ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsberichte der 535d Fahrer

Erfahrungsberichte der 535d Fahrer

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:53

Hi Zusammen.

Ich möchte mir gerne in nächster zeit einen e60 kaufen, am liebsten soll es der 535d sein.

Könnt ihr 535d Fahrer mir den Wagen empfehlen?

Und könnt ihr mal eben auflisten wie viele km ihr mit dem Fahrzeug hinter euch gelassen habt, und was alles kaputt ging (ich hoffe das wird nicht viel sein;)) ich hatte hier im Forum gelesen das einer in der Garantiezeit schon Werkstattkosten von mehr als 10.000€ hatte (zum Glück Garantiefälle), und Probleme mit dem Automatikgetriebe vom VFL.

Gruß Lars

Beste Antwort im Thema

1. 535d e60, bj. 2004: 230.000km gefahren, turboschaden (auf garantie) bei 70.000km, sonst keine ausserplanmässigen kosten

2. der nachfolger: 535d e60, bj 2008, hat jetzt ca. 65.000km, keinerlei ausserplanmässigen kosten bis jetzt

insgesamt sehr empfehlenswert: ein hervorragendes auto, super motor mit einem feinen getriebe - der verbesserung beim lci ist deutlich merkbar, sowohl optisch (insbesondere im innenraum) als auch technisch, der verbrauch ist beim lci um ca. 0,5l geringer...

gruß,

kai

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

1. 535d e60, bj. 2004: 230.000km gefahren, turboschaden (auf garantie) bei 70.000km, sonst keine ausserplanmässigen kosten

2. der nachfolger: 535d e60, bj 2008, hat jetzt ca. 65.000km, keinerlei ausserplanmässigen kosten bis jetzt

insgesamt sehr empfehlenswert: ein hervorragendes auto, super motor mit einem feinen getriebe - der verbesserung beim lci ist deutlich merkbar, sowohl optisch (insbesondere im innenraum) als auch technisch, der verbrauch ist beim lci um ca. 0,5l geringer...

gruß,

kai

hab auch einen 535d limo bj 10/2009 mit aktuell 11000km drauf. fährt wie ne eins. nur ein problem stört mich doch sehr. hab immer standplatten über nacht was sich dann auf den ersten 5km schon bemerkbar macht und mich gewaltig stört. hat einer eine lösung?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:59

Hi

Also sind keine Probleme mit verstopften oder verrußten Injektoren beim FL bekannt?

Gruß Lars

meiner ist bj 2005, aktuell 148tkm. bis jetzt keinerlei größere reparaturen. alles top. bei recht sportlicher fahrweise zwischen 9,5 und 10 l. das ist ok für 272ps. und eben ein hammer durchzug, besonders bei manuellem schalten. riesiger fun-faktor. brauchte vor kurzem neue bremsbeläge, die sind halt nicht billig. und winterräder passen nur ab 17". aber unterm strich bin ich sehr zufrieden. der kombi ist understatement pur.

am 24. Januar 2010 um 11:31

hallo,

muss meinen 535d Limo Bj04 am 01.03. abgeben.

ein spassiges auto mit für die leistung gerdazu lächerlichen verbrauch.

hat jetzt 121.000km und verbrauch 8.0l diesel seit ich den bekommen habe.

kaputt war doch einiges:

-turbo 2x

-umleitblech/ventil zwischen den beiden turbos 2x

-frontscheibe pfeifft, 3x getauscht

-zentralrechner navi/radio verreckt 1x (war teuer!!)

-störung pdc immermal wieder

-schiebedach schliesst nicht 2x

ansonsten gehen reifen weg wie nichts, obwohl ich (siehe verbrauch..) nicht verrückt fahre, besonders die hinteren reifen sind nach 30.000km glatt. bremsen sind alle 50.000 runter, auch nicht so billig.

meiner ist titansilber mit m-paket, m5 reifen und spiegeln. wenn dich der interessiert sende mir eine PN, aktuell ist alles repariert :)h

am 25. Januar 2010 um 3:12

Hallo,

Ich fahre seit 2 Jahren einen E61 535d Touring Bj. 2004. Km Stand beim Kauf 87.000, jetzt 107.000

Verbrauch zwischen 8,5 und 18,5l, durchschnittlich in 2 Jahren 10,5l. Kurzstrecken und nervösen Gasfuß mag der Verbrauchsanzeiger.

