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Erfahrungsbericht von A4 2.0 TDI 170 PS Fahrern gesucht
Hallo
da ich bald die Marke wechsln will, suche ich brauchbare Infos direkt von 2.0 TDI Fahrern. (170PS)
Hattet ihr viele Reperaturen außerhalb des Serviceplans?
Falls ja was war kaputt und bei welcher KM Leistung?
Wart/ seit ihr zufrieden mit dem Motor was die Langlebigkeit angeht oder nur Probleme bzw größere Zwischenfälle?
Würdet ihr euch nochmal einen kaufen?
Mich interssieren im Moment nur Berichte was die Reperaturen etc angehn bzw die Langlebigkeit des Motors bzw Getrieb und dem drumherum wie Elektrik etc.
Hoffe mir können ein paar A4 2.0 TDI Fahrer weiterhelfen.
Beste Antwort im Thema
Bist etwa angep*sst weil er keinen BMW will?
Fängt jetzt hier SCHON WIEDER mit dem geflame gegen Audi an?
Manche Leute haben echt keine Hobbys. Du bist doch schon des Öfteren hier negativ aufgefallen, inkl. Hinweis vom Mod., oder täusche ich mich?!?
Setzt dich in deinen BMW und fahr auf den MC Donalds Parkplatz und nervt die Leute im Audi-Forum nicht. Da ist allen mit geholfen.
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31 Antworten
Benutz mal die Sufu zum Thema Motorprobleme 125 kw TDI.
Der 125kw TDI ist der anfälligste Motor der ganzen B7 Baureihe und nicht wirklich zu empfehlen, allein schon wegen der immer wieder verkokenden Piezo-PD-Elemente die ca. alle 30.000 km zerlegt und gereinigt werden müssen.
gruss,
Klaus
Wie es mein Vorredner schon gesagt hat, die PD-Elemnte sind der Knackpunkt an dem Auto.
Habe meinen mit einer Laufleistung von 83tkm gekauft, bei 92tkm hat sich eine Düse verabschiedet nach erfolgreicher Ultraschallreinigung. Dann bei 94Tkm kam die 2.Düse und dann hab ich alle anderen direkt auch mit wechseln lassen, und Siehe da alles Auf Kulanz. Sonst davor hab ich noch einen neuen Abgasrückführungskühler bekommen. Sonst nichts weiter und Läuft soweit so gut. Noch zufrieden mit. Teu Teu Teu
Mehr kann ich nicht Berichten.
Gruß Marco
Hallo,
auch wenn ich mich meinen Vorrednenrn nicht anschliesse und dafür gesteinigt werde.
Ich finde den Motor garnicht mal so schlecht !
Habe ihn nun 2 jahre und 40tsd kilometer gefahren und habe keinerlei Probleme mit dem Motor gehabt. Der Wagen hat derzeit 90000km drauf.
Einzige Problem bisher war das das Gaspedal Bzw Modul ausgewechselt werden musste.
Dieser besagte Motor wird auch im A3,Golf,Passat ect verbaut.....also kann der nicht sooooo schlecht sein !
gruss und adeee
Zitat:
Original geschrieben von Rasierwasser
Hallo,
auch wenn ich mich meinen Vorrednenrn nicht anschliesse und dafür gesteinigt werde.
Ich finde den Motor garnicht mal so schlecht !
Habe ihn nun 2 jahre und 40tsd kilometer gefahren und habe keinerlei Probleme mit dem Motor gehabt. Der Wagen hat derzeit 90000km drauf.
Einzige Problem bisher war das das Gaspedal Bzw Modul ausgewechselt werden musste.
Dieser besagte Motor wird auch im A3,Golf,Passat ect verbaut.....also kann der nicht sooooo schlecht sein !
gruss und adeee
Der Motor wird nirgens mehr verbaut da er vom CR TDI abgelöst wurde.
Trotzdem bleiben der Knackpunkte bei diesem Motor die Piezo-PD-Elemente die immerwieder Probleme machen.
Gruss,
Klaus
In wie weit machen sie den Probleme?
Das sie verkoken wurde schon genannt, was dann? Reinigen oder gleich neue rein für 500€ das Stück?
