ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Erfahrungsbericht zum Qualitätsmanagement von Mercedes in Bremen

Erfahrungsbericht zum Qualitätsmanagement von Mercedes in Bremen

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 9:20

Hallo alle miteinander,

ich möchte heute mal meine Erfahrungen mitteilen, die ich seit der Abholung meines Mercedes GLC x254 in Bremen machen dürfte.

Als erstes einmal zum Auto selbst, für mich persönlich habe ich mir einen Traum erfüllt und mir den GLC geleistet. Ich finde dieses Auto sowohl äußerlich als auch innen sehr schön und liebe dieses Auto generell. Dies ist mein zweiter Mercedes, vorher hatte ich einen GLA.

Voller Vorfreude bin ich mit dem Zug nach Bremen gefahren, um mein neues Auto in Empfang zu nehmen. Nach einer guten Stunde Wartezeit konnte ich Ihn endlich sehen und war dran. Was ein schöner Anblick.

Der erste Eindruck war sehr positiv. Nach einer kurzen Einweisung in das Fahrzeug durfte ich dann die Heimreise antreten. Aber Moment, beim Verstauen von Sachen im Kofferraum musste ich einen Kratzer an der schwarzen Zierleiste zwischen den Heckscheinwerfern feststellen. Na gut, nochmal Bescheid gegeben das ich einen Kratzer habe. Kein Problem wird wegpoliert. Nochmal ca. 10 Minuten warten. Alles schick am Heck. Ganz kurzer halt vor dem Mercedes-Benz-Kundencenter in Bremen. Kurz die Freundin angerufen und berichtet. Ab zur nächsten Tankstelle und volltanken. Und los gehts ab nach Hause. Nach ca. 5 Minuten das nächste Problem. Alle Assistenz-Systeme nur noch eingeschränkt nutzbar. Ich denke mir so: Das kann doch nicht wahr sein. Montagsauto, oder was? Naja egal, liegt wohl an der Mercedes Me Synchronisation wie sich später herausstellte. Was ist nicht gut finde, dass die Software hier die Assistenz-Systeme quasi lahmlegen kann. Spät abends daheim angekommen und völlig fertig von der langen Fahrt, dass Auto in der Garage geparkt und erstmal ausschlafen. Am nächsten Morgen dann nochmal zum Auto und schauen ob heute alles wieder funktioniert. Und siehe da, ja alles wieder i.O. mit den Assistenz-Systemen. Also nehmen wir das Auto mal genauer unter die Lupe. Oh was ist das? Kratzer im Klavierlack an der linken Lüftungsdüse, Kleberreste auf dem Armaturenbrett. Kratzer am Klavierlack in der Bedieneinheit vom Schiebedach. Kratzer an der Zierleiste linke hintere Tür. Gummimatte für die Mittelkonsole fehlt. Am Leder des Lenkrades wurde auch nicht sauber gearbeitet und es sind Löcher vorhanden. Der Beifahrerscheibenwischer kratz. Ja das ist doch schon einiges für ein Neufahrzeug, welches aus meiner Sicht in einem einwandfreien Zustand an mich übergeben werden sollte. Klar die meisten Sachen sollte durch Austausch behoben werden können. Bei der Sache mit dem Armaturenbrett werden wir erst noch sehen. Ich hoffe das Sie es so wegbekommen. Ein Austausch wäre nicht wirklich toll. Außerdem ist das Fahrgefühl meines GLC teilweise extrem schwammig, nicht immer, aber immer mal wieder während der Fahrt. Dadurch habe ich null vertrauen in das Auto. Es kommt einem so vor, als würde er einem manchmal wegtriften. Sehr komisch. Mal sehen ob sich hier auch noch etwas finden lässt beim Händler.

So schön das Auto auch ist, bin ich aktuell wirklich sehr enttäuscht über das Qualitätsmanagement von Mercedes-Benz in Bremen. Sicherlich keine Normalität aber, dass es so viel auf einmal ist, halte ich schon für bedenklich. Ich habe euch auch noch Bilder vom GLC und den Beanstandungen hochgeladen. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

Beste Grüße

Christian

Armaturenbrett
Armaturenbrett
Armaturenbrett
+7
Ähnliche Themen
62 Antworten

Montagsauto……so teuer…..??????????