Defekte: Batterie, Niveauregulierung, ein Schlauch im Bereich der Turbolader.

Keine Probleme mit Panoramadach, Kurvenlicht, Aktivlenkung, Komfortsitzen, HUD, elektr. Heckklappe.

Die Fahrleistungen gefallen mir gut, besonders der Durchzug in niedrigen Drehzahlen.

Der Verbrauch hat mich etwas enttäuscht.

Die Run-Flat Reifen sind recht laut. Bei 60-80 kmh finde ich das Rollgeräusch lauter als den Motor.

Gruß

jj458

 

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

hab auch einen 535d limo bj 10/2009 mit aktuell 11000km drauf. fährt wie ne eins. nur ein problem stört mich doch sehr. hab immer standplatten über nacht was sich dann auf den ersten 5km schon bemerkbar macht und mich gewaltig stört. hat einer eine lösung?

Meiner Meinung nach tritt das nur bei bestimmten Reifen auf. Momentan habe ich Bridgestone 17'' Sommerreifen, da merke ich den Standplatten auch. Im Winter jetzt Conti und vorher auch Conti Sommerreifen, bei denen ich diesen Effekt nicht beobachte.

Ansonsten zur Frage des TE: 75000km im 535d FL ohne Probleme. Am Anfang wurde der Automatikwählhebel getauscht wegen Spiel, sonst wurden nur Verschleissteile ersetzt. Heute morgen hatte ich einen Verbrauch von 6,5L wegen Schneefall, was zu einer angezeigten Reichweite von 1150km führt! Sonst so um die 8,5. Klare Kaufempfehlung!

Hallo,

fahre seit 6 Monaten / 34.000km einen 535d Touring (2005er). Leistungsmässig eine Klasse für sich bei absolut moderatem Verbrauch von unter 10 Litern. Während des schlechten Wetters die letzten Wochen habe ich sogar mal 8 Liter Durchschnitt mit einer Tankfüllung geschafft. Ansonsten sinds lt. BC immer 9,2 Liter im Langzeitschnitt, beim Tanken sinds grob überschlagen immer unter 10 ... so genau interessierts mich dann auch nicht.

KM-tand jetzt sind 108.000km - folgende Defekte hatte ich: Dämpfer e-Gepäckraumklappe defekt, Kompressor Niveauregulierung defekt, Lenkgrtriebe macht Geräusche . Die Fehler sind nicht Motorspezifisch - geben mir aber sehr zu denken. Ein 4,5 Jahre altes Auto mit etwas über 100.000km darf IMHO nicht so viele massive Mängel haben - das gabs bei unseren Firmen-A6 nie - die schafften immer 250.000km ohne Probleme. Dazu kommt, dass ich seit fast 3 Monaten (!!!) einen Kulanzantrag offen habe - es kamen ein paar Rückfragen von BMW (also in Bearbeitung ist das Ganze) aber keine Entscheidung. In meinen Augen ein aubsolutes Undig :mad:

Also: eingeschränkte Kaufempfehlung, mit der BMW-Qualität bin ich nur mäßig zufrieden - mit der Art und Weise wie man als Kunde ignoriert wird sehr unzufrieden.

Schade, denn wenn der Wagen mal ohne Mängel laufen WÜRDE - ein schönes Auto mit Spassgarantie.

am 25. Januar 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von tifique

kaputt war doch einiges:

-turbo 2x

-umleitblech/ventil zwischen den beiden turbos 2x

...kannst Du das päzisieren? War es zweimal der selbe Turbolader, der defekt war und wenn ja, war es der große, oder der kleine? ...oder waren es einmal beide ...und wenn das so war, wurde defeinitv festgestellt, dass beide defekt waren, oder wurde nur festgestellt, dass etwas mit dem Turbolader war und es wurde nur deshalb gleich beide getauscht, weil es zu aufwendig erschien, zu differenzieren.

...das selbe, bei der VTT Verstellung. War es wirklich die mechanische VTT Umlenkung, oder war es der elektrische VTT-Steller, der defekt war?

Beides würde mich sehr interessieren!

Gruß ;-)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 16:58

Hi

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss Lars

Bis dato 75000 km und bis auf ein notwendiges Softwareupdate (BC fuhr nicht mehr hoch!) keinerlei Probleme!