Ist ja echt zum heulen wie einem die Leute den Motor abschwatzen.
Welcher Diesel wäre den dann zu "empfehlen"?
Ist der mit 140 PS besser dran?
Oder 2.7 TDI ?
Oder sogar der 3.0 TDI? ( Wobei der eher weniger in Frage kommt da ich keine Automatic mehr will da mir die Dinger zu anfällig sind und ein 3.0TDI als Schalter wird wohl kein Spaß machen)
Der CR wird wohl die beste Lösung sein, die sind allerdings auch preislich höher angesetzt......
Zitat:
Original geschrieben von Nicsen1711
Ist ja echt zum heulen wie einem die Leute den Motor abschwatzen.
Naja, Du willst doch wohl ehrliche und ernstgemeinte Ratschläge. Und das ist das Meinungsbild hier zu dieser Motorisierung. Ein blick auf die Suchergebnisse würde Dir das auch verdeutlichen...
Zitat:
Original geschrieben von Nicsen1711
Welcher Diesel wäre den dann zu "empfehlen"?
Ist der mit 140 PS besser dran?
Oder 2.7 TDI ?
Oder sogar der 3.0 TDI? ( Wobei der eher weniger in Frage kommt da ich keine Automatic mehr will da mir die Dinger zu anfällig sind und ein 3.0TDI als Schalter wird wohl kein Spaß machen)
Der 2.7er wird hier immer gerne von den Fahrern empfohlen, soll eine sehr gute und robuste Motorisierung sein. Gibt es im A4 halt nicht als Quattro. Wenn Du aber eh Handschaltung vorziehst, dann sollte das kein Problem sein (Stichwort Multitronic, die zwingend als Automatikgetriebe mit Fronttrieblern verbunden ist). Die im 3.0TDI wegen Quattroantrieb zum Einsatz kommende Tiptronic wird hier übrigens im Forum durchwegs als absolut haltbar und problemfrei beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Nicsen1711
In wie weit machen sie den Probleme?
Das sie verkoken wurde schon genannt, was dann? Reinigen oder gleich neue rein für 500€ das Stück?
Ist ja echt zum heulen wie einem die Leute den Motor abschwatzen.
Welcher Diesel wäre den dann zu "empfehlen"?
Ist der mit 140 PS besser dran?
Oder 2.7 TDI ?
Oder sogar der 3.0 TDI? ( Wobei der eher weniger in Frage kommt da ich keine Automatic mehr will da mir die Dinger zu anfällig sind und ein 3.0TDI als Schalter wird wohl kein Spaß machen)
Der CR wird wohl die beste Lösung sein, die sind allerdings auch preislich höher angesetzt......
Naja, du fragst hier im Forum und wenn Leute ihre Meinung sagen heisst es sie wollen dir den Motor abschwatzen???
Dann kauf dir nen 170er TDI und gut, aber heul hinterher nicht rum wenn er die allseits bekannten Probleme macht.
Gruss,
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Nicsen1711
Hallo
da ich bald die Marke wechsln will, suche ich brauchbare Infos direkt von 2.0 TDI Fahrern. (170PS)
Hattet ihr viele Reperaturen außerhalb des Serviceplans?
Falls ja was war kaputt und bei welcher KM Leistung?
Wart/ seit ihr zufrieden mit dem Motor was die Langlebigkeit angeht oder nur Probleme bzw größere Zwischenfälle?
Würdet ihr euch nochmal einen kaufen?
Mich interssieren im Moment nur Berichte was die Reperaturen etc angehn bzw die Langlebigkeit des Motors bzw Getrieb und dem drumherum wie Elektrik etc.
Hoffe mir können ein paar A4 2.0 TDI Fahrer weiterhelfen.
Du möchtest einen 6 Ender im C350 gegen einen 4 Zylinder und sehr anfälligen Trecker Motor von Audi (Vorsprung durch Technik) tauschen. Mein Beileid.
Bist etwa angep*sst weil er keinen BMW will?
Fängt jetzt hier SCHON WIEDER mit dem geflame gegen Audi an?
