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Erfahrungsbericht zum Formentor PlugIn Hybrid VZ Bj.22
Hinsichtlich der Tatsache das ich den Formentor jetzt nach knapp 2 Jahren abgegeben durfte, dachte ich mir in Deutschlands größten Autoforum mein, nennen wir es mal "Langzeit Review" zu Posten. Vielleicht hilft es ja jemanden beim Entscheiden.
Mein Formentor war der Plugin Hybrid als VZ mit 245 Ps Baujahr 2022
Vorteile:
* Sportliches Design, das auffällt. Kenne kaum Leute die den Hässlich finden.
* Kofferraum ausreichend Platz für Singles oder Paare ohne viel Gepäck.
* Solide Mechanische Technik, die vermutlich lange hält. Abgesehen von Verschleißteilen natürlich.
* Ist der Akku Vollgeladen hat man solide 600-700km Reichweite.
Nachteile:
* Rundumsicht: Die Karosserie ist sehr unübersichtlich, was das Einparken und Rangieren in engen Parkhäusern erschwert.
* Verbrauch: Im Hybridmodus geht der Verbrauch zwar in Ordnung, wenn der Akku aber leer ist geht der Verbrauch ziemlich hoch.
* Software & Assistenz: Hatte er jede Menge genauso wie ständige Probleme und Ausfälle mit selbigen. Musste deswegen 5x Außerplanmäßig in die Werkstatt.
* Gewicht: 1,8 Tonnen machen sich einfach bemerkbar, das Auto fühlt sich träge an trotz 245 PS Systemleistung. Ganz zu schweigen vom Verschleiß an Reifen und Co. aufgrund dessen.
* Batterie: Hatte am Anfang ca.45-55 Kilometer rein elektrische Reichweite, mittlerweile sind es bei Voller Batterie nur noch 24-36 Km je nach Wetter. Scheint also Schlecht zu Altern.
* Das Laden dauert, zumindest bei meiner Version, zwischen 4-5 Stunden bis er Voll ist. Was eigentlich halt nur ein Minuspunkt ist wenn unterwegs laden möchte
Fazit:
Optisch ein Hingucker, aber die vielen technischen Probleme bei Infotainment und Assistenz Systemen und der zeitweise hohe Verbrauch haben den Spaß getrübt. Meiner Meinung nach daher das Ideale Auto für:
* Fans von auffälligem, Sportlichen Design
* Wer auf jedenfall eine Ladestation zu Hause hat
* Oder wen der hohe Verbrauch nicht stört wenn man keine Ladestation zur Verfügung hat.
Der Formentor VZ als Plugin Hybrid war ein Fahrzeug mit viel Potenzial was aber zumindest bei meinen Baujahr leider nicht wirklich umgesetzt werden konnte.
Hinsichtlich des hohen Listenpreis der inzwischen wahrscheinlich noch höher sein wird sollte man sich das also schon gut überlegen ob Optik wirklich alles rechtfertigt. Ich persönlich würde Ihn mir jedenfalls nicht nochmal zulegen. Aber Geschmäcker und Meinungen sind zum Glück ja verschieden.
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10 Antworten
Zitat:
@Pendelverkehr schrieb am 23. Oktober 2024 um 20:01:13 Uhr:
* Verbrauch: Im Hybridmodus geht der Verbrauch zwar in Ordnung, wenn der Akku aber leer ist geht der Verbrauch ziemlich hoch.
Wie war denn dein Verbrauch bei "leerem" Akku?
Über welche Strecke ermittelt und kann aktives Nachladen des Akkus währenddessen ausgeschlossen werden?
Meine Erfahrung ist nämlich genau das Gegenteil, der Wagen ist überraschend sparsam mit "leerem" Akku, bei mir immer unter 7 Litern auf der Autobahn mit TravelAssist auf 130 km/h gestellt. Mein 2.0 TSI braucht bei gleicher Fahrweise knappe 2 Liter mehr.
