- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Erfahrungsportal zu LPG-Umbauten
Erfahrungsportal zu LPG-Umbauten
Hallo zusammen!
Ich bin komplett neu hier, habe Euer Forum aber bisher immer wieder genutzt wenn irgendwelche Fragen bei meinen Autos aufgetaucht sind und bin sehr froh das es dieses gibt.
Zuletzt eben zur Informationsbeschaffung für meinen LPG-Umbau der ansteht.
Was ich jedoch bei suchen hier und überhaupt im Netz immer vermisst hab war eine allgemeine Anlaufstelle mit Erfahrungen zu Autotypen(Motoren), Anlagen und Umrüstern denen man wirklich vertrauen kann und nicht nur auf einem TE beruhen der nie wieder in einem Forum aktiv wurde.
Ausnahmen gibt es, sowie auch häufigere Empfehlungen, jedoch hält sich das schön in Grenzen und auf wenigen Umrüster und Anlagen beschränkt.
Deswegen hatte ich folgende Idee:
Ein Erfahrungsportal rund um das Ganze Thema, bei dem man sich anmelden kann und dann seine persönliche Erfahrung zum Umbau und weiterem "Leben" des Wagens und drum herum ausführlich beschreiben kann.
Es soll keine Konkurrenz zum Forum oder irgendetwas in der Richtung sein, sondern eine einfache Zusammenfassung nur zu dem Thema.
Ich fange bei dem Ganzen mit meinem Wagen an!
Was haltet Ihr davon?
Hier die Seite: http://lpgtest.de/
In Ruhe ansehen, das Ganze ist denke ich selbsterklärend, da ich alles recht einfach halten wollte.
VG afer
Beste Antwort im Thema
Na dann hoffe ich doch sehr, dass du eine gute Rechtsschutzversicherung hast. Weil die Unseriösen mit hoher Wahrscheinlichkeit zugleich die aggressivsten sind.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Sers,
bin mal nur ganz kurz über die Seite. Folgendes viel mir auf:
"Nach Einbau der Autogasanlage erfüllt das Fahrzeug die EURO4 Abgasnorm und erhält die Fahrerlaubnis zum Fahren auch bei Sommersmogalarm."
Das stimmt so nicht. Die Abgasnorm, die das Fahrzeug VOR der Umrüstung hatte bleibt bestehen. Das es eine Verbesserung gibt halte ich für unwahrscheinlich. Dazu müsste das Auto eher Richtung Monovalent umgerüstet werden - eher selten.
Gruß
Björn
Hi Björn!
Danke für das durchgehen und Interesse!
Ja, das hab ich mir auch gedacht, denn an der Benzinverbrennung ändert sich ja nix, wenn das Autogas mal alle ist.
Aber ich habe ja auch nur das erhaltene Angebot als solches kopiert und gehe dann nach dem Umbau auf alles ein, was nun versprochen wurde und wirklich umgesetzt!
Noch für jeden der dies liest:
Wenn Du/Sie den geplanten Umbau auch auf der Seite sehen willst, einfach kurze PN.
Freue mich über jeden der das Ganze unterstützt und hilft vor Leuten wie Byot....i zu warnen!
Grüße afer
Erfahrungsbewertungen von Kunden in Form von Smileys gibt es bei Gas-tankstellen.de
Auflistungen bezüglich Motoren (inoffiziell) gibt es bei Borel, Premium Autogas etc.
Wie-Es-Nicht-Sein-Soll-Beispiele gibt es hier im NO-GO-Thread!
Angedacht war hier auch ein LPG-FAQ.
Ja, das weiß ich, aber wie schon beschrieben, gibt es nichts Zentrales auf einen Blick, sondern man muss sich alles mühsam irgendwo zusammen suchen.
Die Listen hab ich ja auch dort verlinkt.
Klar, manchem gefällt die Seite nicht weil es ja schon einiges gibt wie Du sagst.
Aber ein paar gibt es hoffentlich schon die sich daran erfreuen und mit machen wollen!
Zitat:
Was ich jedoch bei suchen hier und überhaupt im Netz immer vermisst hab war eine allgemeine Anlaufstelle mit Erfahrungen zu Autotypen(Motoren), Anlagen und Umrüstern denen man wirklich vertrauen kann und nicht nur auf einem TE beruhen der nie wieder in einem Forum aktiv wurde.
