ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungsbericht Vialle LPI

Erfahrungsbericht Vialle LPI

Themenstarteram 14. November 2008 um 10:29

Morgen,

ich fahre jetzt seit 35tkm mit einer Vialle LPI 6.4 in meinen 318ci Coupe durch die Gegend.

Ein kurzer Erfahrungsbericht:

- Im Benzinmodus ist bei 2200 U/min beim Beschleunigen immer ein Ruckler zu spüren, unter Gas nicht.

- Verbrauch liegt bei 9,5l Gas auf 100km im Langstreckenbetrieb auf der Landstraße (Strecken mit mind. einfach 50km).

- Motor wird bis auf das Warmfahren nicht schonend gefahren. Hohe Drehzahlen und Vmax-Fahrten auf einigen 100km werden trotzdem im Gasbetrie gemacht.

- Mehrverbrauch liegt auf der Landstraße zwischen 13% und 25% (dokumentiert ist der Mehrverbrauch 22%). Bei Vmax ist der Mehrverbrauch bei bis zu 55%.

- auf den letzten 35tkm hab ich (Startbenzin schon berücksichtigt) 1.500€ weniger Spritkosten gehabt.

- Wartungen viel nichts an.

- Es gehen maximal 43l Gas in den Brutto 55l Tank, was bei meinen Rekordvebrauch von 8.3l Gas eine Reichweite von über 500km ermöglicht. Eine Reichweite von 500km schaffe ich auf der Landstraße eigentlich immer, meinen Schnitt macht oft die Autobahn kaputt.

- Umrüster war BMW Matthes in Hildburghausen, bis auf die Sache mit der zerschnittenen Kofferraummatte eigentlich sehr zufrieden. Wenn ich hier Motorraum-Bilder von anderen Bildern sehe, da bin ich auch mit meiner Umrüstung hoch zufrieden. Im Motorraum ist bis auf das Steuergerät neben der Batterie und das Relais am linken Federdom nicht viel zu sehen. Ich hatte letztens HU, der Prüfer hat nicht gemerkt, dass ich auf Gas fahre.

- Umschalt- und Tankanzeige (bei der 4 Zylinder Anlage leider optisch nicht so schön wie bei den 6 Zylindern) ist im Aschenbecher untergebracht, wird aber auf Dauer ins Schaltzentrum in der Mittelkonsole wandern. Hab schon eine Bargraph Anzeige und das Schaltzentrum eines Cabrios gekauft. Evtl. wird auch das Kombiinstrument "manipuliert", dass ich auf den BUS die Tankanzeige lege und die Kraftstoffanzeige des Benzintanks dafür nutze. Evtl finde ich noch eine andere Möglichkeit, ein Modul zu entwerfen, um im BMW Kombiinstrument die Temperatur anzeigen zu lassen. Eine Idee wäre, am MF-Lenkrad hab ich die Tasten des Autotelefons unbelegt, dass bei Kopfdruck einfach kurz der Gastankinhalt im Display oder an der Tankuhr angezeigt wird.

-Zum Umschaltzeitpunkt der Gasanlage. Das verwundert mich etwas. Wenn es kalt ist, schaltet sie erst nach 4km auf Gas um, wenn der Temperaturanzeiger des Kühlwassers gerade aus dem blauen Bereich heraussen ist. Letzt hab ich das Auto im Stand laufen lassen (wg. Starthilfe), und nach ca einer Minute war auf Gas umgeschalten, obwohl der Zeiger noch weit im blauen Bereich war.

- Anfangs merkte man das Umschalten auf Gas nicht, jetzt merkt man es durch einen Ruckler (ab leichten Beschleunigen) immer.

- Startbenzin verbraucht er trotz Langstreckenbetrieb zu viel. pro Kaltstart ca 0,5l.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Danke für den Bericht!

Und wie sieht deine Kostenrechnung aus nach 35tkm?

Ist es zu den geplanten Einsparungen gekommen oder ist Gas doch nicht so viel günstiger?

