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Erfahrungsberichte zum Thema Handbremsbeläge

Volvo
Themenstarteram 20. März 2012 um 12:41

Da keine Lösung für das leidige Thema "explodierte Handbremse " in Sicht ist und auch neue Beläge mitunter bereits nach einem Jahr wieder Probleme machen, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn wir hier ein paar Erfahrungsberichte sammeln könten, welche Hersteller empfehlenswert sind und welche weniger.

Da mache ich mal den Anfang:

Hersteller: ATE -> schwarz lackierter Belägträger

Zustand nach fast genau einem Jahr gut! Kein Rost erkennbar, Beläge noch fest.

Bilder anbei- Farbe etwas verfälscht, Beläge sehen wirklich noch gut aus.

 

 

Dsc01197
Dsc01198
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2012 um 12:41

Da keine Lösung für das leidige Thema "explodierte Handbremse " in Sicht ist und auch neue Beläge mitunter bereits nach einem Jahr wieder Probleme machen, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn wir hier ein paar Erfahrungsberichte sammeln könten, welche Hersteller empfehlenswert sind und welche weniger.

Da mache ich mal den Anfang:

Hersteller: ATE -> schwarz lackierter Belägträger

Zustand nach fast genau einem Jahr gut! Kein Rost erkennbar, Beläge noch fest.

Bilder anbei- Farbe etwas verfälscht, Beläge sehen wirklich noch gut aus.

 

 

Dsc01197
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Ich kann mich nur anschließen.

Nach "Explosion" 2010 ATE verbaut und nunmehr über 20TKm drin (bei knapp 20k optisch gecheckt), keine Ablösungen oder Korrosion.

Gruß ausm Norden

Insu

Hallo,

vorerst mal DANKE an Strychnin! Find ich toll! So können wir uns ein Bild davon machen, welche HB-Beläge was taugen (vorausgesetzt es machen viele Betroffene mit und es gibt eine klare Tendenz).

Ich habe gleich nach dem Kauf meines Elches (vor ziemlich genau 2 Jahren), die HB-Beläge gewechselt (Beläge waren ja tw. schon vom Träger gelöst).

Hab dennoch wieder zu original Volvo Teilen gegriffen. Ich weiß leider nicht mehr welcher Hersteller das war. Ich kann mich jedoch noch sehr gut auf den eingestanzten "Made in France" Schriftzug auf den Belägen erinnern!?

Beim Montieren der Sommerräder (vor ca. 3 Wochen) hab ich die HB-Beläge jedenfalls kontrolliert. Sahen aus wie neu. Kein Rost und keine Ablösungen.

Aja, gefahrene KM mit den neuen Belägen: circa 27.000 km.

LG,

Nordisk.

Hallo zusammen.

Heute wurden meine ATE-Handbremsbacken überprüft, die am 27.01.2010 eingebaut wurden.

Ergebnis: Alle Beläge noch fest, Aussehen noch recht gut nach 24 000 km und 2¼ Jahren.

Auf dem einen Bild meine ich aber bereits Ansätze von Rost an der Klebefuge zu erkennen.

Ich kann also sagen, dass ATE-Bremsbacken mindestens 2 Jahre problemlos waren.

Die Handbremse benutze ich sehr oft, auch beim Ampelhalt.

(Ich wünschte mir, auch nicht dauernd in die grellen Bremslichter der vor mir Stehenden sehen zu müssen).

Gruß von Raimund.

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"Hausmarke" von KFZTeile24= 15euro.

Hersteller aus Dänemark.

Sahen bsiher nach 1 jahr/60tkm noch gut aus.

Im Rahmen der Bremseninspektion wurden die teilweise abgelösten Originalbeläge gegen einen ATE Backensatz getauscht.

Nach 4 Jahren und ca. 85 tkm Laufleistung noch immer keine Korrosion - optisch top!

(Dennoch jetzt im Rahmen der Bremsen-Komplettrevision erneut gegen Volvo-Backensatz getauscht, da die ATE-Backenträger damals für die Montage von Zimmermann Schreiben nachgearbeitet werden mussen.)

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Da keine Lösung für das leidige Thema "explodierte Handbremse " in Sicht ist und auch neue Beläge mitunter bereits nach einem Jahr wieder Probleme machen, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn wir hier ein paar Erfahrungsberichte sammeln könten, welche Hersteller empfehlenswert sind und welche weniger.

Da mache ich mal den Anfang:

Hersteller: ATE -> schwarz lackierter Belägträger

Zustand nach fast genau einem Jahr gut! Kein Rost erkennbar, Beläge noch fest.

