ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungsbericht V70 D5

Erfahrungsbericht V70 D5

Themenstarteram 17. November 2006 um 22:57

Hallo Volvogemeinde,

nach 10 Monaten und ca. 42.000 km will auch ich mal meine Erfahrungen und Eindrücke schildern.

Ich bin beruflich viel unterwegs und mag keine Autos

mit unergonomischen Sitzen und knallhartem Fahrwerk und dröhnenden Motor

(leider geht der Trend aber in diese Richtung).

Die Sportsitze sind meiner Meinung nach in Punkto Ergonomie und Komfort mit das Beste was es so gibt.

Das Fahrwerk ist beim Schluckvermögen sehr gut aber nicht

zu weich, so dass sich das Auto auch flott über Landstraßen

und Autobahnen treiben lässt.

Motor: der Diesel mit 185 PS zieht phänomenal durch

- speziell auf der Autobahn im 6. Gang zwischen 140 und

200 km/h. Überholvorgänge auf der Landstraße sind schon fast ein Vergnügen.

Trotz zügiger Fahrweise (Autobahn selten unter 160 km/h) liegt der Durchschnittsverbrauch bei nur 7,1 l (inkl. Einfahrphase).

Toll ist auch die Laufkultur und der "5-Zylinder Sound".

Ölverbrauch: praktisch keiner bzw. ich musste noch nie nachfüllen - auch anfangs nicht.

Radio: ich hab das CD-Radio (4x 50W) mit 2 zusätzlichen Lautsprechern im Gepäckraum. Das klingt richtig gut. Bässe

kommen trocken und nicht dröhnend. Oberer Frequenzbereich

ist auch okay.

Bisherige Mängel: linker Gurt klemmt bzw. kann nicht ausgezogen werden wenn das Auto am Berg steht. Mein

freundlicher Volvo Händler sagt da ist die Wasserwage kaputt und hat einen neuen bestellt.

Vibrationen beim Bremsen im höheren Geschwindigkeitsbereich: Unwucht in den hinteren Bremsscheiben (sagt zumindest die Werkstatt). Heute wurden diese getauscht. Mal schauen ob es geholfen hat.

Ansonsten funktioniert einfach alles. Heizung spricht schnell an, ebenso die Sitzheizung. Empfehlenswert finde ich die Abstandswarnung hinten - allerdings funktioniert diese nicht

mit meiner Handy Freisprecheinrichtung welche mit dem Sound-System gekoppelt ist.

Verbesserungsbedarf sehe ich bei der Gepäckraumabdeckung: ziemlich hakelig.

Der Wendekreis ist wie schon öfter beschrieben auch nicht

gerade klein...

Aber dass war es dann auch schon an Nörgeleien...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Dito,nach einem Jahr und 30000km

 

Muß kommende Woche zur ersten (mit Gutschein) Standartwartung.

Bislang zufrieden ,bis auf:

-Turborohr unter dem Motor leicht undicht

-Holzblende am Amaturenmittelträger eingerissen-bereits ersetzt

-Pirelli Sommerbereifung 225/45R17 eine Zumutung

-Scheibenwaschmittelbehälter undicht-bereits behoben

-nun eine eigenartige Färbung des Kühlmittels-hoffe kein

Motoröl

Schönen Sonntag

Volvia

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:01

Hallo Volvia,

warum sind die Pirelli Sommerreifen eine Zumutung ?

zu laut ?

Grüße

Christian

Re: Dito,nach einem Jahr und 30000km

 

Zitat:

Original geschrieben von volvia56

...

-Pirelli Sommerbereifung 225/45R17 eine Zumutung

da kann ich nur zustimmen!

Das sind keine Reifen, sondern Spurrillensuchdinger.

Außerdem sind die sehr laut und holperig.

Bin ich froh, das ich die jetzt endlich los bin.

Freue mich auch schon auf den nächsten Sommer mit "richtigen" Reifen!