Zitat:
@Pendelverkehr schrieb am 23. Oktober 2024 um 20:01:13 Uhr:
* Batterie: Hatte am Anfang ca.45-55 Kilometer rein elektrische Reichweite, mittlerweile sind es bei Voller Batterie nur noch 24-36 Km je nach Wetter. Scheint also Schlecht zu Altern.
Wie viele Kilometer ist das Auto bewegt worden?
Da stimmt sicher was bei dir nicht, vielleicht den maximalen Ladestand eingestellt? Die Reichweite schwankt stark, je nach Temperatur und eingeschalteten Verbrauchern, aber nach der kurzen Laufzeit ist das eigentlich sehr unüblich nur noch so wenig Reichweite zu haben. Bei meinem war sie nach 2 Jahren unverändert.
Hallo, also auf die Frage 1
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 24. Oktober 2024 um 09:03:34 Uhr:
Wie war denn dein Verbrauch bei "leerem" Akku?
Über welche Strecke ermittelt und kann aktives Nachladen des Akkus währenddessen ausgeschlossen werden?
Meine Erfahrung ist nämlich genau das Gegenteil, der Wagen ist überraschend sparsam mit "leerem" Akku, bei mir immer unter 7 Litern auf der Autobahn mit TravelAssist auf 130 km/h gestellt. Mein 2.0 TSI braucht bei gleicher Fahrweise knappe 2 Liter mehr.
Im Hybrid Modus hat meiner zwischen 5-7 Liter gebraucht, wenn die Batterie so leer war das er versucht hat sie mit zu laden hatte ich einen Verbrauch von ca. 7,5-8,5l. Der Rekord war eine Autobahnfahrt aus dem Urlaub mit leeren Akku im Winter, da stand zeitweise 10l im Bordcomputer. Geschwindigkeitsmäßig lag ich immer im Bereich von 130 bis 150 Km/h.
Zur Zweiten Frage
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 24. Oktober 2024 um 09:03:34 Uhr:
Wie viele Kilometer ist das Auto bewegt worden?
Da stimmt sicher was bei dir nicht, vielleicht den maximalen Ladestand eingestellt? Die Reichweite schwankt stark, je nach Temperatur und eingeschalteten Verbrauchern, aber nach der kurzen Laufzeit ist das eigentlich sehr unüblich nur noch so wenig Reichweite zu haben. Bei meinem war sie nach 2 Jahren unverändert.
Wie ist das gemeint mit wie viel Kilometer? Hab den mit knapp 39000 Km auf der Uhr abgegeben. Bin aber auch davon ausgegangen das irgendwas mit dem Akku nicht stimmt. Wenn ich den Morgens von der Wallbox genommen habe hat der die volle Reichweite von etwa 50-55 Km angezeigt, allerdings ist die dann innerhalb von 5 Minuten um 40% geschrumpft. Der Akku Stand selbst hat sich nicht geändert nur die Reichweite hat sich geändert. Habe das mal getestet gehabt und bei Strecken wo er vorher nur auf dem Rückweg auf Verbrennung gewechselt hat, musste er jetzt zum Schluss auch schon auf dem Hinweg den Motor hinzu nehmen. Hab das der Werkstatt damals auch mitgeteilt als ich wegen einen anderen Defekt zur Reparatur da war. Die hatten aber Nichts gefunden.
Das ist vollkommen normal. Dann liegt das an deinen Verbrauchern, also Heizung und Co ziehen enorm viel Reichweite im Winter, das ist bei allen PHEV so.
Das mit der nachlassenden Reichweite ist absolut unüblich.
Hatte 3 Jahre einen PHEV.
Reichweite zu Beginn 45-55 km nach 3 Jahren und 60.000km genauso. Bei gleichen Fahrbedingungen getestet.
Keine Alterung feststellbar.
Wurde immer randvoll geladen mit Wallbox.
Reichweite nach Prospekt bis zu 67km rein elektrisch....Rekord bei mir 75km rein elektrisch.
Sommerreichweite um die 50km.....im Winter knapp 30km bei Nutzung Sitzheizung, Klimaanlage und ohne Vorwärmung.
Anderes Fahrzeug....möchte nur sagen Batterie Alterung nach 3 Jahren eigentlich nicht bis kaum.
