ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungsberichte Fahrmodi BMW 320e Hybrid

Erfahrungsberichte Fahrmodi BMW 320e Hybrid

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:30

Ich habe seit ca. drei Wochen mein Fahrzeug. Rein elektrisch macht das fahren richtig Spaß. Sobald der Akku leer ist und ich nur mit dem Benzinmotor fahre, habe ich das Gefühl das der Motor angestrengt klingt, bzw. er viel zu spät in den nächsten Gang schaltet. Vor allem in der Stadt bei Tempo 30 bzw.50 km/h. Ich muss immer 10 km/h mehr Gas geben damit er in den nächsten Gang schaltet und gehe dann vom Gas .Das ganze im Modus Hybrid.

Habe kein Unterschied zu Hybrid Standard und eco Pro gemerkt.

Egal ob Automatik oder D/S Mode

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Oder habt ihr Tipps?

Danke in voraus für eure Erfahrung/Support.

Ähnliche Themen
25 Antworten

~160ps auf 1,8t Leergewicht das klingt erst mal nicht ungewöhnlich dass er da richtig arbeiten muss.

Wenn der Akku leer ist, schalte ich immer in den Sport Modus, da bin ich eigentlich zufrieden mit dem Ansprechverhalten des Motors und der Fahrweise trotz 2 Tonnen Leergewicht.

Naja ohne eMotor ist der 320e praktisch eine 318i und der muss wie bmwfan557 schon geschrieben hat halt bei 1,8t arbeiten..

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:50

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 29. Juni 2021 um 11:34:42 Uhr:

~160ps auf 1,8t Leergewicht das klingt erst mal nicht ungewöhnlich dass er da richtig arbeiten muss.

Sind es nicht 184 ps wie beim 320i?

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:52

Zitat:

@Fruchtzwerg12345 schrieb am 29. Juni 2021 um 13:37:35 Uhr:

Wenn der Akku leer ist, schalte ich immer in den Sport Modus, da bin ich eigentlich zufrieden mit dem Ansprechverhalten des Motors und der Fahrweise trotz 2 Tonnen Leergewicht.

Aber im Sportmodus rekuperiert das Auto nicht, oder ?

Ne der 320e hat 163 Verbrenner PS + bis zu 113 eMotor PS, der block ist wohl identisch mit dem 320i aber die Software ist da anders.

Der 320e ist Antriebsseitig sogar komplett identisch zum 330e, bis auf die Software halt.

Klick:

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 12:45

Verstehe. Vermutlich fällt mir das so sehr auf, weil ich bis Februar 2021 einen F40 mit DKG gefahren bin in der sehr schnell und sanft die Gänge gewechselt hat. Dann muss man wohl versuchen in der Stadt immer elektrisch zu fahren, was auch mit diesem Model forciert werden soll. Am Anfang wurde mir im Display reine elektrische Reichweite in der Stadt mit 32 km angezeigt , mittlerweile bin Ich bei 48 km bei 85%Akkuladekapazität. Es macht wirklich nur Sinn, sich ein Hybrid Auto zuzulegen, wenn man entweder zuhause oder beim Arbeitgeber laden kann. Die kostenlose Ladesäulen sind in Berlin immer belegt. Dazu kommt dass auf vielen öffentlichen Ladesäulen einfach Autos parken, so dass man nicht laden kann und schon die reine Suche nach einer Ladesäule nicht gerade im Sinne von Nachhaltigkeit ist. Ich bin z.B. gestern fast 30 Minuten von einer Ladesäule bis zur nächsten gefahren, bis eine frei war, weil da einfach Autos parkten. In der App werden die ja als fei/verfügbar angezeigt.

Macht Sinn in der Stadt elektrisch zu fahren. Einer der Gründe warum ich mich für das "e" entschieden habe.

Ich hab bei meinem (330e) auch mit 38 KM Reichweite angefangen. Sonntag nach einer längeren Strecke mit über 30 % elektrischen Anteil(und enorm wenig kWh) war die Anzeige tatsächlich bei 61 KM.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 13:00

Zitat:

@x3black schrieb am 29. Juni 2021 um 14:55:33 Uhr:

Macht Sinn in der Stadt elektrisch zu fahren. Einer der Gründe warum ich mich für das "e" entschieden habe.

Ich hab bei meinem (330e) auch mit 38 KM Reichweite angefangen. Sonntag nach einer längeren Strecke mit über 30 % elektrischen Anteil(und enorm wenig kWh) war die Anzeige tatsächlich bei 61 KM.

Das ist sehr gut. Wenn du im Hybrid Modus fährst, fährst du dann Standard oder Eco Pro?

Im Pro-Modus und aktivierter Routenführung.

Mit HUD und DA zeigt er dir an, wann die SET drücken sollst um möglichst effizient zu fahren, sowohl beim bremsen als auch beim Beschleunigen.

Wenn ich in der Statdt rumrolle bleib ich meistens auf Hybrid.

V

Zitat:

@Baki77 schrieb am 29. Juni 2021 um 13:52:58 Uhr:

Zitat:

@Fruchtzwerg12345 schrieb am 29. Juni 2021 um 13:37:35 Uhr:

Wenn der Akku leer ist, schalte ich immer in den Sport Modus, da bin ich eigentlich zufrieden mit dem Ansprechverhalten des Motors und der Fahrweise trotz 2 Tonnen Leergewicht.

Aber im Sportmodus rekuperiert das Auto nicht, oder ?

Klar rekuperiert er auch im Sport Modus genauso wie im Elektro und Hybrid Modus, warum sollte er nicht?

Man sieht es nur nicht in der Sport-Anzeige, aber der Akku wird voller…

Kann es sein dass er im Sportmodus auch ständig lädt? Der Akku zeigt bei mir nämlich schnell einige Prozentpunkte an

Ist mir auch schon aufgefallen.

Ich vermute aber es liegt daran, dass im Sportmodus (ausser beim XtraBoost) wenig Strom verbraucht wird und der Akku deshalb schneller voll wird…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungsberichte Fahrmodi BMW 320e Hybrid