1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Erfahrungsberichte zu Probefahrten

Erfahrungsberichte zu Probefahrten

Audi A6 e-tron GH
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:53

Hier der Thread für Erfahrungsberichte zu Probefahrten mit dem A6 e.tron.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:00

Vor einigen Tagen bekam ich recht spontan die Möglichkeit, einen A6 Avant e-tron Performance anzuschauen und kurz zu fahren.

Anbei ein paar Bilder zum Vergleich meines A6 Avant C8 mit dem A6 Avant e-tron - auf Grund des kurzen Zeitfensters und Dauerregens nur bei Kunstlicht und nur die Fronten. Die Bilder sind auch etwas zurecht geschnitten, da die Location suboptimal war für das "Shooting". ;-)

Der C8 ist in "Ultrablau Metallic" (Farbcode "6I/6I", Lacknummer "LG5C") und der e-tron in "Malpeloblau Metallic" (Farbcode "U8/U8", Lacknummer "LV5J").

Beide A6 sind auf den Bildern in der höchsten Einstellung des Luftfahrwerks.

Das Dach des A6 Avant e-tron steht nur leicht höher als beim A6 Avant C8. Während ich die Integration der ACC-Sensorik unten in der Front beim etron optisch gelungen finde, passt der Rest der Front mit der nach hinten gezogenen Vorderkante der Motorhaube und der deutlich stärkeren Steigung von Front zur Windschutzscheibe hin für mich nicht zum bisherigen Audidesign.

Der Matrixoptikeffekt der oberen Frontscheinwerfer ist ganz nett anzusehen, aber kein Ersatz für eine "digitale" HD-Matrix-Funktion wie beim "Uretron".

Die wichtigste Erfahrung war für mich mit knapp über 2 Metern aber der Innenraum. Hier verliert der A6 Avant e-tron gegenüber dem C8 durch eine höhere Sitzposition bzw. höheren Innenboben deutlich an Sitzhöhe. Ich hatte mit der niedrigsten Sitzposition kaum zwei Finger breit Platz zwischen Kopf und Glasdach. Der Rahmen des Glasdachs ist ziemlich nah an der Außenkante des Dachs, mein Kopf würde bei einem Seitenaufprall oder ähnlichen Situation allerdings gegen die Kante des Rahmens prallen. Es gibt am Dach auch keine Griffe mehr im e-tron.

Der Sitzabstand zur Seitenwand ist im A6 Avant e-tron ebenfalls geringer als im C8, sodss meine linke Schulter Kontakt mit der B-Säule hat - wie in einem A4 Avanet (Verbrenner).

Durch die höhere Sitzposition, kleinere Windschutzscheibe und den geringeren Abstand zur Seitenwand im A6 Avant e-tron verglichen mit dem A6 Avant C8 wikrt der Innenraum auf mich sehr eingeengt und das Sichtfeld vorne für einen A6 enorm eingeschränkt, insbesondere die linke A-Säule verdeckt subjektiv beim e-tron deutlich mehr relevantes Sichtfeld als im C8.

Den Sitzplatz hinter mir als Fahrer habe ich leider nicht mehr geprüft, im A6 Avant C8 haben nur kleine Personen hinter mir Platz, im A4 kann hinter mir als Fahrer eigentlich niemand mehr sitzen.

Die Displays für die digitalen Außenspiegel sitzen subjektiv höher als im Uretron. Man schaut aber trotzdem erstmal auf die Kameras außen statt auf das DIsplay innen und das linke Display wurde häufgier von meiner linken Hand am Lenkrad verdeckt. Eine Einschätzung des Abstands zu Objekten im Außenspiegeldisplay fällt weiterhin schwer.

Die Beschleunigung des A6 Avant e-tron Performance war gut, für ein BEV aber nicht beeindruckend. Die Variante "Performance" zielt allerdings auch auf maximale Reichweite und nicht maximale Beschleunigung. Die Reichweite bei Autobahngeschwindigkeiten konnte ich in der kurzen Zeit leider nicht testen.

Für mich mit knapp über 2 Metern fühlt sich der Innenraum des A6 Avant e-tron eher an als würde ich in einem A5 Cabrio sitzen. Mir ist das für den Preis deutlich zu eng... ;-)

Fron left
Front right
Profile left
+2

wie groß bist denn?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 9:58

Zitat:

@damichael schrieb am 6. Januar 2025 um 09:27:39 Uhr:

wie groß bist denn?

2,02 Meter

Zitat:

Für mich mit knapp über 2 Metern fühlt sich der Innenraum des A6 Avant e-tron eher an als würde ich in einem A5 Cabrio sitzen. Mir ist das für den Preis deutlich zu eng... ;-)

Ich kann im A5 Cabrio meiner Frau besser sitzen als im A6 e-tron Avant. Durch das Glasdach habe ich mit 2,04m gerade noch genug Platz nach oben. Aber die Sicht nach vorne ist an der oberen Kante der Frontscheibe sehr eingeschränkt. Meine Frau mit 1,80m hat sich Aufgrund der hohen Sitzposition auch nicht richtig wohl gefühlt. Im Q6 und im Macan e sieht es deutlich besser aus.

Auch mit meinen 1,95 Meter ist das Sitzgefühl nicht wirklich gut. Die Sitzposition ist wirklich außergewöhnlich hoch und für großgewachsene Menschen weit weg von ideal.