Das bei dir absolut nicht normal.
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 24. Oktober 2024 um 20:11:23 Uhr:
Das mit der nachlassenden Reichweite ist absolut unüblich.
Hatte 3 Jahre einen PHEV.
Reichweite zu Beginn 45-55 km nach 3 Jahren und 60.000km genauso.
Keine Alterung feststellbar.
Wurde immer randvoll geladen mit Wallbox.
Reichweite nach Prospekt bis zu 67km rein elektrisch....Rekord bei mir 75km rein elektrisch.
Anderes Fahrzeug....möchte nur sagen Batterie Alterung nach 3 Jahren eigentlich nicht bis kaum.
Das bei dir absolut nicht normal.
Kam mir ja wie erwähnt auch merkwürdig vor, aber die Werkstatt hatte damals halt keine Ursache oder sonstiges gefunden. Jetzt ist es das Problem, sofern er es nicht behoben haben sollte, vom Händler, oder im schlimmsten Fall das Problem vom nächsten Besitzer. Ich habe das Auto ja nicht mehr. Hab den Formentor aber nicht wegen den Akku Problem abgegeben falls das den Eindruck erwecken sollte. Leasing Vertrag war halt ausgelaufen. Hätte den Formentor auch bedenkenlos ein Jahr länger gefahren wenn es hätte sein müssen, auch mit dem Reichweiten Problem.
Ich hatte wohl auch Glück.. Der Akku in meinem Leon 245er Hybrid BJ07/2021, im März gekauft, hält auch so um die 45-55km je nach geforderter Klimatisierung.. Wohl fast Neuzustand.. Wenns mal so richtig kalt ist im Winter bei tiefsten Minusgraden muß ich noch beobachten, da sinds sicher nur um die 40..
Die Akkus werden mMn aber ziemlich lange halten.. Nur der Grad der Degradation scheint son bisschen ne Lotterie zu sein bzw auch davon abhängig ob man ihn etwas schont (90% statt 100% voll machen etc)..
Das hier mit soviel Degradation ist dennoch nicht normal bzw unüblich ..
Also ich mag den Leon bisher eigentlich, nur das Poltern stört.. Software geht schon klar aber kenne halt nur die neueste Version.
War der Formentor auch etwas polterig?
Der "Schongang" ist beim Laden schon integriert, 100% sind nicht wirklich 100%. Wurde mir jedenfalls von mehreren Seiten so betsätigt, als ich damals nachgefragt hatte. Da man es ja nunmehr so kennt, dass Akkus nicht voll geladen werden sollten, war das auch mein Ansatz für möglichst lange Lebensdauer.
Auch behählt sich der Akku im "Leerzustand" auch eine Reserve so, dass sich der Ladezustand werkseitig schon immer in einem schonenden Bereich hält.
Zitat:
@ekm schrieb am 25. Oktober 2024 um 07:17:29 Uhr:
Der "Schongang" ist beim Laden schon integriert, 100% sind nicht wirklich 100%. Wurde mir jedenfalls von mehreren Seiten so betsätigt, als ich damals nachgefragt hatte.
Gibt es dafür was offizielles, oder nur mündliches?
Das ist offiziell, wie bei jedem PHEV oder BEV üblich wird eine Akkukapazität immer sowohl brutto als auch netto angegeben.
Im Fall des Formentor ist der Akku 13,0 kWh groß (brutto) und nutzbar sind 10,9 kWh (netto). Die Differenz ist quasi die dauerhaft gespeicherte Kapazität um das "echte" Vollladen / Entladen zu verhindern.
Im neuen Cupra PHEV liegt die netto bei 19,7 kWh.
Das reicht bei mir rein elektrisch für 80-90km. Auf der Autobahn bei 140 eher so 65 km. Finde ich ok.
Man merkt schon dass er rein elektrisch betrieben nicht so effizient ist wie ein Tesla Model Y. Ich fahre morgens auf dem Weg zur Arbeit rund 7 km einen Berg hoch. Oben auf der Spitze meldet der Cupra über 40 kWh Verbrauch, mein Model Y LR schafft das bei gleichem Tempo unter 30.