ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erfahrungsberichte Polo GTI 1.8T

Erfahrungsberichte Polo GTI 1.8T

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:23

Hallo! Ich wollte mal ein paar Erfahrungsberichte zum Polo GTI hören. Mich interessieren vor allem die Zuverlässigkeit, ob es Sonderlackierungen gibt, wie es mit der beschleunigung, fahrleistungen und fahrwerk aussieht usw.!

Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Mai 2007 um 7:45

Kaufe Dir einen Peugeot 207RC!

Ist exclusiver, deutlich besser ausgestattet, und deutlich günstiger!

Gruß

Manuel

am 6. Mai 2007 um 9:04

vielleicht will er aber ned dauernd in der werkstatt stehen... sorry musste jetzt sein bei den dingern die man im bekanntenkreis mit peugeot und renault immer so mitbekommt...

was isn an dem peugeot so exklusiv ? ^^

Zitat:

Original geschrieben von knofler27

vielleicht will er aber ned dauernd in der werkstatt stehen... sorry musste jetzt sein bei den dingern die man im bekanntenkreis mit peugeot und renault immer so mitbekommt...

Deswegen ist hier im VW- Bereich ja auch so wenig los.

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

was isn an dem peugeot so exklusiv ? ^^

Zum Beispiel steht er nicht an jeder Ecke, weil es eben kein Massenprodukt, sondern ein richtiger Sportwagen ist.

Ich habe mich gegen den VW Polo GTI Cup Edition entschieden weil

- billigeres Interieur

- 5.000€ teurer bei weniger Austattung

- alte Optik

- alte Motoren, entspricht nicht Stand der Technik

- schlechte Bremsen

- teurer Versicherung

- Zahnriemen

usw usw usw

Gruß

Manuel

am 7. Mai 2007 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

 

 

Zum Beispiel steht er nicht an jeder Ecke, weil es eben kein Massenprodukt, sondern ein richtiger Sportwagen ist.

ein handgefertigter SPORTWAGEN wie ein bugatti veyron für 20900€ !? wow! also dann siehst du den bestimmt bald an jeder ecke :D

 

hm, dazu:

- billigeres Interieur -> optik billig, haptik ganz gut ;) da geb ich dir recht.

- 5.000€ teurer bei weniger Austattung -> ausstattungsbereinigt etwa 2500€ auf den ersten blick.

und dieser RC cup kostet ja mal 2000€ mehr ?! warum ?

- alte Optik -> naja, gab ja ein facelift.

- alte Motoren, entspricht nicht Stand der Technik -> der 1,6T muss sich im gegensatz zum 1,8T noch beweisen. aber veraltet würde ich ihn nicht nennen - eher gereift ;) seit 10 jahren auf dem markt und kann immernoch super mit der konkurenz mithalten ^^

- schlechte Bremsen -> lol, das musste mir beweisen ;) der cup edition hat die 312mm anlage des alten S3 vorne. ich empfinde diese bremsanlage als top! (habe sie selber)

- teurer Versicherung -> mag sein. denke aber an keinen großen unterschied.

- Zahnriemen -> das wäre mir beim autokauf ja sehr wichtig ^^

am 7. Mai 2007 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

ein handgefertigter SPORTWAGEN wie ein bugatti veyron für 20900€ !? wow! also dann siehst du den bestimmt bald an jeder ecke :D

 

hm, dazu:

- billigeres Interieur -> optik billig, haptik ganz gut ;) da geb ich dir recht.

- 5.000€ teurer bei weniger Austattung -> ausstattungsbereinigt etwa 2500€ auf den ersten blick.

und dieser RC cup kostet ja mal 2000€ mehr ?! warum ?

- alte Optik -> naja, gab ja ein facelift.

- alte Motoren, entspricht nicht Stand der Technik -> der 1,6T muss sich im gegensatz zum 1,8T noch beweisen. aber veraltet würde ich ihn nicht nennen - eher gereift ;) seit 10 jahren auf dem markt und kann immernoch super mit der konkurenz mithalten ^^

- schlechte Bremsen -> lol, das musste mir beweisen ;) der cup edition hat die 312mm anlage des alten S3 vorne. ich empfinde diese bremsanlage als top! (habe sie selber)

- teurer Versicherung -> mag sein. denke aber an keinen großen unterschied.

