1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht W211 E 280 CDI 3.0 nach 100.000 km

Erfahrungsbericht W211 E 280 CDI 3.0 nach 100.000 km

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 21:00

Hallo zusammen,

nach 100.000 km ist es an der Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.

 

Das Fahrzeug: Limousine E 280 CDI 3.0 mit 7-Gang-Automatik, EZ 11/2007

 

Nun... es gibt nicht viel zu berichten. Außer den u.a. planmäßigen Service-Arbeiten, die alle 25.000 km durchgeführt wurden, war nichts passiert.

- Das Fahrzeug sprang immer zuverlässig an (nach einer Vorglühzeit von ca. 1 bis 2 Sekunden). Der Motor lief immer rund.

- Alle mechanischen und elektronischen Bauteile funktionierten zuverlässig. Es ging auch keine Leuchte kaputt, weder außen noch innen.

- Das Fahrzeug besitzt immer noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben ab Werk. Die Bremsbeläge haben nach 100.000 km immer noch ein Restprofil von ca. 5 mm. Das wird hauptsächlich an der Fahrweise liegen, aber sicherlich auch an der Qualität der Original-Bremsbeläge und -scheiben.

- Verbrauch: 7,9 Ltr. / 100 km, bei ca. 70 % Autobahn, 25 % Landstraße, 5 % Stadt. Auf Autobahnen fahre ich i.d.R. - sofern möglich und zulässig - zwischen 130 und 180 km/h, nur selten schneller. Bereifung 245/45 R 17.

- Alle Servicearbeiten wurden bei Mercedes-Benz im Großraum München durchgeführt.

 

km-Stand: 2

Abholung im Werk Sindelfingen

 

km-Stand: 24.500

ASSYST Service A

- Kleiner Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters

Preis für Lohn und Material: 330,- € inkl. USt

 

km-Stand: 49.600

ASSYST Service C

- Großer Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters

- Wechsel des Luftfilters

- Wechsel des Kombifilters

- Wechsel des Getriebeöls und Getriebeölfilters

Preis für Lohn und Material: 856,- € inkl. USt

 

km-Stand: 74.900

ASSYST Service C

- Kleiner Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters

- Wechsel des Luftfilters

- Wechsel des Kraftstofffilters

- Wechsel der Bremsflüssigkeit

- Wechsel der Wischerblätter

Preis für Lohn und Material: 693,- € inkl. USt

 

km-Stand: 99.400

ASSYST Service B

- Großer Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters

- Wechsel des Luftfilters

- Wechsel des Kombifilters

Preis für Lohn und Material: 664,- € inkl. USt

 

nachzulesen auch hier

 

Fortsetzung folgt dann bei km-Stand 200.000, also in zwei bis drei Jahren :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 21:00

Hallo zusammen,

nach 100.000 km ist es an der Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.

 

Das Fahrzeug: Limousine E 280 CDI 3.0 mit 7-Gang-Automatik, EZ 11/2007

 

Nun... es gibt nicht viel zu berichten. Außer den u.a. planmäßigen Service-Arbeiten, die alle 25.000 km durchgeführt wurden, war nichts passiert.

- Das Fahrzeug sprang immer zuverlässig an (nach einer Vorglühzeit von ca. 1 bis 2 Sekunden). Der Motor lief immer rund.

- Alle mechanischen und elektronischen Bauteile funktionierten zuverlässig. Es ging auch keine Leuchte kaputt, weder außen noch innen.

- Das Fahrzeug besitzt immer noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben ab Werk. Die Bremsbeläge haben nach 100.000 km immer noch ein Restprofil von ca. 5 mm. Das wird hauptsächlich an der Fahrweise liegen, aber sicherlich auch an der Qualität der Original-Bremsbeläge und -scheiben.

- Verbrauch: 7,9 Ltr. / 100 km, bei ca. 70 % Autobahn, 25 % Landstraße, 5 % Stadt. Auf Autobahnen fahre ich i.d.R. - sofern möglich und zulässig - zwischen 130 und 180 km/h, nur selten schneller. Bereifung 245/45 R 17.

- Alle Servicearbeiten wurden bei Mercedes-Benz im Großraum München durchgeführt.