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 10:32

Zitat:

@33bonfire33 schrieb am 4. Mai 2023 um 11:36:23 Uhr:

Montagsauto……so teuer…..??????????

Was genau ist deine Frage?

???????sollen weg……. Ich wollte ??????schreiben aber aus irgend ein Grund sind es ????? Geworden DORsrY

Jetzt ist es wieder passiert……ich wollte ein weinendes emotion schreiben…….sind es wieder Fragezeichen geworden

Ich hätte dort direkt nach einem 8D-Report für die Fehler gefragt, denn die QM-Anforderungen der IATF 16949 fordern sie ja auch von ihren Lieferanten. Ich hoffe ich komme als QM-Berater nicht in diese Verlegenheit, mein Wissen anwenden zu müssen...

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 15:30

Zitat:

@Kay_GLC220d schrieb am 4. Mai 2023 um 17:12:16 Uhr:

Ich hätte dort direkt nach einem 8D-Report für die Fehler gefragt, denn die QM-Anforderungen der IATF 16949 fordern sie ja auch von ihren Lieferanten. Ich hoffe ich komme als QM-Berater nicht in diese Verlegenheit, mein Wissen anwenden zu müssen...

Was genau meinst du damit? Die Abkürzungen sagen mir aktuell nichts.

Vorort hatte ich ja nur den einen Kratzer gesehen und es war am Donnerstag vor Ostern. Ich denke da wäre dann nicht mehr viel passiert.

Bei mir war die Heckschürze um einen halben cm nach links versetzt („Randspalt“).

Die Mittelkonsole hatte Knickspuren jeweils in Kniehöhe Fahren / Beifahrer.

Ein Sensor im Kühlkreislauf war fehlerhaft.

Die Werksabholung in Sindelfingen kam erst gar nicht zustande, weil sie kurz vor Weihnachten wohl extrem ausgelastet waren. Dafür war die Übergabe im Autohaus mit mind. einstündiger Einweisung aber mehr als zufriedenstellend.

Alle reklamierten Punkte wurden durch den (ortsansässigen) Händler und auf MB Garantie zur vollsten Zufriedenheit abgearbeitet und mit jeweils coolen kostenlosen Ersatzfahrzeuge für die Dauer der insg. 3 Werkstattaufenthalte erledigt.

Und das Kratzen der Wischer hörte irgendwann nach ein paar Wochen von alleine auf, als sie „eingefahren“ waren - sie sind nun unhörbar.

Ich kann nur den Tipp geben „reklamieren-reklamieren-reklamieren“ … in dieser Preisklasse wird auch nicht groß diskutiert, sondern korrigiert… meine Erfahrung.

Lenkprobleme, Federung o.ä. sind mir nicht aufgefallen. Die Assistenzsysteme sind sehr OK (vor allem im Vergleich zu vielen Probefahrten beim Wettbewerb) - aber haben auch ihre Tücken oder Macken. So bremst er schon mal abrupt auf der Autobahn und statt "120" steht plötzlich "60" auf dem Geschwindigkeitsschild, weil an dieser Stelle in der Vergangenheit irgendwann mal eine Baustelle war ...

Auch beim Umfahren von Verkehrsinseln (Schikanen) kann er schon mal erschrecken und bremsen, obwohl der Fahrer das eigentlich im Griff hat ... also man muss jederzeit dennoch "auf der Hut" sein und kann sich nicht blind auf die Systeme verlassen - wovor aber an diversen Stellen auch ausreichend gewarnt wird.

Man lernt sich halt irgendwie gegenseitig kennen mit der Zeit :-)

Viel Glück

Michel

P.S.

ab ca. 2 Monaten nach Auslieferung konnte ich den Wagen endlich genießen - auch für mich war es die Erfüllung eines langen Traums und daher von hoher Bedeutung dass da alles passt, für viele kommende Jahre hoffentlich.

Der 8D-Report ist ein Werkzeug aus dem Qualitätsmanagement, um Fehler zu analysieren und somit Maßnahmen zu treffen, dass diese Fehler bei Folgeprodukten nicht mehr auftreten können.

Die IATF 16949 ist die Norm für das Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie und für deren Zulieferer.

Zitat:

@Kay_GLC220d schrieb am 4. Mai 2023 um 18:33:46 Uhr:

 

Der 8D-Report ist ein Werkzeug aus dem Qualitätsmanagement, um Fehler zu analysieren und somit Maßnahmen zu treffen, dass diese Fehler bei Folgeprodukten nicht mehr auftreten können.

