Erfahrungsberichte Chiptuning Opel Corsa GSI
Hallo zusammen,
über die Suchfunktion hab ich zwar Themen gefunden, aber keins hat so wirklich die Fragen beantwortet.
Ich bin stolzer Besitzer eines Opel Corsa GSI's und bin nach 13KM sehr zufrieden mit diesem Auto.
Jetzt stellt sich die Frage, ob sich ein Chiptuning lohnt.
Von der PS her gesehen klar, aber dann frage ich persönlich mich. Wie schauts mim Rest aus.
Verbrauch?
Haltbarkeit?
Sprit? (Super Plus)
Kann mir jmd. ein paar Infos darüber geben der es schon gemacht hat?
Gruß
Kessler
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15 Antworten
hi!
Gut dir sollte bei sowas erstmal klar sein je nach Anbieter etc erlischt deine Werksgarantie.Also würd ich sowas nur verbaun wenn die Garantie abgelaufen ist oder der Tuner die Werksgarantie übernimmt,dürfte bei Lexmaul,steinmetz und irmscher der Fall sein..
Dann dnek dran richtig gesundes Chiptuning kostet geld..Also vergiss ebay und Tuner die einfach alle Autos chippen und fertig..
heißt wenn du was vernüftiges Haltbares möchtest dann guck dich bei lexmaul,steinmetz,irmscher,EDS oder Klasen Motors um..
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
Gut dir sollte bei sowas erstmal klar sein je nach Anbieter etc erlischt deine Werksgarantie.Also würd ich sowas nur verbaun wenn die Garantie abgelaufen ist oder der Tuner die Werksgarantie übernimmt,dürfte bei Lexmaul,steinmetz und irmscher der Fall sein..
Dann dnek dran richtig gesundes Chiptuning kostet geld..Also vergiss ebay und Tuner die einfach alle Autos chippen und fertig..
heißt wenn du was vernüftiges Haltbares möchtest dann guck dich bei lexmaul,steinmetz,irmscher,EDS oder Klasen Motors um..
Genau an diese Hersteller habe ich gedacht.
Habe keine Lust, das ich mein Auto nach 10000 KM auf den Müll werden kann.
Wenn dann will ich es richtig und haltbar machen.
Wie sieht es mit dem Sprit aus.
Muss ich dann Super Plus tanken?
Gruß
hi!
Jupp superplus muss rein,soweit ich das weiß..
empfhielt sich eh bei gemachten bzw abgestimmten motorn etc,dafür sinkt der verbrauch etwas dadurch..
Ich persönlich halte das Lexmaul system für das humanste bzw alltagstauglichste system.lexmaul holt nie das maximum aus dem motor sondern immer das optimum.sprich die schaun nach einem passendem verhältnis was leistung,haltbarkeit,umwelt und spritverbrauch angeht..
Wusst gar nicht, dass Lexmaul den GSI/OPC tunt...ist mir neu.
Schau mal bei EDS rein, die haben auch Ahnung davon. Da kannste dir dann auch mehrere Phasen aussuchen.
Der vernünftige Menschenverstand sagt aber, dass eine Leistungssteigerung von 150PS auf 230PS in einem 1.6 Liter Motor alles andere als gesund ist, wenn man den Motor original lässt.
Zur Haltbarkeit wird es auf jeden Fall nicht beitragen.
Gruß Moly
hi!
Klar macht Lexmaul das,schon seit längerem sogar,guck dir mal die Werbeanzeigen in opelzeitungen von dennen an..
"Der vernünftige Menschenverstand sagt aber, dass eine Leistungssteigerung von 150PS auf 230PS in einem 1.6 Liter Motor alles andere als gesund ist, wenn man den Motor original lässt."
Das grad ein gutes Beispiel da geht ein Tuner ans maximum was man mit NUR chippen aus dem motor holen kann..
Lexmaul hingegen geht bis 210PS und 295NM und dann ist feierabend,aus obig genannten Gründen..
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
Klar macht Lexmaul das,schon seit längerem sogar,guck dir mal die Werbeanzeigen in opelzeitungen von dennen an..