Themenstarteram 14. November 2008 um 11:19

Kostenrechnung hab ich auf meinen Notebook. Aber wie oben geschrieben, ich habe 1500€ weniger für Sprit ausgegeben.

Es ist ein zweischneidiges Blatt. Ich bin am überlegen, das 318ci Coupe zu verkaufen (hat jetzt schon 125tkm drauf) und den E90 umrüsten zu lassen. Zur Zeit ist aber die Ersparnis nicht so toll, ich rechne es dir mal vor:

Statt 7,4l Super verbrauch ich jetzt 9l Gas auf 100km.

Kosten hierzu sind 9,31€ (1,259€ Super) zu 6,20€ (bei 0,689€ das Gas). Ersparnis "nur noch" 3,11€. Ein halber Liter Startbenzin für 0,65€ verringert die Esparnis auf 2,46€.

Der E90 hätte Umrüstungskosten von 3000€, da ich auf den Kofferraum nicht verzichten möchte. Hierzu wird ein Unterflurtank eingebaut (E90 hat ja keine Reserveradmulde). Hier würde sich der Umbau erst nach 122tkm rechnen. Wenn das Autogas nur noch 50ct kosten würde, sieht die Rechnung ganz anders aus, aber der Gaspreis fällt ja komischerweise nicht.

Aber gehen wir zurück zum E46, die Umrüstkosten von 2600€ sind bald wieder drinnen, trotz des niedrigen Unterschiedes. 1100€ müssen sich noch armotisieren. Das macht bei 2,46€ noch ca 45tkm, also knapp ein Jahr. Insgesamt hätte sich dann die Anlage nach 80tkm gerechnet. Ist nur jetzt die Frage, wie lange das Auto ohne größere Reperaturen läuft. Bisher war nichts daran (ausser halt Verschleißteile) kaputt. Einen Satz marken Winterreifen bekommt man beim E90 nicht für 190€, wenn die abgefahren sind. Am E46 kann ich mit einen Bekannten (ehemaliger BMW Meister) noch selbst reparieren, am E90 nicht.

Wobei man ehrlich sagen muss, das 80tsd-KM schon heftig sind für die Armortisation.

Und je schneller man fährt relativiert sich das ganze, nach deiner Aussage (55% mehr Verbrauch bei Vmax).

Sehe ich das richtig?

Verbauche mit meiner Anlage bei Vollast max 10 % mehr als im Benzin Betrieb

Denke nicht das man das mit 55 % + stehenlassen kann.

hat sicherlich auch etwas mit der Einstellung der Anlage zu tun

Themenstarteram 14. November 2008 um 13:13

Ja hat auch mit der Einstellung der Anlage zu tun.

Finde ich auch nicht wieter schlimm, laut Umrüster ist das alles gewollt und im grünen Bereich. Es wird so viel eingespritzt, damit die Verbrennung nicht zu heiß wird.

Zitat:

Original geschrieben von phoenix666

Verbauche mit meiner Anlage bei Vollast max 10 % mehr als im Benzin Betrieb

Denke nicht das man das mit 55 % + stehenlassen kann.

hat sicherlich auch etwas mit der Einstellung der Anlage zu tun

Wobei 10% fast zu wenig ist.

Die Spezis sagen immer 15% mehr Verbrauch sollte schon sein damit die Verbrennung nicht zu heiß wird.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, aber ehrlich gesagt ist mir alles ab 50tsd-KM zuviel.

60TKM ist aber normal :D

0,5L Startbenzin... is heftig...

Die LPI7 ist je nach Moter mal auf die Steuergerätetemperatur mal auf Wassertemp. usw.. eingestellt.

ist aber nicht veränderbar... :(

Ich hab immer noch zwischen 10-12L Gasverbrauch wobei in den letzten Tagen der Verbrauch "gefühlt" nach oben gegangen ist durch die kälte obwohl er eigentlich sinken müsste...

