ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungswerte beim Verbrauch A6 2.0 TFSI Automatik!

Erfahrungswerte beim Verbrauch A6 2.0 TFSI Automatik!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2008 um 23:26

Hallo zusammen,

ich habe seit neustem den 2.0 TFSI (BJ Ende 2006) als Automatik (Tiptronic 7 Gänge). Hat schon jemand Erfahrungswerte was den Verbrauch angeht?

Ich habe selbst alles versucht: Super, Super Ultimate etc. ich schaffe es nie mit einer Tankfüllung über 550 km. Bordcomputer zeigt einen Schnitt von 13 Liter an.

Ich bin bis jetzt 5 Tankfüllungen leergefahren. Mal schnell hochbeschleunigt, mal wie ein "opa" also nicht wirklich hochgedreht un immer so um die 120 bis 150. Keine Chance das Auto unter 10 Liter zu fahren.

Mein Händler würde das Auto evtl. zurücknehmen. Technisch alles OK (Motordiagnose etc.) Die einzige Hoffnung (ich hoffe es ist eine) bleibt die ABT Motoroptimierung. Allerdings weiß ich nicht ob das der "richtige" Weg ist. Würde das Auto ungern hergeben. Bin ansonsten voll zufrieden.

Danke euch

Rich

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. April 2008 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von richm30

Hallo zusammen,

 

ich habe seit neustem den 2.0 TFSI (BJ Ende 2006) als Automatik (Tiptronic 7 Gänge). Hat schon jemand Erfahrungswerte was den

Hallo, der A6 2,0TFSI hat doch keine Tiptronic, sondern Multitronic.

Oder irre ich ?

Achso, willkommen im Forum!

 

Gruss Frank

Zitat:

Original geschrieben von sandy07

Zitat:

Original geschrieben von richm30

Hallo zusammen,

ich habe seit neustem den 2.0 TFSI (BJ Ende 2006) als Automatik (Tiptronic 7 Gänge). Hat schon jemand Erfahrungswerte was den

Hallo, der A6 2,0TFSI hat doch keine Tiptronic, sondern Multitronic.

Oder irre ich ?

Achso, willkommen im Forum!

Gruss Frank

Auch von mir herzlich Willkommen,

es handelt sich um die Multitronic. Für 13 Liter kannste bei deinem Fahrprofil ja fast einen 8zyl. fahren.....Also hier ließt man oft was von 9-10 Liter.

am 29. April 2008 um 6:31

Da stimmt was nicht, fahre auch einen 2.0tfsi kommen mit einer Tankfüllung (80ltr.) gut 800km!

Da stimmt etwas nicht. Ich fahre zwar den Motor als Schalter, aber komme mit 9 bis 9,5 Litern aus. Wenn ich so fahren würde wie Du es beschreibst, wären es bestimmt unter 8 Liter. Konstant über 10 schafft man nur, wenn man auf der Autobahn den Motor richtig tritt, oder im Stadtverkehr.

Die Multitronic dürfte einen Mehrverbrauch von unter 1 Liter verursachen.

Ich würde den Wagen wieder zurückgeben, wenn der Fehler nicht kurzfristig behoben wird. Mit diesem wirst Du vermutlich nicht glücklich, auch bei ABT nicht. Wenn der Händler so kulant ist, dann ist er vielleicht gar nicht überrascht...

Grüße

M1972

Themenstarteram 29. April 2008 um 8:45

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten :-) ja ist ein Multitronic. Also (nochmals als Hintergrund) der Wagen ist ein Werkswagen (30000km). Der Meister von Audi sagte mir, das das Steuergerät (oder ähnlich) sich dem Fahrer anpasst. Soll heißen wenn im Werk den einer geheizt hat habe ich jetzt (für eine Zeit von ca. paar Wochen) einen höheren Verbrauch. Danch pendelt das ganze sich wieder ein.