- Zahnriemen -> das wäre mir beim autokauf ja sehr wichtig ^^

Von Handgefertigt habe ich nie was geschrieben.

Mit dem RC- CUP sind es 4.800€

Facelift hin oder her, sieht für mich einfach altbacken aus.

BMW baute schon immer gute Motoren, warum sollte das beim 1.6T anders sein.

Der Cup hat zusätzlich

- getrennt regelbare Klimaautomatik

- Einschaltautomatik des Abblendlichtes

- Regensensor

- wärmeabweisende Frontscheibe

- Scheiben getönt

- komplett lackiert

- Rückfahrwarner

- Scheinwerfer Chrom Shadow inkl. Kurvenlicht

- Außenspiegel elektrisch anklappbar

- Reifendrucksensoren

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Tempomat

und der Aufpreis ist nur 1.100€

Bremse wurde mir gesagt nur 288mm, Bei 312mm sind die Bremsen wohl gleich.

Gruß

Manuel

am 7. Mai 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Von Handgefertigt habe ich nie was geschrieben.

ich weiß, nur kam es bei mir so an ;)

es ist a) ein 207 wieder jeder andere, nur mit mehr leistung, besserer optik. also ein massenprodukt.

das ist der polo, egal ob GTI oder cup edition, natürlich auch.

b) es ist kein sportwagen! es ist ein sportlicher kleinwagen ;) das sollte man schon differenzieren :)

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

b) es ist kein sportwagen! es ist ein sportlicher kleinwagen ;) das sollte man schon differenzieren :)

Das muß natürlich jeder selber entscheiden. In meinem Auge ist der Polo GTI ein sportlicher Kleinwagen. Den außer ein Sportfahrwerk unterscheidet den nichts zum 130PS Diesel.

Der 207RC und auch der Corsa OPC haben komplett andere Achskonstruktionen als die Standartmodelle usw usw

http://photos207.online.fr/3659.jpg

Aber was ich am wenigsten verstanden habe, das man beim Polo als 2- Türer keine Kopfairbags bekommt.

Achja, der 207RC hat auch self Steering

http://photos207.online.fr/3659.jpg

Beim Bremsen auf unterschiedlichen Belägen lenkt der Wagen selbstständig um in der Spur zu bleiben.

Alles neue Techniken die VW nicht bietet!

 

Gruß

Manuel

also waren golf 3 GTI (16V) und VR6 auch sportwagen, weil sie andere achsen hatten als die standard gölfe ?! ;)

das macht doch noch lange keinen sportwagen aus ;)

da gehört viel mehr dazu.

p.s. das der wesentlich neuere clio eventuell das bessere auto ist, streite ich nicht ab! (ebenso der neue corsa).

Ich bin ganz bestimmt nicht objektiv aber ich bin froh, weder den OPC noch den Ibiza Cupra genommen zu haben.

Einen Peugeot würde ich gerade in dieser Klasse ebenfalls nicht nehmen. Die Optik und die Technik müssen jedem persönlich gefallen. Mir gefallen sie insgesamt nicht so gut.

Schön auch, dass der TE nach Erfahrungen zum Polo GTI bzw dem Motor fragte. :D

Die Vergleiche sind im übrigen langweilig. Wer sich eines der genannten Autos kauft, ist eh von selbigem überzeugt.

Der GTI und der Cup Edition sind insgesamt ausgereifte und zuverlässige Autos, auch wenn sie unter den Sparmaßnahmen von VW leiden mussten.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:21

hey! ich will auf jeden fall nen vw..., sry aber den 207 finde ich einfach nur mal jämmerlich hässlich! Das Interierur im Polo is auch nicht das beste was geht, aber gefällt mir auf jeden fall ganz gut, weil einfach gut verarbeitet is...mich schrecken an der karre momentan nur die versicherungskosten ab...sind doppelt so hoch als meine momentanen ;)

am 8. Mai 2007 um 10:09

Hallo,

wir haben den Polo GTi jetzt seit August 2006 und sind bis lang 11000 km gefahren.

