1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrungsbericht zu meinem Golf 5 1.6 102PS

Erfahrungsbericht zu meinem Golf 5 1.6 102PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. November 2017 um 21:20

Hier ein Bericht zu meinem Golf 5 mit o.g. Motor und MKB: BSE

Neu gekauft im September 2005 KM Stand 200 000. Außer einer neuen Wasserpumpe keine Reparaturen am Motor. Dabei wurde gleich der Zahnriemen gewechselt.

Alle Wartungen nach 30 000Km bei VW mit Long Live Öl gemacht. An Verschleißteilen wurden nur die Bremsen erneuert. Hinten rechts auch der festsitzende Bremssattel.

Stoßdämpfer, Auspuff, Kupplung und Wasserkühler alles noch original. Wegen der werksseitigen Anhängerkupplung wurde ein größerer Kühler verbaut. Vielleicht ist der haltbarer.

Verbrauch ca. 7,5 Liter auf 100 km und Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 10 000 km.

Rost konnte ich bisher nicht feststellen. Der Wagen wird 2 mal im Jahr gewachst.

Da das Auto ja kein Rennwagen ist pflege ich eine ruhige Fahrweise. Die Anhängerkupplung wird wenig benutzt.

Für diesen Motor habe ich mich bewusst entschieden. Einen Direkteinspritzer oder Turbo wollte ich nicht.

Was ich an höherem Verbrauch oder Spritzigkeit verloren habe, habe ich an Reparaturkosten und Nerven gespart. Auch bin ich kein Freund des Dieselmoters und habe auch mit diesem älteren Fahrzeug bisher immer freie Fahrt. Nebenbei ist es in meinem Golf, gegenüber einem FSI, immer schön warm.

Mit diesem Beitrag habe ich hoffendlich einigen Gebrauchtwagenkäufern bei Ihrer Entscheidung geholfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. November 2017 um 21:20

Hier ein Bericht zu meinem Golf 5 mit o.g. Motor und MKB: BSE

Neu gekauft im September 2005 KM Stand 200 000. Außer einer neuen Wasserpumpe keine Reparaturen am Motor. Dabei wurde gleich der Zahnriemen gewechselt.

Alle Wartungen nach 30 000Km bei VW mit Long Live Öl gemacht. An Verschleißteilen wurden nur die Bremsen erneuert. Hinten rechts auch der festsitzende Bremssattel.

Stoßdämpfer, Auspuff, Kupplung und Wasserkühler alles noch original. Wegen der werksseitigen Anhängerkupplung wurde ein größerer Kühler verbaut. Vielleicht ist der haltbarer.

Verbrauch ca. 7,5 Liter auf 100 km und Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 10 000 km.

Rost konnte ich bisher nicht feststellen. Der Wagen wird 2 mal im Jahr gewachst.

Da das Auto ja kein Rennwagen ist pflege ich eine ruhige Fahrweise. Die Anhängerkupplung wird wenig benutzt.

Für diesen Motor habe ich mich bewusst entschieden. Einen Direkteinspritzer oder Turbo wollte ich nicht.

Was ich an höherem Verbrauch oder Spritzigkeit verloren habe, habe ich an Reparaturkosten und Nerven gespart. Auch bin ich kein Freund des Dieselmoters und habe auch mit diesem älteren Fahrzeug bisher immer freie Fahrt. Nebenbei ist es in meinem Golf, gegenüber einem FSI, immer schön warm.

Mit diesem Beitrag habe ich hoffendlich einigen Gebrauchtwagenkäufern bei Ihrer Entscheidung geholfen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Kann ich alles so bestätigen. Habe meinen 1,6er von 2009 (Bj 2008) bis 2017 gefahren, allerdings nur knapp bis 100tkm.

Kein messbarer Ölverbrauch zwischen den Intervallen bei mir, spang immer gut an (bis zum Schluß erste Batterie), Heizung im Winter super, wurde ruckzuck mollig warm.

Verbrauch lag bei mir auch so bei knapp 7,5 Litern, wenn ich mich recht erinnere. Viel Überland, wenig Stadt und Autobahn, ruhige Fahrweise.

