ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungsberichte über Chiptuning beim 130 PS TDI Motor

Erfahrungsberichte über Chiptuning beim 130 PS TDI Motor

Themenstarteram 28. November 2005 um 21:58

Hallo!

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen bezüglich Chiptuning vorwiegend beim 130 PS TDI Motor.

Da ich auch überlege, meinem Golf etwas mehr Leistung zu verpassen, stelle ich mir wie wahrscheinlich viele andere die Frage, wie sich die Mehrleistung mit der Langlebigkeit verträgt.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass der 130 PS Motor am besten geeignet wäre zum tunen. Warum weiß ich nicht, ab wie gesagt, ich glaube es gelesen zu haben. Vielleicht weiß einer den Grund?

Es gibt ja bekanntlich sehr viele Tuner (ABT, Digitec, Wendland usw.), die ja alle ungefähr gleich teuer sind..

Bei Chipping.de ist der Preis relativ günstig und wenn man den Erfahrungsberichten glauben darf, die auf der homepage zu lesen sind, sind fast alle sehr zufrieden. Warum also das Dreifache zahlen, wenn es auch günstiger geht.

Ist günstig auch gleich gut?

Verträgt das Getriebe knapp 400 MN?

Kann wer über Langzeiterfahrungen berichten?

Vielen Dank

teacher

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 28. November 2005 um 22:09

Bin mit meinem gechippten sehr zufrieden.

Um das Getriebe würd ich mir wegen 400nm keine Sorgen machen, das hält das schon aus. Schwachpunkt könnte eher die Kupplung sein.

Ich muss dazu sagen das ich neulich einen Turboschaden hatte der sicherlich durch das Chiptuning zumindest begpünstigt wurde. Was es letztendlich war wird wohl nie einer sagen können.

Trotz und alledem würd ich es jederzeit wieder machen, letztendlich hat man die Langlebigkeit auch mit Chiptuning selber in der Hand, reizt man das in jeder Situation aus wird der Motor sicherlich keine super vielen Kilometer halten. Fährt man damit vernünftig und ruft die Leistung auch nur wirklich dann ab wenn man sie braucht hat man sicherlich sehr lange Spass damit. Dann hält der Motor vieleicht nur 300.000km statt 375.000km.

Mehr denn je zählt mit Chiptuning den Motor immer sehr zu pflegen, vernünftig warm- und kaltfahren, regelmäßige Ölwechsel etc. und nicht am falschen Ende zu sparen. Ich bin der Meinung wenn man an die Reserven eines Motors geht sollte man auch immer die besten und qualitativ hochwertigsten Vorraussetzungen schaffen damit er vernünftig arbeiten kann.

Themenstarteram 28. November 2005 um 22:11

Hallo!

Bei welchem Tuner warst Du, wie teuer war es und ist es mit Tüvgutachten?

Gruß teacher

Zitat:

Original geschrieben von teacher

wie teuer war es

Bestimmt billiger als der angesprochene Laderschaden :D.

Zitat:

und ist es mit Tüvgutachten?

Das läuft i. d. R. über die Tuning- bzw. über die Einbaufirma.

am 28. November 2005 um 22:28

Ich war bei einem Tuner nahe Gießen.

Teilegutachten und Garantie und Leitungsmessung werden optional mit angeboten.

Chippen 460€

TÜV und Gutachten 180€

Leistungsmessung 45E bzw. 75€

Garantie 120€ bis 2 Jahre alte Autos bzw. 225€ bis 5 Jahre alte Autos (bis 100.000km)

...geht natürlich auch günstiger.

am 28. November 2005 um 22:32

Samma Osssi was soll denn das?

Find das echt unmöglich von dir, klar tu ich dir sicherlich nun einen Gefallen indem ich mich darüber aufrege, weil ich schätze das willst du mit deinen ständigen Anspielungen erreichen, weil was anderes kannst du damit nicht bezwecken wollen.

Du musst es echt nötig haben! Find das menschlich echt daneben!

Jemand hat nen Schaden an dem er sehr zu knabbern hat und ein anderer nutzt jede Gelegenheit ihn damit aufzuziehen. Echt toll!

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Samma Osssi was soll denn das?

Liege ich faktisch falsch oder wie?

Zitat:

Find das menschlich echt daneben!

Menschlich?

Also ich fände es viel mehr daneben, wenn jemand nicht zu seinem Mist steht und sich Sachen erschleicht, die ihm nicht zustehen. Sowas wäre in meinen Augen menschlich daneben.

