1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Erfahrungsberichte/Meinungen zum Motor 2.0l TFSI im RS

Erfahrungsberichte/Meinungen zum Motor 2.0l TFSI im RS

Skoda
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 18:14

hallo,

wollte hier mal ein thread erstellen, wo ihr eure erfahrungen und meinugen zum 2.0l tfsi motor schreibt.

mich interessiert besonders wieviel km eure motoren runter haben? was ihr schon für reparaturen hattet? wie hoch euer verbrauch ist? wie gut oder schlecht sich der motor fahren lässt?

dann schreibt mal fleißig:)

Ähnliche Themen
34 Antworten

was erhoffst du dir von den antworten? :P

der 2.0er TFSI löst oder hat den 1,8er TFSI abgelöst in sachen Tuning.

der 2.0er is DAS tuning objekt überhaupt derzeit

fährt sich halt wie ein turbo(benziner) frisst bei hohen drehzahlen/geschwindigkeiten wie ein loch

hat dafür aber satt leistung und drehmoment.

die meisten 2.0er haben von werk aus schon 10-20 ps mehr. und beim chippen landen die angegeben 40 mehr ps in der Regel so bei 250/260PS

Spitze laufen sie dadurch die üblichen 3-5km/h schneller(echte)

ich fahre mein seit 27000 km und hab einen schnitt von 9,2 liter auf die Gesamt kilometer.

Fahre zügig und flüssig...im Normalfall so 160 Autobahn.

Gern auch mal vmax.(35liter!!!)

bei konstant

100 nimmt er 6,5

120....7,0/7,5

160....10/11

200....18 liter

250 bzw bodenblech 35liter

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 18:40

mich interessieren einfach eure erfahrungen mit diesem motor.

hattest du schon irgendwelche probleme mit dem motor?

am 2. Juli 2009 um 18:42

Das Teil wurde doch nun schon zigtausendfach in verschiedenen Konzernmodellen verbaut.

Was erwartest du da an nennenswerten Problemen?

nein...keine probleme...

aber das kannst du eh nicht auf die aussagen münzen die hier kommen...

grundsätzlich melden sich leute nur wenn sie probleme haben.

wenn sich hier 10 leute melden würden die probleme hatten,fahren dennoch vermutlich im 5 stelligen bereich leute ohne probleme.

aber durch 10 negative aussagen verliert man schnell die objektivität und dann heisst es...

ich hab aber gehört.....

am 3. Juli 2009 um 17:01

48.000 Km, keine Probleme, Beanstandungen oder Reparaturen sowohl Motor als auch der Rest des Fahrzeugs.

Super Motor bin sehr zufrieden, Verbrauch liegt zwischen 8,5 und 9 Litern.

Mehr PS gehen natürlich immer, doch ich denke da wäre der Frontantrieb ohne Sperre etwas überfordert.

am 5. Juli 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Loucie

Gern auch mal vmax.(35liter!!!)

bei konstant

100 nimmt er 6,5

120....7,0/7,5

160....10/11

200....18 liter

250 bzw bodenblech 35liter

also bis auf Vmax kann ich alles nachvollziehen, aber 35L/100km bei Vmax ist eigentlich gar nicht möglich.

Wenn das nämlich so wäre, hätte der Motor bei Pmax einen spezifischen Verbrauch von ca. 430g/kwh.

Das wäre absolut nicht zeitgemäß. Alles, was deutlich über 300g/kwh liegt, kann man heute eigentlich gar nicht mehr rechtfertigen.

Am besten nochmal überprüfen und wirklich mal bei Vmax (nicht bei der Beschleunigung dorthin) den Momentanverbrauch ablesen. Viel mehr als 25L/100km dürfte da nicht durchlaufen.

am 5. Juli 2009 um 7:39

Am besten bei Vmax den Tempomat verwenden (sofern es auf dem Streckenabschnitt gefahrlos möglich ist), damit wirklich nur das verbraucht wird, was zum Halten der Geschwindigkeit notwendig ist.

am 5. Juli 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Am besten bei Vmax den Tempomat verwenden

nö nö, bei Vmax darf ruhig Vollgas gegeben werden ... also maximal mögliche Durchflusmenge! Tempomat verfälscht den Momentanverbrauch nur wenn´s mal ein bißchen bergab geht o.ä.!

am 5. Juli 2009 um 8:41

Ich gehe stark davon aus, dass die Messung an einem Punkt erfolgt, der zumindest eben wirkt.

5km Vmax inkl. Steigungen/Gefälle bei ununterbrochenem Beobachten des BC erscheinen eher unwahrscheinlich ;)

Nach deiner Methode brauche ich keine Höchstgeschwindigkeit zu fahren, um zu bestätigen, dass der Momentanverbrauch deutlich über 30l gehen kann.

Da reicht eine Steigung in Verbindung mit Vollgas zum Testen.

am 5. Juli 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Nach deiner Methode brauche ich keine Höchstgeschwindigkeit zu fahren, um zu bestätigen, dass der Momentanverbrauch deutlich über 30l gehen kann.

Da reicht eine Steigung in Verbindung mit Vollgas zum Testen.

Nein, bei einer Steigung und Vollgas fährt man nicht Vmax. Der Momentanverbrauch (L/100km) geht vor Erreichen der Vmax am Ende stetig zurück, weil das Auto bei Vmax eben nicht mehr beschleunigt (a=0), sondern "nur" schnell ist.

Beispiel: Bei 220km/h und Vollgas ist der Momentanverbrauch (L/100km) höher als bei 240km/h und Vollgas. Ausserdem ist der Momentanverbrauch bei Vollgas und den entsprechenden Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten immer gleich hoch ... egal ob´s bergauf geht oder nicht.

am 5. Juli 2009 um 8:55

Kann ich technisch nicht beurteilen, möchte ich auch gar nicht.

Die ursprüngliche Frage zielte ja auch auf den Momentanverbrauch bei Vmax.

Da halte ich die GRA gestützte Messung immer noch für ein geeignetes Mittel, da eben diese Geschwindigkeit fahrerunabhängig bzw. unverfälscht von zu wenig/viel Gasgeben konstant gehalten wird.

am 5. Juli 2009 um 8:58

@w0tan: Wenn man nicht Vollgas gibt, fährt man nicht Vmax! ;)

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:28

m mal wieder zum thema zurück zu kommen...

wenn der wagen bei v/max einen verbrauch von 35 liter hat, dann kommt man mit einer tankfüllung ja zirka ganze 150 km. kann ich mir schlecht vorstellen. mit meinem damaligen 1.8 turbo gti mit 55 liter tank, bin ich immerhin bei v/max 350 km weit gekommen.

könnte mir bitte noch jemand etwas vom auto erzählen oder gibts da nichts weiter?

am 5. Juli 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

m mal wieder zum thema zurück zu kommen...

wenn der wagen bei v/max einen verbrauch von 35 liter hat, dann kommt man mit einer tankfüllung ja zirka ganze 150 km. kann ich mir schlecht vorstellen. mit meinem damaligen 1.8 turbo gti mit 55 liter tank, bin ich immerhin bei v/max 350 km weit gekommen.

könnte mir bitte noch jemand etwas vom auto erzählen oder gibts da nichts weiter?

350 km lang Vmax? Das geht selbst in Deutschland nicht mal mitten in der Nacht! Und bitte auf welcher Strecke? Hin und wieder mal Vmax ist kein Problem aber nicht am Stück über eine Stunde lang.

Deine Antwort