 

km-Stand: 2

Abholung im Werk Sindelfingen

 

km-Stand: 24.500

ASSYST Service A

- Kleiner Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters

Preis für Lohn und Material: 330,- € inkl. USt

 

km-Stand: 49.600

ASSYST Service C

- Großer Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters

- Wechsel des Luftfilters

- Wechsel des Kombifilters

- Wechsel des Getriebeöls und Getriebeölfilters

Preis für Lohn und Material: 856,- € inkl. USt

 

km-Stand: 74.900

ASSYST Service C

- Kleiner Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters

- Wechsel des Luftfilters

- Wechsel des Kraftstofffilters

- Wechsel der Bremsflüssigkeit

- Wechsel der Wischerblätter

Preis für Lohn und Material: 693,- € inkl. USt

 

km-Stand: 99.400

ASSYST Service B

- Großer Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters

- Wechsel des Luftfilters

- Wechsel des Kombifilters

Preis für Lohn und Material: 664,- € inkl. USt

 

nachzulesen auch hier

 

Fortsetzung folgt dann bei km-Stand 200.000, also in zwei bis drei Jahren :D

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. Juli 2010 um 6:54

hier muß mal ein extra Lob ausgesprochen werden.

 

Die Seite von E-Driver ist sehr gelungen und hat auch viel Arbeitszeit in Anspruch genommen.

 

Mir hat besonders gefallen, dass in den Preislisten das Zubehör bebildert wurde und

nicht nur mit Code Nr. versehen. Könnte MB genauso übernehmen .

 

viele Grüße nach Bayern

 

 

Zitat:

Original geschrieben von E_Driver

Hallo zusammen,

nach 100.000 km ist es an der Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.

Das Fahrzeug: Limousine E 280 CDI 3.0 mit 7-Gang-Automatik, EZ 11/2007

Nun... es gibt nicht viel zu berichten. Außer den u.a. planmäßigen Service-Arbeiten, die alle 25.000 km durchgeführt wurden, war nichts passiert.

- Das Fahrzeug sprang immer zuverlässig an (nach einer Vorglühzeit von ca. 1 bis 2 Sekunden). Der Motor lief immer rund.

- Alle mechanischen und elektronischen Bauteile funktionierten zuverlässig. Es ging auch keine Leuchte kaputt, weder außen noch innen.

- Das Fahrzeug besitzt immer noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben ab Werk. Die Bremsbeläge haben nach 100.000 km immer noch ein Restprofil von ca. 5 mm. Das wird hauptsächlich an der Fahrweise liegen, aber sicherlich auch an der Qualität der Original-Bremsbeläge und -scheiben.

- Verbrauch: 7,9 Ltr. / 100 km, bei ca. 70 % Autobahn, 25 % Landstraße, 5 % Stadt. Auf Autobahnen fahre ich i.d.R. - sofern möglich und zulässig - zwischen 130 und 180 km/h, nur selten schneller. Bereifung 245/45 R 17.

- Alle Servicearbeiten wurden bei Mercedes-Benz im Großraum München durchgeführt.

km-Stand: 2

Abholung im Werk Sindelfingen

km-Stand: 24.500

ASSYST Service A

- Kleiner Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters

Preis für Lohn und Material: 330,- € inkl. USt

km-Stand: 49.600

ASSYST Service C

- Großer Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters

- Wechsel des Luftfilters

- Wechsel des Kombifilters

- Wechsel des Getriebeöls und Getriebeölfilters

Preis für Lohn und Material: 856,- € inkl. USt

km-Stand: 74.900

ASSYST Service C

- Kleiner Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters

- Wechsel des Luftfilters

- Wechsel des Kraftstofffilters

- Wechsel der Bremsflüssigkeit

- Wechsel der Wischerblätter

Preis für Lohn und Material: 693,- € inkl. USt

km-Stand: 99.400

ASSYST Service B

- Großer Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters

- Wechsel des Luftfilters

- Wechsel des Kombifilters

Preis für Lohn und Material: 664,- € inkl. USt

nachzulesen auch hier

Fortsetzung folgt dann bei km-Stand 200.000, also in zwei bis drei Jahren :D

==================

Hallo,

allerherzlichsten Dank für Deine Mühe.

Habe es mit grossem Interesse gelesen.

Ich bin mit meinem W211 320 CDI bei 74.000 KM in ähnliche Lage und habe die Inspektion (lt.Tacho) um fast 8.000 KM überzogen. Da mein Fahrzeug überhaupt keine Beschwerden aufweist, sehe ich nicht ein zum freundlichen zu gehen um fast 1.000.-EUR zu bezahlen.

Lt. Deiner Chronologie, werde ich es einzeln (Motorölwechsel etc.) bei Bekannten machen lassen. Übrigends; mit dem Ölwechsel mache die freundlichen das beste geschäft der Welt. Da kann man hier sogar um 50.000 KM überziehen !!!!

Was Dich interessieren wird. Ich habe in.....Polen (100 % Handarbeit - 8 Stunden Arbeitszeit) mir die (kompletten) Schonbezüge machen (nähen) lassen. Sie sehen noch besser als MB-Original aus und der Stoff ist viel besser.

