1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungsbericht V70 2.5 FT nach einem Wochenende

Erfahrungsbericht V70 2.5 FT nach einem Wochenende

Volvo
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 14:54

Hallo Zusammen

 

ich hatte letztes Wochenede die Möglichkeit besagten V70 aus dem Geschäft probezufahren.

Eigentlich sollte es ein S80 werden, doch dieser war leider nicht verfügbar.

 

Doch nun mein kleiner Erfahrungsbericht.

 

 

Nur kurz zur Info was es für ein V70 war:

V70 2.5 FT Geartronic

Momentum

 

Ausstattung:

elektrischer Fahrersitz mit Memory

Bi-Xenon

Sitzheizung vo.

Ledersitze mit verstärktem Seitenhalt

17"-Felgen Cassini

EPH hinten

RTI

High-Performance mit Bluetooth

Servotronic

Tönungsstreifen Frontscheibe

 

 

Karrosserie:

Ein Caspian-Blaues Wunder ;-) Ein absoluter Traum. Vorallem die Front ist sehr edel seit dem kleinen Facelift.

Das Heck war schon immer gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällts.

 

 

Innenraum:

Meine absolute Lieblingsfarbe: Alles komplett in Softbeige mit den Sitzen mit verstärktem Seitenhalt. Wirkt vor allem in Kombination mit der Aussenfarbe absolut edel und elegant. Klar, ist natürlich total heikel, aber ich würde es trotzdem nehmen. Die Sitze sind natürlich volvotypisch äusserst bequem und bieten zumindest mir genügend Seitenhalt, dank der Verstärkung. Das Leder fühlte sich absolut top an, ebenso dieses am Lenkrad.

Verarbeitung war sowieso über jegliche Zweifel erhaben, aber ich komme ja auch aus dem Citroën-Lager (also nicht böse gemeint )

Ausserdem angenehm niedriger Geräuschpegel.

 

 

Bedienung:

Absolut intuitiv. Keine Ahnung warum von der Fachpresse gemekert wird.

Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktionierte tadellos mit meinem Nokia. Perfekte Sprach- und Klangqualität auch bei meinem "Gegenüber".

RTI fand ich auch gut zu bedienen. Habs aber nicht explizit genutzt. Nur mal so pro Forma eine Zieleingabe gemacht. Klappte prima.

 

 

Fahrwerk:

Sehr komfortabel, kommt aber nicht an den C5 meiner Eltern ran. Dafür absolut keine Fahrwerksgeräusche vernehmbar. Referenzstrecke war eine Betonplattenstrasse, welche ich täglich zur Arbeit befahre.

Lenkung fand ich angenehm. Die in meinem V40 ist aber noch eine Spur direkter und exakter. Vlt. hätte das mit den Lenkmodi geändert werden können, war aber zu faul ums auszuprobieren...

Die Servotronic liess die Lenkung auf der AB angenehm schwergängig werden.

 

 

Nun zum wichtigsten, dem MOTOR:

Eine absolute Wucht, dieser 5-Zylinder!!! Der Sound ist ja schon genial. Auch das relativ starkt vernehmbare Turbopfeifen macht Laune. Aber das Grinsen kriegt man gar nicht mehr aus dem Gesicht, wenn man den Kickdown der Geartronic nutzt. Da zieht es einem wirklich fast die Falten aus dem Gesicht! (Hab zwar keine, könnte ich mir aber vorstellen ) Der Durchzug ist auch absolut phänomenal. Zieht selbst aus sehr niedrigen Drehzahlen problemlos davon.

Für MICH persönlich war die Geartronic sehr angenehm. Es wird oft im 5 Gang bei 50 gefahren, sodass Sprit gespart wird. Sie schaltete nicht extrem schnell aber ruckfrei und angenehm. Die Manuelle-Gasse habe ich vorallem beim Bergabfahren häufig genutzt.

 

 

Sonstiges:

- Handschuhfach mickrig (mit Bordmappe schon fast voll)

- Fensterheber Fahrerseite spinnte (Scheibe ging nur zur Hälfte hoch und dann wieder runter)

- Elektr. Heckklappe absolut sinnfrei, aber genial, wenn man sie hat

- Aktives-Xenonlicht sehr gut. Die ¨Übergänge des Mitlenkens sind sehr weich und flüssig (kenne das anders vom C5, relativ grob)

- Nebelscheinwerfer nutzlos

- Tönungsstreifen an der Frontscheibe super praktisch

- Verbrauch über 300 KM lag bei 9.5 Litern, was ich sehr angemessen für ein Auto dieser Gewichts- und Leistungsklasse finde. Mein V40 braucht auch nur einen Liter weniger.