Gruß

Marc

Heute Wartung erledigt

 

Ja für ca.300 € (Gutschein) heute die 30Tkm Wartung ausführen lassen,incl.Motorsoftware Update S26051 was dies auch immer bewirkt.

Die beklagten Pirelli Sommerreifen sind hier im Forum des öfteren aufgetaucht.Bei mir nach 20000km vo.60 %abgefahren u. hi.Laufbild (Zähne) mangelhaft.Laufen jeder

Längsrille nach etc.Mit den Michelin Pilot Premacy beim Vorgänger war ich sehr zufrieden.

Als Zusatzauftrag habe ich im linken vo.Sicherungskasten,imAmaturenträger, eine Steckdose fürs

Tom-Tom Netzkabel verbauen lassen (40,-).

Der kleine Helfer klebt bei mir links in der unteren Scheibenecke,paßt gut.

Schönen Abend Volvia

Re: Erfahrungsbericht V70 D5

 

Zitat:

Original geschrieben von ElkFan

Hallo Volvogemeinde,

Der Wendekreis ist wie schon öfter beschrieben auch nicht

gerade klein...

Das Auto gibt es doch nicht umsonst mit Handbremse :D

Themenstarteram 26. November 2006 um 20:45

Das ist eine gute Idee, mit der Steckdose für das Netzkabel für den TomTom Empfänger auf der linken Seite. Ich habe auch einen externen TomTom Empfänger, welcher die nervige Eigenschaft hat stundenlang anstandslos zu empfangen und sich kurz vor dem Ziel - bevorzugt

in Großstadtdschungeln - einfach auszuschalten.

Das ist besonders ärgerlich wenn er in der Mitte oder rechts

auf dem Amaturenbrett liegt weil man da schlecht hinkommt...na ja eigentlich wundert es mich dass er noch nicht aus dem Fenster flog...

Besser wäre wohl eine neue GPS Maus (ich glaube so sagt man dazu).

Ansonsten bin ich mit meinem mobilen Navi (TomTom 5

mit HP Ipaq H4100) sehr zufrieden. Vor allem das Kartenmaterial ist im Gegensatz zu manchen Herstellernavi sehr viel aktueller. Routenplanung ist auch gut. Sprachanweisungen könnten aber konkreter sein.

am 28. November 2006 um 21:02

Was habt Ihr immer gegen Pirelli? Schleicht Ihr alle rum? Ich habe verschiedene Kunden mit Volvo und Pirelli Reifen, auch ich fahre nur Pirelli Reifen, wir alle kennen kein einziges Problem von denen Ihr schildert.

@volvia56

Michelin besser? Du scheinst sehr konservativ zu fahren, dann nimm Du Michelin, die passen zu einem konservativen Fahrstil am besten.

Warum schneiden Pirelli Reifen, egal ob Sommer oder Winter, bei den Tests immer weit VOR Michelin ab? Erklärt mir unwissendem bitte warum sich zig hundert Tester irren und die Messgeräte manupulieren, oder woher glaubt Ihr kommen die Unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von Signore Volvo

Was habt Ihr immer gegen Pirelli? Schleicht Ihr alle rum? Ich habe verschiedene Kunden mit Volvo und Pirelli Reifen, auch ich fahre nur Pirelli Reifen, wir alle kennen kein einziges Problem von denen Ihr schildert.

@volvia56

Michelin besser? Du scheinst sehr konservativ zu fahren, dann nimm Du Michelin, die passen zu einem konservativen Fahrstil am besten.

