr enntäuscht worden.

Das Fahrzeug hat 40.000,- Euro gekostet und war ein einziger Reinfall. Beim Kickdown blieb der Wagen einfach stehen. Wehe wenn man beim Ampelstart zuviel Gas gibt. Dann rollt er nicht. Nicht zu vergessen auf der Autobahn bei Tempo 160 auf der linken Spur geht der Motor aus. dann fang mal an zu schwitzen wenn die ganzen Spuren voll sind und links kommt noch ein sehr schneller Wagen.

Und der Gipfel: Der ADAC meinte nur dazu, das sei wohl schon öfter bei Audi und VW TDI Motoren vorgekommen.

Nach mehreren Werkstattbesuchen und keiner Besserung habe ich den Neuwagen mir Verlust verkauft.

Nie mehr Audi. Da ist mir Volvo schon wesentlich lieber. Da gibt es solche Probleme nicht. Ich fahre auch einen C30 und bin mit der Lesitung sehr zufrieden. Er ist leiser wie der Audi er ist auch bei entsprechender Fahrweise auch sparsamer. Habe den C30 2.0D R-Design Powershift seit 3,5 Jahren und werde demnächst auf den C30 D4 Geartronic umsteigen. Habe bislang gar keine Probleme gehabt und werde auch nicht mehr umsteigen auf Audi, VW und Co.

Ich denke das Gesamtkonzept bei Volvo geht auf und es passt.

Grüße

Ein Volvo C30 Fahrer

@third live: warum kaufst du dir keinen BMW, wenn du so begeistert davon bist? Ich glaube, bei Volvo bist du falsch gelandet, da du offenbar die Firmenphilosphie nicht verstanden hast...Es ging bei Volvo noch nie darum, besonders sportliche Autos zu bauen. Hast du dich mal gefragt, warum Volvo keinen Dieselmotor oberhalb der 220 Ps anbietet? Oder die Benziner bei 300Ps aufhoeren? Nicht, weil Volvo nicht dazu in der Lage wäre, sondern weil die Prioritäten einfach anders gesetzt wurden. Volvo hat garnicht den Anspruch, besonders sportliche Autos zu bauen, sondern hier wird viiiel Geld in Sicherheit und andere Dinge gesteckt. Wenn du eine Heizerkarre brauchst, viel Spass bei BMW. Wenn du ein solides, sicheres Auto suchst, was nicht an jeder Ecke steht, dann bist du bei Volvo richtig...

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