Gruß

Themenstarteram 14. November 2008 um 15:26

Ja, vieles ist Propaganda der Gasanlagen-Hersteller und Umrüstbetriebe gewesen.

Ich hab mit meiner Gasanlage den Fehler nicht gemacht, meine Anlage ist schon zu mehr als der Hälfte wieder rein gefahren. Ein Bekannter hat seine C Klasse umrüsten lassen, obwohl er nur 15tkm im Jahr fährt. Die wird sich nie und nimmer bei den jetzigen Spritpreisen rechnen.

Ich bin jetzt in 11 Monaten seitdem ich auf Gas unterwegs bin, über doppelt soviel gefahren wie er.

@armada musst es halt für dich ausrechnen wie lange du brauchst. Aber objektiv gesagt (siehe meine Rechnung) würde ich heute keinen sparsamen 4 Zylinder Benziner auf Gas umrüsten lassen.

Themenstarteram 14. November 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von mz4

60TKM ist aber normal :D

0,5L Startbenzin... is heftig...

Die LPI7 ist je nach Moter mal auf die Steuergerätetemperatur mal auf Wassertemp. usw.. eingestellt.

ist aber nicht veränderbar... :(

Ich hab immer noch zwischen 10-12L Gasverbrauch wobei in den letzten Tagen der Verbrauch "gefühlt" nach oben gegangen ist durch die kälte obwohl er eigentlich sinken müsste...

Gruß

Rechne doch mal aus. Benzinverbrauch die ersten 3km um die 20l auf 100km. Irgendwo her muss der Startbenzinverbrauch kommen. Ist ja nicht so schlimm, die Kosten hätte man ja ohne Gasumrüstung auch.

Zum Gasverbrauch, bei Langstreckenfahrten ist es eigentlich mehr oder weniger egal, wie kalt es ist. Der Verbrauch dürfte sich nicht groß unterscheiden.

Ich hab schon, damit der Motor schneller warm wird, vorne in die inneren Nieren Plastikeinsätze gekauft, die verhindern sollen, dass kalte Luft in den Motorraum kommt.

Hallo

was für Zündkerzen fährst du, die originalen oder speziellen LPG kerzen?????

Themenstarteram 14. November 2008 um 15:53

Die normalen BMW, Zulieferer NGK

Also meine Anlage schaltet wenn Sie mal warm war also am Tag schon mal bewegt wurde innerhalb 150-200meter auf Gas um. teils noch schneller...

Wenn es ganz kalt ist dauert es ungefähr 1-1,5km... die sind aber bei mir zu 40% Bergab...

Ich komme pro Start mit viel weniger Benzin aus... da ich am Tag ca. 4-6x starte ich nun in 2Monaten gerade mal 10-15L Super Plus verbraucht....

genau kann ich es nicht sagen da ich nicht voll getankt hatte davor...

Ich komme da auf 50-100ml pro Start im Schnitt...

Ich wechsel morgen Zündkerzen und wenn ich BREMI Zündspulen habe diese auch gleich mit und schau ob mein Ruckeln dann weg ist :D

Es kommen wieder die NGK 6QUP rein...

Gruß

Markus

Also ich finde, von Zuendkerzenwechseln verspricht man sich allgemein zuviel. Hab oft die Erfahrung gemacht, dass alte Zuendkerzen z.b. noch sehr gut gehen, obwohl der Kerzenhersteller diese gewechselt haben moechte.

Sehr schoener Bericht, Herr Pfarrer! Da kann man sich richtig ein Bild machen. Bei Frank z.b. hatte ich immer den Eindruck, dass man durch seinen Enthusiasmus in den Schilderungen ein wenig noch manipuliert wird, wobei sich seine Beitraege heute auch kritischer lesen als noch vor Jahren.

Das Thema interessiert mich auch sehr.

:)

Gruss

Joe

Themenstarteram 15. November 2008 um 11:28

Zum Startbenzin, ich lüg euch ja hier nichts vor. Im Extremfall stell ich das Auto abends um 20:00 Uhr ab und starte es morgens um 7:15 Uhr. Da ist der Motor leider nicht mehr warm. In einer Garage steht es auch nicht.