"Der vernünftige Menschenverstand sagt aber, dass eine Leistungssteigerung von 150PS auf 230PS in einem 1.6 Liter Motor alles andere als gesund ist, wenn man den Motor original lässt."
Das grad ein gutes Beispiel da geht ein Tuner ans maximum was man mit NUR chippen aus dem motor holen kann..
Lexmaul hingegen geht bis 210PS und 295NM und dann ist feierabend,aus obig genannten Gründen..
Aber ich finde auch 60 PS ist schon eine enorme Leistungssteigerung.
Der OPC hingegen hat ja den selben Motor, aber ein anderes Steuergerät (Aussage Opel Werkstatt).
Dieser hat 192 PS. Bei ihm wäre es eine Leistungssteigerung von 18 PS.
Daher ist es eigentlich nicht so schlimm.
Was meint ihr?
Gruß
hi!
der GSI motor und der OPC Motor sind gleich.Auch das STG ist gleich aber die Software ist halt bei beiden verschiedenen,und diese ist auf dem Eprom im STG hinterlegt..
Naja was heißt nicht schlimm?du must dir schon im klaren sein das ein reiner serienmotor wahrnscheinlich länger hält wie ein gemachter...Wie groß das Riskio bei sowas ist kann dir nur der Tuner selbst sagen..
Von daher setz dich doch einfach mal mit dennen für dich in frage kommenden Tuner auseinander.Sprich anrufen,nachfragen,fertig..
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, ist die Motorbezeichnung laut Opel zwischen GSI und OPC nicht identisch, nämlich Z16LEL und Z16LER. Ob das jetzt heisst, dass beim OPC evetuell die eine oder andere Dichtung vielleicht stabiler ist oder was auch immer, weiß ich nicht, das weiß wohl keiner, der nicht beide Motoren schonmal zerlegt hat.
Und ob das wirklich nur ein anderes Steuergerät ist? Naja, ich muss es wohl denen glauben, die es wissen.
Die 70PS und mehr nur durch Chiptuning sind natürlich verlockend, aber Opel hat das bestimmt nicht aus Spass so gemacht...
hi!
Die motorbzeichnung ist zwar anders aber die hardware ist komplett gleich..wurde schon von mehrern Tunern bestätigt..
Aha, das finde ich echt blöd. Kann man sich auch die 2500 Euro sparen und einen GSI kaufen, wenn es einem eh nur auf die Leistung ankommt...
Dass Opel den OPC auch auf 192PS "drosselt", spricht nur dafür, dass über 200PS nicht gesund sind für den Motor. In einem anderen Forum habe ich schon von mehreren Motorenplatzern gehört...ohne Chiptuning...
hi!
Jeder Motor hat seine Toleranzen und jeder Motornbauer läst etwas spielraum für Tuner,die wollen ja schließlich auch leben.
Warum der OPC serie "nur" 192PS hat liegt doch auf der hand ist halt so das beim serienmotor ganz andere Sachen bzw Eigenschaften im Vordergrund stehen,als beim getunten Motor.
Beim serienmotor wird der motor bzw das Eprom so abgestimmt das Leistung da ist,der Spritverbrauch möglichst gering ist,das Abgasverhalten so gut wie Möglich ist und Standfestigkeit mit Tolleranz gegeben ist und die Lautstärke in grenzen bleibt..
Der Tuner geht nun hin und stimmt das Eprom so ab das der Motor mehr leistet,haltbar ist und legt weniger wert auf verbrauch,Abgasverhalten und Lautstärke das ist alles.
Von daher kannste deine Aussage mit 200PS nicht gesund für den OPC vergessen,oder hast du selbst Erfahrung damit?
Hören sagen ist immer ganz toll nur weißt DU nie was da dran stimmt und was nicht..Geht doch schon los das 90% die nen Turbomotor fahrn gar nicht wissen was warmfahren oder kaltfahren ist das ist schon der Anfang vom Ende..
