ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Erfahrungswerte mit dem Audi A5 Coupé 3.0 TDI Quattro

Erfahrungswerte mit dem Audi A5 Coupé 3.0 TDI Quattro

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 11:32

Hallo ihr Lieben…

Ich brauche mal eure Erfahrungen zu dem oben genannten Auto…

Leider hat das alte Auto meines Mannes den Geist aufgegeben… somit sind wir auf der Suche nach einem neuem und sind über den Audi A5 gestolpert …

Jetzt würden uns natürlich eure Erfahrungen mit dem Wagen interessieren…

Reparaturen, Kosten, Zufriedenheit, Laufleistung, Verbrauch etc.

Ganz lieben Dank ??

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

wenn du 3.0 TDI schreibst dann ist das ein Fahrzeug bis Bj. 2018. Die letzten aus der Serie mit dann 286PS, wie mein 3.0TDI sind noch ohne Gedenksekunde. Erkennbar an Motorkennung PCDC. Davor hatten die 3.0 TDI noch 272 PS und viele dovon haben mit der Nockenwelle Probleme. Habe auf meinem jetzt 70k km gefahren und mit dem Auto noch keinerlei Motorprobleme gehabt. Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 80% Stadt/Land knapp unter 8l. Autobahn bei Tempi bis 160kmh unter 7l. Besoderen Spaß macht das Drehmoment von 620nm ab 1500Upm.

Die Fahrzeuge nach 2018 wurden dann in 50TDI umbenannt. Der Motor wurde wegen Euro6DTemp (Dieselskandal) in den ersten Serien völlig vermurkst. Im Laufe der Zeit gab es Nachbesserungen, kommen aber alle nicht mehr an den 3.0TDI EVO2 Motor heran.

Habe einen Werksdienstwagen nach 15 Monaten gekauft der mit allem Ausgestattet ist was sich nicht gegenseitig ausschließt und bisher noch keine Probleme mit der umfänglich verbauten Technik gehabt.

Bei Inspektionen und Ersatzteilen hat Audi Premiumpreise. Hier lohnt der Blick in den Zubehörmarkt.

Gruß

HJL

Die Nockenwellenproblematik halte ich für übertrieben aufgebauscht. Nicht nervös machen lassen. Während der Fahrt ist der 272 PS-Motor wunderbar leise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Erfahrungswerte mit dem Audi A5 Coupé 3.0 TDI Quattro