Was du vergessen kannst. Wenn jemand schreibt, dass der Umrüster XYZ Unfug verzapft hat ... was glaubst du wie schnell der Anwalt mit Unterlassungsverfügung da ist? Du kannst tausendmal recht haben, aber recht bekommen ist was anderes.
Ich erinner dumpf an den "jungen" Bytomski. Die ersten kritischen Threads wurden nach anwaltlichen Drohungen offenbar entfernt. Ausser ein paar Querverweisen in anderen Threads leider nichts zu sehen. Und das ist (wie wir mittlerweile alle wissen) auch im juristischen Sinne ein Betrüger wie er im Lehrbuch stehen sollte.
FAQ ist in Arbeit... Die Denkarbeit und Recherche in gängigen Verträglichkeitslisten (Ilg, Borel...) nimmt dir persönlich aber niemand ab.
Wenn du bei einer ggf. fälligen Anzahlung sicher gehen willst: SCHUFA der Firma abfragen, das geht für relativ kleines Geld auch von Privatleuten 'gegen' die Firma.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Ja das Problem kenn ich, komm ja aus dem Online.
Daher kommt es ja immer darauf an wie man es verpackt und formuliert, dass keiner was dagegen sagen kann!
Das ist das Ziel des Ganzen.
Schau Dir die Seite doch mal an, viell. findet sie ja doch noch jemand gut...
Na dann hoffe ich doch sehr, dass du eine gute Rechtsschutzversicherung hast. Weil die Unseriösen mit hoher Wahrscheinlichkeit zugleich die aggressivsten sind.
Toyota mit Gas - hochinteressant, da ich immer wieder von weichen Ventilsitzen lese und Schäden.
Ist dein Corolla sicher gasfest?? Dann sollte mein Bruder seinen 99er auch umrüsten...
@GaryK: Ja, hab ich danke. Aber es gibt ja genug "gute" Möglichkeiten einen Artikel zu ändern wenn er einer Werkstatt nicht gefällt. Allein der Hinweis, dass man Aufgrund mehrmaliger Rücksprache des Umrüsters bezüglich des Inhalts den ursprünglichen Artikel abändern musste reicht doch.
Wie in einem Arbeitszeugnis, da darf man seinem ehemaligen Mitarbeiter auch nicht Schaden, doch wenn man sich entsprechend ausdrückt weiß sofort jeder was gemeint ist!
@mtgenervter: Gasfest wie Du es hören willst, gibt es bei Toyota nicht.
Aber mein Corolla hat noch den richtigen Motor, der wurde in der Baureihe später umgestellt. Die nachfolgenden Motoren mit ZZ in der Motorkennung (auch bei anderen Toyota-Modellen so), sind anfälliger gegen Gaseinbauten als die Vorgänger.
Außerdem kommt es auf die Fahrweise an, die nicht zu belastend für den Motor sein sollte und auf jeden Fall Additiv bei Toyota. Die Infos hab ich mir alle brav hier und in anderen Foren zusammengesucht, weil jeder sofort sagt Toyota nö. Aber es gibt doch genug davon die mit Umbau locker über 150tkm geschafft haben, also muss es doch irgendwie gehn!
Also mal sehn wie's bei mir läuft!
Die Formulierung ist völlig egal. Die bist erstmal in der Haftung, egal ob einer "Scheiße" oder "nicht so gut" schreibt. Auf das Gebiet der Anwälte würde ich mich nicht wagen, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Okayokay, dann werd ich mir halt die Hörner abstoßen.
Aber was ist nun damit?
Findet die Seite an sich auch einer gut?
Und hat sie noch einer angesehen außer bigchief und mtgenervter?
Seitenstruktur zu unübersichtlich oder passt?
Rubrik die noch gewünscht wird?
Sonst irgendwas oder ist es so in Ordnung?
Zitat:
Original geschrieben von mtgenervter
Toyota mit Gas - hochinteressant, da ich immer wieder von weichen Ventilsitzen lese und Schäden.
Ist dein Corolla sicher gasfest?? Dann sollte mein Bruder seinen 99er auch umrüsten...
Afer hat recht. Erst die ZZ-Motoren hatten richtig Probleme mit Gas Mein Toyota Avensis, Bj. 2000, mit dem 7A-FE- Motor wurde bei 99.000 auf Gas umgerüstet und bei über 200.000 verkauft. So weit ich weiß, läuft er weiterhin problemlos.