Erfahrungsbericht W211 E 280 CDI 3.0 nach 100.000 km
Hallo zusammen,
nach 100.000 km ist es an der Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.
Das Fahrzeug: Limousine E 280 CDI 3.0 mit 7-Gang-Automatik, EZ 11/2007
Nun... es gibt nicht viel zu berichten. Außer den u.a. planmäßigen Service-Arbeiten, die alle 25.000 km durchgeführt wurden, war nichts passiert.
- Das Fahrzeug sprang immer zuverlässig an (nach einer Vorglühzeit von ca. 1 bis 2 Sekunden). Der Motor lief immer rund.
- Alle mechanischen und elektronischen Bauteile funktionierten zuverlässig. Es ging auch keine Leuchte kaputt, weder außen noch innen.
- Das Fahrzeug besitzt immer noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben ab Werk. Die Bremsbeläge haben nach 100.000 km immer noch ein Restprofil von ca. 5 mm. Das wird hauptsächlich an der Fahrweise liegen, aber sicherlich auch an der Qualität der Original-Bremsbeläge und -scheiben.
- Verbrauch: 7,9 Ltr. / 100 km, bei ca. 70 % Autobahn, 25 % Landstraße, 5 % Stadt. Auf Autobahnen fahre ich i.d.R. - sofern möglich und zulässig - zwischen 130 und 180 km/h, nur selten schneller. Bereifung 245/45 R 17.
- Alle Servicearbeiten wurden bei Mercedes-Benz im Großraum München durchgeführt.
km-Stand: 2
Abholung im Werk Sindelfingen
km-Stand: 24.500
ASSYST Service A
- Kleiner Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters
Preis für Lohn und Material: 330,- € inkl. USt
km-Stand: 49.600
ASSYST Service C
- Großer Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters
- Wechsel des Luftfilters
- Wechsel des Kombifilters
- Wechsel des Getriebeöls und Getriebeölfilters
Preis für Lohn und Material: 856,- € inkl. USt
km-Stand: 74.900
ASSYST Service C
- Kleiner Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters
- Wechsel des Luftfilters
- Wechsel des Kraftstofffilters
- Wechsel der Bremsflüssigkeit
- Wechsel der Wischerblätter
Preis für Lohn und Material: 693,- € inkl. USt
km-Stand: 99.400
ASSYST Service B
- Großer Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters
- Wechsel des Luftfilters
- Wechsel des Kombifilters
Preis für Lohn und Material: 664,- € inkl. USt
nachzulesen auch hier
Fortsetzung folgt dann bei km-Stand 200.000, also in zwei bis drei Jahren
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nach 100.000 km ist es an der Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.
Das Fahrzeug: Limousine E 280 CDI 3.0 mit 7-Gang-Automatik, EZ 11/2007
Nun... es gibt nicht viel zu berichten. Außer den u.a. planmäßigen Service-Arbeiten, die alle 25.000 km durchgeführt wurden, war nichts passiert.
- Das Fahrzeug sprang immer zuverlässig an (nach einer Vorglühzeit von ca. 1 bis 2 Sekunden). Der Motor lief immer rund.
- Alle mechanischen und elektronischen Bauteile funktionierten zuverlässig. Es ging auch keine Leuchte kaputt, weder außen noch innen.
- Das Fahrzeug besitzt immer noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben ab Werk. Die Bremsbeläge haben nach 100.000 km immer noch ein Restprofil von ca. 5 mm. Das wird hauptsächlich an der Fahrweise liegen, aber sicherlich auch an der Qualität der Original-Bremsbeläge und -scheiben.
- Verbrauch: 7,9 Ltr. / 100 km, bei ca. 70 % Autobahn, 25 % Landstraße, 5 % Stadt. Auf Autobahnen fahre ich i.d.R. - sofern möglich und zulässig - zwischen 130 und 180 km/h, nur selten schneller. Bereifung 245/45 R 17.