Audi wird oder muss jetzt noch eine Testfahrt machen (Erfolg versprechen sie selbst sich nicht viel davon, denn lt. Audi 99% der Testfahrten den richtigen Verbrauch haben)

Mein Problem an der Sache ist ganz einfach. Der Wagen ist TOP :-) (hatte vorher ein BMW 320d) und würde den Audi ungern hergeben. Bin aber was den Verbrauch angeht mit meinem Latein am Ende. So macht es dann wirklich kein Spass.

Ich währe euch über weitere Lösungsansätze (falls es die gibt :-( ) oder Tipps sehr dankbar.

RICH

Zitat:

Original geschrieben von richm30

Der Meister von Audi sagte mir, das das Steuergerät (oder ähnlich) sich dem Fahrer anpasst. Soll heißen wenn im Werk den einer geheizt hat habe ich jetzt (für eine Zeit von ca. paar Wochen) einen höheren Verbrauch. Danch pendelt das ganze sich wieder ein.

...das heißt im Umkehrschluss , wenn Du ein extrem sparsames Exemplar erwischst kannst Du damit ein paar Wochen heizen , bis sich der Verbrauch erhöht ... da lacht der Techniker in mir :D . Ich denke eher , der :) denkt sich : wieder ein paar Wochen gewonnen . Ich würde mir das mit dem Rücknahmeangebot mal gut überlegen . Erstens bist Du doch nicht ganz zufrieden ( sonst würdest Du Dich ja mit den Auskünften Deines :) abfinden) und zweitens gibt es noch mehr A6 zu kaufen.

Ich sehe das auch so. Wenn die MT nach 5 Tankfüllungen deinen Stil noch nicht gelernt hat, dann frage ich mich, ob sie es überhaupt noch lernt. Ansonsten könnte der :) auch anbieten, die MT zurückzusetzen und sie von Dir neu anlernen zu lassen.

Wenn der Tankwart dein bester Freund ist, würde ich den Wagen behalten, sonst besser heute als morgen zurückgeben.

Hallo richm30,

was steht denn als nominaler Verbrauch für den Stadtverkehr auf deinem Fahrzeug-Aufkleber im Service-Heft (ist glaube ich die letzte Zeile - dort steht das tatsächliche Leergewicht sowie die Verbräuche deines Wagens)? Ich fahre zwar nur Handschalter, bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch (über einen Zeitraum von 6 Monaten) nur Knapp unter dem für Stadtverkehr, der für meinen mit 11,1 l/100 km angegeben ist. Und das bei einem Fahrprofil von ca. 60% Landstraße, 40% Stadt.

Der Verbrauch ist nicht wirklich zeitgemäß, aber ich rechne mir ihn schön: Gegenüber meinem alten A6 4B mit einem 1.8T Motor habe ich jetzt 10 % Mehr Hubraum, 10 % mehr Leistung und 10 % mehr Gewicht, also in der Summe 30 % mehr von Allem und das bei nur 10 % Mehrverbrauch. Im Endeffekt spare ich doch damit jetzt 20 % - ein echtes Schnäppchen :D.

Gruß

Sancho

Naja, der TFSI ist weder "Spritvernichter" noch "Öko-Karre". Ich finde ihn einen ganz guten Mittelweg (anstatt 2.0 TDI oder 2.4)

In der Stadt geht die Drehzahl dank Multitronic nicht über 2000 (warum auch mehr, ich stehe hier 200m später eh an der nächsten roten) ... das hilft schonmal zu sparen --> in der Stadt habe ich daher maximal 10 Liter Verbrauch ... dass hatte ich bei meinem E220 CDI auch.

Wenn Leistung gefordert wird, dann merkt man das auch an der Tankstelle ... das ist ja ganz logisch. Der TFSI schiebt schon knapp über 2000 Touren gut an, durch die Aufladung geht dann Verbrauch schnell in die Höhe wenn man gerne guten Vortrieb haben möchte. Aber wie gesagt, auf Langstrecke kann man den Wagen im 120-130kmh Bereich locker mit 7,x bewegen (manchmal sogar etwas weniger) und daher kann ich mich über den Verbrauch auch nicht beschweren, wenn ich will ist der Vortrieb absolut ausreichend, für nen Kick im Kreuz kaufe ich mir aber ein anderes Fahrzeug.