Naja und zwischen OPC und GSI liegen welten da ist der Unterschied nicht nur karosse und motor sondern schau dir bei den beiden auch mal die unterschiedlichen Bremsanlage,auspuffanlagen,fahrwerke,felgen etc an...
Ja, ich sehe das ein klein wenig anderns, im Prinzip hast du aber Recht. Will das jetzt hier nicht noch weiter ausweiten, darum gehts hier ja gar nicht.
Dass zwischen OPC und GSI Welten liegen kann ich auch nicht ganz unterschreiben, aber ich sagte ja bereits, wenn jemand nur Leistung will, brauch er sich ja nur den GSI zu kaufen.
Ich bleibe übrigends dabei, dass 150PS absolut ausreichend sind. Wenn man sich da über 200PS rausholen lässt, muss man halt damit rechnen, dass der Motor (noch) schneller kaputt geht, wenn man diese Leistung auch abruft.
1.6 Liter und über 200PS sind halt nicht "normal". Ein Formel 1 Motor hat 2,4 Liter und 700PS, und trotz teuerster und bester Komponenten hält der Motor nur 1000km, da er nur im Grenzbereich gefahren wird.
Gruß Moly
hi!
Zwischen GSI und OPC liegen Welten das fakt.der OPC ist halt auf die 192PS abgestimmt und der GSI auf seine 150PS.das siehste wie gesagt an verschiedenen Teilen,den verschieden reifengrößen und reifenhersteller,der felgen,des fahrwerkes und vorallem der fahrwerksabstimmung,denn Recaro Sitzen mi OPC usw.
es geht ja nicht nur um leistung sondern vorallem darum diese auch auf der straße oder halt beim opc diese auch auf nordschleife etc umsetzten zu können..
du machst das scheinbar nur an leistung und optik fest,und das ist falsch.
"Ich bleibe übrigends dabei, dass 150PS absolut ausreichend sind. Wenn man sich da über 200PS rausholen lässt, muss man halt damit rechnen, dass der Motor (noch) schneller kaputt geht, wenn man diese Leistung auch abruft."
manche sagen 100PS sind auch ausreichend.Und
Ob der motor schnell kaputt geht oder nicht hängt viel von der pflege und den Fähigkeiten des Tuners ab,das kannst so gar nicht beurteilen.
leistung abrufen ist auch kein thema wenn man die wichtigen sachen bei der Handhabung eines gemachten motors vergleicht..Und ein reiner serienmotor kann genauso Schaden nehmen wie ein getunter das kann man alles nicht verallgemeinern..
"1.6 Liter und über 200PS sind halt nicht "normal". Ein Formel 1 Motor hat 2,4 Liter und 700PS, und trotz teuerster und bester Komponenten hält der Motor nur 1000km, da er nur im Grenzbereich gefahren wird."
das ja nun ein Äpfel und Birnen Vergleich.
Fürn OPC sind diese leistungdimensionen "normal"..
PS:da du dich ja scheinbar noch nicht soviel mit den corsa OPC bzw auch GSI Motorn und deren Tuning beschäfitig hast,würd ich dir dich vorschlagen dich da erstmal schlauch zu machen bei Tunern etc,bevor du hier die Leute unnötig verrückst machst..
Das nennt man logisches Denken, das scheinst du ja komplett zu ignorieren. Ich lese immer nur "ein gut gemachter Motor, bla bla bla". Fakt ist, dass auch ein gut gemachter Motor mit mehr als 100PS pro Liter nicht unendlich haltbar ist.
Oder willst du mir jetzt weiß machen, dass es keinen Unterschied in der Haltbarkeitmacht, ob ich den 150PS Serienmotor fahre oder 200+ PS getunt??? Ist doch klar, dass der Motor schneller kaputt geht, wenn man die Leistung auch abruft...Wenn ich nur 50km/h fahre im 6. Gang, dann wird da sicherlich kein Unterschied bestehen, aber dann brauch ich auch keine 200PS.
Und ich wiederhole mich nochmal: Wenn jemand nur Leistung will, dann kann er sich die 2500 Euro Aufpreis zum OPC sparen! Jetzt gelesen???