ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erfahrungsberichte über Twinportmodelle

Erfahrungsberichte über Twinportmodelle

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 12:18

Würd mal gerne wissen,was ihr für Erfahrungen mit euren Twinportmotoren habt,speziell vom 1.4er.

Geht mir um den Klang des Motors,der bei mir unter aller Sau ist,der rasselnden Steuerkette und der Takenden Einspritzung.

Wie schauts bei euch aus?

Konnte das behoben werden?

Hab nen Soundfile vom Kaltstart,da kriegt man das kotzen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Re: Erfahrungsberichte über Twinportmodelle

 

Habe den 1,4 TP mit 90 PS im Sport und 185/55R15 Räder.

Ist sehr laut (Motor und Windgeräusche); habe den mit einem anderen 1,4 TP Sport verglichen: Bis auf die Windgeräusche ist die gleich laut und gleich nervig. Werde mich demnächst an Opel wenden, um den leiser zu bekommen. Sehe aber wenig Erfolg in Sicht.

Ansonsten ist der Wagen gut: Sparsam (5,7 l/100km in den letzten 14 tkm (allerdings lt. Bordcomputer, muss das mal selber ausrechnen; habe jeden Tankvorgang aufgeschrieben). Leistung ist okay, aber das Geräuschniveau ist echt zum Kotzen, gerade wenn man viel AB fährt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Würd mal gerne wissen,was ihr für Erfahrungen mit euren Twinportmotoren habt,speziell vom 1.4er.

Geht mir um den Klang des Motors,der bei mir unter aller Sau ist,der rasselnden Steuerkette und der Takenden Einspritzung.

Wie schauts bei euch aus?

Konnte das behoben werden?

Hab nen Soundfile vom Kaltstart,da kriegt man das kotzen.

Re: Re: Erfahrungsberichte über Twinportmodelle

 

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Leistung ist okay, aber das Geräuschniveau ist echt zum Kotzen, gerade wenn man viel AB fährt.

 

Da hast einfach ganz das falsche Auto. Einen Kleinwagen mit kurzen Getriebe kannst auf der Autobahn vergessen. Da muß man einfach Mittelklasse fahren da ist die Dämmung dann schon etwas besser.

Der Astra H 1,8 ist aber auch nicht leiser als mein 1,8 finde ich.

Re: Re: Re: Erfahrungsberichte über Twinportmodelle

 

Ich spiele eher mit dem Gedanken, mir noch einen E200D zuzulegen für die Bahn.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Da hast einfach ganz das falsche Auto. Einen Kleinwagen mit kurzen Getriebe kannst auf der Autobahn vergessen. Da muß man einfach Mittelklasse fahren da ist die Dämmung dann schon etwas besser.

Der Astra H 1,8 ist aber auch nicht leiser als mein 1,8 finde ich.

Das ist natürlich dann schon eine ganz andere Klasse und Preisbereich. Da darf man eine angemessende Dämmung erwarten. Da kommt einem die Geschwindigkeite dann auch nicht mehr so schnell vor wie im kleinen Corsa.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Da kommt einem die Geschwindigkeite dann auch nicht mehr so schnell vor wie im kleinen Corsa.

Genau.

Der Corsa ist ein gutes Auto aber im Vergleich zu meinem E-Kadett 1,6 Dream ist er in vielerlei Hinsicht doch ein Abstieg.

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Genau.

Der Corsa ist ein gutes Auto aber im Vergleich zu meinem E-Kadett 1,6 Dream ist er in vielerlei Hinsicht doch ein Abstieg.

hmm dann sag mal wo. Ich hatt vorher auch mal einen Astra F 1,4 und da wüste ich jetzt keinen Punkt wo es so ist. Der Astra war auf jedenfall auf der Bahn viel lauter als der Corsa.

Der 1,4er ist eben kein 1,6er.

am 24. Juli 2006 um 8:24

Hallo,

Zitat:

Da kommt einem die Geschwindigkeite dann auch nicht mehr so schnell vor wie im kleinen Corsa.

Also wenn er wirklich einen 200D (keinen CDI) meint, dann wird ihm die Geschwindigkeit mit Sicherheit nicht mehr so schnell wie im Corsa vorkommen........sie ist es auch nicht (Stichwort: Wanderdüne) *gggg*

Grüße Werner

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Der 1,4er ist eben kein 1,6er.

Den 1,6 im Astra fährt ein Kumpel immer noch. Naja mich würde jetzt einfach dran intressiern was an den besser war als am Corsa. Kadett selber kenn ich nur vom Mitfahren und da eigentlich nur als Klapperkisten.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Den 1,6 im Astra fährt ein Kumpel immer noch. Naja mich würde jetzt einfach dran intressiern was an den besser war als am Corsa. Kadett selber kenn ich nur vom Mitfahren und da eigentlich nur als Klapperkisten.

Meiner war sehr ruhig und leise und hatte im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Bumms als der Corsa jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Holz38

Also wenn er wirklich einen 200D (keinen CDI) meint, dann wird ihm die Geschwindigkeit mit Sicherheit nicht mehr so schnell wie im Corsa vorkommen........sie ist es auch nicht (Stichwort: Wanderdüne) *gggg*

Mir geht es auch nicht darum, mit 180 auf der Bahn zu braten (das ist in meinem Corsa zwar möglich, aber keine Freude), sondern eher mit 120 bis 140 komfortabel zu reisen.

Zitat:

Original geschrieben von Urmel1974

Meiner war sehr ruhig und leise und hatte im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Bumms als der Corsa jetzt.

Leise kann ich nicht bestätigen da ist mein Corsa mit Abstand ruhiger vom Motor und Auspuff her. Ebenso klappt da nix.

Von unten war mehr Zug das stimmt da 8V Motoren, aber obenrum kommt dafür bei diesen Motoren nicht mehr viel.

Vergleiche nebenbei mal das Gewicht vom Corsa und vom Kadett dann siehst auch das da etwas mehr bewegt werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Leise kann ich nicht bestätigen da ist mein Corsa mit Abstand ruhiger vom Motor und Auspuff her. Ebenso klappt da nix.

An meinem Kadett hat nichts geklapptert. War aber auch in meinen liebevoll-pflegenden Händen. :-)

 

Zitat:

Von unten war mehr Zug das stimmt da 8V Motoren, aber obenrum kommt dafür bei diesen Motoren nicht mehr viel.

Vergleiche nebenbei mal das Gewicht vom Corsa und vom Kadett dann siehst auch das da etwas mehr bewegt werden muß.

Das sind die Hauptgründe. Und wenn es nach mir ginge, würden heute noch jede Menge großvolumige 8V-Motoren mit wenig PS aber viel Drehmoment im unteren Bereich gebaut.

Re: Re: Re: Erfahrungsberichte über Twinportmodelle

 

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Da hast einfach ganz das falsche Auto. Einen Kleinwagen mit kurzen Getriebe kannst auf der Autobahn vergessen.

Wenn's dann unbedingt trotzdem ein Corsa sein soll, dann wäre wohl IMHO eher noch der 1.3 CDTI die sinnvollste Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erfahrungsberichte über Twinportmodelle