- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Erfahrungsbericht Xenonumbau
Erfahrungsbericht Xenonumbau
VWHallo Leute,
die Winterzeit ist da, die Tage werden kürzer. Man geht im Dunkeln zur Arbeit und genau so nach Hause. Da fängt man automatisch an zu grübeln wie man diese Saure Gurken Zeit am besten herum bekommt. Was man unternehmen kann um nicht wegen Winterdepressionen am Rad zu drehen.
Und was empfiehlt jeder Hausarzt gegen Winterdepri? Licht! Und so hab ich mich entschlossen endlich den trüben Funzeln an meinem Golf den Garaus zu machen und die Endorphine mittels XENON frei zu setzen.
Nach etwas Stöbern in diesem Forum und anderen Seiten entschloss ich mich die originalen VW-Scheinwerfer zu verwenden. Es gibt zwar noch echte Xenons von Hella, aber erstens bekommt man die nicht zu vernünftigen Preisen und zweitens verschandeln die die Optik des Golf. Mir gefallen Umbauten die stark vom Original abweichen nur selten. Sieht meistens nur billig aus. Und das was gut aussieht kann sich kein Mensch leisten.
Nach einiger Zeit waren auch die richtigen Scheinwerfer bei Ebay für günstig Geld gefunden. Und zwar die neuere Version mit am Scheinwerfer montierten Steuergeräten.
Hab mir das Paket ins Geschäft schicken lassen. Kaum war es da, wars auch schon aufgerissen und die Motorhaube von meinem Golf geöffnet. Gottseidank hab ich ne ganze Stunde Mittagspause. Der Einbau sollte in der Zeit zu schaffen sein. Aber erst mal nur so testen. Stecker umgestöpselt, Zündung an, Schalter umgelegt und........nix. Naja nicht ganz. Standlicht ging. Fernlicht auch. Blinker ebenso. Aber das wichtigste nicht. Die Gase blieben inaktiv. Nochmal alle Kabel überprüft, Stecker kontrolliert, Lampen überprüft. Kein Fehler zu erkennen. Und schon war meine Pause auch schon fast vorbei, ohne Ergebnis.
Also hab ich dann deprimiert die Xenons wieder abgeklemmt und die trüben Funzeln, mit genau der selben Stimmung wieder unter Spannung gesetzt. Doch halt. Was ist denn nun los? Jetzt gehen auf einmal auch bei den Halogenen die Abblendscheinwerfer nicht mehr. Und was soll ich euch sagen (schreiben). So wie bei meinem Golf das Licht aus blieb, so ging mir eins an!
Also ran an den Sicherungskasten und schon war mein Verdacht bestätigt: Zu viel Ohm, da fließt kein Strom! Mir fiel ein, bei einem anderen Bericht gelesen zu haben, daß die original Absicherung für den Startstron der Xenonbrenner zu schwach sein kann.
Nur noch fünf Minuten Pause, das reicht noch! Also wieder die Xenons ran, die Sicherungen gegen stärkere ersetzt und schon schossen die Photonen durch die Gegend, daß mir die Augen tränten. Die Mittagspause war um, aber der Tag gerettet. Und der Feierabend nur noch eine Frage der Zeit.
Kaum war diese verstrichen hab ich noch schnell den Chef überredet mir den Schlüssel für die Werkstatt zu überlassen und schon konnte die Operation vollendet werden. Letzten Endes war der Vorgang dann doch in der genannten Zeit geschafft.
Ich kann nur sagen, der Umbau hat sich gelohnt. Ich bin richtig fasziniert von dem Unterschied zum Halogenscheinwerfer. Hatte zwar schon teure Premiumlampen eingesetzt die auch Besserung brachten. Aber alles nix gegen diese gleißende Pracht.
Zur Praktischen Seite.
Wer bisher schon Probleme hat, bei seinem SW die Glühlampen zu wechseln, weiß gar nicht wie ich geguckt hab als die Xenons drin waren. Dank zugebautem TDI Motorraum und den aufgesetzten Steuergeräten sehe ich keine Möglichkeit mehr die immer noch vorhandenen Glühlampen bei einem Defekt ohne Scheinwerferausbau zu tauschen, egal wie viele Handgelenke man hat. Ich krieg nicht mal mehr die Deckel vom Gehäuse.
Der Glühlampenwechsel bringt mich gleich zum zweiten Nachteil. Denn früher hatte ich bei ausgefallener Hauptbeleuchtung immer noch die Nebelscheinwerfer zur Verfügung. JAJA, jetzt werdet ihr wieder kommen und sagen: Was willst du mit NSW wenn du Xenon hast. Und ich werde antworten. DARUM! WEIL! Ich werd sie trotzdem vermissen. Die angebotenen Nachrüstmöglichkeiten haben mich wegen der Warnungen, sie nicht im TDI zu verbauen abgeschreckt. Das ist mir zu riskant.
