ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungsberichte zum 2,4 V6 BDW Motor

Erfahrungsberichte zum 2,4 V6 BDW Motor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2012 um 19:56

In diesem Theard möchte ich in Erfahrung bringen wie langlebig bzw. Wie viel eure 2,4 V6 BDW Motoren glaufen haben!

Erfahrungs Berichte,Mängel,Tipps,Typische KinderKrankheiten oder einfach nur lob.

Welche Probleme es gab oder ob alles in bester ordung ist/war.

Nur technische berichte bitte!

(keine berichte zum 4F allgemein)

Gruß

Micha

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2013 um 12:09

Vielen dank @all für das herzliche aufnehmen hier im 4f-club!hätte ehrlich gesagt gar nicht mit so viel resonanz hier im fred gerechnet da der letzte post ja schon vom august war...aber wie heissts so schön-totgesagte leben ja bekanntlich länger oder?ich für meinen teil hab ehrlich gesagt ne absolute bestätigung darin gefunden diesen motor genommen zu haben anstatt eines stärkeren.denn wenn man mal das forum so durchstöbert wie ich es die letzten 4 jahre tat und fast jeden 4f-fred mittlerweile kennt kann man ja schon fast mitleid mit der fsi-fraktion haben die wir mit unserem kleinen 2.4er ja mittlerweile schon überholen können weil sie sich mit ihrem oftmals schon 2. Oder 3. Tauschmotor nur noch trauen das gaspedal zu m streicheln...sorry aber der musste jetzt mal raus!hehe.@ritoto hast du koni gelb,rot,oder gewinde verbaut?und was hast du gelöhnt dafür?

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Wie sind Deine Erfahrungen ?? Vielleicht solltest Du als erster mal anfangen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

In diesem Theard möchte ich in Erfahrung bringen wie langlebig bzw. Wie viel eure 2,4 V6 BDW Motoren glaufen haben!

Erfahrungs Berichte,Mängel,Tipps,Typische KinderKrankheiten oder einfach nur lob.

Welche Probleme es gab oder ob alles in bester ordung ist/war.

Nur technische berichte bitte!

(keine berichte zum 4F allgemein)

Gruß

Micha

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:08

Dann fange ich mal an :-)

 

EZ:06/2005

KM: 170tkm

Gekauft bei: 140tkm

Bisherige Reparaturen: Ventieldeckeldichtung,Katalysator Zylinderbank 1,Anlasser und Steuerkettengehäuse neu abgedichtet.

Verbrauch durchschnittlich: 10l/100km

PRO: Recht ausgewogener Motor super zum Cruisen,entspanntes gleiten.

KONTRA: Im oberen DrehzahlBereich h sehr laut.Hoher Ölverbrauch.

Toller seidemweicher 6- Ender mit für mich (mittlerweile über 30 und Familienvater) ausreichend Power in allen Lebenslagen!

Bisherige Probleme oder Reparaturen: 0!

Bisherige Laufleistung: Mit 150000km gekauft, nun 210000km runter, seit 60000km mit Autogas!

Für mich und meine Belange der perfekte Mix aus Wirtschaftlichkeit (LPG 71 Cent / Liter) und Fahrspaß!

Lob, 100 Punkte :)

Bis jetzt 30000km auf lpg.

Mit dem motor anfangs ölverbrauch ca. 1 l auf 2000 km, umgestellt auf 5w40 und siehe da kein ölverbrauch.

Tipp bei ölverbrauch aufjedenfall auf 5w40 umstellen.

Vor 2 wochen beim tüv gewesen 0 probleme :)

Kontra: zu hoher verbrauch für den motor

Habe schon diverse probleme aber nicht mit dem motor, sondern mit der multitronic (steuergerät) und gasanlage.

ca 80000 km

bisher nur eine wasserpumpe bei ca 65000km bekommen.

die alte machte geräusche wenn der motor warm war.

sonst alles bestens.

hab das auto nun mehr wie 5 jahren.ohne jegliche probleme.

ölverbrauch nur bei vollastfahrten.in der stadt kaum.

Letztes Jahr im November gekauft mit 50000 km,jetzt ca 10000 km gefahren.

Auf 10000 km 0,2 liter Öl,

Leistung ok(manchmal könnte es natürlich auch bischen mehr sein)

Keine Defekte in der Zeit,

Verbrauch Stadt zu hoch,Verbrauch Autobahn und Landstraße erstaunlich gut für das Gewicht.

Der Motorsound ist einfach klasse,

 

Daniel

Ich habe mein A6 4F 2.4 V6 MT bis etwa 76tkm gefahren, bis dahin nie wirklich Probleme mit den Auto geahbt. Ich war nur im AZ zum Service.....

am 21. August 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von rici0072

Bis jetzt 30000km auf lpg.

Mit dem motor anfangs ölverbrauch ca. 1 l auf 2000 km, umgestellt auf 5w40 und siehe da kein ölverbrauch.

Tipp bei ölverbrauch aufjedenfall auf 5w40 umstellen.

Vor 2 wochen beim tüv gewesen 0 probleme :)

Kontra: zu hoher verbrauch für den motor

Habe schon diverse probleme aber nicht mit dem motor, sondern mit der multitronic (steuergerät) und gasanlage.