Die IATF 16949 ist die Norm für das Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie und für deren Zulieferer.

Nur, dass die Automobilhersteller das gerne fordern, aber sicher nicht liefern werden :)

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 17:53

Zitat:

@Kay_GLC220d schrieb am 4. Mai 2023 um 18:33:46 Uhr:

 

Der 8D-Report ist ein Werkzeug aus dem Qualitätsmanagement, um Fehler zu analysieren und somit Maßnahmen zu treffen, dass diese Fehler bei Folgeprodukten nicht mehr auftreten können.

Die IATF 16949 ist die Norm für das Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie und für deren Zulieferer.

Danke für die Erklärung.

Meine Meinung. Daimler konnte meine Erwartungen an Premium (GLC Bj 2016) nicht erfüllen, insbesondere Qualität, Materialanmutung und Fehleranfälligkeit. Das nächste Fzg wird ein Genesis, Lexus oder Infiniti.

 

Ps: "Stand der Technik", kann ich nicht mehr hören.

Hallo,

bei aller, oft auch berechtigter Kritik, nein Genesis, Lexus und Co wären keine Option für mich.

Dann lieber im Nachgang konsequent einfordern, was versprochen wird. Deshalb verwundern mich immer Kommentare, wie z.B. "die Hartplastikausführung der unteren Türverkleidungen stört" oder "die Qualitätsanmutung passt nicht um Preis" usw. ....

Darüber kann man sich doch vor dem Kauf ein Bild machen, indem man die Fahrzeuge ausgiebig richtig Probe fährt und genau anschaut. Stimmt die Lieferung dann nicht mit dem Angebot überein, habe ich bisher dafür immer eine Lösung mit dem Händler finden können.

Gruß Markus

Zitat:

nein Genesis, Lexus und Co wären keine Option für mich.

Tja, was soll man da noch sagen; ich schildere trtotzdem mal meine Entscheidungsfindung.

Ich fahre seit fast 30 Jahren Mercedes - z.Zt. noch einen GLC 400d aus 2019 (Basispreis seinerzeit 59.000€, mit Extras 95k). Der Nachfolger hat schon als 220d einen Basispreis von 62k...

Die Verknüpfungen von Ausstattungen sind nochmals schlimmer geworden, die verwendeten Materialien deutlich schlechter. Plastik in Klavierlack, keine Zierteile in den Türtafeln (ich habe weinigstens zu dem trostlosen Leder schwarz, durch klimatisierte Multikontursitze erzwungen, Holz Esche braun als "Farbtupfer" auf der Mittelkonsole und den Türen). Konfiguriert kam ich nicht unter 87k.

Und dann sahen wir den Genesis GV70. Als 2,2D Luxury, "voll", 67k. Und alles was man sieht und anfasst spielt in einer anderen S-Klasse Liga. Dazu noch 5 Jahre keine Wartungskosten, da haben wir mal den Joker gesetzt, weil wir uns die 20k Aufpreis nicht mehr verargumentiert bekamen. Bis jetzt sind wir auch vom Personal Assistent angetan. Probefahrten ab zu Hause, ab Arbeitsstätte, auch Samstags, alles kein Problem.

Na ja, wir werden sehen - vielleicht kehrt man ja nach 5 Jahren reumütig zurück.

Aber eine Marke kategorisch auschließen - nein. ;)

Ciao

Ich bin auch am überlegen. Bei mir wird es Zeit einen Neuen zu ordern. Aber mir ist vollkommen unklar was. Schön ist er ja. Der alte aus 2022 (wenn man den alt nennen kann) hat 63000 Liste gekostet. Der Neue soll 67800 Kosten. Hab ich mir gestern angesehen. Also die Burner ist der Wagen nicht. Das Armaturenbrett sieht billig aus. Kopfstützen erinnern an Dacia. Ich muss Ausstattung kaufen die ich nicht brauche weil alles schön in Pakete geordnet ist. Werde mir morgen einen X3 anschauen. So schlecht kann der ja auch nicht sein. Und der hat sogar noch eine Amaturentafel.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Erfahrungsbericht zum Qualitätsmanagement von Mercedes in Bremen