Kostenpunkt................170.-EUR (TOLL) Auf Deinen wunsch kann ich Dir ein paar Bilden kommen lassen.

Viele liebe Grüsse

didikol

Hallo Volker!

 

Lange nichts mehr gehört, aber anscheinend alles OK! 

 

Danke für Deinen umfassenden Bericht, den ich im Wesentlichen bestätigen kann, wenn ich auch die 100.000 noch lange nicht erreicht habe. Das einzige Problem, das außertourlich auftrat, war der Bezug des Fahrersitzes in Artico, dessen Sitzfläche zwischenzeitlich gewechselt wurde, ich gehe mal davon aus, daß Du den Thread verfolgt hast. Ansonsten alles bestens, bis auf die Versicherungs-Story mit der Leistungssteigerung, aber da kann das Auto nichts dafür. Wünsche Dir weiterhin alles Gute mit Deinem Stern und freue mich auf weitere Berichte. 

 

Übrigens: Das Angebot, mich mal zu besuchen, wenn Du in meiner Nähe bist, steht nach wie vor. Ich würde mich freuen. :)

 

Schöne Grüsse aus Bayern nach Bayern (Raucher-Verfolgungsland)

 

Toni

 

P.S.:

Hast Du einmal eine Getriebespülung machen lassen oder verspürst Du diesbezüglich Bedarf? :rolleyes:

 

Ich muß mich hier mal anschließen.

Mein S211 220CDI MOPF hat seit letzter Woche auch die 100.000 voll. Gekauft vor 6 Monaten mit 55.000km.

Seitdem:

- Kupplung neu (Fehler bei Übergabe)

- Traggelenke vorne (Garantie, 20%SB)

- Heckklappendämpfer (Garantie)

- Tempomathebel (Garantie)

- Frontscheibe (Steinschlag)

Assyst bei 27452 km

Asssyt B bei 46884 km

Assyst B bei 72.178 km

Assyst C bei 101196 km (600km Restlaufzeit !)

Ansonsten: nichts....

Bremsen sind noch die ersten drin - sind aber jetzt "am kommen", Verbrauch liegt bei 7,4ltr (gemessen).

Dieter

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von didikol

 

... Übrigends; mit dem Ölwechsel mache die freundlichen das beste geschäft der Welt...

Zitat:

Ja, das ist mir bekannt. Das Thema "Sinnhaftigkeit eines Ölwechsel" wird wahrscheinlich genauso oft und genauso kontrovers diskutiert wie das Thema "Motortuning".Ich lasse den Ölwechsel regelmäßig machen, weil sich mein Bauch danach besser fühlt, auch wenn dies auf mein Portemonnaie anschließend nicht zutrifft.

Zitat:

Was Dich interessieren wird. Ich habe in.....Polen (100 % Handarbeit - 8 Stunden Arbeitszeit) mir die (kompletten) Schonbezüge machen (nähen) lassen. Sie sehen noch besser als MB-Original aus und der Stoff ist viel besser.

Kostenpunkt................170.-EUR (TOLL) 

 

 

Warum hast du das nicht in Deutschland machen lassen?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

 

Schöne Grüsse aus Bayern nach Bayern (Raucher-Verfolgungsland)

P.S.:

Hast Du einmal eine Getriebespülung machen lassen oder verspürst Du diesbezüglich Bedarf? :rolleyes:

Hallo Toni!

Nein, an einer Getriebespülung spüre ich keinen Bedarf. Vielmehr warte ich darauf, dass jetzt endlich mal ne Glühbirne kaputt geht. Langsam wirds unheimlich. Was hatte ich früher bei meinem W210 für einen Glühbirnenverschleiß. Und jetzt... nix

So, muss jetzt erstmal eine rauchen (gehöre zu den verfolgten Assozialen) :D

 

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von E_Driver

 

So, muss jetzt erstmal eine rauchen (gehöre zu den verfolgten Assozialen) :D

 

Gruß Volker

Ich auch, wer weiß, wie lange wir hier noch frei herumlaufen! :eek::rolleyes::confused::D

 

Nur gut, daß ich Österreich schon fast von meinem Balkon aus sehen kann!

:D:D:D

 

Gruß Toni

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von roadtoni

Ich auch, wer weiß, wie lange wir hier noch frei herumlaufen! :eek::rolleyes::confused::D

 

Nur gut, daß ich Österreich schon fast von meinem Balkon aus sehen kann!

:D:D:D

 

Gruß Toni

Och, ich seh das nicht so tragisch. Jetzt macht Rauchen wieder Spaß. Heimlich auf'm Klo - so wie früher in der Schule. Das hat doch was! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen