1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungsbericht V70 2.5 FT nach einem Wochenende

Erfahrungsbericht V70 2.5 FT nach einem Wochenende

Volvo
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 14:54

Hallo Zusammen

ich hatte letztes Wochenede die Möglichkeit besagten V70 aus dem Geschäft probezufahren.

Eigentlich sollte es ein S80 werden, doch dieser war leider nicht verfügbar.

Doch nun mein kleiner Erfahrungsbericht.

Nur kurz zur Info was es für ein V70 war:

V70 2.5 FT Geartronic

Momentum

Ausstattung:

elektrischer Fahrersitz mit Memory

Bi-Xenon

Sitzheizung vo.

Ledersitze mit verstärktem Seitenhalt

17"-Felgen Cassini

EPH hinten

RTI

High-Performance mit Bluetooth

Servotronic

Tönungsstreifen Frontscheibe

Karrosserie:

Ein Caspian-Blaues Wunder ;-) Ein absoluter Traum. Vorallem die Front ist sehr edel seit dem kleinen Facelift.

Das Heck war schon immer gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällts.

Innenraum:

Meine absolute Lieblingsfarbe: Alles komplett in Softbeige mit den Sitzen mit verstärktem Seitenhalt. Wirkt vor allem in Kombination mit der Aussenfarbe absolut edel und elegant. Klar, ist natürlich total heikel, aber ich würde es trotzdem nehmen. Die Sitze sind natürlich volvotypisch äusserst bequem und bieten zumindest mir genügend Seitenhalt, dank der Verstärkung. Das Leder fühlte sich absolut top an, ebenso dieses am Lenkrad.

Verarbeitung war sowieso über jegliche Zweifel erhaben, aber ich komme ja auch aus dem Citroën-Lager (also nicht böse gemeint )

Ausserdem angenehm niedriger Geräuschpegel.

Bedienung:

Absolut intuitiv. Keine Ahnung warum von der Fachpresse gemekert wird.

Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktionierte tadellos mit meinem Nokia. Perfekte Sprach- und Klangqualität auch bei meinem "Gegenüber".

RTI fand ich auch gut zu bedienen. Habs aber nicht explizit genutzt. Nur mal so pro Forma eine Zieleingabe gemacht. Klappte prima.

Fahrwerk:

Sehr komfortabel, kommt aber nicht an den C5 meiner Eltern ran. Dafür absolut keine Fahrwerksgeräusche vernehmbar. Referenzstrecke war eine Betonplattenstrasse, welche ich täglich zur Arbeit befahre.

Lenkung fand ich angenehm. Die in meinem V40 ist aber noch eine Spur direkter und exakter. Vlt. hätte das mit den Lenkmodi geändert werden können, war aber zu faul ums auszuprobieren...

Die Servotronic liess die Lenkung auf der AB angenehm schwergängig werden.

Nun zum wichtigsten, dem MOTOR:

Eine absolute Wucht, dieser 5-Zylinder!!! Der Sound ist ja schon genial. Auch das relativ starkt vernehmbare Turbopfeifen macht Laune. Aber das Grinsen kriegt man gar nicht mehr aus dem Gesicht, wenn man den Kickdown der Geartronic nutzt. Da zieht es einem wirklich fast die Falten aus dem Gesicht! (Hab zwar keine, könnte ich mir aber vorstellen ) Der Durchzug ist auch absolut phänomenal. Zieht selbst aus sehr niedrigen Drehzahlen problemlos davon.

Für MICH persönlich war die Geartronic sehr angenehm. Es wird oft im 5 Gang bei 50 gefahren, sodass Sprit gespart wird. Sie schaltete nicht extrem schnell aber ruckfrei und angenehm. Die Manuelle-Gasse habe ich vorallem beim Bergabfahren häufig genutzt.

Sonstiges:

- Handschuhfach mickrig (mit Bordmappe schon fast voll)

- Fensterheber Fahrerseite spinnte (Scheibe ging nur zur Hälfte hoch und dann wieder runter)

- Elektr. Heckklappe absolut sinnfrei, aber genial, wenn man sie hat

- Aktives-Xenonlicht sehr gut. Die ¨Übergänge des Mitlenkens sind sehr weich und flüssig (kenne das anders vom C5, relativ grob)

- Nebelscheinwerfer nutzlos

- Tönungsstreifen an der Frontscheibe super praktisch

- Verbrauch über 300 KM lag bei 9.5 Litern, was ich sehr angemessen für ein Auto dieser Gewichts- und Leistungsklasse finde. Mein V40 braucht auch nur einen Liter weniger.

Fazit:

Hätte ich das nötige Kleingeld, würde er bereits in meiner Garage stehen.

Das ist mein kleiner Erfahrungsbericht.

War schade, als ich den Schlüssel am Montag Morgen wieder abgeben musste...