Hey,

fahre jetzt ca. 15000 kilometer auf LPG und möchte von Longlife auf festen Intervall umstellen. In diesem Zug möchte ich auf das öl auf 5w40 wechseln, da ich momentan ca. 0.5liter auf 1000km verbrauche.

Konnte mich bis jetzt noch für kein Öl entscheiden,welches fährst du denn?

Bei Audi haben sie mir gesagt ich soll weiter 5w30 ll3 nehmen und nur öfter wechseln, das möchte ich aber nicht!

Gruss Andreas

Da hier soviele LPG fahren welche Anlagen habt ihr verbaut und was hat es gekostet ?

Hallo

Habe auch nen 2,4 Liter mit LPG gekauft 2008 mit 90 000 km jetzt 245 000 km.Der Motor ist das Sahnestück an dem Auto er reicht in allen Lebenslagen.Wenn alles so gut funktionieren würde an meinem wie der Motor dann wäre alles bestens.Reperaturen am Motor 0,0 ausser Rückrufaktion wegen Zündspule wurden 2 getauscht Ölverbrauch eigentlich im normalen Bereich ca 1 Liter auf 10000 km. Nur man kann ihn fahren wie man will weit unter 10 Liter sprit kommt man nicht aber mich störts nicht denn wie sagt man so schön von nichts kommt nichts

Grüsse

am 21. August 2012 um 18:19

hallo

meinen hab ich mit km. stand 30.000 gekauft

heute 55.000 drauf gelaufen

seit 2000km eine prinsgasanlage drinne

0probleme gehabt bis jetzt

verbrauch liegt bei etwas schnelleren fahrten bei knappen 10liter,aber hey mich juckts nicht ich tanke für 75cent :D

aber die 10liter mit 20zöllern drauf ;)

ölverbrauch alle 15.000km 1liter nachkippen,stören tuts mich auch nicht,und der motor reicht in allen situationen,der sound genial und kraft ist vorhanden :)

grüße

lexon

am 21. August 2012 um 18:47

EZ: 03/2006

KM-Stand Kauf: 49000

KM-Stand LPG-Umrüstung (Prins VSI, Preis: 47 Fünfziger): 53000

KM-Stand aktuell: 101000

Ölverbrauch: 0,8 Liter/10000 km

Gas-Verbrauch im Mittel auf 100 km: 11 Liter (bin kein Heizer), zusätzlich noch 0,5 Liter (Start-)Benzin

Reparaturen: 1xLambdasonde nach Gasumrüstung, da vereinzelt Ruckler (Fehlzündungen) auftraten und 6xZündspule (Rückrufaktion)

Empfehlung: ja, absolut (mir reichen 9,2 s und 226 km/h)

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von kanter1410

Hallo

Habe auch nen 2,4 Liter mit LPG gekauft 2008 mit 90 000 km jetzt 245 000 km.Der Motor ist das Sahnestück an dem Auto er reicht in allen Lebenslagen.Wenn alles so gut funktionieren würde an meinem wie der Motor dann wäre alles bestens.Reperaturen am Motor 0,0 ausser Rückrufaktion wegen Zündspule wurden 2 getauscht Ölverbrauch eigentlich im normalen Bereich ca 1 Liter auf 10000 km. Nur man kann ihn fahren wie man will weit unter 10 Liter sprit kommt man nicht aber mich störts nicht denn wie sagt man so schön von nichts kommt nichts

Grüsse

Da kann man wenigstens Hoffnung haben, dass es was wird mit alle vier Ringe (a 100000km) verbrauchen...:):)

Und das auf LPG!

Ist eben kein Opel... Der hat nur einen Ring (auch noch durchgestrichen):D

Nein Quatsch... Opel baut auch schicke Autos!

Zitat:

Original geschrieben von daily-driver1986

Zitat:

Original geschrieben von rici0072

Bis jetzt 30000km auf lpg.

Mit dem motor anfangs ölverbrauch ca. 1 l auf 2000 km, umgestellt auf 5w40 und siehe da kein ölverbrauch.

Tipp bei ölverbrauch aufjedenfall auf 5w40 umstellen.

Vor 2 wochen beim tüv gewesen 0 probleme :)

Kontra: zu hoher verbrauch für den motor

Habe schon diverse probleme aber nicht mit dem motor, sondern mit der multitronic (steuergerät) und gasanlage.

Hey,

fahre jetzt ca. 15000 kilometer auf LPG und möchte von Longlife auf festen Intervall umstellen. In diesem Zug möchte ich auf das öl auf 5w40 wechseln, da ich momentan ca. 0.5liter auf 1000km verbrauche.

Konnte mich bis jetzt noch für kein Öl entscheiden,welches fährst du denn?

Bei Audi haben sie mir gesagt ich soll weiter 5w30 ll3 nehmen und nur öfter wechseln, das möchte ich aber nicht!

Gruss Andreas

ich wollte erst Öl von Mobil nehmen, aber da ich einen bekannten Ölhändler habe hat er mir eins von Total empfohlen auch kostentechnisch 10 l haben 34 euro gekostet.

Quatsch von wegen nur Ölfilter wechslen.

Ich habe eine Prins Anlage drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungsberichte zum 2,4 V6 BDW Motor