Warum schneiden Pirelli Reifen, egal ob Sommer oder Winter, bei den Tests immer weit VOR Michelin ab? Erklärt mir unwissendem bitte warum sich zig hundert Tester irren und die Messgeräte manupulieren, oder woher glaubt Ihr kommen die Unterschiede?

nanana

lief da eine laus über die leber?

ich denke mit den kritisierten pirelli dingern sind die erstausrüsterreifen gemeint. und die haben mit den getesteten reifen nicht immer dieselbe kinderstube genossen wenn man dieversen berichten glauben darf.

am 29. November 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von cap666

nanana

lief da eine laus über die leber?

ich denke mit den kritisierten pirelli dingern sind die erstausrüsterreifen gemeint. und die haben mit den getesteten reifen nicht immer dieselbe kinderstube genossen wenn man dieversen berichten glauben darf.

Ja, eine ziemlich grosse sogar. Vor allem wenn ich höre dass Michelin dann um welten besser sei kommt mir doch die Galle hoch, Michelin ist nur für Leute die viele Kilometer machen wollen. Die sollten dann doch eher 16" nehmen und keinen Sportreifen in 17". Vor allem wenn ich sehe dass am XC70 D5 BJ 05 die Erausrüstungsreifen Pirelli Scorpion perfekt zum Auto passen. Dort habe ich Michelin versucht, nach 100 Km aber wieder von der Felge gerissen und in den Container geworfen weil schlicht und einfach unfahrbar! Jetzt wieder auf Pirelli und es wird Pirelli bleiben!

Zitat:

Original geschrieben von Signore Volvo

Ja, eine ziemlich grosse sogar. Vor allem wenn ich höre dass Michelin dann um welten besser sei kommt mir doch die Galle hoch, Michelin ist nur für Leute die viele Kilometer machen wollen. Die sollten dann doch eher 16" nehmen und keinen Sportreifen in 17". Vor allem wenn ich sehe dass am XC70 D5 BJ 05 die Erausrüstungsreifen Pirelli Scorpion perfekt zum Auto passen. Dort habe ich Michelin versucht, nach 100 Km aber wieder von der Felge gerissen und in den Container geworfen weil schlicht und einfach unfahrbar! Jetzt wieder auf Pirelli und es wird Pirelli bleiben!

moin, moin,

so ganz kann ich das nicht unterschreiben. ich habe die erfahrung gemacht, dass die erstausrüstungs pirelli sche.... sind. bei meinem s80 d5 waren die pirelli p6000 drauf. die waren laut und schlecht zu fahren ausserdem schnell runter. habe sie mir aber trotzdem noch einmal gekauft im freien handel, da war die qualität deutlich besser. zwischen den reifen lagen 1,5 jahre und welten. die michelin, die ich danach gefahren bin waren aber weder besser noch schlechter.

die reifentest sind auch nur eine standortbestimmung. immer wieder werden die reifenhersteller dabei erwischt das sie sonderanfertigungen zu den test schicken. deshalb sind die test für mich nur eine hilfe welche reifen gar nicht gehen. bei den anderen entscheidet dann auch der preis mit.

grüsse sven

Zitat:

Original geschrieben von Signore Volvo

....

Vor allem wenn ich sehe dass am XC70 D5 BJ 05 die Erausrüstungsreifen Pirelli Scorpion perfekt zum Auto passen. Dort habe ich Michelin versucht, nach 100 Km aber wieder von der Felge gerissen und in den Container geworfen weil schlicht und einfach unfahrbar! Jetzt wieder auf Pirelli und es wird Pirelli bleiben!

Aber der Scorpion ist doch etwas ganz anderes, als der P6000!

Ich enke es geht hier um auf den V70 ohne "XC".

Selbst auf dem Golf IV meiner OHL hört man bei Tempo 70 nur die Pirellis ihr Lied singen. Vom Rest des Wagens ist nichts zu hören!

Für sich betrachtet ist der P6000 nicht schlecht, er ist rund, schwarz, rollt.... :D aber er ist vielleicht nicht der passende Reifen zum Auto. :(.

Ich hatte auf noch keinem Auto einen so lauten und unkomfortablen Reifen wie den P6000 und deswegen werde ich den auch nicht wieder kaufen!

Gruß

Marc

-jeder ist seines Reifen Käufer-

am 29. November 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Aber der Scorpion ist doch etwas ganz anderes, als der P6000!

