ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungswerte bzgl. TDI Motoren

Erfahrungswerte bzgl. TDI Motoren

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:57

Hallo Leute,

da ich eine anschaffung eines Passat B7 plane, muss diese natürlich überlegt sein. Gibt es noch Kinderkrankheiten bei dem 2.0 TDI 140 PS Motor ( CBAB ). Habe vor einen aus Mitte 2013 zu kaufen.

Bei Wikipedia steht das der CBAB Motor bis 12/2012 in den Passats verbaut wurde:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B7

Aber ein Passat von Mitte 2013?? Was kann da für ein Motor drinn sein. Jemand Erfahrungswerte.

Laufleistung eher zum 2.0 TDI greifen oder hält der 1.6 genauso lang??

Ist der CBAB ein veralteter Motor oder ausgereift??

Danke :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast bei JEDEM Fahrzeug die Chance ein Montagsauto zu erwischen, egal welcher Marke.

Der Passat mit dem 2l-Diesel ist ein absolutes Allerweltsauto. Diese Massenproduktion hat einfach den Vorteil, das irgendwelche generellen Probleme sehr zeitig und eben massenhaft auffallen.

Ja es gibt mal das ein oder andere Wehewehchen, aber davon abraten kann man mit Sicherheit nicht.

Allenfalls ob es wirklich ein Diesel sein muss sollte diskutiert werden. Das ist natürlich eine Frage der betriebswirtschaftlichen Betrachtung und für den ein oder anderen auch schlicht eine Frage der persönlichen Vorlieben und Abneigungen.

Abend

Ich habe mir selbst einen Passat zugelegt vor ca 1,5 jahren und 40tKm.

Da ich mich davor lange informiert habe auch über Bekanntschaften bei VW, habe ich mich damals für den 1.6er entschieden.

Ich brauchte nur ein Langstreckenfahrzeug welches Robust und sparsam ist.

Fährst du allerdings viel Autobahn mit über 140 ist vom Verbrauch der 2.0er die bessere Wahl.

Robust sind beide Motoren sehr gut wenn man sich die Verkaufszahlen und Problem ansieht...

mfg

Moin

mein Passat ist 2.0TDI Comfortline, BMT.

Bj.:08/2011 Er hat CFFB Motor. 103kw/140Ps

Völlig in Ordnung. Verbraucht wenig und zieht wenn muss.....:)

Guck meine Fotos !

Gruß

aus Ostfriesland

Bin mit dem CFFB ebenfalls sehr zufrieden. Was mir auffällt, daß der Motor wirklich sehr leise läuft. Wenn ich mir andere Fahrzeuge von BMW, Mercedes, Ford und Franzosen so anhöre, klingt der richtig schön leise. Bin nach wie vor begeistert. Die 2,0 sind etwas unauffälliger, als der 1,6er. Im Golf Forum kommt der kleine Diesel nicht so gut weg.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 31. Dezember 2014 um 11:24:28 Uhr:

Bin mit dem CFFB ebenfalls sehr zufrieden. Was mir auffällt, daß der Motor wirklich sehr leise läuft. Wenn ich mir andere Fahrzeuge von BMW, Mercedes, Ford und Franzosen so anhöre, klingt der richtig schön leise. Bin nach wie vor begeistert. Die 2,0 sind etwas unauffälliger, als der 1,6er. Im Golf Forum kommt der kleine Diesel nicht so gut weg.

Ich habe einen Passat B7 mit 140 PS TDI von 06/2012 am 01.08. diesen Jahres übernommen und bin inzwischen ca. 23.000 km damit gefahren. Vom Motor her ist soweit alles in Ordnung. Musste erst 1 l Öl nachfüllen. Bei dieser Laufleistung in Ordnung. Jetzt meldet er mir allerdings, dass der Kofferraumdeckel offen ist, obwohl nicht der Fall. Egal. Andere Baustelle.

