ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungswerte:Audi- Navigationssystem

Erfahrungswerte:Audi- Navigationssystem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 9:44

Hallo zusammen.....

bin mit meinem Audi sehr zufrieden....jedoch stört mich das Navigationssystem immer wieder bzw. nervt mich....

Folgende Punkte finde ich nicht so gut:

1. Ich gebe ein Fahrziel ein: Beispiel: Ich fahre nach Ungarn und gebe als Ziel den Grenzübergang Nickelsdorf an; das Navi berechnet mir den Fahrweg bzw. die Fahrzeit; jetzt habe ich aber vor, nicht den vorgegebenen Weg einzuschlagen (über Salzburg) sondern möchte über Passau fahren....das Navi reagiert erst nach ca. 100 km darauf und versucht mich zwischenzeitlich ständig "auszuleiten" und mich zu dem errechneten Weg zu "nötigen"....die Einstellungen von mir wurden folgendermaßen vorgenommen: schnellster Weg-Autobahnen.....mittlerweile habe ich daraus gelernt und gebe als Ziel dann einfach Passau ein und damit ist das Problem behoben....

2. Die berechnete Fahrzeit stimmt auf längeren Strecken fast nie....gut...dabei kommt es auch darauf an, wie es verkehrsmäßig läuft usw., jedoch habe ich festgestellt, dass es erst zum Ende der Strecke zu ziemlich genauen Angaben kommt, insbesondere dann, wenn ich ein Ziel im Ausland eingebe....

3. Bei auftretenden Staus auf den Autobahnen, reagiert das System sehr langsam bzw. überhaupt nicht....

so ist es schon öfters vorgekommen, dass ein Stau nicht erkannt wird (obwohl der Verkehrsfunk schon Meldungen gebracht hat) oder dass ich vorher "ausgeleitet" werde um dann, nach Ansicht des Navi, nachdem ich wieder auf die Autobahn aufgefahren bin, nach 5 km wieder im Stau stehe.

Was ich gut finde, ist das Auffinden von Straßen über das Navi...das funktioniert tadellos.....

und das schöne Display...-grins-....

Gruß

Mautalan

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2008 um 9:54

zu 1: Gib doch einfach Passau als Zwischenziel an.

zu 2: Das System lernt mit der Zeit, wie du fährst und die Ankunftszeit wird mit der Zeit immer genauer. Muss allerdings auch sagen, dass sie immer eine halbe Stunde zu langsam ist. Wenn ich eine Kaffeepause von ner halben Stunde mache, dann kann ich morgens durchgeben, wann ich abends ankomme.

Mag daran liegen, dass ich nicht der einzige Fahrer bin und etwas schneller fahre als die anderen.

zu 3: Kann ich nicht bestätigen. Bekomme des öfteren zu hören, dass die Route auf Grund geänderter Verkehrsvorkommnissen neu berechnet wird.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 12. Juni 2008 um 9:54

zu 2: Das System lernt mit der Zeit, wie du fährst und die Ankunftszeit wird mit der Zeit immer genauer. Muss allerdings auch sagen, dass sie immer eine halbe Stunde zu langsam ist. Wenn ich eine Kaffeepause von ner halben Stunde mache, dann kann ich morgens durchgeben, wann ich abends ankomme.

Mag daran liegen, dass ich nicht der einzige Fahrer bin und etwas schneller fahre als die anderen.

zu 3: Kann ich nicht bestätigen. Bekomme des öfteren zu hören, dass die Route auf Grund geänderter Verkehrsvorkommnissen neu berechnet wird.

Hallo,

ich kann hier nichts herauslesen, was ein Audi-typisches Navi-Verhalten sein sollte.

Diese Schwächen haben alle Navis.

zu 1)

solange das Navi glaubt, die ursprüngliche Strecke sei immer noch schneller (auch wenn man umdreht), wird es diese auch anzeigen un dempfehlen.

zu 2)

es liegt in der Natur der Sache, dass die Zeit immer genauer wird, je näher man dem Ziel kommt.

Denn wenn das Navi mit einer ungenauen Durchschnittsgeschindigkeit die restliche Fahrzeit berechnet, so wird die absolute Differenz in Minuten zu Schluss immer kleiner.

zu 3)

das gibt es auch bei allen anderen Navis. Es dauert manchmal sehr lange, bit die TMC Daten vom Radiosender übertragen werden.

Sobald das aber passiert, werden sie auch prompt ins Navi mit eingearbeitet. Hier vielleicht mal einen anderen TMC-Sender wählen.

Gruß

Rainer

Hatte das letzte mal auf der Autobahn die Meldung vom Navi gesprochen bekommen "Bitte Rastplatz anfahren" womit ich eigentlich erstmal nichts anfangen konnte. Vorher war Stau vielleicht hängt es ja damit zusammen, aber war jetzt schon öfters in Staus auf Autobahnen und diese Meldung ist mir echt neu ;)

Weiß jemand damit etwas anzufangen "Bitte Rastplatz anfahren" ?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von ostfriese_4f

zu 1 :Danke für Deinen Tip...werde es mal probieren...

zu 2: Du bist einfach zu schnell...-grins-

zu 3: ich kann bestätigen, dass mir das Navi auch immer sagt "auf Grund aktueller Verkehrsvorkommnissen....", jedoch, wie letzte Woche passiert, innerhalb von 5 Minuten 3x und augenscheinlich nicht gerade "zuverlässig", denn die neuen Zeitberechnungen lassen andere Schlüsse zu...z.B. wird "auf Grund...." die Route neu berechnet, Fahrzeit 15 Minuten weniger um dann bei der nächsten "Aktualisierung" ein Fahrzeit von 45 Minuten mehr vorrauszusagen...da kann ich gleich die ganze Strecke per Landstraße fahren und bin dann immer noch schneller am Ziel...