Nervig waren das kurz übersetze Getriebe und die daraus resultierenden hohen Drehazhlen (ca. 3000 bei 100km/h). Da hat ein 6. gang bzw. ein langübersetzer 5. gang gefehlt. Mein jetziges Auto dreht bei 100km/h 1700 Umdrehungen (Benziner, kein Turbo) und das ist im Vergleich eine Wohltat, da das Motorgeräusch doch erheblich leiser ist.

Die wenigen Reparaturen die ich hatte (Klimaanlage, Achsmanschetten) waren von der Motorisierung unabhängig.

Für mich auch nach wie vor eine klare Kaufempfehlung, wenn man einen soliden und zuverlässigen Motor sucht, wenig Autobahn fährt und keine Rennen fahren will.

Meine Erfahrungen auf bisher 315 tkm, ebenfalls BJ 2005, EZ Herbst 2005 (MJ 2006):

- Lambdasonde defekt (offenbar Serienfehler) -> erneuert

- Wasserkühler motorseitig durchkorrodiert -> erneuert

- Türschloß hinten links defekt -> erneuert

- Ventildeckeldichtung defekt -> erneuert

- Batterie nach 11 Jahren defekt -> erneuert

- Bremskolbenmanschetten hinten beidseitig eingerissen, Mechanik schwergängig -> beide erneuert, dabei auch Bremsschläuche gewechselt

- Bremse vorn rechts mit stark abweichender Belagabnutzung -> Bremssattelführungsbolzen erneuert

- Achsmanschette links, motorseitig defekt -> die radseitige mit erneuert

- Sockel der Dachantenne porös, Wassereinbruch -> neue Dichtung eingebaut, fummeliger Einbau

- Roststelle an der B-Säulenverkleidung Fahrertür unten sowie Oberkante Türblech hinten an der Ecke zur B-Säule

- Logos von Radzierblenden und Heckklappenöffner stellenweise mit Ausblühung/Korrosion

Ansonsten erst ab rd. 200 tkm leichter Ölverbrauch, zweimal Zahnriemenwechsel inkl. Spannrollen und WaPu. Dazu bei 150tkm und 280 tkm jeweils einen Satz Bremsscheiben und -beläge rundum. Reifentechnisch gab es in 2013 einen neuen Satz Sommerreifen (aktuelles Restprofil ca. 4,5mm) und bisher noch der erste Winterreifensatz, (welcher bald runter ist).

Der Spritverbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise (vorwiegend Landstraße und Autobahn, auch mal 180 km/h) über die gesamte Laufleistung bei 6,95 l/100km (Tankquittungen, Bordcomputer wurde um 7% nach oben angepaßt).

Sind bei dir aber auch alles mehr oder weniger normale verschleißreparaturen, die halt einfach mal anfallen, also nichts Außergewöhnliches, vor allem, wenn man Alter und Laufleistung betrachtet.

Kühler ist ohnehin eine Schwachstelle, Lambdasonde ist wohl (wenn ich mich recht erinnere, mal sowas gelesen zu haben) auf ca. 200tkm Lebensdauer ausgelegt und batterie nach 11 Jahren ist auch mehr als ok, die hat ihr Soll erfüllt.

Wie ist es wenn man voll beladen mit dem 1.6er in den Urlaub fährt reicht

die Kraft des Motors aus ?

Absolut - ich hatte den Motor im Golf 4. 4 Personen + 750 KG Anhänger - 700 bis 800 KM nach Dänemark ohne Probleme, in den Bergen war ich nie.

Um damit einmal im Jahr in den Urlaub zu fahren, reicht es allemal. Kassler Berge muß man halt Schwung nehmen und wenn man im Gebirge fährt, muß man den Motor auch mal etwas drehen lassen, aber es ist alles machbar, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Ist halt noch ein Sauger alter Schule, der hat erst bei 4000 Touren das maximale Drehmoment anliegen.

Für mich der Brot- und-Butter-Motor für alle, die damit zur Arbeit pendeln und nicht rasen wollen. Für die normalen Anforderungen des Allltags ist er jedenfalls völlig ausreichend.

Jup Fehlzündung VW sagt Vorkat Lambda hat so 160 tkm Lebensdauer, alles andere ist Bonus, die Nachkat so 250tkm. Wasserkühler, Türschlösser und hintere Bremsen sind aber bekannte 5er Baustellen. Rost ist leider am 5er ein häufigeres Problem als es eigentlich bei einem Fahrzeug aus dem Baujahr sein sollte.