- Alle Servicearbeiten wurden bei Mercedes-Benz im Großraum München durchgeführt.
km-Stand: 2
Abholung im Werk Sindelfingen
km-Stand: 24.500
ASSYST Service A
- Kleiner Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters
Preis für Lohn und Material: 330,- € inkl. USt
km-Stand: 49.600
ASSYST Service C
- Großer Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters
- Wechsel des Luftfilters
- Wechsel des Kombifilters
- Wechsel des Getriebeöls und Getriebeölfilters
Preis für Lohn und Material: 856,- € inkl. USt
km-Stand: 74.900
ASSYST Service C
- Kleiner Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters
- Wechsel des Luftfilters
- Wechsel des Kraftstofffilters
- Wechsel der Bremsflüssigkeit
- Wechsel der Wischerblätter
Preis für Lohn und Material: 693,- € inkl. USt
km-Stand: 99.400
ASSYST Service B
- Großer Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters
- Wechsel des Luftfilters
- Wechsel des Kombifilters
Preis für Lohn und Material: 664,- € inkl. USt
nachzulesen auch hier
Fortsetzung folgt dann bei km-Stand 200.000, also in zwei bis drei Jahren
Ähnliche Themen
8 Antworten
hier muß mal ein extra Lob ausgesprochen werden.
Die Seite von E-Driver ist sehr gelungen und hat auch viel Arbeitszeit in Anspruch genommen.
Mir hat besonders gefallen, dass in den Preislisten das Zubehör bebildert wurde und
nicht nur mit Code Nr. versehen. Könnte MB genauso übernehmen .
viele Grüße nach Bayern
Zitat:
Original geschrieben von E_Driver
Hallo zusammen,
nach 100.000 km ist es an der Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.
Das Fahrzeug: Limousine E 280 CDI 3.0 mit 7-Gang-Automatik, EZ 11/2007
Nun... es gibt nicht viel zu berichten. Außer den u.a. planmäßigen Service-Arbeiten, die alle 25.000 km durchgeführt wurden, war nichts passiert.
- Das Fahrzeug sprang immer zuverlässig an (nach einer Vorglühzeit von ca. 1 bis 2 Sekunden). Der Motor lief immer rund.
- Alle mechanischen und elektronischen Bauteile funktionierten zuverlässig. Es ging auch keine Leuchte kaputt, weder außen noch innen.
- Das Fahrzeug besitzt immer noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben ab Werk. Die Bremsbeläge haben nach 100.000 km immer noch ein Restprofil von ca. 5 mm. Das wird hauptsächlich an der Fahrweise liegen, aber sicherlich auch an der Qualität der Original-Bremsbeläge und -scheiben.
- Verbrauch: 7,9 Ltr. / 100 km, bei ca. 70 % Autobahn, 25 % Landstraße, 5 % Stadt. Auf Autobahnen fahre ich i.d.R. - sofern möglich und zulässig - zwischen 130 und 180 km/h, nur selten schneller. Bereifung 245/45 R 17.
- Alle Servicearbeiten wurden bei Mercedes-Benz im Großraum München durchgeführt.
km-Stand: 2
Abholung im Werk Sindelfingen
km-Stand: 24.500
ASSYST Service A
- Kleiner Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters
Preis für Lohn und Material: 330,- € inkl. USt
km-Stand: 49.600
ASSYST Service C
- Großer Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters
- Wechsel des Luftfilters
- Wechsel des Kombifilters
- Wechsel des Getriebeöls und Getriebeölfilters
Preis für Lohn und Material: 856,- € inkl. USt
km-Stand: 74.900
ASSYST Service C
- Kleiner Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters
- Wechsel des Luftfilters
- Wechsel des Kraftstofffilters
- Wechsel der Bremsflüssigkeit
- Wechsel der Wischerblätter
Preis für Lohn und Material: 693,- € inkl. USt
km-Stand: 99.400
ASSYST Service B
- Großer Serviceumfang inkl. Wechsel des Motoröls und Motorölfilters
- Wechsel des Luftfilters
- Wechsel des Kombifilters
Preis für Lohn und Material: 664,- € inkl. USt
nachzulesen auch hier
Fortsetzung folgt dann bei km-Stand 200.000, also in zwei bis drei Jahren
==================
Hallo,
allerherzlichsten Dank für Deine Mühe.
Habe es mit grossem Interesse gelesen.
Ich bin mit meinem W211 320 CDI bei 74.000 KM in ähnliche Lage und habe die Inspektion (lt.Tacho) um fast 8.000 KM überzogen. Da mein Fahrzeug überhaupt keine Beschwerden aufweist, sehe ich nicht ein zum freundlichen zu gehen um fast 1.000.-EUR zu bezahlen.
Lt. Deiner Chronologie, werde ich es einzeln (Motorölwechsel etc.) bei Bekannten machen lassen. Übrigends; mit dem Ölwechsel mache die freundlichen das beste geschäft der Welt. Da kann man hier sogar um 50.000 KM überziehen !!!!
Was Dich interessieren wird. Ich habe in.....Polen (100 % Handarbeit - 8 Stunden Arbeitszeit) mir die (kompletten) Schonbezüge machen (nähen) lassen. Sie sehen noch besser als MB-Original aus und der Stoff ist viel besser.