Reifenverschleiß: 1 Satz Sommer- und 1 Satz Winterreifen (jeweils 245/40-18")

Verbrauch 8,5 bis 10,0 l / 100km

Bremsbeläge noch gut für ca. 20000km (in Summe als knapp 100000km)

 

Grüße Günter

 

PS: Werde den 535d fahren bis er auseinander fällt oder es kommt der 550d im F10, dann war´s das mit dem E60!

 

Ich habe meinen e60 535d LCI mit 0Km bekommen und bin jetzt bei knapp 80.000Km.

Bis jetzt kein einziges Problem und ich gehöre nun wirklich nicht zu denen die Ihren Wagen wie ein rohes Ei behandeln!

 

Was ich allgemein zum Wagn sagen kann ist, dass sich der 535d sehr angenehm fährt.

Im Vergleich zum 530d kommt er dank Registeraufladung (fast, ein gaaaaanz kleines ist da) ohne Turboloch aus, hat allerdings nicht den typischen Dieselbums - was mir gut gefällt!

 

Bevor ich meinen bestellt habe, habe ich verschiedene Beiträge gelesen in denen gesagt wurde, dass die Leistung so heftig ist, dass die Reifen auf der Felge verklebt werden müssen und der 535d bei nässe kaum fahrbar wäre.

Diese Angst hat sich nicht bestätigt, selbst bei komplett ausgeschaltetem DSC, Sporttaste und Schalthebel in Sport lässt sich die Kraft wunderbar auf die Straße bringen!

Allgemein würde ich den 535d neben den größeren Benzinern als den besten Motor für den e60 betiteln, denn neben der Leistung ist er absolut komfortabel.

 

Was die Ausstattung angeht kann ich die Kombination aus M-Paket, 172m 19" und Komfortsitzen nur empfehlen!

Die Sitze lassen sich perfekt einstellen, das Fahrwerk ist sportlich, dabei jedoch nicht knüppelhart und die 19" Felge bietet stimmigere Optik und ein schöneres Fahrgefühl, bei gleichem bis minimal besserem Komfort als die 18" mit RFT!

 

Sollte ich zum F10 greifen und mich gegen einen M entscheiden, wird es sicher wieder ein 535d (ähh 540d).

am 27. Januar 2010 um 19:52

Mit gut 65Tkm ging vor ein paar Wochen mein 535d E61 Bj. 2005 als Leasingrückläufer zurück. Super zufrieden, sicher einer der besten Dieselmotoren überhaupt. Kraft im Überfluss in unteren Drehzahlen mit einem enormen Drehmoment - aber das weiß und sagt ja jeder.

Was mir nicht so gefiel, ist die nachlassende Dynamik in der oberen Drehzahlhälfte. Der Motor wird lauter und verliert deutlich an Souveränität. Eben doch kein V8 oder V10. Dafür standen zum Schluss 10,1l da, die ja sehr vertretbar sind. Ach ja, bei ca. 25Tkm wurde der kleine Turbolader auf Garantie getauscht. Alles in Allem sehr zu empfehlen.

Mein Trecker ist jetzt 5 Jahre bei mir und hat knapp über 100 Tkm gelaufen. Dabei hat er mir fast nur Freude bereitet und jedenmal begeistert mich das Auto, vor allem auf langen Touren ist die mühelose Durchzugskraft auch bei hohem Tempo.

Bin gerade wieder 1000 Km gefahren und wetterbedingt immer zwischen 140 und 180 Km/h gependelt ------------> Verbrauch 8,5 Liter

Das Problem mit dem Gasdruckdämpfern der Heckklappe hatte ich allerdings auch schon zweimal, ein neuer Luftmassenmesser wurde auch bei ca. 75 Tkm eingebaut.

Was mich besonders freut, ist die Tatsache, dass mein 5er echt eine Burg ist - es klappert und knistert absolut überhaupt nichts... auch das Panoramadach ist ruhig...

Ich werde den 535d wohl nur gegen einen 540d F10/11 - ein E350 CDI oder ein 3.0 TDI ist einfach zu schwach:D - tauschen oder falls mich alle guten Geister verlassen, nehme ich den 550i.. einen V8 hätte ich nach meinem E39 V8 gerne noch... bevor wir alle mit Strom fahren !!

LG

OLLI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsberichte der 535d Fahrer