Ich enke es geht hier um auf den V70 ohne "XC".

Selbst auf dem Golf IV meiner OHL hört man bei Tempo 70 nur die Pirellis ihr Lied singen. Vom Rest des Wagens ist nichts zu hören!

Für sich betrachtet ist der P6000 nicht schlecht, er ist rund, schwarz, rollt.... :D aber er ist vielleicht nicht der passende Reifen zum Auto. :(.

Ich hatte auf noch keinem Auto einen so lauten und unkomfortablen Reifen wie den P6000 und deswegen werde ich den auch nicht wieder kaufen!

Gruß

Marc

-jeder ist seines Reifen Käufer-

Aber: Der P6000 soll ein Komfortreifen sein, dies hat Pirelli noch nie geschafft. Ausser mein Kollege mit dem Hyundai Coupé kenne ich fast niemanden der mit dem P6000 zufrieden ist.

Es stimmt, zum Teil (!!!) sind die Pirelli etwas lauter, aber nicht generell.

Ob V oder XC, der Grundwagen ist derselbe, nur Fahrwerk und Reifen ändern sich, von dem her darf man den XC ruhig auch hier rein nehmen, denn die Verarbeitung (wegen dem Abrollgeräusch etc.) ist genau gleich. Dein Golf passt "theoretisch" hier auch nicht rein, trotzdem schreibst Du über Deine Erfahrung, akzeptiere ich voll und ganz.

@xyc1111

Welchen Reifen hast Du jetzt drauf? Die Tests sind immer so eine Sache, man kann auch bei anderen Sachen schummeln, so gesehen darf man eigentlich nichts glauben.

Ich habe bei den Diskussionen über die schlechten Erstausrüster-Pirellis eigentlich immer nur den V70 im Hinterkopf gehabt.

Der XC ist bei meinen Betrachtungen einfach nicht mit einbezogen worden. Das war vielleicht ein Fehler.

Für mich galt immer: schlechter Pirelli Erstausrüsungsreifen: P6000

Und aus diesem Grund habe ich auch das OHL-Mobil als Beispiel angeführt, denn auch hier ist der P6000 montiert und ich stelle den gleichen Komfortmangel fest, wie an meinem V70.

Ich kann mich nicht erinnern, über den Scorpion etwas schlechtes gelesen zu haben.

 

Gruß

Marc

-der nächsten Sommer einen anderen Reifen probiert-

Reifeneindruck

 

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Aber der Scorpion ist doch etwas ganz anderes, als der P6000!

Ich enke es geht hier um auf den V70 ohne "XC".

Selbst auf dem Golf IV meiner OHL hört man bei Tempo 70 nur die Pirellis ihr Lied singen. Vom Rest des Wagens ist nichts zu hören!

Für sich betrachtet ist der P6000 nicht schlecht, er ist rund, schwarz, rollt.... :D aber er ist vielleicht nicht der passende Reifen zum Auto. :(.

Ich hatte auf noch keinem Auto einen so lauten und unkomfortablen Reifen wie den P6000 und deswegen werde ich den auch nicht wieder kaufen!

Gruß

Marc

-jeder ist seines Reifen Käufer-

Ich warte noch lange 6 Tage auf meinen bestellten XC70 und habe im Vorfeld sowohl V70 als auch XC70 probegefahren. Abrollgeräusche der Reifen in Neuzustand wirklich ok. Nun fahre ich seit ca. 750 km einen S60 mit P6000 Reifen, die schon sicherlich 10.000 km gelaufen sind und doch ernorm nervige Abrollgeräusche verursachen. Erst habe ich an Radlagergeräusche hinten gedacht aber es sind wirklich die Reifen. Das nervt gewaltig bei einem sonst gelungenen Auto in dieser Klasse.

Schöne Grüße aus Dortmund

Deine Antwort
Ähnliche Themen