Auf der Arbeit wird es ab und zu in der Mittagspause kurz benutzt, da ist der Motor eigentlich noch warm und er schaltet nach 20m auf Gas um. Abends ist der Motor noch warm, wenn ich das Auto in der Mittagspause bewegt habe (so gut wie immer). So komme ich täglich auf 50km (einfache Strecke zu Arbeit).

Laut meinen Aufzeichnungen hat braucht das Auto im Winter 0.6l Startbezin und im SOmmer 0.5l Startbenzin auf 100km. Eigentlich ist die Zahl noch höher, da ich (Ersparnis auf Gas sei Dank) den ein oder anderen Unnützen Ausflug mache. Und das sind mal so 600km am Stück auf Gas.

Noch dazu ist vielleicht mein Streckenprofil nicht Ideal. Ich fahre gleich auf eine Hauptverbindungsstraße und da dreht der Motor mit 3000 U/min bei Tempo 100 im Tempomat. Im Sommer sind das 2km bis er Umschaltet, in Winter bei -5° (Kälter war der letzte Winter bei uns nicht) sind das knappe 4km.

Wobei ich ratlos bin, weil das Auto wenn man es im Stand laufen lässt viel schneller umschaltet, als wenn es bewegt wird.

Den nächsten Ölwechsel bzw. Inspektion (in 15tkm) lass ich bei BMW-Matthes machen, dann solln die mal schauen, ob alles passt. Mich wundert es halt echt nur, dass MZ4 Vialle Anlage ganz anders ist, als meine.

Ich hab meine Gasverbrauchsliste gerade vor mir, wen es interessiert:

Einige Rekorde:

- 35l Gas waren nach 236km bei Durchschnittstempo 140 weg. Laut BC war der Verbrauch (Korrekturfaktor passte) bei 10,7l Benzin, was real 14,83l Gas machte, Mehrverbrauch 38%

- 66,28l Gas (2 mal Tanken am gleichen Tag zusammengefasst) waren nach 439km weg, Verbrauch laut BC 8,5l Benzin, nachgerechnet 15,1l Gas. Mehrverbrauch 77%. Bei Durchschnittstempo 120.

Das waren jetzt nur Extrembeispiele wo ich mir den hohen Mehrverbrauch nur dadurch erklären kann, dass die Gasanlage auf Nummer sicher geht, weil in der Regel der Mehrverbrauch (gemittelt) um die 20% liegt, was auch in Etwa der Energiegehaltsunterschied zwischen Benzin und Autogas ist.

Wen die Zahlen genau interessieren auf 34.367km hab ich für 2239,78€ Gas getankt, mit Benzin hätte es 3.877,05€ gekostet. Esparnis ohne Startbenzin 42,23%. Was genau das Startbenzin gekostet hat, hab ich nicht mit aufgeschrieben, da es öfters mal mit geschenkten Gutscheinen getankt habe, ich hab nur dokumentiert, wieviel Liter reingeflossen sind. Wenn ich für das Startbenzin 150€ ansetze bin ich bei 1500€ weniger Kosten auf Autogas.

Im einen anderen Forum wurde geschrieben, Autogas sorgt dafür, dass man immer mehr fährt, als man eigentlich wollte, weil man sich sagen kann, es ist ja viel günstiger.

So ist es auch, wenn ich einberechnen würde, wieviele Langstreckenfahrten schwachsinnig sind, weil man sich einfach mal denkt, gehe ich mal übers Wochenende dahin oder dorthin, dann würde sich die Gasumrüstung niemals lohnen. Aber naja, dafür kommt man noch etwas rum. In der Firma komme ich auch gut in der Welt herum, aber wenn man sich die Zeit nimmt und den Besuch einer fremden Stadt nicht auf das geschäftliche Beschränkt, dann steigert es doch fast eine Erhöhung der Lebensqualität.

Deine Antwort