Das mit dem Rost stimmt, aber ich habe das Gefühl, da haben viele Hersteller viel mehr Probleme mit, als es früher war. Also ganz früher noch mehr Rost, dann kam die Zeit des Golf II, der war resistent und mit dem 3er gings schon wieder bergab, beim 4er weiß ich nicht, der 5er hat auch wieder Rost.

Kühler, Bremsen, Türschloss, sind ja im Grunde Kleinigkeiten, vor allem auf die Laufleistung gesehen. Wenn das alles nach 5 Jahren und 50tkm kaputt ist, ists Mist, aber nach über 10 Jahren und über 300tkm ist es für mich nur einen Randnotiz und wenn man die Reparaturkosten auf die Kilometer umlegt, verschwidnend gering.

4er Rostet fast nur die Heckklappe an der Limosine und Kotis wenn man das Drecknest an der A-Säule unten nicht mal regelmässig säubert. Sonst ist der erstaunlich Rost Resistent. Beim 5er wurde eindeutig wieder gespart. 4er war Vollverzinkt wenn ich micht richtig erinnere und 5er nur noch Teilverzinkt. Gerade vorne die Schweller bei Fahrzeugen wie dem GTI / R mit den Schwellerverkleidungen sind Rostmässig wohl anfällig.

Habe hier ein par Bilder von zwei 5er R32 liegen wo du meinst es ist wieder 1993 Golf 3 Zeit was Rostvorsorge angeht.

Ich schließe mich an. Stand ist 270.000 km und es gab bisher keine nennenswerten Defekte. Habe ein Modell aus dem Werk Zwickau und bin der Ansicht, dass die Rostvorsorge hier deutlich besser war, als bei den Wolfsburgern. Daher bislang kein Rost. Empfehlenswert in jeder Hinsicht (Laufruhe, Verbrauch, Haltbarkeit) ist das Automatikgetriebe.

Ja, mit dem Golf 3 ging die Qualität in den Keller (Lopez-Effekt), mit dem 4er wurde die Qualität dann wieder richtig gut, zumindest was die Rostvorsorge anging. Der 5er ist da wohl so im Mittelfeld.

@markuc: Ich würde, wenn ich heute jemandem den Motor empfehlen wollte, immer zur Automatik raten. Die hat 6 statt 5 Gänge, ist noch eine Wandlerautomatik und kann m.E. was Komfort und Langlebigkeit angeht mit einem DSG nicht mithalten.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 10. November 2017 um 18:15:56 Uhr:

Sind bei dir aber auch alles mehr oder weniger normale verschleißreparaturen, die halt einfach mal anfallen, also nichts Außergewöhnliches, vor allem, wenn man Alter und Laufleistung betrachtet.

Kühler ist ohnehin eine Schwachstelle, Lambdasonde ist wohl (wenn ich mich recht erinnere, mal sowas gelesen zu haben) auf ca. 200tkm Lebensdauer ausgelegt und batterie nach 11 Jahren ist auch mehr als ok, die hat ihr Soll erfüllt.

Abgesehen von Lambdasonde und Türschloß (nur selten betätigt) sehe ich den Großteil als Verschleiß bzw. altersbedingte Ausfälle. Die Sonde war bereits bei <20 tkm/2,5 Jahre defekt (Meldung "Abgas Werkstatt"), Kühler und Türschloß nach 6 bzw. 7 Jahren.

Ja, Kühler nach 7 bis 9 Jahren liest man öfter. Türschloss hätte nicht sein sollen, aber es gibt schllimmere Defekte.

Auf die Lambdasonde gab es dann aber Kulanz oder?

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 10. November 2017 um 23:00:25 Uhr:

Um damit einmal im Jahr in den Urlaub zu fahren, reicht es allemal. Kassler Berge muß man halt Schwung nehmen und wenn man im Gebirge fährt, muß man den Motor auch mal etwas drehen lassen, aber es ist alles machbar, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Ist halt noch ein Sauger alter Schule, der hat erst bei 4000 Touren das maximale Drehmoment anliegen.

Für mich der Brot- und-Butter-Motor für alle, die damit zur Arbeit pendeln und nicht rasen wollen. Für die normalen Anforderungen des Allltags ist er jedenfalls völlig ausreichend.

Auch für eine Urlaubs strecke von insgesamt 6500 km ?

Deine Antwort