Kostenpunkt................170.-EUR (TOLL) Auf Deinen wunsch kann ich Dir ein paar Bilden kommen lassen.
Viele liebe Grüsse
didikol
Hallo Volker!
Lange nichts mehr gehört, aber anscheinend alles OK!
Danke für Deinen umfassenden Bericht, den ich im Wesentlichen bestätigen kann, wenn ich auch die 100.000 noch lange nicht erreicht habe. Das einzige Problem, das außertourlich auftrat, war der Bezug des Fahrersitzes in Artico, dessen Sitzfläche zwischenzeitlich gewechselt wurde, ich gehe mal davon aus, daß Du den Thread verfolgt hast. Ansonsten alles bestens, bis auf die Versicherungs-Story mit der Leistungssteigerung, aber da kann das Auto nichts dafür. Wünsche Dir weiterhin alles Gute mit Deinem Stern und freue mich auf weitere Berichte.
Übrigens: Das Angebot, mich mal zu besuchen, wenn Du in meiner Nähe bist, steht nach wie vor. Ich würde mich freuen.
Schöne Grüsse aus Bayern nach Bayern (Raucher-Verfolgungsland)
Toni
P.S.:
Hast Du einmal eine Getriebespülung machen lassen oder verspürst Du diesbezüglich Bedarf?
Ich muß mich hier mal anschließen.
Mein S211 220CDI MOPF hat seit letzter Woche auch die 100.000 voll. Gekauft vor 6 Monaten mit 55.000km.
Seitdem:
- Kupplung neu (Fehler bei Übergabe)
- Traggelenke vorne (Garantie, 20%SB)
- Heckklappendämpfer (Garantie)
- Tempomathebel (Garantie)
- Frontscheibe (Steinschlag)
Assyst bei 27452 km
Asssyt B bei 46884 km
Assyst B bei 72.178 km
Assyst C bei 101196 km (600km Restlaufzeit !)
Ansonsten: nichts....
Bremsen sind noch die ersten drin - sind aber jetzt "am kommen", Verbrauch liegt bei 7,4ltr (gemessen).
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von didikol
... Übrigends; mit dem Ölwechsel mache die freundlichen das beste geschäft der Welt...
Zitat:
Ja, das ist mir bekannt. Das Thema "Sinnhaftigkeit eines Ölwechsel" wird wahrscheinlich genauso oft und genauso kontrovers diskutiert wie das Thema "Motortuning".Ich lasse den Ölwechsel regelmäßig machen, weil sich mein Bauch danach besser fühlt, auch wenn dies auf mein Portemonnaie anschließend nicht zutrifft.
Zitat:
Was Dich interessieren wird. Ich habe in.....Polen (100 % Handarbeit - 8 Stunden Arbeitszeit) mir die (kompletten) Schonbezüge machen (nähen) lassen. Sie sehen noch besser als MB-Original aus und der Stoff ist viel besser.
Kostenpunkt................170.-EUR (TOLL)
Warum hast du das nicht in Deutschland machen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von roadtoni
Schöne Grüsse aus Bayern nach Bayern (Raucher-Verfolgungsland)
P.S.:
Hast Du einmal eine Getriebespülung machen lassen oder verspürst Du diesbezüglich Bedarf?
Hallo Toni!
Nein, an einer Getriebespülung spüre ich keinen Bedarf. Vielmehr warte ich darauf, dass jetzt endlich mal ne Glühbirne kaputt geht. Langsam wirds unheimlich. Was hatte ich früher bei meinem W210 für einen Glühbirnenverschleiß. Und jetzt... nix
So, muss jetzt erstmal eine rauchen (gehöre zu den verfolgten Assozialen)
Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von E_Driver
So, muss jetzt erstmal eine rauchen (gehöre zu den verfolgten Assozialen)
Gruß Volker
Ich auch, wer weiß, wie lange wir hier noch frei herumlaufen!
Nur gut, daß ich Österreich schon fast von meinem Balkon aus sehen kann!
Gruß Toni
Zitat:
Original geschrieben von roadtoni
Ich auch, wer weiß, wie lange wir hier noch frei herumlaufen!
Nur gut, daß ich Österreich schon fast von meinem Balkon aus sehen kann!
Gruß Toni
Och, ich seh das nicht so tragisch. Jetzt macht Rauchen wieder Spaß. Heimlich auf'm Klo - so wie früher in der Schule. Das hat doch was!