 

 

Fazit:

Hätte ich das nötige Kleingeld, würde er bereits in meiner Garage stehen.

 

 

Das ist mein kleiner Erfahrungsbericht.

War schade, als ich den Schlüssel am Montag Morgen wieder abgeben musste...

 

 

Gruss

Peter

 

 

Cimg1731
Cimg1748-bearbeitet
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 14:54

Hallo Zusammen

 

ich hatte letztes Wochenede die Möglichkeit besagten V70 aus dem Geschäft probezufahren.

Eigentlich sollte es ein S80 werden, doch dieser war leider nicht verfügbar.

 

Doch nun mein kleiner Erfahrungsbericht.

 

 

Nur kurz zur Info was es für ein V70 war:

V70 2.5 FT Geartronic

Momentum

 

Ausstattung:

elektrischer Fahrersitz mit Memory

Bi-Xenon

Sitzheizung vo.

Ledersitze mit verstärktem Seitenhalt

17"-Felgen Cassini

EPH hinten

RTI

High-Performance mit Bluetooth

Servotronic

Tönungsstreifen Frontscheibe

 

 

Karrosserie:

Ein Caspian-Blaues Wunder ;-) Ein absoluter Traum. Vorallem die Front ist sehr edel seit dem kleinen Facelift.

Das Heck war schon immer gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällts.

 

 

Innenraum:

Meine absolute Lieblingsfarbe: Alles komplett in Softbeige mit den Sitzen mit verstärktem Seitenhalt. Wirkt vor allem in Kombination mit der Aussenfarbe absolut edel und elegant. Klar, ist natürlich total heikel, aber ich würde es trotzdem nehmen. Die Sitze sind natürlich volvotypisch äusserst bequem und bieten zumindest mir genügend Seitenhalt, dank der Verstärkung. Das Leder fühlte sich absolut top an, ebenso dieses am Lenkrad.

Verarbeitung war sowieso über jegliche Zweifel erhaben, aber ich komme ja auch aus dem Citroën-Lager (also nicht böse gemeint )

Ausserdem angenehm niedriger Geräuschpegel.

 

 

Bedienung:

Absolut intuitiv. Keine Ahnung warum von der Fachpresse gemekert wird.

Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktionierte tadellos mit meinem Nokia. Perfekte Sprach- und Klangqualität auch bei meinem "Gegenüber".

RTI fand ich auch gut zu bedienen. Habs aber nicht explizit genutzt. Nur mal so pro Forma eine Zieleingabe gemacht. Klappte prima.

 

 

Fahrwerk:

Sehr komfortabel, kommt aber nicht an den C5 meiner Eltern ran. Dafür absolut keine Fahrwerksgeräusche vernehmbar. Referenzstrecke war eine Betonplattenstrasse, welche ich täglich zur Arbeit befahre.

Lenkung fand ich angenehm. Die in meinem V40 ist aber noch eine Spur direkter und exakter. Vlt. hätte das mit den Lenkmodi geändert werden können, war aber zu faul ums auszuprobieren...

Die Servotronic liess die Lenkung auf der AB angenehm schwergängig werden.

 

 

Nun zum wichtigsten, dem MOTOR:

Eine absolute Wucht, dieser 5-Zylinder!!! Der Sound ist ja schon genial. Auch das relativ starkt vernehmbare Turbopfeifen macht Laune. Aber das Grinsen kriegt man gar nicht mehr aus dem Gesicht, wenn man den Kickdown der Geartronic nutzt. Da zieht es einem wirklich fast die Falten aus dem Gesicht! (Hab zwar keine, könnte ich mir aber vorstellen ) Der Durchzug ist auch absolut phänomenal. Zieht selbst aus sehr niedrigen Drehzahlen problemlos davon.

Für MICH persönlich war die Geartronic sehr angenehm. Es wird oft im 5 Gang bei 50 gefahren, sodass Sprit gespart wird. Sie schaltete nicht extrem schnell aber ruckfrei und angenehm. Die Manuelle-Gasse habe ich vorallem beim Bergabfahren häufig genutzt.