Bin aber trotzdem von den Xenons überzeugt. Ich habe mittlerweile die XSW von vielen Herstellern und Modellen testen dürfen und erhebliche Unterschiede in der Ausleuchtung gesehen und muss sagen: Das X-Licht vom Golf 4 gehört zu den guten. Die Ausleuchtung ist angenehm gleichmäßig und der Kegel schön breit. Macht richtig Spaß damit rum zu fahren.
Zur Rechtlichen Seite: Dank Winterpaket und damit SWRA erfülle ich schon mal die erste, von außen sichtbare Voraussetzung mit den XSW fahren zu dürfen. Sollte ich also mal einem Uniformiertem begegnen, der auf mehr als nur auf die HU Plakette schaut, dürfte der nix bemerken. Und da mein Golf nicht verbastelt ist, ist die genauere Visite durch einen Grünen sowieso unwarscheinlich.
Trotzdem geht er mir immer noch im Kopf herum, der Grüne, da ich die zweite Voraussetzung noch nicht vorweisen kann. Die Leuchtweitenregulierung. Aber damit kann ich leben. Ihr braucht jetzt nicht kommen mit: Mensch Fraenkl, das ist illegal. Das entspricht nicht der StVzO! Paragraph soundso Absatz C. Zeigefinger heb und Stirn runzel!
Jaja, ich weiß. Ist mir egal.
Solange bis ich die Regelung auch nachrüste stell ich die Scheinwerfer halt etwas tiefer als sonst ein, damit ich den Gegenverkehr nicht blende. Das ist mir wichtiger als Paragraphen. Und ich hab nicht vor in nächster Zeit eine Waschmaschine im Kofferaum herum zu fahren. OK? Jetzt beruhigt?
Da ich neu hier im Forum bin muss ich euch aber trotzdem noch mitteilen, daß es mir hier gut gefällt. Der Schreibverkehr ist größtenteils sinnbehaftet und der restliche Teil zumindest amüsant, ob freiwillig oder nicht. Und die Ratschläge auf Fragen und Sorgen folgen auch immer sofort und mit Motivation.
Deshalb Gruß an alle. Kommentare, Fragen, Kritik und sonstiges ist willkomen, werd jetzt aber erst mal ins Bett gehen.
´Nacht
Ähnliche Themen
6 Antworten
nett geschrieben
hast wohl ganzen tach dran gesessen an dem aufsatz
Hoffentlich begegnest du nie unserer Polizei die legt dein Auto sofort still.
Aber was willst du mit Xenon + NSW?
Dank Xenon brauch ich keine NSW mehr.
Das Licht schiebt den Nebel beiseite.
Was hast den für alles zusammen bezahlt?
Hoffentlich hast du dir gleich Ersatz birnen (keine Äpfel) geholt die geben gerne den Geist auf.
P.S. Du hast dich mit deinen ersten Beitrag hier direkt in das Herz der Mods geschrieben
Zitat:
Jaja, ich weiß. Ist mir egal.
Würdest du mir in die Karre fahren und ich merken/sehen/wissen das da was fehlt würd ich dich anschwärzen, und ich hoffe jeder andere macht das auch! Nochviel mehr hoffe ich das du Ärger bekommst, ich hasse nichts mehr als die Leute mit ihren Xenons die sich nicht einstellen, man wird geblendet wie blöde, macht besonders viel Spaß bei nassen Straßen! Machts richtig oder lasst es bleiben!
Re: Erfahrungsbericht Xenonumbau
Zitat:
Original geschrieben von fraenkl
Das ist mir wichtiger als Paragraphen.
hmn...
"coolheit" aufkosten der allgemeinen sicherheit...
über die folgen wie 3punkte, rd. 700-1500€ folgekoSten, sowie fehlender versicherungsschutz biste dir dann warscheinlich auch im kLaren...
Naja einen Vorteil haben die leute mit illegalen Teilen ja die brauchen nurnoch eine Haftpflicht
@magirusdeutzulm Zitat:"Die Autoschlange, ist das einzigste Tier, die das Arschloch vorne hat!"
Re: Erfahrungsbericht Xenonumbau
Zitat:
Original geschrieben von fraenkl
Ihr braucht jetzt nicht kommen mit: Mensch Fraenkl, das ist illegal. Das entspricht nicht der StVzO! Paragraph soundso Absatz C. Zeigefinger heb und Stirn runzel!
Jaja, ich weiß. Ist mir egal.
Dann brauchst du auch nicht kommen und das ganze Umrüsten und uns erzählen!
Du bringst einen jeden anderen von Uns in gefahr, dafür danken wir dir, denn du spielst mit dem Leben anderer!
@MagirusDeutzUlm
Die von dir angegebenen Beträge genügen sogar nicht mal, wenns ganz dumm läuft! Dann sind diese mal schnell in dem Bereich von 1.000.000€ angekommen und darüber...
Aufgrund der Einstellung des TE der damit gegen die EInstellung des Forums kollidiert, ist hier dann Ende!
*CLOSED*