Bis jetzt keinerlei Ausfälle und geklapper. Verbräuche sind zwischen 7 L (sehr ruhige Fahrt ohne Ampelstop) und 13 L (Autobahn alles was der Verkehr erlaubt).

Wenn man mal berücksichtigt das der Polo ein Leergewicht von knapp 1300 Kilo hat, gehen auch die Beschleunigungswerte in Ordnung. Kurzum; es macht richtig Spaß.

Auch wenn „unser Freund“ hier im Forum wieder postet wie toll doch der Golf GTi mit DSG ist und wir leider einen „alten“ Motor (muss deswegen nicht schlecht sein, fährt auch prima ohne Super Plus) im Polo fahren müssen, haben wir uns bewusst für den Polo entschieden und es auch bis jetzt nicht bereut. Wir sind auch den Golf probe gefahren.

Gruß Sven

Davon mal ab kann man einen Peugeot meistens nach 100.000km in die Tonne treten! Meine Freundin hat nen 206CC mit nun knapp 13.000km! Da klapperts, mal geht er einfach aus und wieder an während der Fahrt, Regensensor spinnt! Alleine die Wertstabilität spricht für den VW! Nen Freund von mir hatte en 306 XS Bj 2001 in ner tollen Farbe und lauter schick schnack! Er kaufte ihn mit 4000km! Letztes Jahr hat er ihn verscheuert, da nach nun knapp 100.000km so ziemlich alles kaputt war was kaputt gehen kann! (Fenstrheber auf beiden Seiten, Airbagleuchte, ABS, Antriebswellen, Ventile rasselten, Auspuff in 5 Jahren 4 mal durchgerostet, Regensensor, und die autom. Fahrtlichtschaltung! Nie wieder bekommt der einen Peugeot und dass er so gut wie nix mehr dafür bekommen hat, ist ja nachzuvollziehen! Klar gibt es das auch bei VW, nur kommt das dort wesentlich seltener vor, wenn überhaupt! Zum Motor des GTI´s 1,8T ist ein toller Motor, hat sich bewährt, sonst wäre er nicht so lange gebaut worden und wenn es "kein neues Model" ist, kann auch am wenigsten kaputt gehn! Das ist meine Meinung und bei mir wird niemals ein Franzose ins Haus kommen! Dann eher noch ein Brite!

 

MFG Tobi

am 9. Mai 2007 um 15:53

Fahr zwar selbst keinen Polo GTI, aber nen Freund hat einen, nun 56tkm drauf und noch null Probleme, Verbrauch bei ihm um die 8,5-9l im Schnitt. Noch keine Fehler oder defekte bis jetzt gehabt, auch klappert noch nichts und allgemein sehr zufrieden damit!

Das Einzige war nur Anfangs etwas hoher Ölverbrauch, was aber ab 10tkm fast auf garkeinen Ölverbrauch zurückging!

Bei mir wirds jetzt der 1.6er mit 105 PS werden, hoffe bin damit genau so zufrieden, wollte zwar zuerst bis Herbst warten bis der neue 1,4 TSI mit 122PS und 7-Gang DSG kommt, aber so lange will ich doch nimmer warten!

Kosten wird der bestimmt auch nochmal ne Stange mehr als der 1.9er 130er Diesel und wer weiß was der für Kinderkrankheiten haben wird! Immerhin ist der 1,4er 122PS und 7-Gang DSG ne ganz jungfräuliche Technik, die zwar funktionieren mag, aber bestimmt auch Anfangsprobleme mitbringt! Aber mit 200NM bei 1500U wird der TSI ne schöne Alternative zum TDI werden.

Achja, das einzige was meinen Freund immer bisschen mieslaunisch macht sind die Versicherungskosten, da er erst 25 ist, ist seine Versicherungseinstufung in Verbindung mit den hohen Typklassen nicht gerade günstig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erfahrungsberichte Polo GTI 1.8T