Gruß

Mautalan

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Ray2001

Hallo,

ich kann hier nichts herauslesen, was ein Audi-typisches Navi-Verhalten sein sollte.

Diese Schwächen haben alle Navis.

zu 1)

solange das Navi glaubt, die ursprüngliche Strecke sei immer noch schneller (auch wenn man umdreht), wird es diese auch anzeigen un dempfehlen.

zu 2)

es liegt in der Natur der Sache, dass die Zeit immer genauer wird, je näher man dem Ziel kommt.

Denn wenn das Navi mit einer ungenauen Durchschnittsgeschindigkeit die restliche Fahrzeit berechnet, so wird die absolute Differenz in Minuten zu Schluss immer kleiner.

zu 3)

das gibt es auch bei allen anderen Navis. Es dauert manchmal sehr lange, bit die TMC Daten vom Radiosender übertragen werden.

Sobald das aber passiert, werden sie auch prompt ins Navi mit eingearbeitet. Hier vielleicht mal einen anderen TMC-Sender wählen.

Gruß

Rainer

Hallo...danke für Deine Antwort...

zu 1)

da hast Du Recht....das ist ein allgemeines Problem der Navis...

zu 2)

da hast Du natürlich auch Recht...jedoch wundern mich die Zeitdifferenzen von bis zu 2 Std. auf einer Strecke von 380 km, wenn das Ziel im Ausland liegt...

zu 3)

auch da muss ich Dir zustimmen, jedoch wünschte ich mir, dass wir eben ein "besseres" System haben, als die anderen.....-grins-, denn bis zum Einloggen der Verkehrsinformationen in unser Navi, kann man schon im Stau stehen....wozu dann die vielen "Verkehrsmelder" an den Autobahnbrücken???? Ich meine eben, dass die Übermittlung dieser Verkehrssituation, wenn auch nicht auf das Audi Navi bezogen, schneller gehen sollte....

Gruß

Mautalan

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Hatte das letzte mal auf der Autobahn die Meldung vom Navi gesprochen bekommen "Bitte Rastplatz anfahren" womit ich eigentlich erstmal nichts anfangen konnte. Vorher war Stau vielleicht hängt es ja damit zusammen, aber war jetzt schon öfters in Staus auf Autobahnen und diese Meldung ist mir echt neu ;)

Weiß jemand damit etwas anzufangen "Bitte Rastplatz anfahren" ?

Hallo..

das ist mir auch schon passiert...bei mir war es allerdings so, dass sich ein "Falschfahrer" auf der Autobahn befand, worauf mich das Navi auf den Rastplatz navigierte....

vielleicht war es bei Dir ja auch so....

Gruß

Mautalan

Hab zwar nicht das 100% selbe Navi wir ihr, sondern nur das RNS-E mit MMI Bedienlogik, aber bei mir Funktioniert die Stauumfahrung bzw. Anzeige perfekt und auch die Ankunftszeit stimmt in 9 von 10 Fällen auf die Minute genau.

am 12. Juni 2008 um 14:10

Also bei mir funktioniert die Stauumfahrung in ca 50 % der Fälle. ISt halt so. Die Ankunftszeit stimmt sogut wie nie. Leider kann man (oder nur ich nicht ???) kein "Fahrerprofil" eingeben wie z.b. beim Navigon System (langsam, normal, schnell).

Über Bergstaßen, wo ich viel unterwegs bin, hab ich auch schon mal die ausgerechnete Zeit um ein gutes 1/3 unterschritten, und das obwohl ich die erlaubten 100 nie um mehr als 30 km/h lt. Tacho (das sind ja dann wohl max 15 km in echt) überschreite.

Was mich aber an dem eigentlich tollen System wirklich stört, ist das es nur eine "kurzeste" oder "schnellste" Route gibt. Die schnellste macht oft unnötige "Ausflüge" (Umwege um 5-10 % der Entfernung um 1-2 % Zeit einzusparen)

und, naja die kürzeste.. ist zwar wahnsinnig lustig, hat mich aber schon durch Hinterhöfe von Landwirtschaftlichen Betrieben gelockt, auch der Serpentinenförmige Waldweg, gerade mal 2,5 Meter breit war zwar amüsant, meine Mitfahrer haben mich aber gefragt ob ich noch normal bin ....

Schön wäre eine "mittelroute", welche manche PDA Navisysteme recht gut zusammenbringen.

Toll ist dafür wie schnell das System eine Routenänderung berechnen kann.

Alles in allem ein tolles System mit etwas Verbesserungspotential.

Deine Antwort