Um nochmal auf den Themenstarter zurückzukommen. Eigentlich kann man das schlecht einschätzen, ich weiß ja nicht wie du fährst. Warum macht der Meister nicht auch mal ne Probefahrt und schätzt das selbst ein. Wenn aber deine Beschreibung so stimmt, dann ist da wirklich etwas faul :)

Wie sieht denn Deine typische Fahrstrecke aus? Viel Großstadtverkehr? Nur kurze Strecken, nur Kartstarts...? Wieviel hat Dein 320d unter gleichen Umständen verbraucht?

Um die Ursache eines zu hohen Verbrauches zu ermitteln muss man solche Sachen erstmal abklären. Der Servicemeister hat Recht wenn er behauptet, dass 99% der Verbrauchs-Testfahrten einen in der Toleranz liegenden Verbrauch zum Vorschein bringen.

am 30. April 2008 um 10:44

ich liege mit 19" felgen und inzwischen fast nur noch stadtverkehr im durschnitt bei 9,7 liter.

hab aber den großen abt-chip verbaut.

vorher war die kiste mit echt zu lahm und der verbrauch lag vorher bei 11 liter soweit ich mich erinnere.

greetz chris

Gibts was neues was deinen Verbrauch angeht?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 7:40

Hallo,

ich habe eine Testfahrt machen lassen. Ergebnisse kenn ich noch nicht. Bin selbst mal gespannt. Nachwievor (unabhämgig von der Audi Testfahrt) bin ich am überlegen, ob ich nicht den ABT Chip einbauen lassen soll...!

Ich habe es jetzt schon oft gelesen, dass es nach einem ABT Umbau mit dem Verbrauch besser sein soll. ABT sagt "wir machen kein Eco Tuning" sondern Leistungstuning. Fordert man die Mehrleistung kann der Verbrauch steigen. Fährt man so wie vorher kann bei manchen Modellen 1 bis 1,5 weniger verbrauchen. Das ist jetzt natürlich die große Frage?! Was machen :-) Mir geht es nicht um die ca. 1000 Euro sondern das ich Spaß habe ohne rumschleichen zu müssen.

Zur Info - ich fahre 60% Längere Strecken, der Rest ist gemischt. Evtl. mache ich was falsch??? (bin vorher ein Schalgetriebe gefahren) ich beschleunige normal Hoch und lasse dann die Geschwindigkeit konstant. Also keine Kick/heiz Geschichten.

Was die Bereifung angeht (soll ja auch was ausmachen) habe ich 18 Zoll mit 245 Reifen. Was für Erfahrungen habt Ihr denn mit ABT/Chip Umbauten? Wenn so viele darüber schreiben muss doch was wares dran sein. Ich meine Aufi/ABT geben mit volle Grarantie für die Sache. Den Wagen werde ich denke mal 2 bis 3 Jahre haben, dann kommt so oder so ein anderer her. (ist mein Geschäftswagen)

Bis denn, rich

p.s Mein BMW 320d hat bei mir vorher ca. 6-7 Literverbraucht. Von den Fahrstrecken hat sich groß nichts geändert. Fahre jetzt eher mehr längere Strecken wie vorher.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 22:38

Halo zusammen,

also die Testfahrt ist mit ca. 10-11l/100km abgeschlossen worden. Langes tanken hin oder her habe ich mich entschlossen den großen ABT-Chipeinbau vorzunehmen. Ob das die klügste Art und Weise ist 1800 Euro anzulegen :-) wird sich zeigen.

Einer meiner Kunden hat auch den ABT Umbau gemacht. Er sagt: viel mehr Spass und ca. 1 Liter weniger Verbrauch. Habt ihr schon erfahrungswerte mit dem ABT Thema?

Was mir nicht ganz klar ist...

ABT-Tuning1 - 200PS

ABT-Runing2 - 200PS bei 91, 220 bei 95 und 240 bei 98'er Sprit

Danke euch....

rich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungswerte beim Verbrauch A6 2.0 TFSI Automatik!