Was ich eigentlich sagen wollte. Fahre den Wagen ausgiebig Probe. MEINE Meinung: bis 120 km/h ein gutes Auto. Passabler Durchzug und ruhig. Ab 120 km/h fällt die Beschleunigung eher bescheiden aus. Und bei 160 ist er viel zu laut.

Vorher hatte ich für 50.000 km einen Toyota Avensis Automatik mit 150 PS von Mitte 2010. Dieses Auto hat viel besser gezogen, lag wesentlich besser auf der Straße und war wesentlich leiser im Innenraum. Auch bei 180-190 km/h. Kein Vergleich mit einem Passat. Und bei dem Toyota musste ich nicht einmal eine Glühbirne während der Zeit wechseln. Lediglich einmal Ölwechsel... Leider hat der Avensis als Automatik etwas zu viel verbruacht, ansonsten ein um längen besseres Auto.

Der Passat ist allerdings eindeutig hübscher... :)

Dass der Avensis ein "besseres" Auto sein soll, halte ich für eine gewagte These, wenn nicht für völlig überzogen. Lauter Diesel, spritfressende Automatik (2.2l 150 PS), billigster Innenraum, Infotainment und Look der 90er, schlechtes Abblendlicht als Halogen, defekte Xenonscheinwerfer, Sitze ohne Seitenhalt usw...

Naja......

am 1. Januar 2015 um 20:44

Ich bin vor dem Kauf meines 2.0 TDI mit Handschaltung auch den Avensis 2.2 D4D Probe gefahren und war über den Verbrauch auf der Autobahn bei Tempo 130-180 wenig erfreut.

Ich fahre 50 Tkm im Jahr, meist Autobahn und schätze den lang übersetzten 6. Gang der Handschaltung sehr, dadurch ist der Passat sehr sparsam. (im Schnitt der letzten 100tKm bei 6,2 Liter auf 100km - nach Tankbelegen)

Beim beschleunigen kann/sollte man den 5.Gang nehmen, in dem man auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht, dann geht's auch ab 120 zügig voran.

Aach bei Tempo 160 kann man sich sehr angenehm mit seinem Mitfahrer unterhalten, dabei habe ich die normalen Seitenscheiben und nicht die extra "gedämpten". Da ich aller 25 Tkm / 6 Monate einen Ölwechsel mit LL 5W-30 mache, musste ich bisher nie Öl nachfüllen.

Aktuell 135 Tkm auf dem Tacho, außer normale Wartung nur Tanken und Fahrspaß.

am 1. Januar 2015 um 21:37

Zitat:

@vwblau schrieb am 1. Januar 2015 um 21:44:42 Uhr:

Ich bin vor dem Kauf meines 2.0 TDI mit Handschaltung auch den Avensis 2.2 D4D Probe gefahren und war über den Verbrauch auf der Autobahn bei Tempo 130-180 wenig erfreut.

Ich fahre 50 Tkm im Jahr, meist Autobahn und schätze den lang übersetzten 6. Gang der Handschaltung sehr, dadurch ist der Passat sehr sparsam. (im Schnitt der letzten 100tKm bei 6,2 Liter auf 100km - nach Tankbelegen)

Beim beschleunigen kann/sollte man den 5.Gang nehmen, in dem man auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht, dann geht's auch ab 120 zügig voran.

Aach bei Tempo 160 kann man sich sehr angenehm mit seinem Mitfahrer unterhalten, dabei habe ich die normalen Seitenscheiben und nicht die extra "gedämpten". Da ich aller 25 Tkm / 6 Monate einen Ölwechsel mit LL 5W-30 mache, musste ich bisher nie Öl nachfüllen.

Aktuell 135 Tkm auf dem Tacho, außer normale Wartung nur Tanken und Fahrspaß.

Also ich fahre zwischne 50 und 60 tkm im Jahr. Ich weiß, ich vin hier in der VW Abteilung, aber ich schreibe aus meiner Erfahrung. Weder schreibe ich über Hörensagen noch irgendein Halbwissen aus "Fachzeitschriften".