Bilder anbei- Farbe etwas verfälscht, Beläge sehen wirklich noch gut aus.

Update:

Heute die Handbremsbeläge kontrolliert (ok nur Fahrerseite). Bis jetzt halten die ATE Teile aus dem Zubehör gut, noch keine Ablösungserscheinigungen

Danke das Du Dir echt immer so einen Aufwand machst! Reparaturanleitungen, hier - einfach Klasse! Dankeschön!

Meine Skandix-Hausmarke sehen aktuell auch noch gut aus, die sind aber erst seit August '12 drin.... :eek:

Da habe ich ja die richtige Wahl getroffen:

Habe jetzt gerade vordere Scheiben und Klötze,

hintere Klötze und Backen von ATE einbauen lassen...:D

Werde berichten wenns Probleme gibt (aber das wird

hoffentlich noch dauern).

Gruß, Frank

Moin,

gut, dass diese Sache noch mal aufgegriffen wird. Hatte das auch schon verfolgt und möchte mich nun auch beteiligen. Bei meinen Angaben habe ich aber alle km-Zahlen gerundet. Ich denke, hier kommts auf 135,8km nicht an. ;o)

Ich habe meinen 2003er (MJ 2004) V70 D5 im Sommer 2011 mit 220.000km gekauft. Ein sehr schönes Auto, Topzustand, bin sehr zufrieden und hatte ausser den Stoßdämpfern hinten noch keine Ausfälle.

Ja, wie gesagt, die Beiträge zu den Handbremsproblemen habe ich schon gelesen. Ich habe dann auch sofort beim Kauf bei der anstehenden 220TKM-Inspektion diesen Backensatz zum Tausch explizit angewiesen.

Die alten Backen habe ich mir aushändigen lassen. Es waren original Volvo-Backen mit der Nummer 8672251. Die Träger waren mäßig korrodiert. Bei einer Backe war der Belag fest, bei zwei Belägen konnte man mit dem Schraubendreher am Belagende ein bischen (1-2cm ca.) drunterfahren, weiter ging nicht. Bei einer Backe fiel der Belag bei diesem Drunterfahren in zwei Stücken ab. Ploing. Dieser Backensatz ist lt. Serviceheft im Sommer 2008 bei 160.000km getauscht worden. Er war also 60.000km bzw. 3 Jahre alt. Der Wagen wurde in flachem Terrain gefahren. Ob das jetzt eine Gegend mit viel Regen, Garage ja/nein usw. einhergeht - kann man nur noch schwer sagen. Ich sage jetzt mal mäßig Regen und Garage ja.

Die neuen Beläge sind wieder original Volvo. Diese wurden lt. Karton in China gefertigt und tragen die Nummer 31262869.

Bei der 240TKM-Inspektion im Sommer 2012 (bei km 236.000) habe ich die Beläge explizit zur genauen Sichtung angewiesen. Alles in Ordnung. Diese Beläge halten nun also schon seit einem Jahr bzw. 16.000km. Der Wagen fährt hier in recht bergigem Terrain, aber ich nutze die Motorbremse recht oft - häufig muß ich nur wenig oder gar nicht "mechanisch" bremsen. Das hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob das wohl so gut ist? Bei Regen zB. wird die Bremse gar nicht warm und trocken .... jetzt habe ich mir schon angewöhnt, zumindest bei nasser Witterung, die Bremse öfter zu nutzen.

Die Handbremse selber ziehe ich oft an. Sicher 2-4x am Tag. Aber das hat ja eh keinen Einfluss auf den Ablauf der Korrosion am Träger.

Ich hoffe, ich kann meinen Beitrag zu der Sache leisten. Denn das Auto ist an und für sich ein echt super Wagen, den ich sicher so schnell nicht hergeben werde.

Ich wünschte mir, dass Volvo hier mal den Sparteufel ... äh Spardrachen zum Teufel jagt und gescheite Beläge einkauft. Mann kann es im Einkauf auch übertreiben. Mann sollte dem Einkaufsleiter vlt. mal ein Kilo alter, rostiger Beläge zukommen lassen und auf sein Schreibtisch stellen und ihn fragen, ob das wohl im Sinne der Marke ist, was seine Einkäufer da so treiben?! Vlt. vorher noch den Marketingleiter dazuholen ;o)

Liebe Grüße

Jörg

am 30. Januar 2013 um 15:07

so. nun hat es meinen elch auch erwischt. steht mit demontierter hufe auf der bühne.

eingebaut werden nun beläge von textar. die originalen sind von volvo made in france. konnte diese bis zur hälfte vom träger lösen. waren aber noch die ersten. 169tsd km haben sie "gehalten".

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