Manche Leute haben echt keine Hobbys. Du bist doch schon des Öfteren hier negativ aufgefallen, inkl. Hinweis vom Mod., oder täusche ich mich?!?
Setzt dich in deinen BMW und fahr auf den MC Donalds Parkplatz und nervt die Leute im Audi-Forum nicht. Da ist allen mit geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von Audiracer1000
Du möchtest einen 6 Ender im C350 gegen einen 4 Zylinder und sehr anfälligen Trecker Motor von Audi (Vorsprung durch Technik) tauschen. Mein Beileid.
Sagt ein BMW fahrer! Wir könnten alle sagen MEIN BEILEID.
@Puma_King: Der Satz mit dem Mc Donalds passt sehr gut
Zitat:
Naja, du fragst hier im Forum und wenn Leute ihre Meinung sagen heisst es sie wollen dir den Motor abschwatzen???
Dann kauf dir nen 170er TDI und gut, aber heul hinterher nicht rum wenn er die allseits bekannten Probleme macht.
Gruss,
Klaus
Soll doch nicht gegen euch gerichtet sein! Ich find es mehr als traurig das solch ein Motor der eigentlich viele Zielgruppen anspricht derart Probleme machen kann!!
Wer will kann mir ja den 350 abkaufen! Ist auch schon das 2.Getriebe drin und der Motor musste auch schon überholt werden....
Das Getriebe machte den Fisch weil die 1.Generation vom Getriebe die Leistung vom Motor nicht verarbeiten konnte.... (bei 100tkm)
Kolbenringe waren nach 138tkm fertig....... (keine seltenheit beim 350 obwohl meiner nicht davon betroffen sein soll laut MB Liste, naja erwischt hats mich trotzdem) Und das nach 5 Jahren Laufzeit.....
Naja also soll der 2,7 TDI der bessere Motor sein? Also keine Probleme seitens der Pumpe Düse ?
ich bin total zufrieden.. so zufrieden das ich den karren am liebsten anzünden würde!
Hallo zusammen.
Ich möchte jetzt einfach mal eine Lanze für den Motor brechen!
Bisher bin ich wirklich total zufrieden mit dem Motor (120.000 km).
Bisher keine Schäden, keine Anfahrschwäche, guter Durchzug und das auch nach vielen km Kurzstreckenverkehrs.
Das im Winter bei kaltem Motor brummige Dieselgeräusch sowie die damit verbundene normale Trägheit auf den ersten wenigen km ist wohl normal bei einem Diesel der PD Generation.
Die PD Elemente sind einmal gereinigt worden auf Kosten von Audi bei km 105.000.
Was ich dazu sagen muss:
1. ich trete niemals meinen kalten Motor!
2. ich tanke ausschließlich ARAL Ultimate. Der Wagen verhält sich mit gewöhnlichem Diesel (mit Bioanteil) einfach "zickiger" und teileweise träger. Dieses Investment in den besseren Diesel macht sich m.E. bezahlt. Nebenher wurde mir auch von Audi empfohlen dieses Zeugs zu tanken. Viele der Probleme dieses Motortyps enstünden einfach durch den Bioanteil im Diesel.
Gruß
Zitat:
Nebenher wurde mir auch von Audi empfohlen dieses Zeugs zu tanken. Viele der Probleme dieses Motortyps enstünden einfach durch den Bioanteil im Diesel.
sdt, wenn man sein produkt gut reden will.
laufen tut meiner auch (ohne/mit reinigung). ich komme von a nach b => das ist nicht die frage.
läuft er, wie 170 ps u eu-übereinstimmungsbescheinigung (228 km/h und 125 kw bei 4200 umin-1) es hergeben sollten?? => das ist die frage!
und für meinen teil steht da ein dickes, fettes !nein!
wenn ich mich gegen einen ford c max nur sehr schwer absetzen kann, der in alter version max 140 diesel/benzin ps hat und das gaspedal dabei bis zum asphalt durchknallen muß, dann nicht, weil ich einen auf dicke machen will (112 tsd km mit org. bremsen u scheiben!), sondern weil mir mal wieder schlagartig von audi klar gemacht wird, daß ich die für das geld georderte leistung nicht erhalten habe -trotz aller lobhudeleien!