Ich hatte den Avensis für wesentlich länger als eine Probefahrt. Der Wagen fuhr wesentlich besser als mein B7 Variant. Glaube mir, ich würde es anders herum auch besser finden, denn jetzt fahre ich ja nunmal den B7.

Fakt ist: Avensis hatte keinerlei Defekte und fuhr wesentlich komfortabler auf Langstrecke als ein Passat. Und was mir jetzt noch gerade einfällt. Es hat nichts aber auch gar nichts geknarzt. In meinem Passat knarzt es irgendwo im Kombiinstrument. Andere scheinen damit noch größere Probleme zu haben.

Zusammenfassung:

Avensis: keine Defekte, allerdings hoher Dieselverbrauch

Passat (halbe Laufleistung im Vergleich zum Avensis bisher):

Knarzen im Armaturenbrett

Ungleichmäßig abgelaufene Reifen

aktull zeigt er permanent während der Fahrt an, dass die Heckklappe nicht geschlossen ist

FSE Premium hat nur mäßige Sprachqualität (mehrere Beschwerden)

Wollte hiermit nur mal klarstellen, dass andere Hersteller durchaus Qualität fertigen können. Letztendlich muss ein Auto komfortabel fahren und wenn ich beim Passat auch auf hohem Niveau nörgele, so waren diese Dinge beim Avensis einfach besser.

Aber wie gesagt, den hohen Spritverbrauch kann ich leider nur bestätigen. Das war auch das Wechselargument. Bei ca. 55.000 km sind 1,5-2 Liter Differenz auf 100 leider ein enormer Kostenfaktor.

am 2. Januar 2015 um 20:40

Zitat:

@macknoedel schrieb am 1. Januar 2015 um 22:37:45 Uhr:

Zitat:

 

Aber wie gesagt, den hohen Spritverbrauch kann ich leider nur bestätigen. Das war auch das Wechselargument. Bei ca. 55.000 km sind 1,5-2 Liter Differenz auf 100 leider ein enormer Kostenfaktor.

----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Macknoedel,

genau das war der Grund warum ich den B7 genommen habe.

(550 x 2Liter x 1,15 EUR = 1.265 EUR mehr Spritkosten im Jahr)

Das die Kiste knarzt und Geräusche macht habe ich vorher gewusst :-(

Das Toyota gute Qualität baut will ich gar nicht besteiten :-)

Gruss

 

Bei meinem Passat 2.0 Blue TDI EZ. 12/11 ist jetzt nach 75000 km die Kopfdichtung defekt. Ob der Kopf was abbekommen hat wird sich die Tage noch rausstellen. Simmerring an der Antriebswelle ist undicht und Koppelstange musste auch schon bei 50000km gewechselt werden.

Das ist nicht normal bei der Laufleistung. Wie hat sich die Kopfdichtung bei Dir geäußert? Sicher, daß es nicht der AGR Kühler sein kann?

Haben sie in einer freien Werkstatt durch Kühlwasserüberprüfung (Co2 im Wasser ?) festgestellt.Beim Abdrücken des Systems war alles dicht.Heute war ich in der VW Werkstatt.Die haben die Vermutung das es der AGR Kühler wäre.Termin für genauere Überprüfung habe ich erst am 19.1 bekommen.Für den Fall das es der Kühler ist haben sie mir Kulanz angeboten.Rep. soll dann 1000€ kosten.

Gibt am Kühler irgendwo ein silbernes Röhrchen. Wenn das innen feucht ist, dann ist der Kühler undicht.

EDIT: 1000€? Da ist nicht viel Kulanz. Wenn überhaupt.

AGR war an unserem BlueTDI bei 106tkm platt, gab von VW volle Kulanz auf teile und Arbeitszeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungswerte bzgl. TDI Motoren