 

 

Sonstiges:

- Handschuhfach mickrig (mit Bordmappe schon fast voll)

- Fensterheber Fahrerseite spinnte (Scheibe ging nur zur Hälfte hoch und dann wieder runter)

- Elektr. Heckklappe absolut sinnfrei, aber genial, wenn man sie hat

- Aktives-Xenonlicht sehr gut. Die ¨Übergänge des Mitlenkens sind sehr weich und flüssig (kenne das anders vom C5, relativ grob)

- Nebelscheinwerfer nutzlos

- Tönungsstreifen an der Frontscheibe super praktisch

- Verbrauch über 300 KM lag bei 9.5 Litern, was ich sehr angemessen für ein Auto dieser Gewichts- und Leistungsklasse finde. Mein V40 braucht auch nur einen Liter weniger.

 

 

Fazit:

Hätte ich das nötige Kleingeld, würde er bereits in meiner Garage stehen.

 

 

Das ist mein kleiner Erfahrungsbericht.

War schade, als ich den Schlüssel am Montag Morgen wieder abgeben musste...

 

 

Gruss

Peter

 

 

Cimg1731
Cimg1748-bearbeitet
9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. Januar 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Fazit:

Hätte ich das nötige Kleingeld, würde er bereits in meiner Garage stehen.

Wieviel ist das in einer Zahl genannt ?

 

Diese Fahrzeuge sind aktuell im Angebot:

VOLVO V70 2.5FT R-DESIGN MOMENTUM

Preis: ca. 31.300 EURO

VOLVO V70 T4 R-DESIGN MOMENTUM

Preis: ca. 29.300 EURO

 

Gruß, Maxe

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:24

Na also in CHF kostet er 59'900.--

Das sind in Euro etwa 45'000.--

 

Und da ich ja erst 19 bin und meinen V40 noch am abbezahlen bin, sind das doch Spähren, die noch nicht erreichbar sind :D

 

Gruss

am 16. Januar 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Und da ich ja erst 19 bin ...

SOOOO lange musst du gar nicht warten.

Spätestens wenn du 20 bist, wird der Sortenkurs CHF / EURO bei 1 : 100 liegen :D

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 18:10

Hahahaha, hoffen wir's für mich :D

 

Nein, im Ernst. Wäre schon toll so ein Auto zu besitzen. Aber mit meinem V40 bin ich auch happy. So in 5-6 Jahren kann ich mir so einen dann gebraucht kaufen ;)

Für mich immernoch der besten Benziner im Volvo Regal :D Aber leider gibt es den ja auch nicht mehr :(

am 17. Januar 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Aber leider gibt es den ja auch nicht mehr :(

Serienmäßig gibt es den 2.5(F)T nicht mehr.

Aber als Schnäppchenjäger kannst du ja mal mal oben den Link verfolgen ;)

Aber das ist sicherlich noch nicht das Ende der 5-Zylinder-Ära, siehe Beitrag zu Äußerungen des Hr. Jacoby zum "Modellfeuerwerk" in 2012/2013.

Da sind viele Links ... :D:D Aber in D gibt es ihn nicht mehr !! Als Barzahler wäre es eine Überlegung wert.

am 17. Januar 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Aber in D gibt es ihn nicht mehr !!

Ja, das stimmt.

Offiziell sind die DE-Regale leer.

Wenn es ihn aber in SE gibt, fährt man eben direkt hin.

Da gibt es auf die Offerte bei zB BILIA.SE noch mal 4% Rabatt auf den SEK-Preis.

Oder man beauftragt einen Importeur, wenn es an Zeit mangelt.

am 18. Januar 2011 um 18:49

Hallo an Alle,

ich hab einen. Als Neufahrzeug, vom Importeur, im Dezember angemeldet. Ist EURO 4 un darf deshalb nach Aussage des Verkäufers als Neuwagen 2011 nicht mehr zugelassen werden, deshalb wurde der Motor aus dem Programm gestrichen.

Im C70 hat VCG den Motor als EURO5 noch im Dezember angeboten.

Vielleicht ein Schreibfehler ?

Aber als Importwagenkäufer kann ich sicher nicht bei VCG nachfragen.

Ob 4 oder 5 ist egal - der Motor ist einfach klasse !

 

Grüße aus Hitdorf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60