Zitat:

Jemand hat nen Schaden an dem er sehr zu knabbern hat und ein anderer nutzt jede Gelegenheit ihn damit aufzuziehen. Echt toll!

Das ist doch Kwatsch.

Wir können es ja weniger negativ schreiben: solch ein Tuning kostet gerade mal halb so viel wie ein Laderschaden.

am 28. November 2005 um 22:42

Ich seh immer noch nicht den rechten Sinn in deiner Bemerkung weil dem Threadersteller hilft diese Information wohl kaum weiter und wenn diese nicht die absicht hatte die ich oben beschrieben habe frage ich mich wirklich was sie hier soll?

am 29. November 2005 um 11:42

bald ist weihnachten... bis dahin habt ihr euch wieder vertragen, sonst gibts nix vom weihnachtsmann:)

am 29. November 2005 um 12:10

Hehe

ich habe mein Statement dazu abgegeben, meine Meinung ist nun bekannt, von daher werde ich mich zu solchen Sachen in Zukunft garnicht mehr äußern. Von mir aus kann Osssi machen was er will, er ist doch ein freier Mensch und wenn er meint das es Not tut dann muss er halt machen was er nicht lassen kann :)

Das mit dem ASZ verblockte Getriebe entstammt der MQ350-Familie, d.h. es ist für Eingangsdrehmomente bis 350 Nm ausgelegt. Viel Spaß beim Tunen!

Henrik

KW-SYSTEMS Powerbox

Tachchen!

Also ich habe mir am Montag eine Powerbox vom KW-SYSTEMS gekauft! Bin echt schwerstens begeistert von dem schwarzen Wunderkasten!!!! Die kiste rennt wie sau! Und läuft echt super ruhig, finde besser als original.

am 29. November 2005 um 13:28

Schön das du zufrieden bist, leider gewöhnt man sich auch sehr schnell daran :/

Zitat:

Original geschrieben von herr b

bald ist weihnachten... bis dahin habt ihr euch wieder vertragen,

Wir diskutieren nur. Warum sollten wir uns streiten, wo wir uns nicht mal kennen?

Zitat:

sonst gibts nix vom weihnachtsmann:)

Mir als Atheist bringt der eh nix vorbei :D. Bin heilfroh, daß ich über die Feiertage wieder arbeiten darf.

Zum Thema Tuning habe ich eine feste Meinung. Für mich wäre sowas nur denkbar, wenn der Wagen noch recht jung ist und fest steht, daß ich ihn mit einem Kilometerstand von ca. 50.000km wieder abstoße. Dann kann schön der Folgebesitzer mögliche Probleme ausbaden.

Ansonsten wäre mir sowas viel zu riskant.

Vor ein paar Monaten habe ich 'nen Artikel im Net gelesen, wo 3 Kumpels ihre nagelneuen Ver GTI verbraten haben (link....vielleicht finde ich ihn noch). Lt. dem Bericht war der Tuner ein Stützpunkthändler eines bekannten Tuningunternehmens. Der Tuner hat kurzerhand seinen Laden dicht gemacht, nachdem die 3 kurz nacheinander bei ihm aufschlugen. Der Hersteller des Tuningsatzes beruft sich darauf, daß die Sachen nicht nach ihrer Hausnorm verbaut worden.

Wer tunt, sollte sich bewußt sein, daß er das fast voll auf eigenes Risiko macht. Die Anbieter schmieren einem immer erstmal Honig ums Maul; sind aber auch ganz schnell verschwunden, wenn es mal Probleme gibt.

Zu dem Laderschaden: ich bin der festen Überzeugung, daß der durch das Tuning begünstigt wurde. Und 400nm sind für das Getriebe auch ganz sicher nicht gut. Vom 115er auf den 130er TDI gab es einen Schub von 285 auf 310nm. Vom 130er auf den 150er nur noch eine Steigerung um 10nm. Warum wohl?

Hallo!

Ich würde dir von Chip-Tuning abraten!

1.Dein Getriebe ist nicht für 400Nm ausgelegt

2.Turbolader,Wasserpumpe,Kolben,Pleuel,Düsen usw.all die Sachen würden früh oder später durch den Chip kaputt gehen.

3.z.B der 150PS TDI ist ein komplett anderer Motor und dass nur wegen 20PS!Die Ingenieure von VW haben sich was dabei gedacht.

Mein Rat : Kauf dir gleich den mit 150PS!

Gruss

Deine Antwort