Man, das macht mir mit 1,93cm und meiner Blindbestellung ja Mut :(

Ich habe mich bei einer Probefahrt sehr wohl gefühlt und bin auch 1,93m. Immer alles sehr subjektiv, also nicht verrückt machen lassen

Zitat:

@mhoch5 schrieb am 6. Januar 2025 um 14:37:52 Uhr:

Ich habe mich bei einer Probefahrt sehr wohl gefühlt und bin auch 1,93m. Immer alles sehr subjektiv, also nicht verrückt machen lassen

Bin mit auch ziemlich sicher, dass man sich schnell dran gewöhnt. Ist ja auch die Frage woher man kommt. Habe das Glück, dass ich meinen IX 2 Monate früher abgeben muss und in den 2 Monaten vor der s6 Lieferung nen Mini Cooper fahre. Daher wird es so oder so ein gefühltes Upgrade sein. Wäre ich nahtlos vom IX gekommen, hätte ich vermutlich gekotzt.

Vielen Dank für den Bericht!

Weißt du zufällig, wie lang der Wagen noch dort ist? Oder an welchen Ansprechpartner man sich am besten wendet? Ich wohne auch in der Ecke und würde mit 1,97m gerne mal drin sitzen.

Bezüglich der Sitzhöhe kann ich auch mal ein Update abgeben, zu meinem vorherigen BMW und jetzt zum e tron GT. Das Thema werden ja alle haben, die von einem Verbrenner zum BEV wechseln, wegen der Batterie im Unterboden.

Ja, man sitzt definitiv höher, ich habe den Sitz auch ganz unten, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran. Irgendwo muss die Batterie halt hin bei einem E-Fahrzeug. Bin auch 192 groß. Ich sage aber ganz ehrlich, ohne das beim GT serienmäßige Panoramadach wäre ich auch fast am Dachhimmel mit dem Kopf.

Durch das Panoramadach holt man gefühlt nochmal 2-3 cm Kopffreiheit raus, dürfte beim A6 nicht anders sein. Daher definitiv eine Empfehlung für Leute über 190 cm. Ich hätte das bei meinem nämlich nicht mitbestellt, da ich daran überhaupt nicht gedacht habe.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 6. Januar 2025 um 18:06:56 Uhr:

Bezüglich der Sitzhöhe kann ich auch mal ein Update abgeben, zu meinem vorherigen BMW und jetzt zum e tron GT. Das Thema werden ja alle haben, die von einem Verbrenner zum BEV wechseln, wegen der Batterie im Unterboden.

Ja, man sitzt definitiv höher, ich habe den Sitz auch ganz unten, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran. Irgendwo muss die Batterie halt hin bei einem E-Fahrzeug. Bin auch 192 groß. Ich sage aber ganz ehrlich, ohne das beim GT serienmäßige Panoramadach wäre ich auch fast am Dachhimmel mit dem Kopf.

Durch das Panoramadach holt man gefühlt nochmal 2-3 cm Kopffreiheit raus, dürfte beim A6 nicht anders sein. Daher definitiv eine Empfehlung für Leute über 190 cm. Ich hätte das bei meinem nämlich nicht mitbestellt, da ich daran überhaupt nicht gedacht habe.

Hatte genau deshalb und weil es einer der Review erwähnt hatte, extra mit pano Dach bestellt. Tatsächlich nur deswegen, da ich sowas ansonsten immer weg lasse

Hm, sollte für meine 168cm hoffentlich kein Thema sein. Wusste ja, dass es sich irgendwann auszahlt so kompakt gebaut zu sein ;-)

Zitat:

@mhoch5 schrieb am 6. Januar 2025 um 14:37:52 Uhr:

Aktuell fahre ich noch einen Q4. Sobald der A6 für eine Probefahrt bei meinem örtlichen Händler zur Verfügung steht, werde ich noch einen "Heimtest" machen, insbesondere prüfen, wie der A6 in die Garage passt.

Eine Probefahrt habe ich im Dezember in Nürnberg bei den "e motion days" am dortigen Ladehub machen können. Zuvor sind zuerst meine Frau und dann auch ich den dortigen SQ6 probegefahren.

Aufgrund des Interesses an dem Fahrzeug konnte danach nur ich den A6 fahren. Ich bin ebenfalls 1,93 m groß - es kommt auch auf das Verhältnis von Oberkörper zu Beinen und die Armlänge an. Ich habe mich jedenfalls im A6 auf Anhieb wohl gefühlt. Die Probefahrt hat mich bestärkt, den A6 als nächstes Auto für ab Juli 2025 zu bestellen. Und es ist ein deutlicher Unterschied sowohl im direkten Vergleich zum Q6 als auch zu meinem eigenen Q4 in der Sitzposition.

Ich habe zwar die Bauhöhe unter dem Sitz bemerkt, jedoch nicht als störend empfunden. Der dortige A6 hatte auch das Glasdach. Bisher habe ich wegen des Randes eines jeden Daches eher auf Dächer bei meinen Fahrzeugen verzichtet. Ich habe das Glasdach im A6 etron bzgl. Platz bzw. Kopfraum weder positiv noch negativ wahrgenommen. Ich würde mich freuen, wenn ich ab KW 5 auch mal in einem A6 ohne Panoramadach probesitzen könnte.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 15:53

Zitat:

@DoubleUCH schrieb am 6. Januar 2025 um 16:59:29 Uhr:

Vielen Dank für den Bericht!

Weißt du zufällig, wie lang der Wagen noch dort ist? Oder an welchen Ansprechpartner man sich am besten wendet? Ich wohne auch in der Ecke und würde mit 1,97m gerne mal drin sitzen.

Hast eine PM - wie lange der A6 Avant e-tron beim AZKA ist, weiß ich allerdings nicht.

Deine Antwort