Gruss

Peter

Cimg1731
Cimg1748-bearbeitet
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 14:54

Hallo Zusammen

ich hatte letztes Wochenede die Möglichkeit besagten V70 aus dem Geschäft probezufahren.

Eigentlich sollte es ein S80 werden, doch dieser war leider nicht verfügbar.

Doch nun mein kleiner Erfahrungsbericht.

Nur kurz zur Info was es für ein V70 war:

V70 2.5 FT Geartronic

Momentum

Ausstattung:

elektrischer Fahrersitz mit Memory

Bi-Xenon

Sitzheizung vo.

Ledersitze mit verstärktem Seitenhalt

17"-Felgen Cassini

EPH hinten

RTI

High-Performance mit Bluetooth

Servotronic

Tönungsstreifen Frontscheibe

Karrosserie:

Ein Caspian-Blaues Wunder ;-) Ein absoluter Traum. Vorallem die Front ist sehr edel seit dem kleinen Facelift.

Das Heck war schon immer gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällts.

Innenraum:

Meine absolute Lieblingsfarbe: Alles komplett in Softbeige mit den Sitzen mit verstärktem Seitenhalt. Wirkt vor allem in Kombination mit der Aussenfarbe absolut edel und elegant. Klar, ist natürlich total heikel, aber ich würde es trotzdem nehmen. Die Sitze sind natürlich volvotypisch äusserst bequem und bieten zumindest mir genügend Seitenhalt, dank der Verstärkung. Das Leder fühlte sich absolut top an, ebenso dieses am Lenkrad.

Verarbeitung war sowieso über jegliche Zweifel erhaben, aber ich komme ja auch aus dem Citroën-Lager (also nicht böse gemeint )

Ausserdem angenehm niedriger Geräuschpegel.

Bedienung:

Absolut intuitiv. Keine Ahnung warum von der Fachpresse gemekert wird.

Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktionierte tadellos mit meinem Nokia. Perfekte Sprach- und Klangqualität auch bei meinem "Gegenüber".

RTI fand ich auch gut zu bedienen. Habs aber nicht explizit genutzt. Nur mal so pro Forma eine Zieleingabe gemacht. Klappte prima.

Fahrwerk:

Sehr komfortabel, kommt aber nicht an den C5 meiner Eltern ran. Dafür absolut keine Fahrwerksgeräusche vernehmbar. Referenzstrecke war eine Betonplattenstrasse, welche ich täglich zur Arbeit befahre.

Lenkung fand ich angenehm. Die in meinem V40 ist aber noch eine Spur direkter und exakter. Vlt. hätte das mit den Lenkmodi geändert werden können, war aber zu faul ums auszuprobieren...

Die Servotronic liess die Lenkung auf der AB angenehm schwergängig werden.

Nun zum wichtigsten, dem MOTOR:

Eine absolute Wucht, dieser 5-Zylinder!!! Der Sound ist ja schon genial. Auch das relativ starkt vernehmbare Turbopfeifen macht Laune. Aber das Grinsen kriegt man gar nicht mehr aus dem Gesicht, wenn man den Kickdown der Geartronic nutzt. Da zieht es einem wirklich fast die Falten aus dem Gesicht! (Hab zwar keine, könnte ich mir aber vorstellen ) Der Durchzug ist auch absolut phänomenal. Zieht selbst aus sehr niedrigen Drehzahlen problemlos davon.

Für MICH persönlich war die Geartronic sehr angenehm. Es wird oft im 5 Gang bei 50 gefahren, sodass Sprit gespart wird. Sie schaltete nicht extrem schnell aber ruckfrei und angenehm. Die Manuelle-Gasse habe ich vorallem beim Bergabfahren häufig genutzt.

Sonstiges:

- Handschuhfach mickrig (mit Bordmappe schon fast voll)

- Fensterheber Fahrerseite spinnte (Scheibe ging nur zur Hälfte hoch und dann wieder runter)

- Elektr. Heckklappe absolut sinnfrei, aber genial, wenn man sie hat

- Aktives-Xenonlicht sehr gut. Die ¨Übergänge des Mitlenkens sind sehr weich und flüssig (kenne das anders vom C5, relativ grob)

- Nebelscheinwerfer nutzlos

- Tönungsstreifen an der Frontscheibe super praktisch

- Verbrauch über 300 KM lag bei 9.5 Litern, was ich sehr angemessen für ein Auto dieser Gewichts- und Leistungsklasse finde. Mein V40 braucht auch nur einen Liter weniger.

Fazit:

Hätte ich das nötige Kleingeld, würde er bereits in meiner Garage stehen.

Das ist mein kleiner Erfahrungsbericht.

War schade, als ich den Schlüssel am Montag Morgen wieder abgeben musste...

Gruss

Peter

Cimg1731
Cimg1748-bearbeitet
9 weitere Antworten